Zum Inhalt springen

VW Polo 86C 2F stotternde Gasannahme


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu Freunde :D

 

Unser Polo hat mal wieder ein wehwehchen.

 

Seit heute morgen ( gestern war noch alles tutti ) stottert er für kurze Zeit beim schnellen Gasgeben im Leerlauf, dreht aber dann normal hoch.

Auch wärend der fahrt 1. 2. Gang stottert er ( man hüppt ein bischen ) und dreht dann wieder ohne probleme hoch.

Wenn er warm wird ist es etwas besser.

 

Was kann denn das nu wieder sein ?

 

Temp Fühler neu, Zündkerzen ok, Kabel, Spule, Verteiler etc. auch ok.

Falschluft negativ.

 

Jetzt der Hammer... eben mal wieder unter den Öleinfülldeckel geschaut... Beige cremige Masse, alles voll :motz::kotz:

Da wird wohl die ZKD durch sein... tolle wurst...

 

Kann das Problem daran auch liegen mit dem "stottern" ?

 

Ekelhaftes Kackfass, nervt mich scho wieder der haufen... und Sandra muss am 22. damit ins 220km entfernte FFM...

 

LG Thomas der kurz ne runde amok laufen geht :-D

 

Edit:/ An die ZKD glaube ich nun nicht mehr... siehe Bilder!

 

Ölstand und Wasserstand stimmen, die farben auch :D

Die Lima ist so langsam aber sicher am übergehen... kann sowas davon kommen ?

CIMG4749.JPG

CIMG4751.JPG

CIMG4752.JPG

CIMG4750.JPG


Bearbeitet: von minichamps-sg

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


... und Sandra muss am 22. damit ins 220km entfernte FFM...

 

Wenn sie heute noch losmarschiert, ist sie pünktlich... :ironie:


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht ja gut aus der motor. der gelbe schleim wird wohl eher von kondenswasser kommen, als von einem zkd-schaden. das würde mir erstmal keine sorgen machen.

 

wenn die lima keine spannung mehr liefert, kann das manchmal schon komische phänomene verursachen.

bei den beschriebenen problemen, würde ich dort mit der suche anfangen, wo man auch beim e30 suchen würde.

-lmm

-dks

-zündkabel

-llr

etc...

 

ähnliche gas-annahme-probleme hatte ich mal mit schlechten zündkerzen, aber die hast du ja schon geprüft.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bischen schleim is am Polo normal :D Das is Kondenswasser. Ich hätte spontan Verteilerkappe gesagt, aber die ist ok? Oftmals wird die innen feucht, liegt nunmal genau im Fahrtwind. Hier hilfts ne Plastiktüte drüberzutun :freak:

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt läuft er auch im stand ein ganz klein wenig unruhig.

 

Na ich muss mal schauen... ggf. eine neue Verteilerkappe und finger, obwohl ich sie heute abhatte um mit dem Schraubendreher die Kontakte zu reinigen.

 

Zündkerzen schau ich mir auch noch mal an.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher, dass du falschluft ausschließen kannst? klingt von den symptomen her ein wenig danach...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2er Sieht am öleinfüllstutzen genauso aus,hab auch schon n schreck gekriegt. Is aber trotzdem alles ok,...kein Wasser-oder Ölverbrauch,und laufen tut er ohne macken. Also ZKD würd ich auf jeden fall ausschließen.

Foto009.jpg

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ähnlich wie bei meinem Passat. Hab die Ursachen ein jahr lang net gefunden, dem Anschein nach war auch alles okay, Verteilerkappe, -Finger und Zündkabel hab ich dann erneuert, hat keine Besserung gebracht. Als ich dann doch mal die Zündkerzen getauscht hab, auf deren Funktionstüchtigkeit ich meinen Arsch verwettet hätt, wars plötzlich weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schauen ob nicht Falschluft gezogen wird.

Sprüh doch das Drosselklappenteil dieser Monopoint-Einspritzung bzw. des Pseudo-Vergasers :freak: mit

Startpilot nach Undichtigkeiten ab.

(Ruhig das Ding beim Sprühen mal vorsichtig etwas nach links / rechts biegen)

Jetzt wo es kalt ist zieht sich gerne mal der Gummisockel bzw. die Dichtung darunter zusammen,

gerade wenn sie sowieso schon rissig sein sollte. Dann ziehts Falschluft vorbei am Drosselklappenteil

in die Ansauge.

Kannst auch mal versuchen rund um die Gummiteile alles mit Silikonspray etwas geschmeidiger zu machen.

Ist es dann besser geworden, hast den Fehler gefunden.

 

 

Zweite Möglichkeit:

Auf dem Ansaugschnorchel befindet sich eine Unterdruckdose die der automatischen Sommer-/Winterverstellung dient.

Bei Minusgraden wird durch Klappenverstellung innerhalb des Schnorchels wärmere Ansaugluft von

unten aus dem Motorraum angesaugt.

(Das ist dieser helle, große Luftschlauch der dann zum warmen Abgaskrümmer führt.)

Damit soll verhindert werden, daß das fein zerstäubte Gemisch im Einspritz-/Drosselklappenteil

nicht aufgrund der eiskalten Ansaugluft

kondensiert - was dann nämlich zu einer dickeren Tropfenbildung führt und damit Ruckeln verursacht.

 

Wäre möglich daß die Klappenverstellung klemmt und eiskalte Aussenluft direkt von vorne eingezogen wird.

Bei den ganz alten Opel gab es da früher schon mal Streß mit.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zweite Möglichkeit:

Auf dem Ansaugschnorchel befindet sich eine Unterdruckdose die der automatischen Sommer-/Winterverstellung dient.

Bei Minusgraden wird durch Klappenverstellung innerhalb des Schnorchels wärmere Ansaugluft von

unten aus dem Motorraum angesaugt.

(Das ist dieser helle, große Luftschlauch der dann zum warmen Abgaskrümmer führt.)

Damit soll verhindert werden, daß das fein zerstäubte Gemisch im Einspritz-/Drosselklappenteil

nicht aufgrund der eiskalten Ansaugluft

kondensiert - was dann nämlich zu einer dickeren Tropfenbildung führt und damit Ruckeln verursacht.

 

Wäre möglich daß die Klappenverstellung klemmt und eiskalte Aussenluft direkt von vorne eingezogen wird.

Bei den ganz alten Opel gab es da früher schon mal Streß mit.

 

DAS wäre auch mein favorit.

 

@tommi: kannste dich an meine worte erinnern als du mir "stolz" das ding gezeigt hast? *pfeiffundguckindieluft* :devil::devil::devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathes, da sieht man mal wieder wer hier schon etwas älter ist, und sich noch an die Probleme

alter Opel / VW erinnert :-D

 

Naja, sofern es eben wirklich der gesuchte Fehler ist - kann man natürlich aus der Ferne nie ganz genau sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathes, da sieht man mal wieder wer hier schon etwas älter ist, und sich noch an die Probleme

alter Opel / VW erinnert :-D

 

..mitm manta nen kumpel im einser gti gejagt und wegen vereisendem vergaser verloren. so ne schmach vergisst man nie. :-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selber schuld Tommi..... würdest mal lieber E30 fahren im Winter.... :-D

 

isch gloob isch han nen däschawüüü :-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grummel*

 

pah... komm... son Polo ist fürn WInter völlig ausreichend und sparsam... nuja sparsam nicht mehr bei den wehwehchen, aber immerhin.:-D

 

Und wenn ich die Garage aufmache sind alle sorgen verflogen.

 

Mathes kennt den Schnee hier und unsere tolle Stadt die nichts frei macht und sich selber noch feste fährt.

Der Touring würde bei der Tieferlegung etc. gar nicht mehr leben.

Das Fahrwerk wäre auch im Brötchen bei den festgefrorenen Eisklötzen.

 

Selbst der bölööö kippt ja scho fast um :D

 

Ich schau morgen mal in ruhe nach... mach die Kerzen mal neu und Verteilerkappe, und checke die Schläuche.

 

Gestern Abend auf dem weg zum Trinkgut lief er gut... ab Mecces fing es wieder an.

Vllt. mochte er den frittengeruch nicht lol :D

 

Und ja ich gebs zu,... der 2. satz von mir lautet immer: "Hätten wir doch nen E30 geholt, dafür habsch wenigstens alles da"

 

Aber es ist irgendwie gut wie es ist.

 

LG Thomas

 

PS: 2010 muss das wohl so sein... die letzten Tage müssen noch mal richtig rein hauen... Waschmaschiene ist gestern auch kaputt gegangen... klar...

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: 2010 muss das wohl so sein... die letzten Tage müssen noch mal richtig rein hauen... Waschmaschiene ist gestern auch kaputt gegangen... klar...

glückwunsch und mein beileid ;-)

unsere (gebrauchte) hat nach genau 5 mal waschen die hufe gestreckt. und das, nachdem zuvor insgesamt waschmaschinen über 8 stockwerke geschleppt worden waren um die an ihren platz zu kriegen :D

 

schau nach kerzen und zündung.

vergiss nicht, die zündkabel nochmal zu prüfen. evtl. auch mit zusätlicher isolierung zu umwickeln.

wenn der fehler sporadisch auftritt, könnte es was mit feuchtigkeit zu tun haben, die erst nach gewisser fahrzeit ihren weg findet.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grummel* pah... komm... son Polo ist fürn WInter völlig ausreichend und sparsam... nuja sparsam nicht mehr bei den wehwehchen, aber immerhin.

 

Funktioniert wenigstens der tolle Tacho,den ich dir verkauft hab,oder geht der auch net??

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht ist er ja gar nicht... nervt halt nur :D

Er ist ja auch zuverlässig, fährt ruhig, hat keinen Reperaturstau... alles ok

 

Liegt aber auch daran das ich zu dem Auto keine wirkliche Bindung habe und jedes wehwehchen nervt.

Beim Touring freut man sich ja schon fast... juhu wieder was zu schrauben lol.

 

@ diablo: Dein Tacho läuft... danke noch mal :)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht ist er ja gar nicht... nervt halt nur :D

Er ist ja auch zuverlässig, fährt ruhig, hat keinen Reperaturstau... alles ok

 

Liegt aber auch daran das ich zu dem Auto keine wirkliche Bindung habe und jedes wehwehchen nervt.

Beim Touring freut man sich ja schon fast... juhu wieder was zu schrauben lol.

 

@ diablo: Dein Tacho läuft... danke noch mal :)

Na dann bin ich ja beruhigt. Kann mir net helfen,aber das riecht hier irgendwie nach einem positiven Handelspunkt,der sich in meiner Statistik echt gut machen würde.....:idee: :rauchen: ;-)

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teste noch nen bissi weiter. eventuell kannste das phänomen ja irgendwie "reproduzierbar" machen. also immer nach 3km oder nach 20minuten fahrt oder 15minuten autobahn oder so.

 

dann schaun wir mal am samstag. wäre doch gelacht wenn wir dem ding nicht maniern beibringen.

 

ansonsten wir das ding manuell auf winter gestellt und ruhe ist. is eh nen winderaudooo.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal so ne Mühle mit dem gleichen Problem. 1,3 Liter AAV Motor...

 

Da war auch Schleim am Deckel, aber der Rest unter dem Ventildeckel sah normal aus, daher erst mal Kopfdichtung ausgeschlossen. Der Fehler war aber nicht wegzukriegen.

 

Letztendlich als die Kiste dann plötzlich gar nicht mehr anging hat sich's doch als kaputte ZKD rausgestellt.

 

Mach mal den Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit auf, starte die Kiste und schau ob's im Ausgleichsbehälter blubbert und ggf. nach Abgas riecht. Evtl. von ner 2. Person etwas Gas geben lassen.

Wenn's blubbert dann eindeutig Kopfdichtung. Ist aber halbwegs schnell gewechselt, FALLS man die Schrauben vom Krümmer zum Auspuff raus kriegt. Bei mir sind 3 von 4 schön bündig abgebrochen. Hab dann den Zylinderkopf zu nem Bekannten in die KFZ-Werkstatt geschafft, der dann immerhin fast 3 Std. an dem Mist rumgebohrt hat und alle 10 Min. den Bohrer nachschleifen musste, weil die Schrauben so brutal hart waren.

 

Ansonsten ist unter dem Luftfilter zwischen Motor und Spritzwand irgendwo ein dicker Schlauch, der wohl gerne mal etwas löchrig ist. Könnte evtl. auch ne Falschluftquelle sein.

 

Falls du Auszüge aus dem Teilekatalog von VW brauchst, die könnte ich als PDF organisieren. Einfach ne Nachricht an mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt springt er gar nüscht mehr an.

 

Gestern Abend noch super mit rum gedüst, abgestellt, heute Nacht wollten wir los... orgel, orgel orgel, und Batterie leer.

Überbrückt... nix!

 

Benzinpumpe summt, Kerzen sind sicke nasse, Zündspule funzt, Verteilerkappe und Finger sind sauber.

 

au man...

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab dir mal etwas Lektüre angehangen die dir vielleicht bei deiner Fehlersuche behilflich sein kann.

Ich hoffe ich habe das richtige Modell rausgepickt, da gibts ja zig Varianten von :-)

 

Falls Du sonst noch was wissen möchtest dann gib Bescheid und ich mach dir ne weitere PDF fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Choppa ich kann mit dem Multimeter nicht üm ^^

 

So.... :'(

 

Kabel sind alle ok, Isolierungen sind intakt.

Habe alles trocken und warm gefönt.

 

Sprit kommt an volle lotte... Kerzen sind nass.

 

Funke auf Allen 4 Zylindern.

 

Steuerzeiten stimmen 1A

 

Blauer Temp. Fühler und Verteiler mit Hallgeber vom 1.3er ( sollte gleich sein ) AAV habe ich verbaut... keine änderung.

 

Er startet einfach nicht http://s.polotreff.de/img/smilies/traurig.gif

 

Kann doch nicht sein.

 

Am Abend davor lief er wie ein bienchen.

 

LG Thomas

 

PS: Langsam glaub ich an Wasser im tank...looool

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...