Zum Inhalt springen

Dienstwagen-Immer ein Vorteil?


Philipp318touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich bei google nicht wirklich Aussagekräftige aussagen gefunden habe, hab ich mir gedacht ich frag mal hier im Forum, bisher hat sich ja für nahezu jedes Thema ein Experte gefunden.

 

Der Dienstwagen steht bei mir noch nicht akut zur Debatte, aber es würd mich trotzdem mal interessieren wie hier die Meinungen dazu sind.

 

Ich habe keinen Vertreterjob oder ähnliches, das heißt das Auto würde größtenteils für den weg zur Arbeit und gelegentlichen Lieferantenbesuchen genutzt. Privat fahre ich relativ wenig.

 

Mein Weg zur Arbeit beträgt 80 km, sind also 160 am Tag. Bei einem Auto mit einem Neupreis von 30000€ muss ich dafür im Monat folgendes versteuern:

80km*0,0003*30000€+30000€*0,01 = 1020€

Als Werbungskosten wieder abziehbar:

80*20*0,3=480€

Aber die Werbungskosten kann ich ja so oder so abziehen.

 

Vielen mag das ja egal sein, was man für ein Auto fährt. Das ist auch ein Grund warum ich hier die Frage stelle, da hier am ehesten Verständnis dafür gezeigt wird das man sich nicht in jedes Auto reinsetzen möchte.

 

Ich hatte eher daran gedacht mir nen E39 mit Gasanlage anzuschaffen um gemütlich und günstig zur Arbeit zu kommen, meinen E30 touring dann zu verkaufen und mir bei Gelegenheit einen Spaß-E30 anzuschaffen und mir irgendwann den traum vom 635CSI zu erfüllen.

 

Mir scheint das das relativ viel Geld ist um einen Frontkratzer-Passat zu fahren.

Ist man bei sowas nicht auf Dauer billiger unterwegs wenn man sich für 4-5000 nen gut Ausgestattetes schönes etwas älteres Auto zu fahren in dem man sich Wohlfühlt.

Als jedes Jahr nen Neuwagen zu bekommen?

Manche Leute stehen ja auf Neuwagen, aber man muss halt auch dafür bezahlen können und wollen. Zudem mag ich es nicht in geliehenen Autos zu fahren.

 

Dann lasst mal hören was ihr drüber denkt.

 

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Philipp,

 

ich bin auch im Genuss eines Firmenautos. Derzeit noch ein VW Passat, ab April aber ein E91 -> 320d Touring.

 

Ganz klarer Vorteil der ganzen Sache:

 

* Kein Wertverlust, den du tragen musst und hast immer ein neues Auto

* Du musst dir um Defekte / Reifen / Kundendienst usw. keine Gedanken machen, wird ja alles bezahlt

* Wenn du tanken musst, tankst du. Der Benzinpreis interessiert mich nicht

* Du hast immer ein fahrbereites Auto und kannst am E30 mal in Ruhe ohne Zeitdruck schrauben

 

Also ich hab mich in den 3 Jahren so an mein Firmenauto gewöhnt, ich würde nie wieder ohne wollen!!

Da mein Passat außer Leder alles drin hat (Rückfahrkamera, großes Navi, Soundsystem, Sportpaket

usw.) macht sogar der Spaß ;-)

 

Ich weiß nicht wie es bei euch im Betrieb geregelt ist, den Passat hab ich als Neuwagen hin gestellt

bekommen, hat Chef zusammengestellt. Beim E91 durfte ich meine Kreuzchen machen und das ist

schon cool. :-D

 

Viele Grüße, Markus

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Info´s mehr wäre ratsam.

 

Bist du Selbstständig oder Angestellt? Falls Angestellt, wieso Lieferantenbesuche mit deinem Privatwagen? Normalerweise sollte dir dein Chef da die KM bezahlen die du für ihn fährst.

 

@Leiti

 

Dafür hast du dann aber den sogenannten Geldwerten Vorteil den du auch Versteuern must. Egal ob du damit nur zur Arbeit und zurück fährst oder aber auch Privat nutzt. Wird als zusätzliches Einkommen gewertet.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mir Bewusst -> da wird einem schon einiges abgezogen.

Trotzdem überwiegen in meinem Fall eindeutig die Vorteile. Mein E30 ist seit September zerlegt

und ich habe keine Zeitnot. Ich muss mir keine Gedanken um ein Winterauto oder der gleichen

machen usw.

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, bin Angestellter, aber noch nicht so lange.

Bisher hab ich immer an der Firma nen Auto aus dem Fuhrpark genommen um Lieferanten zu besuchen.

 

Nur wenn das Thema für mich mal ansteht wollte ich vorher wissen worauf ich mich einlasse.

 

Mit der zeit zum schrauben die man dann an seniem Privatwagen hat isses ja dann auch egal wenn man 2 Autos zur Verfügung hat.

 

Nur wenn dann beide Fahrbereit sind steht "Mann" morgens länger vorm Carport als die Frau vorm Kleiderschrank.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederum ziehe es vor mit einem meiner beiden zu fahren :-) . Das einzigste wofür ich nen gestellten Firmenwagen nutzen würde wären eben Fahrten für die Firma. Also noch nicht mal für Fahrten zum/vom Arbeitsplatz.

 

Einmal eben wegen der ganzen Versteuerei, man hat eh schon genug Abzüge.

Und weil ich mich in diesen "Standardfirmenwagen" nicht wohl fühle. Da ändert auch ein e91 nix dran.

Hatte mal einen für 2 Wochen als Leihwagen als der Dicke in der Werkstatt war. Da bin ich lieber mit dem e30 gefahren.

 

Allerdings hat man dann auch nicht den "Vorteil" mit nix was am Hut zu haben bzgl. Steuer, Versicherung, Reparaturen, Sprit etc.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind am ende immer noch über 500€ was dich der neuwagen kostet. und dann isses nichmal deiner.

 

ich afhr den e30 nicht weil ich damit geld sparen kann sondern weil ich es will und mir das fahren mit ihm spas macht. warum sollte ich mir dann für teures geld nen geliehenes auto vor die tür stellen welches mir kaum fahrfreude bringt?

 

also für mich käme so nen dienstwagen nicht in frage.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für mich käme so nen dienstwagen nicht in frage

 

Da sind wir halt etwas verwöhnt :-) , nen Stern/Löwe muss es da schon sein *gg*

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für mich käme so nen dienstwagen nicht in frage

 

Da sind wir halt etwas verwöhnt :-) , nen Stern muss es da schon sein *gg*

 

pruuuust SOOO hab ich das gar nicht gesehn. muhahahaha ich denk meine nachbars wären "not amused" wenn ich nach ner biotonnen-tour mit meinem müllwagen heimfahr und den hier in der strasse stehn lass. :-D:-D:-D

 

wenn ich grad rechne............. neuwagenpreis 245.000.....................:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen Stern/Löwe muss es da schon sein

 

Löwe?

Is hier jetzt von nem Peugeot die Rede?:frage:

 

nee nee auch (M)amas(A)lte(N)ähmaschine hat nen löwe vorn drauf.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind am ende immer noch über 500€ was dich der neuwagen kostet.

Ja, so einfach lässt sich das ja nicht rechnen. Es ist ja das zu versteuernde Einkommen was sich fiktiv erhöht.

Man zahlt dann Steuern aufs Geld was man gar nicht bekommt.

 

Ich warte da mal ab und rechne mir das dann durch. Ich hätte da wirklich nen großes Problem mit so vielö Geld zu bezahlen und dann gehörts Auto nicht mal mir.

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, auch wenn ich noch nicht wirklich schlauer geworden bin.

 

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für mich käme so nen dienstwagen nicht in frage

 

Da sind wir halt etwas verwöhnt :-) , nen Stern/Löwe muss es da schon sein *gg*

 

Oder nen Greif... 8-)

 

schreibt nur einer des son ding nicht fahren musste. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für mich käme so nen dienstwagen nicht in frage

 

Da sind wir halt etwas verwöhnt :-) , nen Stern/Löwe muss es da schon sein *gg*

 

Oder nen Greif... 8-)

 

schreibt nur einer des son ding nicht fahren musste. ;-)

 

hehe bisher leider nicht...nur Actros & TGA... Aber son V8er Topline mit offenem Auspuff... :sabber::sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Firmenwagen muss aber auch auf die Bedingungen der jeweiligen Firma geachtet werden.

 

Was ist wenn man einen Unfall verursacht?

Wie hoch ist dann die Selbstbeteiligung des Fahrers und evtl. auch der Schadensersatz für die höhere Flottenprämie.

Da gibt es die wildesten Vereinbarungen...auch wenn nicht alle rechtlich völlig i.O. sind.

 

Was wenn das (wohl meist) Leasingauto zurück geht und der Wert durch Gebrauchsspuren/Unfallschäden über das Maß fällt.

Wieder Selbstbeteiligung bzw. Strafabgabe?

 

Abrechnung der Spritkosten über Firmentankkarte oder aus eigener Kasse vorzustrecken?

 

Ist das Fahrzeug auch zur privaten Nutung oder nur für Fahrten von/zur Arbeitsstätte und Kundenbesuche (Geldwerter Vorteil)

 

Fahrtenbuchpflicht? Manuelles oder elektronisches Fahrtenbuch?

 

usw...

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würd es ganz nüchtern durchrechnen.

 

Erstmal wie lange wirst du soeinen Dienstwagen ca. fahren? 4 Jahre? Im Monat 500€, sind im Jahr 6000€, in 4 Jahren 24.000€.

Dafür haste aber auch alles an Rep. usw. abgedeckt? (Zumindest die ersten 2 Jahre.)

 

ICH würd mir nen ganz schicken e34 kaufen, der kann ja ruhig 4-6000€ kosten. Dann auf Gas umbauen, dann bist du bei 8000€. Dann hast du in den 4 Jahren noch 16.000€ für Reperaturen und Mehrverbrauch über.

Allerdings musst du hier auch noch sehen, ob die Steuren/ Versicherung im Gegenmsatz zum Dienstwagen dazu kommen, oder nicht. Dann sind von den 16.000€ nachher in 4 Jahren doch nicht mehr viel über?

 

 

Wie gesagt ich würd stumpf rechnen und dann entscheiden. Ich vermute neuer passat/ alter 5er, oder 7er gefallen dir als BMW Fan sicher gleich gut, von daher... .

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...