Zum Inhalt springen

Heizungsflansch abgerissen

dadevil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

Vorab wenn es einen Gott gibt so hasst der mein Auto, wenns keinen gibt hasst mein Auto mich.

Warum? Schon viel ärger gehabt, aber hier das aktuellste

Gestern auf der Landstraße heck weckgerutscht und um 180° gedreht auf der straße gestanden. habe das auto grade noch vorm graben gerettet. Der Dreher war weitestgehend ein Fahrfehler von mir, dann kam noch pech dazu.

aber nun zu heute:

auf meiner heimreise stellte ich auf einmal ziemlich entsetzt fest, das der Motor sich sehr schnell dem roten temperaturbereich näherte. Geschockt habe ich angehalten und dann qualmte es auch schon aus dem Motorraum. Der Fehler war schnell gefunden, der Schlauch der vom Motor in die Heizung geht (der untere von beiden) lag lose rum. Als ich reingeschaut habe sah ich den komplett zerbröselten flansch noch da drinnen hängen, Das Plastik war komplett porös. Beim rausfriemeln zerfiel es in eine Menge kleine Plastik bröckchen. Habe dann den schlauch auf den Restflansch geschoben, festgeschraubt, leitungswasser rein (mehr als 5 liter) und bin heim gefahren. Das war noch knapp ein kilometer heimweg. Bis hierher hat das so gehalten. Hier angekommen habe ich erstmal das Wasser wieder aus dem Kühlsystem, nicht das es friert und mir den motor fetzt.

wie soll ich nun weiter vorgehen? gibts die flansche einzeln zu kaufen oder brauch man ne komplett neue heizung? oder kann man den schlauch vlt. mit sekundenkleber am flansch rest festkleben?

Das mit ddem Kleben wäre nur ne übergangslösung bis ich mein auto im sommer eh in die andere karosse umbaue

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Komisch, bei mir sind die Rohre aus Alu .... :frage:

Nimm mal die Mittelkonsole raus und schau Dir die 2 Leitungen an ... Wenn Du Glück hast

ist die Nr. 13 hinne, .... die kannst Du so tauschen.

Wenn Du Pech hast ist es die Nr.7 , da hängt dann das Wasserventil mit dran .

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1991/march/browse/heater_and_air_conditioning/heater_radiator_blower-2/

Die ETK - Auflistung irretiert jetzt ein bisschen ... eigentlich ist es umgedreht .

An Nr.13 hängt das Wasserventil und ist das obere Rohr.

Das untere ist dann Nr. 7 ohne Wasserventil .... somit günstiger :D

Vergleich mal Deine Rohrführungen mit der vom ETK.

Bei mir siehts so aus:

Selbst das Rohr zum Wasserventil ist hier eigentlich trennbar, der ETK siehts anders ...

09122010528.jpg

Bearbeitet: von Greenfreak

Manche sind aus Alu, manche aus Plastik.

Der Flansch geht an das Teil, das auch gerne im Fußraum undicht wird (siehe oben den link teil nr 7).

Wenn man die Dichtung des Heizungskühlers erneuert, baut man genau dieses Stück aus um den O-Ring zu wechseln.

Brauchst "lediglich" dieses Teil. Allerding hängt da das Magnetventil dran, daher neu sehr teuer. Würd mich wo anders nach nem gebrauchten umsehen, je nachdem wie schnell du dein Auto wieder brauchst.

Und vor dem Einbauen gleich den o-Ring wechseln.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Wenn sogar schon der Anschlußflansch zerbröselt ist sieht das Ventil bestimmt nicht besser aus.

Von einem Gebrauchten würde ich auf jeden Fall absehen, Gebrauchte sind genauso alt wie deins und damit auch nicht besser.

Sei froh dass bei dir der Flansch hin war und nicht das Ventil. Ich hatte das ganze Wasser in den Schuhen und im Fußraum (heiß auf den Füßen :eek: ). Bei mir hatte sich das Ventil aufgelöst.

Um vernünftig zu reparieren wirst du nicht umhin kommen die Nummer 7 komplett neu zu kaufen, alles andere wird dir wieder den Geist aufgeben. Mit kleben würd ich es gar nicht erst probieren, das wird nicht mal übergangsweise halten. Der Einbau selber ist nicht besonders schwierig.

Gruß

Robert

kann man nicht auch hiervon die nummer 4 nehmen, sieht genauso aus, nur dass das ventil einzeln davon zu demontieren ist.

was muss den überhaupt alles raus, damit ich an die heizung rankomme?

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Da mir bei meinem Motorumbau gerade haar genau dasselbe passiert ist, hab ich auch überlegt was ich mache. Aber das Teil mit dem Ventil ist mir einfach zu teuer. Da ich ausversehen die Aluröhrchen Variante bereits BMW Händler bestellt habe, werde ich das Plastikrohr abschneiden und das Alurohr einpassen. Somit müsste das ganze wieder passen und ich habe es relativ günstig mit neuen Teilen repariert.

Du musst nur die Fußraumverkleidung auf der Fahrerseite und die Mittekonsole ausbauen.

ALPINA - what else?

achso der link von mit ist für die alurohr variante?

Irgendwie sind bei der einen heizung die anschlüsse vorne, bei der anderen einer vorne einer hinten, hilft wohl nur ausbauen

ok, das natürlich doof......

passt die heizung mit den alu anschlüssel ohne umbauten am auto, direkt rein.

für den fall, das ich die ganze heizung tauschen möchte und nicht nur den flansch.

bleibt die heizung wenn ich nur den flansch tauschen will drinnen oder muss die dafür raus? wenn ich nur die mittelkonsole abbaue ist es mir nämlich ein rätsel wie ich die heizung da rauskriegen soll

€dit sagt, ist draußen, war doch nciht so schwer wie zunächst gedacht

Bearbeitet: von dadevil

Das mit dem Kleben wäre nur ne Übergangslösung bis ich mein auto im sommer eh in die andere Karosse umbaue

Wenn es so ist ..würde ich den defekten Plastik-Flansch im Fussraum kürzen.

Einfach einen Schnitt hinter dem defektem Rohr und mit einem LÄNGEREN Schlauch+Schelle

im Fussraum verbinden. Praktisch mit Schlauch durch die Spritzwand.

Das mit dem Kleben wäre nur ne Übergangslösung bis ich mein auto im sommer eh in die andere Karosse umbaue

Wenn es so ist ..würde ich den defekten Plastik-Flansch im Fussraum kürzen.

Einfach einen Schnitt hinter dem defektem Rohr und mit einem LÄNGEREN Schlauch+Schelle

im Fussraum verbinden. Praktisch mit Schlauch durch die Spritzwand.

auch keine schlechte idee, aber wie schon geschrieben in meinem Umbauthreat habe ich das teil ja für 5€ in neuwertig vom schrott bekommen. Bessere lösung gibt für mich im moment nicht

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...