Zum Inhalt springen

Ersatznockenwelle für Schnitzer S3 2.7 ????

Gast 327_Do
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich benötige eine neue Nockenwelle für meinen kleinen. Soweit ich weiss war original wohl eine Welle mit 282 Grad Steuerwinkel 11,0 mm Hub verbaut.

Weiss einer von euch ob die symmetrisch oder asymetrisch war? Und was ich da nun als Ersatz reinsetzen kann?

Besten Dank schonmal.

Grüße Philipp

Geh zu Schnitzer und kauf sie Dir da.

Dann bleibt es wenigstens ein Schnitzer Motor.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Hat Schnitzel nicht auch "nur" Schrick Nocken verbaut???

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Evtl. ist die Schrick 0056 01 840-00 (Best. Nr. bei Sandtler) eine Alternative, 284° und Ventilhub E 11,4/ A11,0

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

Kein problem bin ja durchaus kritikfähig,dann aber bitte mit Begründung bzw. Richtigstellung.

So ist keinem geholfen.

Meine Info:Schnitzer 2,7 ohne Kat 270°mit Kat 282° Alpina C2 ohne Kat 268° C2/B3 mit Kat 280° rote Farbmarkierung

Gruss joey

Bei Alpina gab es nur noch 2 Nockenwellen für den B3 vorrätig.

Diese sind aber die neue modifizierte (ruhigerer Leerlauf) vom Z1.

1 davon habe ich geordert, also ist nur noch 1 da. :-D

Gruss

Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach

Wenn Du die richtige Nocke willst, geh zu Schnitzer. Welche Nocke Schnitzer verwendet hat, weiß auch nur Schnitzer, es gibt schon ein paar mehr Hersteller, nicht nur Schrick. Und einiege Tuner, dazu sollte Schnitzer auch noch zu M20 Zeiten gehört haben, denn da wurden die Motoren noch ohne AC gemacht, schon etwas Mühe in den Motor gesteckt und nicht einfach irgendeine Sport Nocke in den Motor geschmissen. Sondern sich eigene Profile herstellen lassen. So wie z. B. auch Alpina. Die Alpina Nocke ist eben auch nicht irgendeine Schrick Nocke und wer ein Alpina Profil haben will, muss auch zu Alpina gehen, weil der Hersteller der Nocke dieses Profil eben nicht frei verjkaufen darf, auch wenn es von dem Hersteller ähnliche Nocken geben mag.

Natürlich kann man zu dem STG jede Nocke packen, Hauptsache "Sport". Deswegen fahren ja alle Tuner Serienkennfelder von BMW, das sagen sie nur nicht. Weils eh egal ist.

Mal abgesehen davon, die Hartge Nocke wird kaum billiger sein.

Wer so einen Motor fährt, muss sich den Luxus der Ersatzteile halt leisten.

Die Frage ist, in welchem Zustand der Rest von dem Motor ist, denn die Nocke ist nicht das empfindlichste an so einem Motor und mit funktionierendem Ölkreislauf ist die in der Regel eines der Teile, die nach einer Überholung in die 2. Runde gehen dürfen.

Irgendwann wird der Motor dann bei EGay auftauchen, als "original" Schnitzer Superduper Motor, mit irgendeiner reingeworfenen Nocke, wahrscheinlich schon dem 2. Serienkopf, Hauptsache ein Schnitzl Deckel ist im Motorraum zu sehen.

Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

Das hört sich alles nicht soo toll an irgendwie, und dann stellt sich Schnitzer da nicht wirklich hilfsbereit dar....

@Oli, um das mal klar zu stellen, aaaaalso wo fange ich da an. Im Jahr 2003 wurde der Motor einer kompletten Revision unterzogen, dummerweise wurde da die Nocke nachgeschliffen, was nun den Verschleiss nach sich zieht. Beim Durchsehen der Unterlagen und desa Motors ist mir das jetzt aufgefallen, habe den Wagen halt erst ein knappes Jahr (aber aus bekannter Hand und belegbare "Historie"). Seit der Rev. sind 20000km vergangen. Mein Ziel ist es nun den Motor wieder auf den ursprünglichen Stand zu bringen und die damaligen Fehler auszubügeln, weil ich eben nicht so einen zusammengewürfelten Sch**** unter der Haube haben will wie er oftmals angeboten wird ;-) sondern eben ein original Schnitzer S3 2.7 kat Triebwerk.

Also deswegen die Frage ob und wie man an eine Nocke von Schnitzer bzw. baugleich kommt.

Beste Grüße Philipp

Bearbeitet: von 327_Do

Mit welchem Schnitzer, AC? Oder dem Autohaus Schnitzer in Freilassing?

Ich würde mich erst mal an die Freilassinger wenden.

Zum Autohaus Kohl sage ich jetzt nix.

Gruß

Oliver

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

Dann wende Dich mal an Schnitzer in Freilassing. Das schlimmste, was Dir passieren kann ist, dass Sie Dich an AC (das ist das Autohaus Kohl) zurückverweisen.

Gruß

Oliver

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

AC kannst Du einfach in die Tonne treten.

Gruß

Oliver

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

Geil, also Schnitzer kann diese Nockenwelle noch organisieren, liegt im Bereich von ca 500 €. Damit kann das Thema wohl geschlossen werden.

Danke für Eure Hilfe!

Billiger als Alpina, da kostet die Nocke 640,97 + Märchen

Gruss

Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...