kartal Geschrieben: 8. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Hallo Freunde,heut hab ich festgestellt das beim 6er die Öldruckkontrolleuchte flackert.Wenn ich aber gas gebe is wieder alles ok.Öldruckkontrolleuchte flackert nur im standgas.Was kann das den sein. Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 9. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2010 dichtungen ölwanne. verschlissene ölpumpe. zu großes lagerspiel. irgendwas, was dazu führt, dass der bei niedrigen drehzahlen nicht ausreichend öldruck aufbaut. die lampe flackert ja erst sehr spät (0,6 bar?), also ist da wohl irgendwas wirklich nicht ganz ok. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 9. Dezember 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2010 dichtungen ölwanne. verschlissene ölpumpe. zu großes lagerspiel. irgendwas, was dazu führt, dass der bei niedrigen drehzahlen nicht ausreichend öldruck aufbaut. die lampe flackert ja erst sehr spät (0,6 bar?), also ist da wohl irgendwas wirklich nicht ganz ok. Hallo Danke für die schnelle Antwort, dichtungen ölwanne werd ich mal morgen schauen.Ölpumpe und lagerspiel soll mal werkstatt durch checken und gleich mal Filter/Ölwechseln. ich werd mal Öldruck messen lassen.Könnte villt die Ölpumpe defekt sein?Oder irgend welcher kabelbruch.Öldruckschalter? Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 9. Dezember 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2010 Könnte villt die Ölpumpe defekt sein?Oder irgend welcher kabelbruch. Öldruckschalter? Unwahrscheinlich. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 9. Dezember 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2010 Mit den dichtungen wirds eher weniger zu tuen haben.Erstmal wäre ausreichend frisches öl+ölfilter nicht verkehrt, eventuell öldruckgeber reinigen.Wenn der wagen lange gestanden hat würd ich den noch auf der bahn "freiblasen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. Dezember 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2010 Könnte auch das am M30 bekannte Problem mit dem Ölfiltergehäuse sein. http://e30-talk.com/antrieb/t-m30-ventile-im-olfiltergehaeuse-80377.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beifahrer Geschrieben: 9. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2010 Vielleicht erstmal den Öldruckschalter zur Probe tauschen, der Federkontakt könnte ermüdet sein. Überdruckventil an der Ölpummpe könnte in offener Stellung klemmen. Bei älteren M30 Motoren sind die eingepressten Verschlussstopfen der vorderen Kipphebelachsen herausgewandert, die späteren Baujahre hatten dann die verschraubten Endstopfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 9. Dezember 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2010 ...oder es liegt am Öl selbst...fährst zur Zeit ne andere Viskosität als sont? Hatte das mal gehabt, dass nach Autobahn-Fahrten das 10W40 zu dünne wurde und dann hatte ich genau die gleichen Symptome, wie du sie geschildert hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 9. Dezember 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2010 ...oder es liegt am Öl selbst...fährst zur Zeit ne andere Viskosität als sont? Hatte das mal gehabt, dass nach Autobahn-Fahrten das 10W40 zu dünne wurde und dann hatte ich genau die gleichen Symptome, wie du sie geschildert hast. Nein,es liegt nicht am Öl,heut hab ich neues drinne mit filter hat sich nix geändert.Fahre 15w40 was vorher drinne war weis ich nicht.Bin ja auch mit 10w40 ca.11000Tkm gefahren.Der 6er bekommt immer nach ca.7 Tkm Ölwechsel 10w40.Soll ich jetzt auf 20w50 umsteigen. Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 9. Dezember 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2010 (bearbeitet) wenn es wirklich an der ölviskosität liegen sollte, müsste das symptom spätestens bei kaltem motor verschwinden. tut es das? ansonsten gilt ja sowieso, dass 15w40 und 10w40 die gleiche heißviskosität haben... Bearbeitet: 10. Dezember 2010 von WolfManE30 Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 10. Dezember 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2010 Könnte auch das am M30 bekannte Problem mit dem Ölfiltergehäuse sein. http://e30-talk.com/antrieb/t-m30-ventile-im-olfiltergehaeuse-80377.html Ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen das touringDani recht hat ;)Hört sich extrem nach Ölfiltergehäuse an. Hatte das gleiche Problem.Immer im Stand fängt die Lampe leicht an zu flackern.Beim Gas geben ist es weg.Man kann es auch daran erkennen, das sie recht "lang" braucht bis sie nach dem Starten ausgeht.Mit lang mein ich so 3-5 Sekunden. War bei mir jedenfalls so. Seit dem ich das Gehäuse gewechselt habe, ist die Ölkontrolleuchte immer die, erste von den Lämpchen die ausgeht :):) Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 10. Dezember 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2010 OK!Zündung an Ölanzeiger leuchtet.Motor starten nach ca.4 sekunden ist sie aus.Nur bei niedrigen drehzahl flackert die anzeige (bleibt nicht an) beim fahren flackert oder leuchtet nix. Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 10. Dezember 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2010 Irgend ein Unterschied ob warm (Also nach 20km etc) oder kalt mit dem flackern? Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 10. Dezember 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2010 Irgend ein Unterschied ob warm (Also nach 20km etc) oder kalt mit dem flackern? Ja, Warm Nur wenn ich an der Ampel steh und dann ganz leicht Gas gebe geht sie aus, sobald ich den Fuß vom Gas nehmen -> Flackern. Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 10. Dezember 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2010 Sicher, dass es eine ernste Ursache hat? In der Betriebsanleitung steht doch immer sowas wie "Aufleuchten oder flackern bei warmem Motor im Leerlauf ist unbedenklich, wenn die Leuchte beim Gasgeben wieder erlischt". Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 10. Dezember 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2010 BMW hält auch 1 Liter Öl/1000 Kilometer für unbedenklich:-DNormal ist das Geflacker jedenfalls nicht, ich würde auf die Suche gehen.Pleuellager möchte ich hier fast ganz ausschließen, die würde man bereits deutlich hören, wenn die derart verschlissen wären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 10. Dezember 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2010 Erst mal Öldruck messen, dann weißt Du, ob es am Schalter liegt oder an etwas anderem. Beim M30 solltest Du die Hohlschrauben des Ölrohrs im Kopf kontrollieren. Die machen sich gerne selbstständig und das hat auch Folgen, wenn Du länger so rumfährst. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 11. Dezember 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2010 OK!Zündung an Ölanzeiger leuchtet.Motor starten nach ca.4 sekunden ist sie aus.Nur bei niedrigen drehzahl flackert die anzeige (bleibt nicht an) beim fahren flackert oder leuchtet nix. Genau so war es bei mir auch. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 11. Dezember 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2010 Vielen Dank freunde,Der Öldruckschalter war tatsächlich der Übeltäter. neue rein und alles wieder wie vorher. Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 12. Dezember 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2010 Vielen Dank freunde,Der Öldruckschalter war tatsächlich der Übeltäter. neue rein und alles wieder wie vorher.Gott sei Dank, ist die günstigste Variante gewesen :) Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 25. Dezember 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2010 Misssst,zu früh gefreut.Alles wieder beim alten.Nach drei Tagen gings wieder los.Oeldruckkontrollampe leuchtet bei kaltem Motor nicht, bei warmem im Leerlauf und verschwindet dann bei steigender Drehzahl oberhalb 1400rpm. Habe im 7er forum jemanden gefunden der die selben probleme hatte M30.Hier:,,Hallo!Tut mir leid, ich habs nie wirklich gefunden. Ich habe Hauplager, Pleuellager und die Ölpumpe und natürlich den Druckschalter getauscht. Es war trotzdem noch da. Ein anderer User hat einmal gemeint, dass da relativ dünne Ölbohrungen zum Kopf bzw. Öldruckschalter laufen die gerne verstopfen und dann flackerts wenn das Öl warm wird. Er meinte nach einer Reinigung der Ölkanäle war das Symptom weg.,,lg Habe jetzt die Ölkanäle gereinigt und Neues Öl+Filter 15w40 hat auch nix geholfen.Den Motor so lange fahrn bis es ausernanderfliegt. Und dan nach einem gebraucht Motor suchen. Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 20. März 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2011 Vielen Dank freunde,Der Öldruckschalter war tatsächlich der Übeltäter. neue rein und alles wieder wie vorher. Ist das kompliziert den zu tauschen? Kenne den Aufbau in der Ecke gerade nicht, aber dafür muss doch bestimmt das Öl raus oder? Und der Schalter ist dann der hier richtig:? 61 31 1 354 274 Nr3 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/browse/engine/engine_block/ Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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