Zum Inhalt springen

Tierisches Problem (mit Hund)


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, ich habe ewig nen Hundeforum gesucht wo man ohne große Anmeldung mal ne Frage stellen kann. Dann hatte ich eines gefunden. (Dachte ich) Als ich dann... das Thema erstellen wollte gings aber los. Da war der Text leider fertig, jetzt bin ich erstmal... ich resigniere und frage einfach mal hier, vielleicht kennt jemand einen, der sich auskennt, oder wie auch immer. Falls jemand einen Rat weiß wäre das echts ehr sehr gut.

 

Hallo, mein Hündin (6 Jahre Schäferhündin) hat ein Hautproblem, dies äußert sich in Pickeln und Ausschlag, leicht eitrig und rot. Diese befinden sich unterm Bauch bis hin zum Intimbereich. Manchmal leckt sie sich diese Stelle.

 

Zunächst dachte ich es seien Parasiten, darum habe ich dann Mittel dagegen probiert. Das veränderte aber nichts, woraufhin ich gleich zum Tierarzt ging. Dieser sagte es könne und würde am Futter liegen, außerdem gab er Antibiotiker mit, damit es erstmal besser wird. (Wurde es dann auch.) Futter wurde umgestellt, aber es kam wieder.

 

Nochmals waren wir beim Tierarzt und haben dann das gleich nochmal gemacht und nochmal das Futter gewechselt. Dann waren wir ein drittes mal dort, es gab nochmal Antibiotiker UND wir haben beschlossen das der Hund kein Trockenfutter mehr bekommen soll. Jetzt hat sie seit Monaten kein Trockenfutter mehr bekommen, aber das Hautproblem besteht genaz genau so. Der Tierarzt weiß auch nicht weiter. Dann haben wir nochmal 3 Wochen jeden Tag Antibiotiker ins Futter gemischt, woraufhin es wieder weg ging.

Aber nachdem es abgesetzt wurde kamen die Probleme aber wieder. Sämtliche Liegeplätze sind sauber, Hundedecken gewaschen usw. . Ich kann mir absolut nicht mehr erklären woran es liegen kann. Höchstens eine Allergie, aber selbst ein Allergietest soll oft keinen wirklichen aufschluss bieten. Vielleicht hat jemand einen Tip, hatte sowas bei seinem Hund auch mal und kann eventuell so helfen.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hatte das bei meinem Dobbermann,das entzündet sich durch das Ablecken,weil die Wunde nicht trocknet,besorg dir so einen Trichter für den Kopf.Versuch es mal mit BABYpuder,damit die Wunde trocken wird.Dann Wundsalbe.Was beim Menschen klappt wird hier auch hinhauen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Hund ne Futtermittelallergie hat, was gut sein kann, hilft es meißt nicht "irgendwas" anderes zu kaufen. Der Großteil am Markt erhältlicher Futermittel speiziell für Hunde wird ohne Ende mit Getreidemüll gestreckt, Weizen, Gerste etc.......Fleischanteil teilsweise bei nur 3%. Bei dem 0815 Nassfutter mit "Fleischbrocken" und Soße ist das nicht anders, wenn ich darauf allein den Nährstoffbedarf für meinen Hund für 40-60kg lese mit 3X 1,5ltr Dosen am Tag werd ich Nachdenklich. Kenne ganz viele Hunde im Bekanntenkreis die ständig irgendwelche Juckreize, Fell und Hautprobleme etc haben, meißt liegts an irgendwelchen komischen Trockenfutter ausm Landhandel

auf dessen Säcken weder Etikett noch Inhaltsstoffe draufstehen.

Dosenfleisch kauf ich nur von Rinti oder Landfleisch, da erkennt man wenigstens als Laie noch mit dem bloßen Auge was sich in der Dose befindet, ganze Geflügelherzen, Lunge, Pansen etc Fleischanteil über 90% je nach Sorte. Trockenfutter für empfindliche Hunde und anspruchvolle Halter

ist in jedem Fall Josera, spieziell das Sensi Plus evtl in deinem Fall.......hoher Fleischanteil, kein Getreidequatsch bis auf Reis und Rübenfasern........ 15kg 40€ bekommste im vernümpftigen Fachhandel. Hab mich lange genug damit auseinander gesetzt und belesen, auch wenn viele meinen das Getreidefutter wär völlig ok denn der Hund sei ein Allesfresser, glaube ich das kaum. Katzenfutter enhält zB neben anderem Müll immer einen hohen Fleischanteil weil diese ohne dessen garnicht gesund überleben könnten. Der Hund ist allerdings schon viele 1000 Jahre länger domestiziert und umgewöhnt, sodass man mit dem Zeug ne ganze Weile gut hinkommt, aber noch nicht 100% klar ist ob ihm das auf dauer gut tut. Fakt ist auch das 90% aller heutigen Hundekrankheiten erst seit 50-60 jahren exestieren, nämlich seit dem die Tierfutterindustrie besteht, welch ein komischer Zufall.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch mal nen zweiten Tierarzt konsultieren.

Manchmal haben Menschen einfach ein Brett vor dem Kopp und ein anderer blickt gleich, was los ist.

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Futter angeht gibt es für meinen Racker zu 99% nur Frischfleisch. Das restliche % ist frisches Gemüse bzw. Trockenfutter wenn wir mal über Nacht unterwegs sind.

 

Hab vorher auch einiges probiert und bin letztendlich vom Frischfleisch überzeugt. Ihm schmeckt es, das Fell ist weich wie es sein soll und er riecht nicht wenn er klitsch Nass ist. Ebenso ist die Größe der Tellermienen mit dem FF bedeutend geringer als mit allem anderen :-) .

 

Erlaube mir mal den Link von dem Shop bzw. der Hauptseite hier zu Posten.

 

http://idefix.biz/ Ich bestell da jetzt seit 2,75 Jahren und bin absolut zufrieden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Futter angeht gibt es für meinen Racker zu 99% nur Frischfleisch. Das restliche % ist frisches Gemüse bzw. Trockenfutter wenn wir mal über Nacht unterwegs sind.

 

Hab vorher auch einiges probiert und bin letztendlich vom Frischfleisch überzeugt. Ihm schmeckt es, das Fell ist weich wie es sein soll und er riecht nicht wenn er klitsch Nass ist. Ebenso ist die Größe der Tellermienen mit dem FF bedeutend geringer als mit allem anderen :-) .

 

Erlaube mir mal den Link von dem Shop bzw. der Hauptseite hier zu Posten.

 

http://idefix.biz/ Ich bestell da jetzt seit 2,75 Jahren und bin absolut zufrieden.

 

Intressante Seite!!!!!! Wusste bis dato garnicht das man so günstig Frischfleisch von 1,50- 3,30€ kaufen kann. Meiner bekommt 1-2mal die Woche auch 1kg frisches Rind-Muskelfleisch, bekomm das von meinem Züchters Schlachter, Kiloweise verpackt für 2,50€ was ich für äußerst fair halte. Beim Schlachter vor Ort, ist das ja fast unbezahlbar in solchen Mengen.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Dobermann hatte ähnliche Probleme!

Wir haben uns zu einem Allergietest entschieden und hatte schnell Klarheit!

Futtermilben, Hausstaubmilben, Birke, Buche , Pollen, Gräser,....

Da mir das Rohfüttern zuviel Aufwand bedeutet, hab ich nach einem gescheiten Trockenfutter gesucht...

Ich fütter ihn seit 3 Jahren mit Platinum und habe Ruhe!

Selbst der Tip bei Futtermilben das Trofu einzufrieren ist unsinnig, da der Milbenkot ja im Futter bleibt und Allergieauslöser ist!

Seine Betten sind Plümmos mit Biberbettwäsche bezogen, die man gescheit waschen kann! Weichspüler Kann auch jucken, genauso wie Waschpulver! Wasche seinen Kram nur noch mit Sagrotan Hygienespüler...

 

Seit wann hat der Hund die Probleme?!

 

Die Pusteln würde ich entweder mit Aluspray oder Betaisadona Salbe behandeln! Keine Heilsalbe draufschmieren!!! Wenn Wunden Nässen schmiert man sie nicht mit so ner fetten Creme zu! Die müssen desinfiziert sein und atmen können! Wenn die Pusteln trocken sind, kann Mirfulan oder Bepanthen drauf!

Lieber Gott,

gib mir die Weisheit einige Menschen zu verstehen,

die Geduld sie zu ertragen,

die Güte ihnen zu verzeihen,

aber bitte gib mir KEINE Kraft!

...Denn wenn ich Kraft habe, haue ich ihnen aufs Maul!!!

Als ich geboren wurde, sagte der Teufel: "Scheisse Konkurrenz"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch auf jeden Fall nen Allergietest machen lassen, man glaubt garnicht gegen was die Tiere heute so alles Allergisch sein können:eek:

Schon möglich das Barfen da was nutzt, Futtermilben sitzen ja nicht in Frischfleisch.

 

Die Pusteln würde ich entweder mit Aluspray oder Betaisadona Salbe behandeln! Keine Heilsalbe draufschmieren!!! Wenn Wunden Nässen schmiert man sie nicht mit so ner fetten Creme zu! Die müssen desinfiziert sein und atmen können! Wenn die Pusteln trocken sind, kann Mirfulan oder Bepanthen drauf!

:daumen:

Betaisadona und dann Mirfulan würd ich auch machen, und evtl. nen Trichter für den Kopf versuchen, wenigstens ein paar Tage.

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke erstmal für die Tips! Also Dosenfutter gibts gar nicht, meine mUtter kocht jeden tag für den Hund mit. Also es gibt nur das, worüber sich manche Menschen arg freuen würden. (Ist schon nen bißchen bekloppt denk ich manchmal.)

 

Nen Trichter haben wir noch, sie leckt sich dort eben selten, nur nachts weiß ich das nicht genau und ein wenig reicht sicher auch, wenn es erstmal entzündet ist.

 

Soeinen Allergietest werd ich dann auf jeden Fall machen lassen. Diese Mittel zum drauf machen werd ich aufschreiben und dann besorgen, am besten beim Tierarzt oder gibts die auch woanders?

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mittel kriegste so in der Apotheke!!!!

Beim TA sind die teurer.

Betaisadona oder Braunovidon je nchdem was günstiger ist!!!

Mirfulan ebenfalls Apo, aber erst schmieren, wenn nix mehr nässt!

Lieber Gott,

gib mir die Weisheit einige Menschen zu verstehen,

die Geduld sie zu ertragen,

die Güte ihnen zu verzeihen,

aber bitte gib mir KEINE Kraft!

...Denn wenn ich Kraft habe, haue ich ihnen aufs Maul!!!

Als ich geboren wurde, sagte der Teufel: "Scheisse Konkurrenz"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich auch unsere Pointerhündin hat auch dieses Problem

nach einem ALLERGIETEST wurde festgestellt gegen was die Hündin Allergisch ist

puh das waren eine Menge Dinge einschlißlich Hausstaub und einige Zutaten im Futter

unsere Hündin bekommt jetzt nur noch gebarftes Fleisch dh gewolft und ohne diese ZUSATSTOFFE und Frosta Gemüse

ich hoffe deinem Hund geht es bald wieder besser

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e30Mädel: Platinum ist ein wirklich gutes Futter. Barf gibt´s aber auch als "Fertigmenue" -> tiefgefroren. Eine einfache Lösung und in der gleichen Preisklasse wie Platinum. Wir haben vor einem Jahr von Platinum auf Barf umgestellt.

 

@SNUP: Du solltest auf jedenfall getreidefreies Futter versuchen. Bei direkten Futterfragen kannst Du Dich per PN melden -> meine Frau ist da Expertin -> hatte sie Dich nicht auch schon bereits bei der Hundewahl beraten?

 

 

MFG Frank

gehasst, verdammt, vergöttert Stopt Tierversuche - nehmt Kinderschänder

 

Technischer Handel für gebrauchte BMW Teile! Ankauf von BMW "Bastlerwagen"! www.BMW-Teileparadies.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

nachdem unser Hund ebenfalls allergisch aufs Futter reagierte wurde er komplett auf roh umgestellt:

Seine Haut und sein Fell wurde viel besser. ( Und seine Haufen wurden kleiner)

Der Zeitaufwand ist nicht sehr viel grösser als eine Dose aufmachen.Das Gemüse ist getrocknet, wird eingeweicht und dann kommt das Fleisch dazu.

Wir kaufen es gefroren in 500g Portionen; je nach Art ca.1,50 bis 2,50€ pro Tag

 

 

Gib bei google mal barf ein und Du hast bis weihnachten zu lesen.

Ich kanns nur empfehlen.

 

Gruss

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Magic of Tattoo: Richtig! Ich glaube ich hatte damals mal einen Beitrag bezügl. der Wahl hier aufgemacht. Auch damals, hats ie mich wie ich mich erinnern kann gut geholfen.

 

Also Getreide bekommt sie eigentlich gar nicht mehr, bzw. höchten Nudeln könnten das mal sein? Haben wir aber schon umgestellt.

 

@torx: Wie Recht du hast... . Ein weites Feld!

 

@all: Was ist barfen :D Nein, eine Frage aber, wie macht man das, kann man irgendwo so 10- 20 kg bestellen, packt das in die Gefriertruhe und es gibt jeden Tag xxx Gramm?

 

@Magic of Tattoo nochmal: Kann man sowas auch beid einer Frau kaufen? Wie gesagt, der Hund bekommt jetzt seit Monaten kein gekauftes Futter mehr, meine Mutter kocht eben Fleisch/ Reis/ Gemüse für den Hund mit, so gut wie geden Tag, ein paar Portionen Reis/Huhn haben wir immer im Gefrierschrank.

 

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut Snup, aber wenn du mal den Link von mir folgst hat sich die Frage nach wie man das macht erledigt.

 

Da kauf ich seit knapp 3 Jahren das Futter für meinen in 500g Beuteln für 1,75 pro Beutel.

Das ist Tiefgefroren und wird auch so verschickt. Die Sendung ist Garantiert am nächsten Tag bei dir und noch immer gefroren. Der einzigste "Haken" bei denen ist das du Rechtzeitig bestellen must, eben damit es nicht Auftaut da DPD nur Montags-Freitags liefert. Als Beispiel;

 

Du würdest am Donnerstag bestellen würde es erst Dienstag ankommen weil Freitag nix rausgeht und Montag erst wieder versendet wird. Bestellst du aber Mittwoch und es ist genug auf Lager geht es Donnerstag raus und wird Freitag geliefert.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd zuerst mal nen Futter geben, wo die Allergieauslöser minimiert sind!!!

Weg von Getreide und evtl. auch RInd...ausprobieren!

Das geht auch nicht von heut auf morgen...das du nen Erfolg siehst!

 

Mir ist das barfen zuviel Aufwand heisst:

ne exra Gefriertruhe

hier eierschale damits extra Kalk gibt, da ein Ei,, da Honig, da öl....usw. damit du dir ja nicht irgendwo nen Mangel oder zuviel einhandelst.

Snup, gibt ein Super Buch dazu Natural Dog Food heisst es

Da auch ab und an meine Schwiegermutter unser Untier füttert...neee das geht nicht!

Und der Ekelfaktor bei mir wenns Pansen oder Innereien gäb...

Dazu ist unser Tier allergisch gegen Rind, was das Barfen zusätzlich auch teurer macht..

 

Also bleiben wir beim Platinum. Hund ist fit, Blut tip top, output gering....

15kg langen für 45kg Dobermannn 1 Monat

An Fleisch bräuchte ich pro Tag ja ca nen kilo...plus Gemüse

Lieber Gott,

gib mir die Weisheit einige Menschen zu verstehen,

die Geduld sie zu ertragen,

die Güte ihnen zu verzeihen,

aber bitte gib mir KEINE Kraft!

...Denn wenn ich Kraft habe, haue ich ihnen aufs Maul!!!

Als ich geboren wurde, sagte der Teufel: "Scheisse Konkurrenz"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch schon bei meiner Hündin, das sie das Futter nicht vertrug, wir haben dann für den Hund frischfleisch mitgekocht, dazu nen bissl Gemüse und das Problem war weg.....

 

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg, das es ihr bald wieder besser geht!!!

 

Lieben Gruss, Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ e30 Mädel: Das füttern selbst finde ich auch etwas "ekelig" -> aber das macht ja meine Frau. Trockenfutter ist da natürlich deutlich einfacher und "sauberer".

 

@ Snup: Futter hat meine Frau nicht im Angebot. Bei Ihr kannst Du momentan nur Halsbänder/Geschirre kaufen -> selbstgenäht nach Kundenwunsch.

 

MFG Frank

gehasst, verdammt, vergöttert Stopt Tierversuche - nehmt Kinderschänder

 

Technischer Handel für gebrauchte BMW Teile! Ankauf von BMW "Bastlerwagen"! www.BMW-Teileparadies.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

um das Thema nochmal aufzugreifen: Das Problem ist immer noch da und so stark geworden, dass wir unseren geliebten Hund wohlmöglich bald einschläfern lassen müssen, mit gerade mal 7 Jahren.

 

Wir haben alles probiert und waren jetzt insgesammt bei 6 Tierärzten. Nachdem eine Hauptprobe entnommen wurdde, hat die Ärztin diese in ein Labor geschickt, angeblich ist es jetzt eine Autoimmunerkrankung.

Ergo wird, laut deren Aussage das ganze nie wieder weggehen, ganz ohne Tabletten wird es also nie gehen. Im Moment ist es so schlimm, dass die ganze Wunde nässt, unterm Bauch. Dort wo die Hautprobe entnommen wurde musste mit 4 Stichen genäht werden. (Die Haut ist totall dick, darum, wie man sich Entzündete Elefantenhaut vorstellen würde.) Die Wunde heilt natürlich kaum.

Das Ganze nässt so stark, dass unten das Fell davon bedeckt ist. Auch stinkt das Ganze ohne Ende, aber der Hund bewegt sich kaum noch aus dem Haus.

Jetzt haben wir ein Kortisonspray, was wohl sehr stark sein soll, man darf es selbst nicht auf die Haut bekommen und darf es nur einmal am Tag anenwenden und höchsten 7 Tage lang.

 

Totalle Scheiße, man hängt ja doch ganz schön an den Viechern. Aber wenn sie zitternd und eiternd rumliegen, muss man da wohl durch.

 

Falls jemand nochmal ähnliches hat... vielleicht gleich Autoimmunerkrankung mit einbeziehen, vielleicht lässt sich dann eher etwas retten.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-Jenny

Oh man, das hört sich schlimm an, hast du denn mal den Arzt gewechselt oder an eine spezialKlinik gedacht, evtl haben die Hautspezialisten da eine zündende Idee, mit 7 einschläfern, das ist schon krass!

Wir haben hier eine gute Klinik in der Nähe, die retten so ziemlich alles was 4 Beine hat!

 

Ich drücke die Daumen, das Ihr den Hund nicht einschläfern lassen müsst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du denn mal den Arzt gewechselt

 

waren jetzt insgesammt bei 6 Tierärzten

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Totalle Scheiße, man hängt ja doch ganz schön an den Viechern. Aber wenn sie zitternd und eiternd rumliegen, muss man da wohl durch.

 

Hallo Christian,

 

richtig. es gibt eben Situationen, da sollte man seine eigenen Interessen bzw. Gefühle zurücknehmen. Überlege doch einfach einmal, was Du meinst, wie sich der Hund entscheiden würde und dann handel danach. Ich habe dies auch schon einmal mitmachen müssen und es war ein schwerer Gang, den ich bis heute nicht vergessen habe.

Tiere haben gegenüber uns Menschen das große Glück, dass man sie ganz legal vom Leiden erlösen kann. Dies sollte man auch nutzen, wenn es notwendig ist.

 

Gruß

 

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...