Jan316i Geschrieben: 8. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Moin,wollt mich mal vorstellen, und ne kleine entscheidungshilfe von euch bekommen.Ich heisse Jan, und komm aus Schleswig-Holstein. Eigentlichbin ich nur durch zufall zum e30 gekommen, bin sonst eher im offroad Sektor unterwegs, und fahre da einen Suzuki Samurai, der auch auf wettbewerben eingesetzt wird. Bislang war Geld immer knapp, weswegen der Samurai mein Spass auto und Dayli Driver war. Doch je mehr verbesserungen er bezüglich Geländegängikeit bekam, desto untauglicher wurde er für die strasse. So nun hat die Karre nen Zylinderkopfschaden bekommen und wird übern Winter umgebaut, aus Zufall is mir da nen e30 in die Hände gefallen, und ich hab mich in das Modell verliebt. Ausserdem wars so eine Wohltat mal einfach ohne Probleme und verhältnismässig schnell von a nach b zu kommen ( Vmax Samurai 90 km/h).Jetzt werde ich aber ab Januar in meinem erlernten Beruf arbeiten, und würde mir dann gerne 2 autos leisten. So und da kommt meine frage. Mein e30 is ein 316i, und ich möchte den gerne verkaufen und mir entweder nen 318is, oder nen 325i kaufen. Meine frage ist nun welches Modell ihr mir empfehlen würdet. Der is sagt mir zu, weil er einfach al ein Hochdrehender Spassmacher gelobt wird. Meine bedenken sind aber, dass der 325i doch noch ne nummer, ja wie soll ich sagen, schneller is. Und ich wollt gern was wirklich Sportliches haben, so nach den Jahren 90km/h fahren.Und da wollte ich fragen ob ihr mir mal ne Empfehlung schreiben könntet, bin für alles dankbar.Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
digita Geschrieben: 8. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 ganz klar 325... alleine schon wegen dem Sound und der Laufkultur und sollte er dir noch nicht "zu" spritzig sein, kannste ja noch auf 327 umbauen ;P Zitieren Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 8. Dezember 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 (bearbeitet) Suche Dir eine gute Karosserie, der Rest sollte egal sein! Wunschkarosserieform festlegen und dann anfangen zu suchen und auszusortieren. Vorher solltest Du Dir aber über folgendes noch Gedanken machen: 1. Vorfacelift (VFL, mit Chromstoßstangen) oder Nachfacelift (NFL, mit Kunststoffstoßfängern)2. Wenn VFL, dann kein Touring und IS möglich; Wenn NFL, dann kein 325e möglich3. Soll es ein Cabrio, ein Zweitürer/ Viertürer, ein Touring oder ein Allradler sein4. Youngtimer, Alltagsauto oder Spaßmobil, oder alles in einem5. Welche preisliche Obergrenze setzt Du Dir beim Kauf6. Vierzylinder oder Sechszylinder (quasi-Öldiskussionsmäßig, für manche aber wichtig, mir wäre es egal) Der Rest ergibt sich von selbst (Farbe, Ausstattung, Motor) Bearbeitet: 8. Dezember 2010 von Mirko_325eta Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan316i Geschrieben: 8. Dezember 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Cool, ungefähr sowas wollt ich hören. Also ja umbauen, ich wollte den eben so fürs rumfahren und auf der strasse Spass haben, habe. Weil der Geländewagen auch noch da is und auch immer Geld verschlingt. Aber mal sehn vllt gefällts mir ja sooo gut, dass ich später doch noch heiss drauf werde. Möglichkeiten wären da.Aber man kann also sagen, dass zwischen 318is und 325i nochmal nen wirklicher Unterschied ist oder wie verstehe ich das nun? DankeJan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 8. Dezember 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 der 325er hat einfach nen einmalig guten Sound. Ich bin heute knappe 100km im Cabrio unterwegs gewesen und hab mich kaum eingekriegt - da kann mein 1.8er Mercedes nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan316i Geschrieben: 8. Dezember 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 @ mirko: wie meinste?Ging mir ja nun direkt um den Motor und dem damit verbundenen Eigenschaften. Also wie beziehst du nun die Karosserieform drauf? Also soll ein geschlossener 2 türer werden, da bin ich mir sicher, NFL.Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 8. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 wenn du einen flinken kurvenjäger suchst, nimm den 318is. die maschine macht unheimlich spaß, aber fordert eine kundige hand im grenzbereich.der 325i schiebt etwas mehr über die voderachse, da schwerer, aber er hat weitaus mehr leistung. von der robustheit her tun sich die beiden maschinen nix, jede hat ihre eigenheiten, sofern das richtige öl genommen wird. der 318is ist aber sparsamer, da die modernere maschine mit ruhender zündung und klopfregelung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 8. Dezember 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 @ mirko: wie meinste?Ging mir ja nun direkt um den Motor und dem damit verbundenen Eigenschaften. Also wie beziehst du nun die Karosserieform drauf? Also soll ein geschlossener 2 türer werden, da bin ich mir sicher, NFL.Gruß Jan Hi Jan, Mir wäre das wichtig, was ich Dir in meinem Post aufgelistet habe. Wenn darüber bei Dir schon Klarheit besteht, dann kann die Suche ja losgehen. Die Frage mit dem Motor ist eine reine Glaubensfrage. Ohne Witz, hier im Talk gibt es genügend Leute, die Dir den einen oder den anderen Motor schmackhaft reden können. Spätestens wenn Guido das hier gelesen hat, dann willste nur noch 318is fahren. Es dürfte also schwierig werden diese Frage objektiv zu beantworten. Fahr doch beide mal zur Probe und nimm dann den, der Dir mehr gefällt. Am Ende wird es egal sein, welchen Du genommen hast, denn Du wirst Dich in diesen Motor verlieben und das Gefühl haben nichts anderes mehr zu wollen. Beide Motoren sind klasse. (auf ihre Art) Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan316i Geschrieben: 8. Dezember 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 @mirko:Ja das mit den Probefahrten is bestimmt die beste Idee, is ja auch klar.Nur sind die is hier recht rar, das heiss nen recht weiten weg zur probefahrt, aber gut daran sollte es beim Autokauf nicht liegen. Irgendwo werde ich ja einen auftreiben können zum testen.Ich wollte eben ein paar Meinungen hören. Klar, dass die auseinander gehen, dass dachte ich mir auch schon. Was ich suche is eine Mischung aus Spassmobil und Alltagsauto. Immer etwas mehr Spass als Alltag, aber immer noch tauglich.Vielen dank schonmal für die meinungen, freue mich aber immer über mehr ;) .Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 9. Dezember 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2010 Hallo Jan, wenn man wüste aus welcher ecke von SH Du kommst, könnte man helfen. Gruß Norbert Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chriss90 Geschrieben: 9. Dezember 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2010 Habe mir vor 2 Jahren einen is zugelegt und habe es nicht bereut.alltagstauglich und macht doch riesen spaß die karre zu fahren.ab 4500 1/min gehts gut ab.verbrauch ist ganz i.O. zwischen 8-9l, je nachdemlaufkultur, naja etwas rau, aber ich mag esgeschmackssache eben ist aber schwer nen richtig guten is in der nähe zu finden, so meine erfahrung Zitieren [IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mogon Geschrieben: 10. Dezember 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2010 Hab mir Ende Oktober auch nen IS zugelegt --- siehe Thread: Wie würdet ihr euch entscheiden?-- Bin vollstens zufrieden. Hab einen mit sehr gutem Motor erwischt, Karosserie hat ein paar Mackel wie Rost der zwei typischen Stellen am Kotflügel vorn...Bin aber mit dem Motor extrem zufrieden. Rau, aber das mag ich!!! Spritzig wenn du Lust drauf hast und auch Laufruhig und sparsam wenn du sparen willst! Mit 175er Winterreifen braucht der nur max. ca. 8 Liter ! Und den Klang wenn du ihn jagst find ich ebenfalls super!Kann dir leider nicht sagen wie sich im Gegenzug der 325er fährt. Ist halt ne astreine 6 Zylindermaschine, die kann halt definitiv im Klang mehr! Noch eine kurze Zwischenfrage: Welches Motoröl für meinen IS ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mogon Geschrieben: 10. Dezember 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2010 Hab mir mal das von LiqiMoly angesehen 5W40, wär das was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom65 Geschrieben: 10. Dezember 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2010 Nimm einen 325i. Bei allen Nachteilen, wie höherer Verbrauch und höhere Wartungskosten (zb Zahnriemen) ist die Laufruhe und die Leistungsentfaltung einfach einmalig. Das ist es halt wofür BMW steht 6 Zylinder Motoren vom Feinsten. Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan316i Geschrieben: 10. Dezember 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2010 Hallo Jan, wenn man wüste aus welcher ecke von SH Du kommst, könnte man helfen. Gruß Norbert Moin, ich komm aus Krogaspe, is bei Neumünster. Da würde ich mich echt freuen, wenn sowas klappen würde. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straightsix Geschrieben: 11. Dezember 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2010 325i zu nem BMW gehören einfach 6 Zylinder! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.