Peter_S Geschrieben: 8. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Servus, folgende Problematik: Ein Mitarbeiter meines Handwerksbetriebs nimmt eine Kernbohrung für eine Küchenabluft einer Kundin vor (Mehrfamilienhaus mit separatem Garagentrakt). Es wird eine Stromleitung getroffen, Sicherung fliegt raus, der herbeigerufene Elektriker legt die Leitung umund flickt sie fachgerecht, alles wieder OK. Ein paar Tage später ruft die Kundin an, daß Ihr Garagentorantrieb seitdemnicht mehr richtig funktioniere, der Kundendienst hätte telefonisch einenÜberspannungsschaden durch unseren Kurzschluß vermutet. Heute (4 Mon. später) schickt mir die Kundin die Rechnung für einen neuen Motorüber 650€ mit der Diagnose durch Überspannung/Kurzschluss geschädigt. Frage: kann das überhaupt sein? Mein Laienverständnis sagt mir, daß bei sowas der FI rausfliegt und eine Überspannung gar nicht entstehen kann?? Ich halte die Kundin im Übrigen für redlich und vermute keine Masche dahinter,nur könnte ja wie es der Teufel will gerade zu dieser Zeit der Motor aus anderen Gründen hops gegangen sein. Und der Garagenmensch wird vielleicht froh sein, wenn er einen Grund hat und nichts mit Gewährleistung am Hut etc. Danke! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven Glückspilz Geschrieben: 8. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 War es denn die Leitung für die Garage die er angebohrt hat? Denn die hat ja in der Regel keinen FI, sondern nur die Nassbereiche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 8. Dezember 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 hier würde ich die versicherungen sich kloppen lassen. denn einen motor durch überspannung zu killen, da gehört schon ein halber blitzschlag bei. vor allem die telefonische diagnose ist ein witz.einzig die elektronik der steuerung kann was abbekommen (hab schon mal einen TFT durch FI auslösen getötet), aber nicht der motor ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Chris Geschrieben: 8. Dezember 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 bei einem kurzschluss entsteht für kurze zeit eine überspannung, die allerdings durch den FI bzw. in dem Fall höchstwahrscheinlich einer Nassbereich Sicherung unterbrochen wird. Im Klartext:Normalerweise dürfte da nichts passiert sein,möglich ist es allerdings schon. Liebe GrüßeE30-Chris Zitieren BMW - Freude am Fahren! Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 8. Dezember 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Überspannung kann ich mir nicht vorstellen denn bei einem Kurzschluß geht die Spannung in den Keller und der Strom schießt hoch deshalb löst ja eine Sicherung aus. Der Summenstromwandler vom FI erfasst keinen reinen Kurzschluß erst wenn ein Teil des Stromsüber die Erde abgeleitet wird (z.B. 30mA) löste ein entsprechender FI aus.Ein FI schalter ist ein reiner Personenschutz und kein Geräteschutz. So könnte es was werden :Wenn z.B. die Zuleitung für den Bereich über eine 5 adriege Leitung ging ist es möglich das die Bohrkrone das Kabel so erwischt hat das Kurzzeitig 400V vor dem Kurzschluß an der Seckdose anlagen was den tot des Antriebs bedeuten würde ....aber das im nachhinein zu beweisen ist ziemlich schwierigNormal ist sowas dann auch sofort kaputt und nicht erst nach 4 Wochen.... Ich würde sagen Schuldigen gesucht und gefunden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 8. Dezember 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Saublöder Vorgang, ich glaube ich gebe es unserer Betriebshaftpflicht und die sollen sich damit rumärgern?! Wenn es zumindest so gewesen sein könnte würde ich mich nicht weiter mit ihr streiten, wir sind ansonsten einwandfreimit ihr ausgekommen und ich überlege mir immer gut, ob eine Sache einen Konfliktwert ist. Man kennt das ja....bei mir war die Fa S., erst waren die ganz nett, aber jetztdas und das blabla, nimm die bloß nicht gackgack, und das wird dem halben Bekanntenkreis kommuniziert. Ein guter Ruf ist auch was wert, will mich nurnicht vera... lassen. Ergänzende Info:Es war konkret so, daß die Kundin gleich ein paar Tage nach dem Vorfall dieFehlfunktion an Ihrem Garagentor moniert hatte und die Vermutung geäusserthatte, daß es an dem Kurzschluß liegen könnte weil sie gerade mit dem Garagenfuzzi telefiert hatte. Das mit den vier Monaten später lag angeblich daran, daß der Motor wohl so lange Lieferzeit hatte. Ob die Leitung jetzt diejenige zur Garage war oder nicht? leider keine Ahnung.... Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurvenparker Geschrieben: 8. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Ein Fi löst eigentlich bei keiner Überspannung aus .. es sei denn es kommen kapazitive oder induktive Effekte mit ins Spiel.. und wie schon gesgt wie hoch soll den die Überspannung gewesen sein?! Sowas passiert wohl bei eher einem Gewitter. Denn bei einem Kurzschluss geht die Spannung schlagartig auf 0V und sehr hohe Ströme resultieren... Stell dir mal vor bei jedem Kurzschluss entsteht ein Übersapnnungsschaden, dann kannst du dir ja fast jeden Monat deine elektronischen Geräte neu kaufen ;) oder ist bei dir noch nie bei einer defekten Glühlampe die Sicherung geflogen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 8. Dezember 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 naja, ein kurzer ist in dem sinne ein recht hoher strom auf die leitungen der dann vom leitungsschutzschalter "abgerissen" wird. die leitung selber stellt eine spule dar, de bei stromabriss eine recht hohe selbstinduktionsspannung erzeugt.rein theoretisch aber manchmal praktisch geht davon empfindliche steuerelektronik kaputt, sofern der inschinöör diese nicht mit einem varistor im schaltplan abgesichert hat. (so auch mein TFT damals, chinesische herstellung ... )vermutlich ist die motorsteuerung so eine schelcht durchdachte, der antrieb tut nimmer. daher meine meinung, lass die versicherung den motor anfordern und begutachten lassen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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