Mani1 Geschrieben: 8. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Hy Leute.Weiß jetzt nicht ob das hier rein passt, aber egal.Hab ne kurze frage wegen Umschlüsselung von Euro1auf Euro2.Es geht um den E36 von meinem Onkel.Hat nen M40 Motor.Kann ich den einfach so Umschlüsseln lassen,oder muss ich KLR einbauen?Wenns einfach mit Umschlüsseln getan ist, bekommt dein mein Onkel ne Steuerrückerstattung für die ganzen Jahre die er den BMW schon hat?Bin leider in keinem E36 Forum angemeldet,drum hab ich mir gedacht fragst mal hier.Bei google hab ich auch nicht wirklich was gefunden.Danke Leute!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 8. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Du musst den KLR einbauen, da der ja erst dein Abgasverhalten "verbessert", indem er Falschluft gibt und somit den Kat schneller auf Betriebstemperatur bringt.Erst ab der Umtragung auf der Zulassungsstelle gilt dann auch die Steuerminderung, eine Nachzahlung gibt es nicht. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. Dezember 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Der E36 ist schadstoffarm E2 was gleichbedeutend ist mit Euro1 Zur Umschlüsselung benötigt man einen Kaltlaufregler.Ich empfehle immer den von HJS weil der rein elektronisch arbeitet und nicht in die Gemischbildung eingreift (Falschluft).Außerdem legt sich der im Fehlerfall einfach still (z.B. wenn der Stecker am Tempfühler "abfällt" ) während es bei den anderen bei einem klemmenden Ventil dazu führen kann, dass sie dauernd an sind. Die AU die in der Einbauanleitung immer erwähnt ist, ist übrigens NICHT nötig. Die wollen nur die Hersteller um sicherzustellen, dass der Kat noch in Ordnung ist. Zum Thema Steuerrückerstattung: Die bekommt er ab dem Tag an dem das Auto bei der Zulassungsstelle (KVR bei uns) mit Hilfe der Einbaubestätigung umgeschlüsselt wird.Vorher war das Auto ja offiziell noch nicht Euro 2, auch wenn es die AU bereits für Euro 2 bestanden hätte, aber eben nicht den Prüflauf. Das ist genau wie mit dem Kindergeld.Du bekommst es erst ab dem Tag an dem das Kind beweisbar gemacht wurde (Geburt) - obwohl Du das Teil zum machen ja schon viel länger mit Dir rumträgst. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 8. Dezember 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Sorry, aber was ist das denn für ne dämliche Frage. Natürlich kannst du nicht einfach umschlüsseln. Dann wäre die ganze Sache ja völlig sinnfrei, jeder könnte kommen und einfach mal seine Angasnorm ändern lassen!Du musst den KLR einbauen, den Einbau von einer Fachwerkstatt bestätigen lassen und anschließend zur Zulassungsstelle gehen und das ganze eintragen lassen.Eine Steuerrückerstattung bekommst du natürlich nicht! Ist ja auch logisch schließlich ändert sich die Abgasnorm erst zu dem Zeitpunkt, wo der KLF eingebaut bzw. eingetragen wurde. War der Wagen also zum Zeitpunkt der Eintragung schon zugelassen, so bekommst du einen geänderten Steuerbescheid. Soll heißen Zulassungszeitraum 1.1.2010 -31.12.2010 Für diesen Zeitraum wurde die Steuer schon bezahlt. Am 1.12. lässt du den KLF eintragen. Dann bekommst du anteilig für Dezember den ermäßigten Steuersatz der besseren Abgasnorm und dementsprechend ein paar Euro für Dezember zurückerstattet. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 8. Dezember 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Auf welcher Grundlage möchtest du denn einfach umschlüsseln? Du hast ne 14 im Schein, also Euro1, wie soll daraus z.B. ne 25 für Euro2 werden? Einen Wisch von BMW mit der Bestätigung, dass die 14 sonderbarer Weise mit Euro2 gleichzusetzen ist, hast du auch nicht, oder?Also musst du wohl nen KLR oder ähnliches einbauen... Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. Dezember 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Warum muß man denn wenn einem selber die Frage dämlich vorkommt gleich so schroff antworten? Nicht jeder hat sich mit dem Thema schon auseinandergesetzt und ist so "klug" wie andere. Da kann man's ruhig mal mit Nuhr halten oder einfach mal bis 10 zählen. Wenns um das Thema Radio oder Bordelektrik geht fallen bei mir >90% aller fragen in den Bereich "warum weiß der denn so was einfaches nicht" aber mir ist halt auch klar, dass sich da viele nicht auskennen. Georg Ach ja, mal als Ergänzung: Es gibt einige BMWs die erfüllen eine höhere Abgasnorm, wie sie eingetragen ist.Das ist aber noch nicht zu E30 Zeiten sondern betrifft nur Autos ab Mitte/Ende der 90er und auch da nur welche mit neuentwickelten Motoren (nix M20, M40).Ein Beispiel dafür sind z.B. die ersten 840Ci mit M62 die Euro1 drinstehen haben. Da gibts nen Schrieb von BMW für. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 8. Dezember 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Sorry, aber was ist das denn für ne dämliche Frage. Natürlich kannst du nicht einfach umschlüsseln. Dann wäre die ganze Sache ja völlig sinnfrei, jeder könnte kommen und einfach mal seine Angasnorm ändern lassen!Du musst den KLR einbauen, den Einbau von einer Fachwerkstatt bestätigen lassen und anschließend zur Zulassungsstelle gehen und das ganze eintragen lassen.Eine Steuerrückerstattung bekommst du natürlich nicht! Ist ja auch logisch schließlich ändert sich die Abgasnorm erst zu dem Zeitpunkt, wo der KLF eingebaut bzw. eingetragen wurde. War der Wagen also zum Zeitpunkt der Eintragung schon zugelassen, so bekommst du einen geänderten Steuerbescheid. Soll heißen Zulassungszeitraum 1.1.2010 -31.12.2010 Für diesen Zeitraum wurde die Steuer schon bezahlt. Am 1.12. lässt du den KLF eintragen. Dann bekommst du anteilig für Dezember den ermäßigten Steuersatz der besseren Abgasnorm und dementsprechend ein paar Euro für Dezember zurückerstattet. Hy Bimmer.So schlau bin ich auch das ich keine Rückerstattung bekomme wenn ich nen Kaltlaufregler einbaue.Aber hätte ja sein können das er ab Werk schon die Abgasnorm von Euro2 erfüllt aber noch mit Euro1eingestuft ist.Dann wäre das mit der Rückerstattung denk ich wieder anders.Gibts ja beim E30 mit M40 Motor auch.Daher dachte ich, selber Motor könnte eventuell beim E36 auch so sein.Schwirrt doch auch auf e30 Tuningseite irgend so ein schreiben rum.Umschlüsselung 316i-320i von 03 nach 01Also ist die Sache nicht völlig sinnfrei. Und Danke an alle für die Info.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 8. Dezember 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Aber hätte ja sein können das er ab Werk schon die Abgasnorm von Euro2 erfüllt aber noch mit Euro1eingestuft ist.Dann wäre das mit der Rückerstattung denk ich wieder anders.Gibts ja beim E30 mit M40 Motor auch.Daher dachte ich, selber Motor könnte eventuell beim E36 auch so sein. Das ist mir jetzt aber völlig neu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 8. Dezember 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Aber hätte ja sein können das er ab Werk schon die Abgasnorm von Euro2 erfüllt aber noch mit Euro1eingestuft ist.Dann wäre das mit der Rückerstattung denk ich wieder anders.Gibts ja beim E30 mit M40 Motor auch.Daher dachte ich, selber Motor könnte eventuell beim E36 auch so sein. Das ist mir jetzt aber völlig neu Was von dem denn ist dir neu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. Dezember 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Dass es beim E30 mit M40 eine Bescheinigung ab Werk gibt.Und selbst wenn - eine rückwirkende Erstattung gibt es nie.immer erst ab "Kenntnisnahme" durch die Behörde, also für den Rest von dem Jahr das bereits bezahlt wurde. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 8. Dezember 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Dass es beim E30 mit M40 eine Bescheinigung ab Werk gibt.Und selbst wenn - eine rückwirkende Erstattung gibt es nie.immer erst ab "Kenntnisnahme" durch die Behörde, also für den Rest von dem Jahr das bereits bezahlt wurde. Georg http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2007/1006/sonderbeilagen/0022/index.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 8. Dezember 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Warum muß man denn wenn einem selber die Frage dämlich vorkommt gleich so schroff antworten? Hast recht, sorry Mani...hatte mich gerade über was geärgert und bissl überreagiert! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 8. Dezember 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Warum muß man denn wenn einem selber die Frage dämlich vorkommt gleich so schroff antworten? Hast recht, sorry Mani...hatte mich gerade über was geärgert und bissl überreagiert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 8. Dezember 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Beim E30 M40 auch noch nie gehört, aber tatsächlich, in dem Artikel steht der E36 mit SN 14 und Euro2 drin! Würde direkt eine Email an BMW schreiben, mit Verweis auf diese Info und der Bitte um eine Bestätigung seitens BMW, wobei da ja noch in Abhängigkeit von Bj/Ausführung steht.Wenn das klappt, bekommt dein Onkel aber ordentlich was zurück... Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 8. Dezember 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Beim E30 M40 auch noch nie gehört, aber tatsächlich, in dem Artikel steht der E36 mit SN 14 und Euro2 drin! Würde direkt eine Email an BMW schreiben, mit Verweis auf diese Info und der Bitte um eine Bestätigung seitens BMW. Wenn das klappt, bekommt dein Onkel aber ordentlich was zurück... Du kannst davon ausgehen, dass der E36 mit M40 keine SN 14 im Schein stehen haben wird. Selbst ein 96iger Baujahr mit M43-Motor ist nicht einfach umschlüsselbar gewesen. Und wenn der Onkel den Wagen erst seit nem halben Jahr hat, gäbe es im Fall der Fälle auch nur das halbe Jahr zurück ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 8. Dezember 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Beim E30 M40 auch noch nie gehört, aber tatsächlich, in dem Artikel steht der E36 mit SN 14 und Euro2 drin! Würde direkt eine Email an BMW schreiben, mit Verweis auf diese Info und der Bitte um eine Bestätigung seitens BMW. Wenn das klappt, bekommt dein Onkel aber ordentlich was zurück... Du kannst davon ausgehen, dass der E36 mit M40 keine SN 14 im Schein stehen haben wird. Selbst ein 96iger Baujahr mit M43-Motor ist nicht einfach umschlüsselbar gewesen. Und wenn der Onkel den Wagen erst seit nem halben Jahr hat, gäbe es im Fall der Fälle auch nur das halbe Jahr zurück ;) dann guck dir mal den Schein an. Falls du nur noch die neuen Scheine kennst und nicht weißt, wo du nachsehen musst, frag ruhig nochmal... Und jo, klar, wenn er den Wagen erst seit paar MOnaten hat, kommt nicht viel rum... aber Kosten für KLR gespart... Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 8. Dezember 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 dann guck dir mal den Schein an. Falls du nur noch die neuen Scheine kennst und nicht weißt, wo du nachsehen musst, frag ruhig nochmal... Was soll ich nachgucken? Ich habe damals direkt bei BMW angefragt. Und der E36 ist lange verkauft. Wenn ein M40 im E30 nicht umschlüsselbar ist, wird er das im E36 auch nicht sein. In der BZ werden andere Motoren gemeint sein. Gibt ja neben dem M40 und 43 auch noch ein paar Sechsender. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 8. Dezember 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Der E36 vom Onkel hat aber ne 14 unter zu1 im Schein stehen.Ganz oben ist ne Kopie vom Schein.Und der hat die Kiste schon über 10 Jahre.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 8. Dezember 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 ups verklikkt. wollte eigentlich nur das doppelte "die" löschen.hab ich somit gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 8. Dezember 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 dann guck dir mal den Schein an. Falls du nur noch die neuen Scheine kennst und nicht weißt, wo du nachsehen musst, frag ruhig nochmal... Was soll ich nachgucken? Ich habe damals direkt bei BMW angefragt. Und der E36 ist lange verkauft. Wenn ein M40 im E30 nicht umschlüsselbar ist, wird er das im E36 auch nicht sein. In der BZ werden andere Motoren gemeint sein. Gibt ja neben dem M40 und 43 auch noch ein paar Sechsender. 1. Posting genau studieren meine natürlich nicht deinen Schein, sondern den Scan von Mani1... Der E36 vom Onkel hat aber ne 14 unter zu1 im Schein stehen.Ganz oben ist ne Kopie vom Schein.Und der hat die die Kiste schon über 10 Jahre.Gruß Mani Würde sich also richtig lohnen.. BMW Anfrage, mehr kannst du wohl erstmal nicht machen. Ich denke allerdings auch, dass es dafür keinen Wisch geben wird... Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 8. Dezember 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Hab mal bei BMW nachgefragt.Sag euch bescheid wenn ich Antwort habe.Glaube aber auch nicht wirklich das es was bringt.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 8. Dezember 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Ja, hab missverstanden, dass du Manis Schein meintest. Wobei ich mir das kaum vorstellen kann mit dem M40.Aber Mani kann uns ja auf dem Laufenden halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. Dezember 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Dass es beim E30 mit M40 eine Bescheinigung ab Werk gibt.Und selbst wenn - eine rückwirkende Erstattung gibt es nie.immer erst ab "Kenntnisnahme" durch die Behörde, also für den Rest von dem Jahr das bereits bezahlt wurde. Georg http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2007/1006/sonderbeilagen/0022/index.htmlInteressant - das war sogar mir neu.Gilt aber eben nur für Fahrzeuge die ab Werk umgeschlüsselt werden können und das ist beim E30 eh nicht der Fall und beim M40 IMHO auch beim E36 nicht. Warum?Wie man hier nachlesen kann gab es Euro2 ab Typprüfung 1996 und da gabs den M40 schon gar nicht mehr. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gollum66 Geschrieben: 8. Dezember 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 habe heute auch den Einbau des KLR hinter mir. Ging super einfach, alles funzt. Nun stehe ich aber ein bisschen aufm Schlauch. Ich benötige ja für den Steueränderungsantrag ja eine Bestätigung einer AU-Werkstatt, wegen korektem Einbau etc.Gibt es eine möglichkeit dies auch irgendwie anders zu bekommen? Benötigt man diese Bestätigung überhaupt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. Dezember 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2010 Kommt auf die Werkstatt an.Wenn da ein halbwegs verständnisvoller Meister vorhanden ist schaut der mal drüber ob alles sauber sitzt und stempelt es für nen Obulus in die Kaffeekasse. Einfach mal nachfragen - die meisten Werkstätten dürfen ja ne AU machen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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