-Raske- Geschrieben: 7. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2010 Nabend zusammen, ich hatte vor ein paar Wochen das Problem, dass die Temperaturanzeigennadel in der Mittelstellung öfters anfing zu zittern, sonst alles ok. Dann kam jetzt bei den kalten Tagen dazu, dass meine Heizung fast gar nicht oder sehr sehr spät warm wurde. Nach kurzer Recherche im Inet lag der Fehler wohl am Thermostat, diesen hab ich dann mal "schnell" gewechselt.Die Heizung funktioniert jetzt eigentlich wieder sehr gut (auch wenn ich irgendwie der Meinung bin, dass die letzten Winter schneller warm geworden ist).Mein "Problem" ist jetzt aber, dass die Temperaturanzeige nie die Mittelstellung erreicht, die Nadel ruht immer auf dem Strich davor. Bisher war die auf jeden Fall immer in Mittelstellung wenn der Motor eingefahren war und ist einen Strich weiter geklettert wenn der Motor im Stand lange lief, bis die Viskokupplung gegriffen hat. Meine Frage ist jetzt, ob das normal ist, dass wegen den Minustemperaturten jetzt die Nadel nicht mehr in die Mitte kommt, oder ob noch irgendwas anderes als das Thermostat kaputt sein könnte.Und der Motor wird definitiv nicht zu heiß, eher fahr ich immer mit einem Motor der nicht richtig auf Betriebstemperatur ist :( Thermostat ist neu, Visko-Kupplung ist neu, Kühlwasser ist genug drin, entlüftet wurde vernünftig, alle Kühlschläuche werden warm (der obere am Kühler deutlich mehr als der untere - sollte ja wohl auch so sein). 316i von '89 mit M40 100PS Motor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 7. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2010 Vielleicht war auch dein altes Thermostat nicht mehr so gut und hat schon zu spät aufgemacht. Ich kann zwar nur von meinen M20B20 und jetzt B25 sprechen, aber bei den Motoren geht die Temperaturanzeige bei mir fast nie über den Strich vor dem mittleren. Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reuter Geschrieben: 7. Dezember 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2010 Ändert sich die Temperatur (sinkt?) wesentlich wenn du die Heizung auf volles Rohr laufen hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-Raske- Geschrieben: 7. Dezember 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2010 Also da es jetzt ja sehr kalt ist, hab ich die Heizung immer auf voll stehen und die Lüftung auf 1, dabei bleibt die Temperatur stabil wie oben beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Dezember 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2010 wenn du dem Motor durch gleich eingeschaltete Heizung Temperatur entziehst, wird es länger dauern, bis der auf Betriebstemperatur kommt.Auch bleibt dann die Nadel stabil, wie von dir beschrieben.Die Frage von @reuter:wenn der Motor warm ist (Nadel stabil) und du schaltest dann(!) erst die Heizung zu, geht dann die Nadel zurück?Test: lass die Heizung aus (ja, ja; ist halt kalt drinnen) bis sich die Nadel nimmer weiter nach oben bewegt.Dort hat die nun ihren Mittelwert gefunden.Schaltest du nun die Heizung ein, sollte die Nadel kurzfristig zurück gehen um dann wieder auf den Mittelwert zu steigen.Das kann auf 11, 12 oder auch 13 Uhr liegen.Alles kein Beinbruch; lt. BA alles im grünen Bereich.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-Raske- Geschrieben: 7. Dezember 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2010 Ich werd das morgen mal explizit testen. Nach wievielen km sollte denn der Motor eigentlich betriebswarm sein? Wenn man mal von einer durchschnittlichen Stadtfahrtbelastung ausgeht. Ich werds morgen wie gesagt mal testen, wobei ich bisher immer ca. 7km gebraucht habe soweit ich mich erinnere.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Martin_AF1 Geschrieben: 7. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2010 Hi, ich hab genau das gegenteilige Problem. Ich weis nicht ob nur meine Nadel spinnt, aber im Normalfall ist er knapp über mitte (also 3/5 tel) und wenn ich höher drehe geht er schonmal hoch, zittert aber immer und kommt auch schnell wieder zurück. Und das schon bei jetzigen Temperaturen. Heizung geht perfekt, ich fühl mich wie in ner sauna, selbst wenn ich nur bei 1 laufen lasse. Auf Stufe 4 ist es nicht lange auszuhalten ohne die Fenster auf zu machen ^^ Das ganze bei normaler Fahrweise (100 im 5. Gang ohne großes Beschleunigen etc) Hab auch einen M40 in nem 316i Touring. Er war im November bei ner Werkstatt wegen Schweisarbeiten und die haben auch die Kühlflüssigkeit gemacht, vielleicht haben die nicht sauber entlüftet mit Heizregler auf "Heiß" drehen und so. Ist eigentlich das naheliegenste oder? Mein Thermostat geht, also der Kühler und der Schlauch zum Kühler werden warm / heiß, Kühlerlüfter arbeitet auch... GrüßeMartin Zitieren Fährste quer - siehste mehr! Mein Schätzchen 125ccm - LITERLEISTUNG: ~ 250PS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Dezember 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2010 Ich werd das morgen mal explizit testen. Nach wievielen km sollte denn der Motor eigentlich betriebswarm sein? Wenn man mal von einer durchschnittlichen Stadtfahrtbelastung ausgeht. Ich werds morgen wie gesagt mal testen, wobei ich bisher immer ca. 7km gebraucht habe soweit ich mich erinnere.. Im Stadtverkehr geht die Temperatur eher hoch, da ja der Fahrtwind fehlt. Andererseits wird der Motor da nicht gefordert.Pauschal kann man das also nicht sagen.Ich brauche (Null Grad Außentemperatur) im Stadtverkehr (ohne Heizung) ca. 3km, bis die Nadel auf Mitte steht. Auf BAB mit max. 3.000upm schon mal 10km. Man sollte aber bei diesen Angaben immer berücksichtigen, dass diese Anzeige NUR die Temperatur der Kühlflüssigkeit ist, und nicht die des Motors!Die hinkt etwas hinterher; etwa 10 Grad und weitere 2-5 km. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Dezember 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2010 Hi, ich hab genau das gegenteilige Problem. Ich weis nicht ob nur meine Nadel spinnt, aber im Normalfall ist er knapp über mitte (also 3/5 tel) und wenn ich höher drehe geht er schonmal hoch, zittert aber immer und kommt auch schnell wieder zurück. Und das schon bei jetzigen Temperaturen. Heizung geht perfekt, ich fühl mich wie in ner sauna, selbst wenn ich nur bei 1 laufen lasse. Auf Stufe 4 ist es nicht lange auszuhalten ohne die Fenster auf zu machen ^^ Das ganze bei normaler Fahrweise (100 im 5. Gang ohne großes Beschleunigen etc) Hab auch einen M40 in nem 316i Touring. Er war im November bei ner Werkstatt wegen Schweisarbeiten und die haben auch die Kühlflüssigkeit gemacht, vielleicht haben die nicht sauber entlüftet mit Heizregler auf "Heiß" drehen und so. Ist eigentlich das naheliegenste oder? Mein Thermostat geht, also der Kühler und der Schlauch zum Kühler werden warm / heiß, Kühlerlüfter arbeitet auch... GrüßeMartin bassd scho Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Martin_AF1 Geschrieben: 8. Dezember 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Alles klar, solang er nicht in den roten wandert lass ichs mal so ;) Ein gutes hat das ganze, die Frauen fahren lieber bei mir mit, wer hat schon alles ne mobile Sauna ! Zitieren Fährste quer - siehste mehr! Mein Schätzchen 125ccm - LITERLEISTUNG: ~ 250PS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
samots Geschrieben: 8. Dezember 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Hallo, habe mal eine Frage zu Thermostat. Wenn der Thermostat defekt ist, verbraucht der Motor dann mehr Benzin?Kenne mich da nicht aus. Danke! samots Zitieren BMW im Blut und einmal BMW immer BMW Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. Dezember 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 wenn der Motor durch den immer geöffneten Thermostat nicht wirklich auf Betriebstemperatur kommt, wird fetter eingespritzt. Also auch etwas mehr Verbrauch.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
samots Geschrieben: 8. Dezember 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Danke dir für die schnelle Antwort! grußsamots Zitieren BMW im Blut und einmal BMW immer BMW Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-Raske- Geschrieben: 8. Dezember 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 So ich hab heute mal getestet. Ich bin mit kalter Heizung und alles zu gestartet, hab den Motor richtig warm gefahren und auch bisschen stehen lassen, die Nadel blieb bei kurz vor 12 stabil stehen.Dann hab ich die Heizung voll aufgerissen und die Nadel is ein gutes Stück gefallen, es kam wirklich schnell warme Luft aus der Heizung und die Nadel kletterte nach und nach wieder auf die kurz vor 12 und blieb dann da. Diagnose? Patient tot oder doch nich krank? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. Dezember 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Patient tot; Motor kerngesund!So solls sein Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-Raske- Geschrieben: 8. Dezember 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2010 Super alles klar! Danke fürs Helfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
coupehaase Geschrieben: 15. Dezember 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 ich hab da wohl einen recht kühlen e30 bei mir geht die temp anzeige nur bis zum ende vom blauen bereichaber mit der heizleistung bin ich recht zufriedennach 3km bei -5° bläßt der auch schon warme luftoder ist das schon zu lange? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. Dezember 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 ich hab da wohl einen recht kühlen e30 bei mir geht die temp anzeige nur bis zum ende vom blauen bereichaber mit der heizleistung bin ich recht zufriedennach 3km bei -5° bläßt der auch schon warme luftoder ist das schon zu lange? genau so hatte ich auch. neues thermostat rein und die nadel steht wieder da wo sie sein soll. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Dezember 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2010 ich hab da wohl einen recht kühlen e30 bei mir geht die temp anzeige nur bis zum ende vom blauen bereichaber mit der heizleistung bin ich recht zufriedennach 3km bei -5° bläßt der auch schon warme luftoder ist das schon zu lange? genau so hatte ich auch. neues thermostat rein und die nadel steht wieder da wo sie sein soll. was hat die Anzeige mit der Funktion des Thermostats zu tun?Wenn die Wärme stimmt (nach 3km passt das), ändert auch ein neuer Thermostat nix an einer falschen Anzeige.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. Dezember 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2010 was hat die Anzeige mit der Funktion des Thermostats zu tun?Wenn die Wärme stimmt (nach 3km passt das), ändert auch ein neuer Thermostat nix an einer falschen Anzeige.Gruß Jochen wenn das thermostat hängt geht die kühlwassertemperatur nicht in den optimalen bereich. gut zu sehn an der nadel der kühlwasseranzeige wenn diese die mitte nicht erreicht. tauscht man dann das thermostat öffnet der kreislauf wieder so wie er soll und die nadel steht schön in der mitte. "warme luft" kommt in beiden fällen aus den düsen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwfan_birk Geschrieben: 19. Dezember 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 sollte man eines nehmen mit 80 grad oder 88 grad öffnungstemperatur?sollte doch normalerweise das mit 88 grad besser sein fürn winter gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Dezember 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 sollte man eines nehmen mit 80 grad oder 88 grad öffnungstemperatur?sollte doch normalerweise das mit 88 grad besser sein fürn winter gruß erklär mir dochmal den sinn eines heisseren motors? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Dezember 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 ganz einfach:die ideale Motortemperatur liegt bei 90 Grad.Wenn das Thermostat bereits bei 80 Grad Kühlflüssigkeit den großen Kühlkreislauf öffnet, hat der Motor noch nicht mal die 70 Grad erreicht. Bis er dann auf seine echte Betriebstemperatur kommt, dauert es durch die unnötige Kühlung noch länger.Außerdem machen die Thermostate zu 99% ca. 4 Grad früher auf, als angegeben.Nochmal schlechter für den Motor.Ich hab den Thermostat mit 92 Grad drinnen und wenn der schon bei 88 Grad öffnet, ist das immer noch besser, als wenn einer schon bei 76 Grad auf macht.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Dezember 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 wenn das thermostat öffnet hat der motor 88grad kühlwassertemperatur. läuft jetzt ein fiktiver liter kälteren kühlwassers in den kleinen kreislauf geht das thermostat wieder zu und erst auf wenn der motor wieder 88grad temperatur hat. son thermostat ist doch keine scheunentor was nur schwer wieder geschlossen werden kann. und das mit den 4 grad früher ist auch käse. das öffnet zwar 4 grad früher aber seine volle öffnung hat es eben erst bei 88grad. also stehts bei 86 eben nur halb auf und geht dann bei absenkung der temperatur wieder zu. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 21. Dezember 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2010 Ich hab auch son 92° Thermostat für die e36 und bin soweit zufrieden. Zeiger steht angenagelt auf Mitte (okay, Vorraussetzung dafür ist, dass a) die Visko läuft und b) die WaPu noch alle Zähne hat ) und die Heizung ist auch bei Temperaturen nahe 0 nach 800m warm, die Anzeige steht nach max. 2-3km mittig. Zugegeben, der olle m20 hat dann in der Zeit aber auch schon die ersten 1-2 Liter Sprit durchgeorgelt Obs jetzt besser oder schlechter ist? Ist wohl wie immer Geschmackssache und sollte jeder so entscheiden wie er mag, solange alle anderen Komponten wie oben genannt okay sind isses wohl egal welches Thermostat man nun reinschraubt Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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