HOT ROD Geschrieben: 6. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 Hi Jungs und Mädels, habe gesehen, dass es einige Threads gibt, die über einen Umbau wirklich beeindruckende Bilderstorys zeigen.. hatte mir dies auch vorgenommen, wenn ich fertig bin. So, da ich nun hoffentlich kurz vor der Vollendung stehe, fange ich auch mal an. Ich hoffe sehr, Ihr könnt Euch dafür genauso begeistern wie ich ;) Ziel des Umbaus war ein Spaßmobil für den Drifteinsatz besonders im Winter, und ein Trainingsgerät für die Grüne Hölle. Zur Grundlage wurde ein 325ix vfl mit 120.000km in sehr guten Zustand zu einem guten Preis Ich versuche mal den harten Kampf chronologisch in meiner 'Lovestory' zu dokumentieren. Wie gesagt, ich hoffe Ihr könnt ihm genau soviel abgewinnen wie ich, wenn ich ihn sehe ;) Hab mal auf viel Text verzichtet.. Bilder sagen ja bekanntlich eh mehr. (Auf keinem der Bilder bin ich selbst zu sehen - allerdings zahlreiche Freunde, ohne die ich noch lange nicht so weit wäre) Zum Zeitpunkt des letzten Bildes sind 38 Arbeitstage á 1-6 Stunden am Auto passiert. . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 6. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 Coole Teile habt ihr eingebaut! Is noch nen Käfig geplant?! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HOT ROD Geschrieben: 6. Dezember 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 Ja, für den Winter brauch ich ihn aber wohl nicht mehr.. denke mal im Frühjahr wenn's wirklich nochmal auf den Ring geht. Also will ich schon auf jeden Fall machen. Auf lange Sicht ist evtl. auch ein Motorumbau geplant.. entweder diese Hubraum-erweiterung mit der anderen Kurbelwelle oder wirklich der komplette Motor.. hab mal gehört, dass der S38 oder S62 passen soll.. das wäre natürlich der Kracher - habe mich damit aber noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Diese Woche steht erstmal TÜV an^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 6. Dezember 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 Ich hoffe sehr, Ihr könnt Euch dafür genauso begeistern wie ich ;) Schade um den 325IX, noch dazu ein 2Türer und der überhammer für micht ist, dass es ein VFL ist. lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HOT ROD Geschrieben: 6. Dezember 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 Hm, ich finde ihn damit eher zu ehren als zu verschandeln.. Dachte mir aber schon, dass solche Kommentare nicht ausbleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 6. Dezember 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 Ich hoffe sehr, Ihr könnt Euch dafür genauso begeistern wie ich ;) Schade um den 325IX, noch dazu ein 2Türer und der überhammer für micht ist, dass es ein VFL ist. lg Daniel Hallo, das sehe ich genau so. Ehrlich gesagt, zum Spass haben hätte ich erst gar keinen IX genommen. Zum Spass haben im Winter mit dem Allrad, hätte man den Wagen auch orginal lassen können. Ich bin kein riesen IX fan, oder ähnliches. Aber der Wagen wäre in ein paar Jahren nen recht seltener Oldtimer geworden. Eben 2 Türer VFL 6 Zylinder UND IX. So bleibt nur zu sagen... schade ums Auto, ein IS oder 325i wäre sinnvoller gewesen. Dennoch schaut eure ARbeit ja gut gemacht aus, mir fällts etwas schwer dir dazu zu gratulieren, aber ich machs trotzdem mal, also glückwunsch und viel Spass mit dem Auto! Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 6. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 Für meinen Geschmack besser nen VFL oder noch besser nen VVFL nehmen. Die Dinger wurden ja immer schwerer.Interessant finde ich, das Thema mit nem IX umzusetzen. Kann man da was an der Kraftverteilung drehen? Ich bin noch nie einen IX gefahren,hab mir aber mal sagen lassen, dass die eher frontlastig und untersteuernd fahren sollen... Was wiegt so ne OZ-Felge? Auf jeden Fall viel Spass mit dem Gerät! GrußMarkus Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HOT ROD Geschrieben: 6. Dezember 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 Habe mich für den iX entschieden, da ich ihn auch als Winter- und Rally Auto nutze - und das Angebot einmalig war. Er war zu dem Zeitpunkt schon komplett voneinander und Sitze, Polster, etc. in schlechtem Zustand. Die Sitze waren sogar unterschiedlich. Alles gammlig, fleckig und hat gestunken. Die Seltenheit ist mir relativ wurst, da er ohnehin nicht wirklich was Wert geworden wäre. Das Chrompaket kann ich ja immer noch verkaufen - Ist ja komplett. Verbastelt ist er und wird er NICHT. Bis auf die Scheinwerfer (Die originalen waren übrigens so blind, dass man mit keinem der Hausmittelchen noch etwas ausrichten konnte - wollte sie auch behalten. Neue Originale waren mir den Preis nicht wert). Außerdem ein E30 ist kein M1. Sie gibt es nicht so selten, dass man sie schon schützen müsste. Seid doch froh, damit sind Eure schon wieder ein wenig im Wert gestiegen Ja, der iX neigt zum untersteuern.. Er liegt bei 1.200 kg. Nach dem Umbau kam ich noch nicht zum wiegen - bin jetzt mal gespannt, wie es mit dem deutlich leichteren Heck aussieht. Hoffe ich kann ihm damit etwas Hecklastigkeit abringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HOT ROD Geschrieben: 6. Dezember 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 Ach und die OZ-Felge ist Alu - kein Magnesium. Kann nur schätzen, aber denke sie liegt bei 10 kg. Bei Gelegenheit find ich's mal raus. Sie wird seit 97 nicht mehr gebaut und ist somit quasi ein 'Sammlerschuh'. Noch eine Sache an der man sieht, dass ich dem Auto nur gut tue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chaoskeks Geschrieben: 6. Dezember 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 manche reden hier von dem E30 als wäre es ein 635CSI....Der E30 ist (noch) einfach nur ein alter 0815 3er BMW, den es überall zu sehen gibt, und kein mega seltener Oldtimer, der nur 500x gebaut wurde. Ich mag ihn trotzdem und den IX find ich cool, habt ihr schön umgesetzt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 6. Dezember 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 Hm, ich finde ihn damit eher zu ehren als zu verschandeln.. Dachte mir aber schon, dass solche Kommentare nicht ausbleiben. Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde nur das Auto zu schade, deine Arbeit ist gut. lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HOT ROD Geschrieben: 6. Dezember 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 manche reden hier von dem E30 als wäre es ein 635CSI....Der E30 ist (noch) einfach nur ein alter 0815 3er BMW, den es überall zu sehen gibt, und kein mega seltener Oldtimer, der nur 500x gebaut wurde. Ich mag ihn trotzdem und den IX find ich cool, habt ihr schön umgesetzt! Sehe ich auch so.. und vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klammeraffe Geschrieben: 6. Dezember 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 Sehr cool, das Ganze! Und die Felgen find ich auch echt hübsch - hab die noch nie auf einem E30 gesehen, kommen echt gut! hab mal gehört, dass der S38 oder S62 passen soll.. das wäre natürlich der Kracher Wie, etwa an den Allradantriebsstrang, oder sollte der in dem Fall dann Flügel bekommen? Wenn nicht, wirst du nicht lange Freude haben mit dem Verteilergetriebe... Zitieren Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HOT ROD Geschrieben: 6. Dezember 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 Wie gesagt, echt noch keine Ahnung davon.. Hab nur mal gehört, dass es einer gemacht hat und auch ein Mechaniker meinte mal zu mir, dass ein solcher Motorumbau 'möglich' sein könnte.. Die Frage dabei wird im Endeffekt wohl wie immer nur die des passenden Geldes sein. Denke erst einmal muss der normale Motor genügen, dann die Kurbelwelle - und wenn dann der jetzige Motor das Zeitliche segnet, werde ich mich umschauen. Sehr cool, das Ganze! Und die Felgen find ich auch echt hübsch - hab die noch nie auf einem E30 gesehen, kommen echt gut! Danke, finde auch es sind echte Klassiker - und in Echt sehen sie übernatürlich aus. Sind gerade ganz neu aufbereitet worden und strahlen hell und ohne Kratzer. Fast zu schade für den Winter.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 6. Dezember 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 (bearbeitet) manche reden hier von dem E30 als wäre es ein 635CSI....Der E30 ist (noch) einfach nur ein alter 0815 3er BMW, den es überall zu sehen gibt, und kein mega seltener Oldtimer, der nur 500x gebaut wurde. Ich mag ihn trotzdem und den IX find ich cool, habt ihr schön umgesetzt! Guck mal nach den Zulassungszahlen, es gibt in Deutschland, 678 zugelassene 325 IX (mit Kat.). (2010) (Unter 150 ohne Kat.) Zum Vergleich dazu gibt es ca. 10 mal so viele 325i VFL Cabrios. (Fast 7000.) (Und weit über 1000 ohne Kat.) Zählt man alle M3 Varianten zusammen, (mit/ohne Kat/ Sondermodelle) kommt man ebenfalls auf ca. 600 zugelassene Fahrzeuge im Jahre 2010. Ergo behaupte ich, ein 325 IX Zweitürer ist derzeit ungefähr so selten wie ein M3, deutlich seltener als ein Cabrio und wird darum spätestens wenn er Oldtimer ist schon etwas besonderes sein. Ich kenne Leute die derzeit einen Eta suchten... was derzeit schon wirklich schwer ist und davon sind noch ca. 2000 zugelassen. (Alle Etavarianten) Natürlich ist es kein "mega" seltener Wagen, auch hat er nicht den Hintergrund den ein E30 M3 hat. (Sprich DTM und die Erfolge dort.) Aber ob jetzt genau soein Auto zum rumbasteln, leermachen und über Schotterpisten scheuchen herhalten sollte... . Und mit soeiner leichten Kritik muss man doch in einem E30 Liebhaberforum rechnen können. Spätestens nach den ersten 1-2 Abflügen, + rustikaler Hammer/ Seil ausbeul und Geradeziehaktion ist dieser Wagen eben "gestorben". Christian Ps.: Für jegliche Motorumbauten ist der IX eher ungeeignet. Wenn du das sowieso vor hast, noch ein Grund mehr eher einen IS o.ä. zu nehmen. Wie gesagt, wenns nen Schnäpchen war, hätte man ihn mit Gewinn weiterverkaufen können und nen IS gekauft. Oder man hätte ihn weggestellt, bißchen Fluid Film, neues Öl Tank voll und gut. ODER man hätte ihn "restauriert" eine komplette schicke Ausstattung eingebaut, das Fahrwerk überholt usw. . Aber steht natürlich jedem frei, was ja auch gut so ist. Bearbeitet: 6. Dezember 2010 von SNUP Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 6. Dezember 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 Naja ... Es gab / gibt S50 IX E30, aber wie das da genau läuft, keine Ahnung. Hauptproblem sollte wohl die Ölwanne werden ... Ansonsten, weitermachen!Mit S50 wärs ne krasse Rallyesau! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freak e30 Geschrieben: 6. Dezember 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 Beim ix passt auch ein s38 Nicht einfach,aber es geht. Siehe e30.de http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01604/f01604.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HOT ROD Geschrieben: 6. Dezember 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 Das ist doch schonmal ein sehr guter Tipp, Danke! Hier noch einmal die Bilder des neusten Standes. Jetzt ist der TÜV die nächste Hürde, - sollte - aber keine Probleme geben. P.S.: Ich finde der iX ist ein Arbeitstier, das auch für solche Zwecke perfekt ist. Finde solche Autos müssen auch richtig gefahren werden. Ein Subaru Impreza als Rally-Umbau für 700.000€ ist eigentlich auch zu Schade für eventuelle Unfälle.. Und wie gesagt, der E30 wird (abgesehen vom EVO), meiner Meinung nach, nie ein wirkliches Sammlerauto o.ä.; Nicht mal in 30 Jahren. Dafür wurde er dann trotzdem noch viel zu oft gebaut.. Aber egal, bitte lasst uns das Thema in diesem Thread begraben - dazu gibt es zu viele unterschiedliche Meinungen; und es ist einfach nicht das Thema.. Aber ich bin natürlich gerne für Verbesserungsvorschläge offen! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 6. Dezember 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 Verbesserungsvorschlag: Die Roten sitze passen nicht so gut, finde ich. Ansonsten isser schon schick so. Eventuell nen weißer Streifen übers ganze Auto, würde gut zu den Felgen passen. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HOT ROD Geschrieben: 6. Dezember 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 Ja, nen schönen Rennstreifen würde ich mir auch gut gefallen lassen.. Werde wohl auch weiße Decals über das ganze Auto verteilen.. vielleicht bekomme ich sogar die ein oder andere Werbefläche verkauft, bzw. finde genug Firmen, die sich eine Komplettbeklebung teilen. Ich habe da einen sehr eigenen Geschmack - deshalb gefallen mir gerade die roten Sitze dazu ;) Schön bunt, nichts lineares - eben Rally-Style Jetzt werden sich einige original Liebhaber sicher überschlagen, aber ich fände es echt cool ihn komplett in Perlweiß, oder noch lieber in dem ekligen blau/türkis das Porsche mal -ich glaube- für ein paar RSR-Modelle verwendet hat, zu lackieren. Dann müsste allerdings auch der Innenraum wieder geändert werden.. mal schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 6. Dezember 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 Cooles Projekt! Habt ihr scheen gemacht und die weißen OZ Felgen sind richtig lecker. ABER: ich muss mich den Anderen anschließen...sehr sehr schade um das schöne und seltene Auto!! Ich finde nicht dass der E30 ein 0815 3er ist. Außerdem irgendwann muss man ja mal anfangen die seltenen E30 Modelle zu bewahren und zu erhalten damit sie mal begehrt werden und dieser Zeitpunkt ist spätestens jetzt gekommen! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Streethunter Geschrieben: 6. Dezember 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 Habt ihr gut umgesetzt finde ich Nur mal ne Frage am Rande mit was habt ihr denn den Fußraum verkleidet weil lackiert isses ja nicht ^^ ? lg Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
leonid Geschrieben: 6. Dezember 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2010 hab grad mal bei mobile geschaut wie die preise bei zwei türigen ix liegen. na holla holla....aber schöner umbau..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HOT ROD Geschrieben: 7. Dezember 2010 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2010 @ Streethunter: Der Fußraum ist ebenfalls lackiert.. allerdings auf den Bildern voller Lackierstaub der an meinen Schuhen hing, als ich den Innenraum wieder zusammengebaut habe.. kann man aber einfach abwischen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Streethunter Geschrieben: 7. Dezember 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2010 achso, alles klar danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.