Zum Inhalt springen

Spaßmobil


HOT ROD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs und Mädels,

habe gesehen, dass es einige Threads gibt, die über einen Umbau wirklich beeindruckende Bilderstorys zeigen.. hatte mir dies auch vorgenommen, wenn ich fertig bin. So, da ich nun hoffentlich kurz vor der Vollendung stehe, fange ich auch mal an. Ich hoffe sehr, Ihr könnt Euch dafür genauso begeistern wie ich ;)

 

Ziel des Umbaus war ein Spaßmobil für den Drifteinsatz besonders im Winter, und ein Trainingsgerät für die Grüne Hölle. Zur Grundlage wurde ein 325ix vfl mit 120.000km in sehr guten Zustand zu einem guten Preis :D

 

Ich versuche mal den harten Kampf chronologisch in meiner 'Lovestory' zu dokumentieren. Wie gesagt, ich hoffe Ihr könnt ihm genau soviel abgewinnen wie ich, wenn ich ihn sehe ;) Hab mal auf viel Text verzichtet.. Bilder sagen ja bekanntlich eh mehr.

 

(Auf keinem der Bilder bin ich selbst zu sehen - allerdings zahlreiche Freunde, ohne die ich noch lange nicht so weit wäre)

 

Zum Zeitpunkt des letzten Bildes sind 38 Arbeitstage á 1-6 Stunden am Auto passiert.

 

 

.

IMG_0873.jpg

IMG_0874.jpg

IMG_0876.JPG

IMG_0884.JPG

IMG_0902.JPG

IMG_0904.JPG

IMG_0906.JPG

IMG_0910.JPG

IMG_0916.JPG

IMG_0917.jpg

IMG_0918.JPG

IMG_0921.jpg

IMG_0922.JPG

IMG_0923.JPG

IMG_0925.jpg

IMG_0926.jpg

IMG_0927.JPG

IMG_0928.jpg

IMG_0930.jpg

IMG_0931.jpg

47337_429533702310_537937310_4700452_6925781_n.jpg

59170_429561247310_537937310_4701100_1833160_n.jpg

58381_429704762310_537937310_4704217_2636640_n.jpg

58547_434448057310_537937310_4793367_4024395_n.jpg

62048_434996532310_537937310_4807654_7059657_n.jpg

62538_435837057310_537937310_4822412_602881_n.jpg

61078_435837147310_537937310_4822413_1424130_n.jpg

59715_435837247310_537937310_4822415_3383257_n.jpg

60904_436505167310_537937310_4833117_2406108_n.jpg

61865_436505267310_537937310_4833118_5912340_n.jpg

59789_438265167310_537937310_4867132_5136993_n.jpg

44893_440519797310_537937310_4907564_4040229_n.jpg

44966_441276717310_537937310_4918453_4160760_n.jpg

64425_441284327310_537937310_4918690_4575811_n.jpg

64692_441284382310_537937310_4918691_1075910_n.jpg

65991_442088912310_537937310_4931187_1842603_n.jpg

69444_443018637310_537937310_4951447_2573706_n.jpg

68847_443795727310_537937310_4965118_1523478_n.jpg

67082_443795897310_537937310_4965121_811077_n.jpg

40158_443796042310_537937310_4965125_6378650_n.jpg

72436_443804262310_537937310_4965299_6013477_n.jpg

33454_444264342310_537937310_4971504_2658861_n.jpg

40155_445910702310_537937310_4999270_1061383_n.jpg

73769_447621102310_537937310_5024500_6498482_n.jpg

67511_448129072310_537937310_5032892_2070870_n.jpg

73189_448539732310_537937310_5040878_55599_n.jpg

67263_448539902310_537937310_5040884_243458_n.jpg

67215_448540042310_537937310_5040889_1949869_n.jpg

67270_448622507310_537937310_5042385_4263183_n.jpg

69014_449213452310_537937310_5053151_6583189_n.jpg

73810_450126842310_537937310_5066655_2599466_n.jpg

36184_450127067310_537937310_5066661_6067892_n.jpg

73768_450154727310_537937310_5067170_2625271_n.jpg

73241_451078937310_537937310_5080573_6998319_n.jpg

74020_451079052310_537937310_5080574_2565906_n.jpg

71789_451432387310_537937310_5087355_4200205_n.jpg

68707_453657472310_537937310_5135884_2809684_n.jpg

148777_453657607310_537937310_5135885_851714_n.jpg

37194_453657742310_537937310_5135888_4817565_n.jpg

73760_459903877310_537937310_5216779_7658179_n.jpg

148601_459903977310_537937310_5216780_1346278_n.jpg

76559_462280642310_537937310_5241710_4906924_n.jpg

148802_462362112310_537937310_5242479_7851115_n.jpg

74861_464545602310_537937310_5271300_5510043_n.jpg

76793_464545672310_537937310_5271301_4941401_n.jpg

149294_464545757310_537937310_5271303_4182804_n.jpg

155934_464778802310_537937310_5273928_5053091_n.jpg

156104_466059737310_537937310_5289338_3051460_n.jpg

76637_467877242310_537937310_5318593_1027815_n.jpg

155648_467877697310_537937310_5318599_216457_n.jpg

154990_468636607310_537937310_5328796_8303399_n.jpg

156976_468636642310_537937310_5328797_5087495_n.jpg

63713_470376262310_537937310_5354725_4129825_n.jpg

65404_470377027310_537937310_5354745_3861684_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Coole Teile habt ihr eingebaut!

 

Is noch nen Käfig geplant?!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für den Winter brauch ich ihn aber wohl nicht mehr.. denke mal im Frühjahr wenn's wirklich nochmal auf den Ring geht. Also will ich schon auf jeden Fall machen.

 

Auf lange Sicht ist evtl. auch ein Motorumbau geplant.. entweder diese Hubraum-erweiterung mit der anderen Kurbelwelle oder wirklich der komplette Motor.. hab mal gehört, dass der S38 oder S62 passen soll.. das wäre natürlich der Kracher - habe mich damit aber noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Diese Woche steht erstmal TÜV an^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe sehr, Ihr könnt Euch dafür genauso begeistern wie ich ;)

 

Schade um den 325IX, noch dazu ein 2Türer und der überhammer für micht ist, dass es ein VFL ist.

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe sehr, Ihr könnt Euch dafür genauso begeistern wie ich ;)

 

Schade um den 325IX, noch dazu ein 2Türer und der überhammer für micht ist, dass es ein VFL ist.

 

lg Daniel

 

 

Hallo, das sehe ich genau so.

 

Ehrlich gesagt, zum Spass haben hätte ich erst gar keinen IX genommen. Zum Spass haben im Winter mit dem Allrad, hätte man den Wagen auch orginal lassen können. Ich bin kein riesen IX fan, oder ähnliches. Aber der Wagen wäre in ein paar Jahren nen recht seltener Oldtimer geworden. Eben 2 Türer VFL 6 Zylinder UND IX.

 

So bleibt nur zu sagen... schade ums Auto, ein IS oder 325i wäre sinnvoller gewesen.

 

Dennoch schaut eure ARbeit ja gut gemacht aus, mir fällts etwas schwer dir dazu zu gratulieren, aber ich machs trotzdem mal, also glückwunsch und viel Spass mit dem Auto!

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Geschmack besser nen VFL oder noch besser nen VVFL nehmen.

Die Dinger wurden ja immer schwerer.

Interessant finde ich, das Thema mit nem IX umzusetzen. Kann man da was an der Kraftverteilung drehen?

Ich bin noch nie einen IX gefahren,hab mir aber mal sagen lassen, dass die eher frontlastig und untersteuernd fahren sollen...

 

Was wiegt so ne OZ-Felge?

 

Auf jeden Fall viel Spass mit dem Gerät!

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich für den iX entschieden, da ich ihn auch als Winter- und Rally Auto nutze - und das Angebot einmalig war. Er war zu dem Zeitpunkt schon komplett voneinander und Sitze, Polster, etc. in schlechtem Zustand. Die Sitze waren sogar unterschiedlich. Alles gammlig, fleckig und hat gestunken. Die Seltenheit ist mir relativ wurst, da er ohnehin nicht wirklich was Wert geworden wäre. Das Chrompaket kann ich ja immer noch verkaufen - Ist ja komplett. Verbastelt ist er und wird er NICHT. Bis auf die Scheinwerfer (Die originalen waren übrigens so blind, dass man mit keinem der Hausmittelchen noch etwas ausrichten konnte - wollte sie auch behalten. Neue Originale waren mir den Preis nicht wert). Außerdem ein E30 ist kein M1. Sie gibt es nicht so selten, dass man sie schon schützen müsste. Seid doch froh, damit sind Eure schon wieder ein wenig im Wert gestiegen :-p

 

Ja, der iX neigt zum untersteuern.. Er liegt bei 1.200 kg. Nach dem Umbau kam ich noch nicht zum wiegen - bin jetzt mal gespannt, wie es mit dem deutlich leichteren Heck aussieht. Hoffe ich kann ihm damit etwas Hecklastigkeit abringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und die OZ-Felge ist Alu - kein Magnesium. Kann nur schätzen, aber denke sie liegt bei 10 kg. Bei Gelegenheit find ich's mal raus. Sie wird seit 97 nicht mehr gebaut und ist somit quasi ein 'Sammlerschuh'. Noch eine Sache an der man sieht, dass ich dem Auto nur gut tue :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche reden hier von dem E30 als wäre es ein 635CSI....

Der E30 ist (noch) einfach nur ein alter 0815 3er BMW, den es überall zu sehen gibt, und kein mega seltener Oldtimer, der nur 500x gebaut wurde.

 

Ich mag ihn trotzdem ;-)

 

und den IX find ich cool, habt ihr schön umgesetzt!

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich finde ihn damit eher zu ehren als zu verschandeln.. Dachte mir aber schon, dass solche Kommentare nicht ausbleiben.

 

Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde nur das Auto zu schade, deine Arbeit ist gut.:rauchen:

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche reden hier von dem E30 als wäre es ein 635CSI....

Der E30 ist (noch) einfach nur ein alter 0815 3er BMW, den es überall zu sehen gibt, und kein mega seltener Oldtimer, der nur 500x gebaut wurde.

 

Ich mag ihn trotzdem ;-)

 

und den IX find ich cool, habt ihr schön umgesetzt!

 

 

Sehe ich auch so.. und vielen Dank! :sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool, das Ganze! Und die Felgen find ich auch echt hübsch - hab die noch nie auf einem E30 gesehen, kommen echt gut! :daumen:

 

hab mal gehört, dass der S38 oder S62 passen soll.. das wäre natürlich der Kracher

 

:watch:

 

Wie, etwa an den Allradantriebsstrang, oder sollte der in dem Fall dann Flügel bekommen? Wenn nicht, wirst du nicht lange Freude haben mit dem Verteilergetriebe...

Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch.

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, echt noch keine Ahnung davon.. Hab nur mal gehört, dass es einer gemacht hat und auch ein Mechaniker meinte mal zu mir, dass ein solcher Motorumbau 'möglich' sein könnte.. Die Frage dabei wird im Endeffekt wohl wie immer nur die des passenden Geldes sein. Denke erst einmal muss der normale Motor genügen, dann die Kurbelwelle - und wenn dann der jetzige Motor das Zeitliche segnet, werde ich mich umschauen.

 

Sehr cool, das Ganze! Und die Felgen find ich auch echt hübsch - hab die noch nie auf einem E30 gesehen, kommen echt gut!

 

Danke, finde auch es sind echte Klassiker - und in Echt sehen sie übernatürlich aus. Sind gerade ganz neu aufbereitet worden und strahlen hell und ohne Kratzer. Fast zu schade für den Winter.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche reden hier von dem E30 als wäre es ein 635CSI....

Der E30 ist (noch) einfach nur ein alter 0815 3er BMW, den es überall zu sehen gibt, und kein mega seltener Oldtimer, der nur 500x gebaut wurde.

 

Ich mag ihn trotzdem ;-)

 

und den IX find ich cool, habt ihr schön umgesetzt!

 

Guck mal nach den Zulassungszahlen, es gibt in Deutschland, 678 zugelassene 325 IX (mit Kat.). (2010) (Unter 150 ohne Kat.)

 

Zum Vergleich dazu gibt es ca. 10 mal so viele 325i VFL Cabrios. (Fast 7000.) (Und weit über 1000 ohne Kat.)

 

Zählt man alle M3 Varianten zusammen, (mit/ohne Kat/ Sondermodelle) kommt man ebenfalls auf ca. 600 zugelassene Fahrzeuge im Jahre 2010.

 

Ergo behaupte ich, ein 325 IX Zweitürer ist derzeit ungefähr so selten wie ein M3, deutlich seltener als ein Cabrio und wird darum spätestens wenn er Oldtimer ist schon etwas besonderes sein.

 

Ich kenne Leute die derzeit einen Eta suchten... was derzeit schon wirklich schwer ist und davon sind noch ca. 2000 zugelassen. (Alle Etavarianten)

 

Natürlich ist es kein "mega" seltener Wagen, auch hat er nicht den Hintergrund den ein E30 M3 hat. (Sprich DTM und die Erfolge dort.)

 

 

 

Aber ob jetzt genau soein Auto zum rumbasteln, leermachen und über Schotterpisten scheuchen herhalten sollte... . Und mit soeiner leichten Kritik muss man doch in einem E30 Liebhaberforum rechnen können.

Spätestens nach den ersten 1-2 Abflügen, + rustikaler Hammer/ Seil ausbeul und Geradeziehaktion ist dieser Wagen eben "gestorben".

 

 

Christian

 

Ps.: Für jegliche Motorumbauten ist der IX eher ungeeignet. Wenn du das sowieso vor hast, noch ein Grund mehr eher einen IS o.ä. zu nehmen.

 

Wie gesagt, wenns nen Schnäpchen war, hätte man ihn mit Gewinn weiterverkaufen können und nen IS gekauft. Oder man hätte ihn weggestellt, bißchen Fluid Film, neues Öl Tank voll und gut. ODER man hätte ihn "restauriert" eine komplette schicke Ausstattung eingebaut, das Fahrwerk überholt usw. . Aber steht natürlich jedem frei, was ja auch gut so ist.


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ...

 

Es gab / gibt S50 IX E30, aber wie das da genau läuft, keine Ahnung. Hauptproblem sollte wohl die Ölwanne werden ...

Ansonsten, weitermachen!

Mit S50 wärs ne krasse Rallyesau!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schonmal ein sehr guter Tipp, Danke!

 

Hier noch einmal die Bilder des neusten Standes. Jetzt ist der TÜV die nächste Hürde, - sollte - aber keine Probleme geben.

 

 

P.S.: Ich finde der iX ist ein Arbeitstier, das auch für solche Zwecke perfekt ist. Finde solche Autos müssen auch richtig gefahren werden. Ein Subaru Impreza als Rally-Umbau für 700.000€ ist eigentlich auch zu Schade für eventuelle Unfälle.. Und wie gesagt, der E30 wird (abgesehen vom EVO), meiner Meinung nach, nie ein wirkliches Sammlerauto o.ä.; Nicht mal in 30 Jahren. Dafür wurde er dann trotzdem noch viel zu oft gebaut.. Aber egal, bitte lasst uns das Thema in diesem Thread begraben - dazu gibt es zu viele unterschiedliche Meinungen; und es ist einfach nicht das Thema..

 

Aber ich bin natürlich gerne für Verbesserungsvorschläge offen!

 

Danke!

155736_471481882310_537937310_5372915_4783905_n.jpg

156741_471482122310_537937310_5372918_6897468_n.jpg

154624_471482202310_537937310_5372919_3012101_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbesserungsvorschlag: Die Roten sitze passen nicht so gut, finde ich. Ansonsten isser schon schick so. Eventuell nen weißer Streifen übers ganze Auto, würde gut zu den Felgen passen.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nen schönen Rennstreifen würde ich mir auch gut gefallen lassen.. Werde wohl auch weiße Decals über das ganze Auto verteilen.. vielleicht bekomme ich sogar die ein oder andere Werbefläche verkauft, bzw. finde genug Firmen, die sich eine Komplettbeklebung teilen. Ich habe da einen sehr eigenen Geschmack - deshalb gefallen mir gerade die roten Sitze dazu ;) Schön bunt, nichts lineares - eben Rally-Style :-p

Jetzt werden sich einige original Liebhaber sicher überschlagen, aber ich fände es echt cool ihn komplett in Perlweiß, oder noch lieber in dem ekligen blau/türkis das Porsche mal -ich glaube- für ein paar RSR-Modelle verwendet hat, zu lackieren. Dann müsste allerdings auch der Innenraum wieder geändert werden.. mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Projekt! Habt ihr scheen gemacht und die weißen OZ Felgen sind richtig lecker. ABER: ich muss mich den Anderen anschließen...sehr sehr schade um das schöne und seltene Auto!!

 

Ich finde nicht dass der E30 ein 0815 3er ist. Außerdem irgendwann muss man ja mal anfangen die seltenen E30 Modelle zu bewahren und zu erhalten damit sie mal begehrt werden und dieser Zeitpunkt ist spätestens jetzt gekommen!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...