maskva Geschrieben: 1. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 (bearbeitet) Hi! Folgendes Problem. Wollte mein Auto anmachen, damit es warm wird. Währenddessen wollte ich den Schneeberg beseitigen. Blöderweise waren die Scheibenwischer an, und kamen natürlich mit der Schneemenge nicht zurecht. Noch bevor ich die ausschalten konnte kam weisser Rauch und ein eckeliger Gestank. Es kam aus der Gegend des Scheibenwischermotors, Sicherungskastens bzw. des Gebläseeinlass-Gitters. Ich kann eben nicht genau sagen wo es her kam. Auto ausgemacht, Motorhaube auf. Hm, Gestank! Sicherungen scheinen alle ok zu sein. Scheibenwischer gehen auch sowohl vorne als auch hinten. Nun frage ich mich was das sein konnte. Aus dem Gebläse stinkts auch extrem nach verbranntem Gummi oder so. Auf jedenfall krebserregender Gestank! Relais? Hm, leider ist das Wetter heute zu beschissen, um länger als 1 Minute vor dem Auto zu stehen. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee... P.S. kam aus dem rot markierten Bereich Bearbeitet: 1. Dezember 2010 von maskva Zitieren LG Mischa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maskva Geschrieben: 1. Dezember 2010 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 keiner ne Idee? ^^ Zitieren LG Mischa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 1. Dezember 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 doch; F5 ist mit 30A abgesichert.Die bzw. das Kabel oder die/der Motor scheint es aber nicht ganz überstanden zu haben.Hier musste mal nach angeschmorten Kabeln Richtung Motor suchen.Wahrscheinlich ist nur teilweise die Isolierung angebrannt Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maskva Geschrieben: 1. Dezember 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 doch; F5 ist mit 30A abgesichert.Die bzw. das Kabel oder die/der Motor scheint es aber nicht ganz überstanden zu haben.Hier musste mal nach angeschmorten Kabeln Richtung Motor suchen.Wahrscheinlich ist nur teilweise die Isolierung angebrannt Gruß Jochen Das ist doch ein Anhaltspunkt. Jetzt muss nur noch das Wetter passen ^^ Danke Zitieren LG Mischa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 1. Dezember 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 es hat schon aufgehört zu Schneien Mit der Suche ganz klar dort beginnen, wo es geraucht hat.Scheint ja in Nähe des Wischermotors links zu sein.Evtl. hat auch die Spritzschutzwand was abbekommen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maskva Geschrieben: 1. Dezember 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 es hat schon aufgehört zu Schneien Mit der Suche ganz klar dort beginnen, wo es geraucht hat.Scheint ja in Nähe des Wischermotors links zu sein.Evtl. hat auch die Spritzschutzwand was abbekommen.Gruß Jochen Jupp! Sag mal, kann man das Gitter irgendwie abnehmen? Schau dann morgen gründlich an was passiert ist. Wie gesagt. Fand es sehr komisch, dass irgendwass angeschmort ist. trotzdem scheint alles zu funktionieren Zitieren LG Mischa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2010 Gitter kann man, glaub ich, nur abnehmen, wenn der Scheibenwischer ausgebaut ist.Aber drunter ist doch nur der Kasten zu finden?Für die Suche nach dem Kabel muss wahrscheinlich der Kabelbaum kontrolliert werden und die Spritzschutzwand abgeschraubt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
N4F Geschrieben: 2. Dezember 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2010 Hatte ich auch schon. Wischer angefroren und Stellung war noch auf Wischen. Erst hab ichs nicht gemerkt, dann hats heftig aus der Lüftung gestunken. Da aber noch alles funktioniert, hab ich mich nie weiter drum geschert. Never toch a running system. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maskva Geschrieben: 2. Dezember 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2010 Kleines Update! Wischwasserschalter für hinten ohne Funktion! Zitieren LG Mischa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeaMerWin Geschrieben: 2. Dezember 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2010 Ich könnte mir das so erklären: Der Motor kann sich nicht drehen da verklebt, die Elektromagnete/Spulen im Wischermotor werden aber von Strom durchflossen und die werden richtig (!) heiß.Sprich: Der ganze Dreck der sich im Laufe der Jahre unter der kleinen Plastikabdeckung sammelt über dem Wischermotor (hab erst gestern einen gefunden im Regal) bruzzelt vor sich hin... Kann das sein? Eine Erklärung aufjedenfall dass danach alles wieder einwandfrei geht!... Zitieren - Ja, ich mag Kekse - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maskva Geschrieben: 2. Dezember 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2010 Ich könnte mir das so erklären: Der Motor kann sich nicht drehen da verklebt, die Elektromagnete/Spulen im Wischermotor werden aber von Strom durchflossen und die werden richtig (!) heiß.Sprich: Der ganze Dreck der sich im Laufe der Jahre unter der kleinen Plastikabdeckung sammelt über dem Wischermotor (hab erst gestern einen gefunden im Regal) bruzzelt vor sich hin... Kann das sein? Eine Erklärung aufjedenfall dass danach alles wieder einwandfrei geht!... Eine logische Erklärung. Aber in meinem letzten Post habe ich darauf hingewiesen, dass der Wasserspritz-funktionsknopf für hinten nicht funktioniert. Sprich es kommt kein Wasser und der Scheibenwischer hinten versucht nix. Aber ansonsten funktioniert er :) Zitieren LG Mischa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 3. Dezember 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2010 Eine logische Erklärung. Aber in meinem letzten Post habe ich darauf hingewiesen, dass der Wasserspritz-funktionsknopf für hinten nicht funktioniert. Sprich es kommt kein Wasser und der Scheibenwischer hinten versucht nix. Aber ansonsten funktioniert er :) Die beiden Wischer stehen aber in keinem direkten Zusammenhang.Für vorn kommen eigentlich nur zwei Sachen in Betracht:1. Der Kupferlackdraht im Motor war schon so heiss, dass er anfing zu verbrennen.2. Kabelbrand auf der Leitung Sicherungskasten --> Motor, wobei hier eigentlich die Sicherung hätte kommen müssen. Wenn deine Leitung gut aussehen, bleibt nur der Blick in den Sicherungskasten. Aufgrund der hohen Packungdichte der Leitungen darin wird s dort am ehesten anfangen zu brennen. Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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