Zum Inhalt springen

pleulagerschalen Wechseln

Candy323Touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

zu beachten ist, das man zwei verschiedene Nüsse braucht, die neuen Pleuelschrauben haben nen anderen Kopf als die eingebauten.

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

ich muss gestehen, die alten schrauben genommen zu haben. sauber gemacht und mit loctite wieder rein. hab die nicht mehr hergekriegt vorm wochenende.

habe die ölwanne gelöst, ölpumpe gelöst, dann kann man das ganze rausnehmen. man kann auch das lenkgetriebe lösen, dann hat man etwas mehr luft, aber nicht nötig. sind da die befestigungen ausgenudelt, darfst am ende neu einstellen. neue ölwannendichtung ist wichtig. meine war von der überholung her noch nicht alt(wie gesagt 20tkm) und war schon wieder steinhart. nix mit retten.aber warn eh nur 10 eur oder so. schrauben kosten glaub ich 1,50 das stück? unbedingt das anzugsmoment genau einhalten und am besten mit schraubensicherung.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Hi,

achja- die Ölwannendichtung noch zusätzlich mit Dirko einsetzten, dann ists garantiert dicht.

Tip- wenn Du die Motorlager löst, kannst den Motor so hochpumpen das die Ölwanne ganz easy rausgeht.

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

@ Sven-HH Also das mit öl einstreichen kann man sich eigentlich sparen, weil da sowie so noch viel altes öl an der kurbelwelle hängt. das die andere seite total trocken sein muß kannst auch vergessen. Dafür ist ja eine Halte-Nut an den schalen, damit die nicht lustig durch die gegend drehen. Außerdem kommt auf die Rückseite sowie so Öl hin, wenn der Motor dann läuft. Macht also gar nix.

Verkaufe meine E30 318i! Zu finden unter Angebote!

@dread

weiß ja nicht wie du sowas ha´ndhabst, aber es wird immer empfohlen die lager nmit frischem öl einzussetzen.

wenn du denkst das ist nicht nötig, dann machs nicht aber rate anderen nicht zu diesem scheiß

nimms nicht persönlich.

IMG-20190521-WA0013.jpg

@jannis

ok, wenn ein motor ausgebaut ist, und schon seit ewigkeiten nicht mehr gelaufen ist und öl auch keines mehr drin ist, dann würd ich die dinger schon einstreichen, damit die reibung beim ersten starten nicht so hoch ist. aber wenn ich die dinger nur schnell wechsle, dann klebt wie gesagt eh noch total viel öl dran. und sobald der motor läuft wird ja sowieso das neue öl reingedrückt. Denn die lager sind ja eigentlich bloß für die start-phase. danach laufen die pleuel komplett auf dem ölfilm der durch den öldruck aufgebaut wird. (Öldruck dürfte an den lagerschalen schon ein paar hundert bar sein).

meinen breitrag hab ich vielleicht auch ein bißchen falsch betont. mein hauptanliegen lag eigentlich daran, daß die andere seite nicht unbedingt trocken sein muß, weil das wie gesagt egal ist weil da sowie so öl hinkommt wenn der motor läuft.

Verkaufe meine E30 318i! Zu finden unter Angebote!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...