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pleulagerschalen Wechseln


Candy323Touring
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Hi,

 

zu beachten ist, das man zwei verschiedene Nüsse braucht, die neuen Pleuelschrauben haben nen anderen Kopf als die eingebauten.

 

Micha

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ich muss gestehen, die alten schrauben genommen zu haben. sauber gemacht und mit loctite wieder rein. hab die nicht mehr hergekriegt vorm wochenende.

 

habe die ölwanne gelöst, ölpumpe gelöst, dann kann man das ganze rausnehmen. man kann auch das lenkgetriebe lösen, dann hat man etwas mehr luft, aber nicht nötig. sind da die befestigungen ausgenudelt, darfst am ende neu einstellen. neue ölwannendichtung ist wichtig. meine war von der überholung her noch nicht alt(wie gesagt 20tkm) und war schon wieder steinhart. nix mit retten.aber warn eh nur 10 eur oder so. schrauben kosten glaub ich 1,50 das stück? unbedingt das anzugsmoment genau einhalten und am besten mit schraubensicherung.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hi,

 

achja- die Ölwannendichtung noch zusätzlich mit Dirko einsetzten, dann ists garantiert dicht.

 

Tip- wenn Du die Motorlager löst, kannst den Motor so hochpumpen das die Ölwanne ganz easy rausgeht.

 

Micha

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@ Sven-HH Also das mit öl einstreichen kann man sich eigentlich sparen, weil da sowie so noch viel altes öl an der kurbelwelle hängt. das die andere seite total trocken sein muß kannst auch vergessen. Dafür ist ja eine Halte-Nut an den schalen, damit die nicht lustig durch die gegend drehen. Außerdem kommt auf die Rückseite sowie so Öl hin, wenn der Motor dann läuft. Macht also gar nix.

 

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@dread

weiß ja nicht wie du sowas ha´ndhabst, aber es wird immer empfohlen die lager nmit frischem öl einzussetzen.

wenn du denkst das ist nicht nötig, dann machs nicht aber rate anderen nicht zu diesem scheiß

nimms nicht persönlich.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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@jannis

ok, wenn ein motor ausgebaut ist, und schon seit ewigkeiten nicht mehr gelaufen ist und öl auch keines mehr drin ist, dann würd ich die dinger schon einstreichen, damit die reibung beim ersten starten nicht so hoch ist. aber wenn ich die dinger nur schnell wechsle, dann klebt wie gesagt eh noch total viel öl dran. und sobald der motor läuft wird ja sowieso das neue öl reingedrückt. Denn die lager sind ja eigentlich bloß für die start-phase. danach laufen die pleuel komplett auf dem ölfilm der durch den öldruck aufgebaut wird. (Öldruck dürfte an den lagerschalen schon ein paar hundert bar sein).

meinen breitrag hab ich vielleicht auch ein bißchen falsch betont. mein hauptanliegen lag eigentlich daran, daß die andere seite nicht unbedingt trocken sein muß, weil das wie gesagt egal ist weil da sowie so öl hinkommt wenn der motor läuft.

 

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