Zum Inhalt springen

Federn wechseln VA


Enthes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

will mir 40 Federn von AP in mein M-Tech Fahrwerk verbauen nur vorne.

Auf was muß ich beim wechsel achten, hab sowas noch nie gemacht 8-/ .

Federspanner hab ich was braucht man noch ?

 

Gruß Enthes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eigentich nich viel.

Das übliche Werkzeug um das Federein erstmal raus zu bekommen, is ja klar. (Spurstangenabdrücker usw)

 

Dann brauchst du unbedingt einen Schlüssel für die Mutter oben am Domlager, die den ganzen Kram zusammen hält. Das ist ne 17mm Mutter, aber die sitzt relativ tief im Lager drin und in diese Vertiefung kommt man mit einem normalen Ringschlüssel nicht rein, weil der Außendurchmesser des Ringschlüssels zu groß ist.

Einfach ne 17er Nuss mit Ratsche geht auch nicht, weil du oben mit nem 7er Maulschlüssel die Kolbenstange "festhalten" musst.

 

Ich hab mir dazu nen Ringschlüssel passend verkleinert (Winkelschleifer, Schleifbock o.ä.) , sodass er in die Vertiefung passt und ich oben mit nem 7er Maulschlüssel gegenhalten kann.

Musste dir was überlegen.

 

Das soll angeblich auch mit nem Schlagschrauber ohne Gegenhalten gehen, aber dass hab ich noch nicht gemacht, weil ich keinen besitze :/

 

 

Zu zweit macht sich das Ganze wesentlich einfacher.

Ich hab letztens pro Seite eine Stunde gebraucht ohne großartiges Spezialwerkzeug (alles selbstgebastelt :D)

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für die Abschlußmutter im Domlager nehm ich einen stabilen Rohrschlüssel den halte ich mit einem Gabel, da das Teil ja innen hohl ist, mit einem Innensechskantschlüssel, z. B. T- Griff hab ich bisher alle aufbekommen:hoch:

 

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentich nich viel.

Das übliche Werkzeug um das Federein erstmal raus zu bekommen, is ja klar. (Spurstangenabdrücker usw)

 

Dann brauchst du unbedingt einen Schlüssel für die Mutter oben am Domlager, die den ganzen Kram zusammen hält. Das ist ne 17mm Mutter, aber die sitzt relativ tief im Lager drin und in diese Vertiefung kommt man mit einem normalen Ringschlüssel nicht rein, weil der Außendurchmesser des Ringschlüssels zu groß ist.

Einfach ne 17er Nuss mit Ratsche geht auch nicht, weil du oben mit nem 7er Maulschlüssel die Kolbenstange "festhalten" musst.

 

Das Problem ist in den meisten Fällen schon gelöst, wenn man diese Schraube vor dem Ausbau des Federbeins mit Nuss und Knarre mit nem kräftigen Ruck löst. Natürlich nicht rausschrauben, nur lösen.

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochwas. Beim Wiedereinbau, musst du von unten was unter die Kugelgelenke klemmen, damit die sich in das Federbein drücken. Macht man das nicht, drehen sich die Kugelköpfe mit und mach kricht sie nicht festgeschraubt.

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die vielen Tipps, aber ich glaub ich lass das doch lieber den Mechaniker meines vertrauens machen. Spur und Sturz müssen sowieso neu eingestellt werden und das geht dann in einem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sturz kannste Vorne nicht einstellen, es sei denn, Du verbaust gleich die einstellbaren Domlager.

 

Ich nehm zum Dämpferlösen immer ne Größe Roh oder Wasserpumpen Zange, damit die Kolbenstange ganz oben anpacken, in dem Bereich wo sie sowieso nicht mehr in den Dämpfer eintaucht, das ging bisher immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Schraube oben lässt sich mit nem Schlagschrauber problemlos lösen.

Die große Überwurfmutter, die den Dämpfer im Federbein hält, unbedingt vor dem lösen mit ner Flamme heißmachen, dann kann man die gut mit ner großen Rohrzange lösen. Ansonsten bekommt man die kaum gelöst.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Schraube oben lässt sich mit nem Schlagschrauber problemlos lösen.

Die große Überwurfmutter, die den Dämpfer im Federbein hält, unbedingt vor dem lösen mit ner Flamme heißmachen, dann kann man die gut mit ner großen Rohrzange lösen. Ansonsten bekommt man die kaum gelöst.

 

Micha

Heiß machen???

Sry aber das ist ne Knast-Methode.

Erstens fördert das den Rost ungemein und zweitens zerstört es u.U. das Gewinde wenns zu warm war.

 

Es gibts da durchaus nen Maulschlüssel der draufpasst. (45mm warns glaub ich???)

Geht auch super mit ner 2" Rohrzange. Federbein in Schraubstock, festhalten und möglichst ein Zweiter dreht die Hutmutter runter. Geht OHNE heißmachen und OHNE Schmiermittel auch problemlos!!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentich nich viel.

Das übliche Werkzeug um das Federein erstmal raus zu bekommen, is ja klar. (Spurstangenabdrücker usw)

 

Dann brauchst du unbedingt einen Schlüssel für die Mutter oben am Domlager, die den ganzen Kram zusammen hält. Das ist ne 17mm Mutter, aber die sitzt relativ tief im Lager drin und in diese Vertiefung kommt man mit einem normalen Ringschlüssel nicht rein, weil der Außendurchmesser des Ringschlüssels zu groß ist.

Einfach ne 17er Nuss mit Ratsche geht auch nicht, weil du oben mit nem 7er Maulschlüssel die Kolbenstange "festhalten" musst.

 

Das mit dem Spurstangenabdrücker ist klar, aber fällt das Federbein normal nicht schon runter wenn du die drei oder vier Dommuttern gelöst hast? Ich erinner mich grad nich mehr dran und Auto steht unten in der Garage...

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es fällt runter wenn du es aufgebockt hast und die oberen Muttern löst.

Das warm machen würd ich auch nicht empfehlen, vor allem weils auswirkungen auf die Material Härte hat, wir wollen doch alle nicht das unsere federbeine Weichgeglüht werden.

 

Das sollte nur der allerletzte weg sein wenn nix mehr hilft!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das warm machen ist aber manchmal die letzte rettung, wenn die kacke nämle so fest sitzt das du sie sogar trotz spezialwerkzeug nicht aufbekommst must du probieren was geht, willst ja nicht noch komplett neues federbein einbauen!?

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das warm machen ist aber manchmal die letzte rettung, wenn die kacke nämle so fest sitzt das du sie sogar trotz spezialwerkzeug nicht aufbekommst must du probieren was geht, willst ja nicht noch komplett neues federbein einbauen!?

Dass das machmal die letzte Möglichkeit ist ist klar.

Dagegen hat keiner was gesagt, aber das "unbedingt vor dem lösen mit ner Flamme heißmachen" halte ich für übertrieben.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

naja, ich weiß ja nicht wie oft Ihr schon Federbeine zerlegt habt. Aber fast immer muss man es heiß machen um die Mutter loszubekommen. Und wenn man die runden Verschraubungen hat- wie dann mit nem Schraubenschlüssel?? Da gehts eh nur mit ner großen Rohrzange. Und von so heiß machen, das es rotglühend wird- davon war ja nun auch nicht die Rede. Und Materialgefüge schwächen, Rostbildung usw...naja....Das Gewinde kann man eh mit Kupferpaste einschmieren, wegen erneutem festgammeln, und normales erwärmen geht wohl kaum auf Material.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Man muß doch die Druckstange vom Sabilisator abdrücken mit was, oder geht das leicht ab ?

2. Dann Mutter vom Spurstangengelenk abschrauben und mit einem Handesüblichen Ausdrücker ausdrücken.

3.Mutter vom Führungsgelenk abschrauben und mit Ausdrücker ausdrücken, geht das auch mit einem Handelsüblichen Ausdrücker ?

 

Gruß Enthes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mission erfolgreich Federn drinn :D.

 

Also das mit dem Schlagschrauber war ein Super Tipp, im eingebauten zustand einfa kurz draufgedrückt und das ding war locker (Abschlußmutter im Domlager). Der rest ging Reibungslos über die Bühne. Aber beim nächten mal mach ich das mit drei Federspannern, weil mit zwei find ich das etwas riskant.

 

@ Arne danke für den Tipp mit dem Kugelgelenke eindrücken, hab den Wagenheber angesetzt, und von oben ein zwei schläge sachte natürlich auf das Federbein und das ding war fest.

 

Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen das es einen Tick besser ist. Ist aber der erste eindruck, der Komfort hat auch nicht gelitten. hab geich mal ein paar Kanaldeckel genommen und es war Kein Unterschied fest zu stellen.

 

Fazit: Die AP Federn 40mm nur vorne in Verbindung mit dem M-Fahrwerk sind opti und die Optik find ich auch Spitze.

 

Gruß Enthes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...