Zum Inhalt springen

motor

wolf90
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein kumpel und ich haben uns vor kurzem einen bmw motor 318i m40 gekauft bj.1990, jetzt habe ich folgendes problem, wenn ich den motor starte und lass in laufen leuft er nur auf 3 zylindern, hört sich sehr unruhig an, wenn ich dan gas gebe sind wir uns nicht sicher ob der 4 dan mit leuft oder nicht. kann das sein das das an der nockenwelle liegt die ist 0,1 mm eingelaufen,die zündkerzen und die zundkabel sind nicht defekt die ahben wir schon getauscht allso wir wissen echt nicht mehr weiter wäre schön wen uns jemand weiterhälfen könnte.

mfg wolf90

Hallo guck dir mal den Verteiler& Verteilerfinger an,evtl.ist der Feucht oder Dreckig,abgenutzt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Dieses rumgereite auf der Nockenwelle finde ich schon absolut langweilig.Wie es sich für einen Schrauber gehört habe ich bei meinem letzten 318iT die Nockenwelle so runtergedreht das sie Spänne hinterliess,der Motor lief nachdem ich 2 gebrauchte Kipphebel& Hydro verbaut habe mit der runtergedrehten:DNW einwandfrei,fährt heute noch ohne Klappern als Firmenwagen.Hast du den Zahnriemen erneuert????

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Mein lieber RR... ich reite nicht darauf rum sondern nenne Fakten und Fehlerquellen die aus eigener Erfahrung stammen.

Und die von dir so hochgelobte Nockenwelle kann in dem Fall wirklich die Ursache sein:

willst du auch wissen warum?

bei niedrigen Drehzahlen wie im Standgas bis schätze 2000U/min pumpt sich der Hydro durch das 2malige durchlaufen eines "Mininockens" kurz vor dem Grundkreis (weil er doch recht schnell ist) etwas auf und lässt das Ventil bis zur Drehzahl X eben etwas offen. Bei höherer Drehzahl kommt der Hydro eben doch nichtmehr hinterher dies auszugleichen.

Zumindest ist es meine Erklärung dafür.

Ich hatte mal so einen Fall einer im Grundkreis eingelaufenen Nocke der mich bald zur Weissglut gebracht hatte, allerdings war dort der betreffende Zyl. nur mit wenig Kompression. über 2000 U/min waren jedoch alle 4 da.

Zur Fehleranalyse hatte ich damals sogar extra die Hydros miteinander festgeschweisst (ober und Unterteil). Und siehe da er lief wieder auf allen 4en.

War dann doch ein Anlass die ansonsten intakte Nocke auszutauschen.

Noch fragen?

hallo

allso danke erst mal für die antwort, den Verteiler & Verteilerfinger hatten wir von meinem 316i mal eingebaut daran lag es nicht denke ich, der vom 318 allso der der drin war, der war ein wening abgenutzt aber nicht feucht. den zahnrimen haben wir auch noch nicht gewechselt das sollte eigentlich alls nechstes passieren. jetzt will mein kumpel heute abend mal nach schauen wie viel druck die einzelnen kolben aufbauen, ich habe da wening anhung von deswegen nicht wundern wen ich die fachbegriffe nicht weiss:D.

jetzt zu der nockenwelle, da müsste ich erst mal meinem kumpel fragen was damit genau gemeint ist ich bin mir da nicht sicher, nicht das ich was falsch verstehe habe nicht sehr viel anhung von motoren mache grade ne ausbildung zum hufschmied:D

jetzt habe ich grade den text von zuschauer noch mal gelesen, wen wir fahren und gas geben und bei 4-5tausend umdrehhungen das gas wegnehemn dan hört es sich so an alls ob er nicht genug sprit bekommt so wie es sich auch im standt anhört vl hilft das ja weiter

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...