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Motoreintragung


maskva
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Hi!

 

Ja, es ist mir klar wie oft das schon besprochen wurde. Ich habe die SuFu benutzt. Trotzdem habe ich keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden!

 

Es geht um den 320 ---> 325 Umbau. Touring.

 

Getriebe bleibt das 320er, also rein kommt der 325er Motorblock mit den Anbauteilen. Beim Touring passt die Bremse ja schon, genauso wie die Auspuffanlage.

 

Nun trennen sich die Meinungen, wenn es um das Diff geht.

 

Bekommt man den Motor mit dem 320er Diff eingetragen, oder beanstanden die TÜVler etwas?

 

Lima, LMM, Luftfilterkasten, Motorsteuergerät, Kabelbaum, etc kommen vom 325er rein.

 

:smbmw:

LG

 

Mischa

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wenn du pech hast musst du das umbaugutachten von bmw vorlegen. das das geld kostet ist klar?

 

wenn du nen prüfer erwischt der seinen job genau nimmt musst du auch das getriebe tauschen. und selbstverständlich auch das diff. weil mit dem diff und dem getriebe ändert sich die drehzahl bei der entsprechenden geschwindigkeit. was wiederum dein fahrgeräusch und deine schadstoffemmision ändert.

 

am besten ist es du gehst VORHER um beamten deines vertrauens und sprichst das mit ihm durch was er haben will zur eintragung. alles andere kost dann nur geld.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Kann mich Mathes nur anschließen. Sprich das auf jeden Fall VORHER mit dem TÜV ab!!

 

Der Prüfer kann Dir dann von vornherein sagen, was für Komponenten er sehen möchte. So sparst Du Nerven, Zeit und Geld! ;-)

 

Meinen Prüfer damals hat das Diff auch nicht interessiert. Aber das hat nichts zu heißen...

 

Mein Prüfer, der mir den M50-Umbau eintragen wird, hat nach der Übersetzung vom Diff gefragt. Anscheinend darf die Abweichung gegenüber der Serie nur 8 oder 10 % betragen.

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Da es ein Touring, demnach ein NFL und aller Wahrscheinlichkeit nach ein Kat-Fahrzeug ist, würde ich den Motorkabelbaum des 320ers übernehmen. Verursacht nach dem allgemeinen Tenor des Forums einfach weniger Fehlerquellen, Stichwort ABS z.B.. Kannst ja den 325er Kabelbaum mitgeben wenn du den M20B20 noch verkaufen willst...

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Da es ein Touring, demnach ein NFL und aller Wahrscheinlichkeit nach ein Kat-Fahrzeug ist, würde ich den Motorkabelbaum des 320ers übernehmen. Verursacht nach dem allgemeinen Tenor des Forums einfach weniger Fehlerquellen,

 

Richtig! :daumen:

Übernimm den Kabelbaum von Deinem Motor...

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wenn du pech hast musst du das umbaugutachten von bmw vorlegen. das das geld kostet ist klar?

 

wenn du nen prüfer erwischt der seinen job genau nimmt musst du auch das getriebe tauschen. und selbstverständlich auch das diff. weil mit dem diff und dem getriebe ändert sich die drehzahl bei der entsprechenden geschwindigkeit. was wiederum dein fahrgeräusch und deine schadstoffemmision ändert.

 

am besten ist es du gehst VORHER um beamten deines vertrauens und sprichst das mit ihm durch was er haben will zur eintragung. alles andere kost dann nur geld.

 

Kann mich Mathes nur anschließen. Sprich das auf jeden Fall VORHER mit dem TÜV ab!!

 

Der Prüfer kann Dir dann von vornherein sagen, was für Komponenten er sehen möchte. So sparst Du Nerven, Zeit und Geld! ;-)

 

Meinen Prüfer damals hat das Diff auch nicht interessiert. Aber das hat nichts zu heißen...

 

Mein Prüfer, der mir den M50-Umbau eintragen wird, hat nach der Übersetzung vom Diff gefragt. Anscheinend darf die Abweichung gegenüber der Serie nur 8 oder 10 % betragen.

 

 

Jupp Jungs, so werde ich das machen. Fahre da mal vorbei und informiere mich.

 

Da es ein Touring, demnach ein NFL und aller Wahrscheinlichkeit nach ein Kat-Fahrzeug ist, würde ich den Motorkabelbaum des 320ers übernehmen. Verursacht nach dem allgemeinen Tenor des Forums einfach weniger Fehlerquellen, Stichwort ABS z.B.. Kannst ja den 325er Kabelbaum mitgeben wenn du den M20B20 noch verkaufen willst...

Gruß

Marc

 

Hab kein ABS :-p

 

Gut zu wissen. Habe nicht gewusst, das die Kabelbäume kompatibel sind.

LG

 

Mischa

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SuFu wieder benutzt, jedoch kein Ergebnis.

 

Meine erste Frage: Was geschieht bei der Motoreintragung genau? Der TÜVler schaut sich die ganzen wichtigen Sachen an, die mit dem Motorumbau zusammenhängen. Klar.

 

Aber macht man dabei eine "ganze" TÜV-Prüfung, oder eben nur von den Motorumbau-relevanten Sachen?

 

Ich frage wegen meiner defekten LWR. Wenn beim Motor eintragen der ganz normale TÜV ist, dann muss ich die LWR reparieren.

 

2. Frage: Beim m20b25 werden ja V Reifen verlangt. Bezieht sich das auch auf die Winterreifen? Und wie genau nehmen es die TÜVler mit den Reifen?

 

Danke :smbmw:

LG

 

Mischa

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wenn du pech hast musst du das umbaugutachten von bmw vorlegen

 

Ich hab' nen Wisch bei BMW angefragt, bezüglich einer "Unbedenklichkeitserklärung" einer 318i -> 325i Eintragung. Hat nix gekostet, ist aber SEHR ausführlich (u.a. ist die Übersetzung aufgeführt). Dass du mit "Umbaugutachten" wahrscheinlich was anderes meinst, kann ich mir schon denken, also nicht hauen ;-)

 

Wenn sowas jemand brauchen kann, kann ich das mal einscannen.

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Diff wurde ich auch immer gefragt, aber hat keiner kontrolliert.

Einfach sagen original Übersetzung, dann gibts da weniger Probleme.

Lesen kann mans auf dem Diff eh nichtmehr und dass sie dann anfangen Ein- und Auslasswellenumdrehungen zu zählen glaube ich nicht.

Ich hab 3,07 drunter, original is 2,93. Wegen sowas würd ich dann garnicht groß anfangen und einfach sagen "original".

 

Wenn du nur was eintragen lässt kontrolliert er andere unabhängige Teile nicht. Wenn jedoch zusammenhängende Teile nicht in Ordnung sind könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Tüver die Eintragung verweigert. Aber jeder Tüver geht anders vor und ist unterschiedlich genau, das kann dir im Vorraus keiner sagen. Aber ne LWR ist ja eine ganz andere Baustelle.

 

Winterreifen dürfen auch mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex gefahren werden.

Dann muss aber nomralerweise ein Aufkleber aufm Kombi oder an der Winduschtzscheibe sein, wo das vemrerkt ist, was die zulässige Vmax ist.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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wenn du pech hast musst du das umbaugutachten von bmw vorlegen
Ich hab' nen Wisch bei BMW angefragt, bezüglich einer "Unbedenklichkeitserklärung" einer 318i -> 325i Eintragung. Hat nix gekostet, ist aber SEHR ausführlich (u.a. ist die Übersetzung aufgeführt). Dass du mit "Umbaugutachten" wahrscheinlich was anderes meinst, kann ich mir schon denken, also nicht hauen ;-)

 

Wenn sowas jemand brauchen kann, kann ich das mal einscannen.

 

Das wäre nett, auch wenn ich nen 320er hab. :)

 

Wo hast du das machen lassen?

 

Diff wurde ich auch immer gefragt, aber hat keiner kontrolliert.

Einfach sagen original Übersetzung, dann gibts da weniger Probleme.

Lesen kann mans auf dem Diff eh nichtmehr und dass sie dann anfangen Ein- und Auslasswellenumdrehungen zu zählen glaube ich nicht.

Ich hab 3,07 drunter, original is 2,93. Wegen sowas würd ich dann garnicht groß anfangen und einfach sagen "original".

 

Wenn du nur was eintragen lässt kontrolliert er andere unabhängige Teile nicht. Wenn jedoch zusammenhängende Teile nicht in Ordnung sind könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Tüver die Eintragung verweigert. Aber jeder Tüver geht anders vor und ist unterschiedlich genau, das kann dir im Vorraus keiner sagen. Aber ne LWR ist ja eine ganz andere Baustelle.

 

Winterreifen dürfen auch mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex gefahren werden.

Dann muss aber nomralerweise ein Aufkleber aufm Kombi oder an der Winduschtzscheibe sein, wo das vemrerkt ist, was die zulässige Vmax ist.

 

Gruß Jochen

 

Okay, gute Nachricht. Denn meine Winterreifen sind bis 190 zugelassen. Wo gibt es solche Aufkleber bzw sind es irgendwelche speziellen?

 

Diff sollte nicht das größte Problem werden, denke ich mal auch.

 

Das mit der LWR hab ich nicht genau gecheckt. Meinst du, dass beim Motorumbau die LWR keine Rolle spielt?

 

Habe mich eben einschüchtern lassen, von Leuten, die meinen: Um Gottes Willen, bis du den Motor eingetragen hast musst du 5 mal beim TÜV vorfahren. Aber ich denke mir dabei, dass es nicht der krasseste Motorumbau ist. Sprich ich bua ja keinen V8 oder sowas ein, sondern ledeglich den fast baugleichen 2,5 Liter, was vor mir schon x-hunderte Leute geschafft haben ^^

 

Und ihr meint es ist besser, wenn ma sich vor der Eintragung persönlich mit dem TÜVler unterhält?

LG

 

Mischa

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war vor kurzem mit meinem cabrio beim tüv--vorher noch schnell stahlfelgen drangeschraubt (wollte die alus nicht eintragen lassen da sowieso andere drauf kommen)

hatte leider nicht bemerkt dass die felgen/Reifen von nem 320er stammen......

also geschwindigkeitsindex nicht gepasst:-(

Hab dem Prüfer erklärt dass das meine "Standreifen" für die Winterpause sind.

 

seine antwort war: "ok....dann hab ich jetzt gesehen dass das winterreifen sind")

und schwupps ging es:-)

 

mit winterreifen muß der geschwindigkeitsindex also scheinbar nicht so genau passen.

deswegen wohl auch die kleinen aufkleber fürs cockpit (max 190 oder so)

 

Bei meiner Motoreintragung hat den Prüfer das Diff. und Getriebe auch nicht interessiert.

Hatte allerdings eine Bescheinigung von BMW (Explizit mit Motornummer des neuen Motors,Fahrgestellnummer meines Autos etc.

(Der Spass hat 30 euro gekostet--wars aber wert,da es die Eintragung ungemein erleichtert:-)

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war vor kurzem mit meinem cabrio beim tüv--vorher noch schnell stahlfelgen drangeschraubt (wollte die alus nicht eintragen lassen da sowieso andere drauf kommen)

hatte leider nicht bemerkt dass die felgen/Reifen von nem 320er stammen......

also geschwindigkeitsindex nicht gepasst:-(

Hab dem Prüfer erklärt dass das meine "Standreifen" für die Winterpause sind.

 

seine antwort war: "ok....dann hab ich jetzt gesehen dass das winterreifen sind")

und schwupps ging es:-)

 

mit winterreifen muß der geschwindigkeitsindex also scheinbar nicht so genau passen.

deswegen wohl auch die kleinen aufkleber fürs cockpit (max 190 oder so)

 

Bei meiner Motoreintragung hat den Prüfer das Diff. und Getriebe auch nicht interessiert.

Hatte allerdings eine Bescheinigung von BMW (Explizit mit Motornummer des neuen Motors,Fahrgestellnummer meines Autos etc.

(Der Spass hat 30 euro gekostet--wars aber wert,da es die Eintragung ungemein erleichtert:-)

 

 

das hört sich doch gut an!

 

Kannst du mir Sagen wo du das Schreiben bekommen hast?

LG

 

Mischa

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Der Geschwindigkeits-Index sollte kein Problem sein. Ich fahre seit 13 Jahren 190er Winterreifen auf meinem E30. Musst halt nur den Aufkleber sichtbar im Cockpit angebracht haben. Bekommst Du bei jedem Reifenhändler ;-)

 

Mach Dir mal nicht zu viel Sorgen! Bist ja fast so schlimm wie ich...:-D

Die Eintragung von Deinem Umbau sollte nicht problematisch werden. Am wichtigsten sind dem TÜV die Motorkennzeichnung (256K1) unten fahrerseitig auf dem Motorblock und die "große" Bremsanlage, sprich Scheiben hinten und innenbelüftet vorne.

Wenn dann alles sauber und vernünftig gemacht ist, dann haste schon die halbe Miete! ;-)

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Der Geschwindigkeits-Index sollte kein Problem sein. Ich fahre seit 13 Jahren 190er Winterreifen auf meinem E30. Musst halt nur den Aufkleber sichtbar im Cockpit angebracht haben. Bekommst Du bei jedem Reifenhändler ;-)

 

Mach Dir mal nicht zu viel Sorgen! Bist ja fast so schlimm wie ich...:-D

Die Eintragung von Deinem Umbau sollte nicht problematisch werden. Am wichtigsten sind dem TÜV die Motorkennzeichnung (256K1) unten fahrerseitig auf dem Motorblock und die "große" Bremsanlage, sprich Scheiben hinten und innenbelüftet vorne.

Wenn dann alles sauber und vernünftig gemacht ist, dann haste schon die halbe Miete! ;-)

 

Joa, bin irgendwie immer viel zu panisch ^^

 

Mal gucken. Noch ist der Motor ja nicht mal drin :smbmw:

LG

 

Mischa

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Habe damals eine Mail mit meinem vorhaben an kundenbetreuung@bmw.de geschickt

 

gruß

arno

 

Danke!

 

Hab denen geschrieben, mal gucken was zurückkommt ^^

 

Ich bin der Meinung das das Schreiben letztes Jahr schon dreistellige Euros gekostet hat. :frage:

 

 

gruß saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

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Habe damals eine Mail mit meinem vorhaben an kundenbetreuung@bmw.de geschickt

 

gruß

arno

 

Danke!

 

Hab denen geschrieben, mal gucken was zurückkommt ^^

 

Ich bin der Meinung das das Schreiben letztes Jahr schon dreistellige Euros gekostet hat. :frage:

 

 

gruß saxe

 

 

kostet nix

grüße

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Habe damals eine Mail mit meinem vorhaben an kundenbetreuung@bmw.de geschickt

 

gruß

arno

 

Danke!

 

Hab denen geschrieben, mal gucken was zurückkommt ^^

 

Ich bin der Meinung das das Schreiben letztes Jahr schon dreistellige Euros gekostet hat. :frage:

 

 

gruß saxe

 

 

 

kostet nix

grüße

 

Das ist doch mal ein nettes Wort zum Mittwoch!:applaus:

LG

 

Mischa

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Ich hatte neulich was von 130 Eus für die Unbedenklichkeitsbescheinigung gelesen ;-) Aber eine Anfrage hinschicken kostet ja noch nichts und dann weißt dus sicher.

 

Ich habs für meinem Umbau von 318i auf 325i eigentlich nicht gebraucht. Das war Ende Oktober und der Prüfer wollte nur eine Scheinkopie von einem originalen 325i und ich hab noch ETK-Ausdrucke von den relevanten Teilen wie Bremse, Diff usw. gemacht aber da war ihm nur die Bremse wirklich wichtig, die Diffübersetzung hat er nicht geprüft. Ansonsten hats beim ersten Mal nur nicht geklappt weil ich noch keinen KLR hatte ;-)

Ich würde an deiner Stelle halt vorher mal vorbeifahren und einfach fragen was er für die Eintragung alles braucht, dann bist du auf der sicheren Seite.

 

Gruß Andi

 

P.S. Falls du einen Prüfer willst, der das erst vor ein paar Wochen eingetragen hat und im Großraum NBG arbeitet, könnte ich dir auch weiterhelfen :D

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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Ich hatte neulich was von 130 Eus für die Unbedenklichkeitsbescheinigung gelesen ;-) Aber eine Anfrage hinschicken kostet ja noch nichts und dann weißt dus sicher.

 

Ich habs für meinem Umbau von 318i auf 325i eigentlich nicht gebraucht. Das war Ende Oktober und der Prüfer wollte nur eine Scheinkopie von einem originalen 325i und ich hab noch ETK-Ausdrucke von den relevanten Teilen wie Bremse, Diff usw. gemacht aber da war ihm nur die Bremse wirklich wichtig, die Diffübersetzung hat er nicht geprüft. Ansonsten hats beim ersten Mal nur nicht geklappt weil ich noch keinen KLR hatte ;-)

Ich würde an deiner Stelle halt vorher mal vorbeifahren und einfach fragen was er für die Eintragung alles braucht, dann bist du auf der sicheren Seite.

 

Gruß Andi

 

P.S. Falls du einen Prüfer willst, der das erst vor ein paar Wochen eingetragen hat und im Großraum NBG arbeitet, könnte ich dir auch weiterhelfen :D

 

 

Hallo!

 

Gute Nachricht am Morgen :)

 

Wäre nett wenn du mir seinen Namen per PN schickst.

 

Und ich habe eine Frage bezüglich der Bilder aus dem ETK.

 

Wenn ich die Bilder z. B. von der Bremse vom 320er und 325er ausdrucke, dann sind ja das 2 exakt gleiche Bilder. Jedoch steht auf den Bildern nicht, ob die auf einen 320i oder 325i zurückgehen. Wie habt ihr das gemacht?

LG

 

Mischa

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Such dir doch erstmal ein Prüfer mit Ahnung.

Wenn der Prüfer etwas Ahnung hat, dann weiß er vllt schon im Vorraus, was alles geändert sein muss und erkennt die verbauten Sachen vllt schon ohne einen Nachweis oder Ausdruck.

 

Außerdem haben die Prüfer ein dickes Buch mit sämtlichen technischen Daten über sämtliche Autos.

Da stehen dann auch Sachen wie Bremsscheibendurchmesser und Breite etc drin.

So war es zumindest bei meinem letzten Prüfer, der mein Cabbi abgenommen hat.

Von 320i auf 325i ist eigentlich kein großer Akt, da es den Motor ja serienmäßig im e30 gab.

 

Interessanter wirds erst bei serienfremden Motoren. Also mach dich mal nicht verrückt.

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Such dir doch erstmal ein Prüfer mit Ahnung.

Wenn der Prüfer etwas Ahnung hat, dann weiß er vllt schon im Vorraus, was alles geändert sein muss und erkennt die verbauten Sachen vllt schon ohne einen Nachweis oder Ausdruck.

 

Außerdem haben die Prüfer ein dickes Buch mit sämtlichen technischen Daten über sämtliche Autos.

Da stehen dann auch Sachen wie Bremsscheibendurchmesser und Breite etc drin.

So war es zumindest bei meinem letzten Prüfer, der mein Cabbi abgenommen hat.

Von 320i auf 325i ist eigentlich kein großer Akt, da es den Motor ja serienmäßig im e30 gab.

 

Interessanter wirds erst bei serienfremden Motoren. Also mach dich mal nicht verrückt.

 

 

Du hast als einer der wenigen erkannt, wie panisch ich bin und wie verrückt ich mich mache :))

 

Wird schon schief gehen!:smbmw:

LG

 

Mischa

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Ich habe für die Unbedenklichkeitsbescheinigung von der BMW-Kundenbetreuung vor 4 Jahren, als ich selber noch bei BMW gearbeitet hatte, 130Euro gezahlt!

Mir wäre also nicht bekannt, dass es kostenlos ist!

Bei der Eintragung hatte ich auch Winterreifen drauf. Mit dem Aufkleber, den du bei jedem Reifenhändler bekommst, war das auch kein Problem.

Er hat nur die Haube aufgemacht, von oben reingeschaut, angemerkt, dass ich das sehr schön und SAUBER gemacht habe (Sauberkeit macht gleich einen positiven Eindruck beim Prüfer), ist dann unter das Auto, hat gegen die Auspuffanlage geklopft und gemeint, dass es einer der wenigen E30igs ist, der keinen Ölverlust hat (habe Motor und Getriebe ja neu abgedichtet), hat dann noch rein Interessehalber auf meine Tonnenlager geleuchtet und die neuen Lager und neuen Muttern gesehen und gemeint: "Tonnenlager auch neu, sehr schön".

Dann ging er wieder nach oben und meinte: "Ok ich mache die Papiere fertig".

Die Begutachtung hat keine 10 Minuten gedauert, er hat auch einen Blick auf die BMW-Papiere geworfen.

Eingetragen hat das damals der TÜV in Fürth in der Kapellenstraße.

Gruß Christoph

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