Go4Gold Geschrieben: 27. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2010 Hallo zusammen! Ich hab von nem Freund einen KLR bekommen. Dieser stammt aus einem 325i, aber er kann mir nicht sagen, ob er noch geht oder nicht. Kann ich das irgendwie selber testen oder kann mir das nur der TÜV sagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BMWGSi Geschrieben: 28. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 Um das Teil prüfen zu können musst es doch wohl erst mal einbauen ?Dann sollte beim nächsten Kaltstart die Drehzahl erhöht sein und beim Warmlauf wird sie sich wieder auf Normal reduzieren.Genaue Ergebnisse gibts dann bei der AU die ja sowieso nötig ist für die Zulassung.Einbauanleitungen gibts oben bei ABEsII :) GrussBuddy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. November 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 Um das Teil prüfen zu können musst es doch wohl erst mal einbauen ?Dann sollte beim nächsten Kaltstart die Drehzahl erhöht sein und beim Warmlauf wird sie sich wieder auf Normal reduzieren.Genaue Ergebnisse gibts dann bei der AU die ja sowieso nötig ist für die Zulassung.Einbauanleitungen gibts oben bei ABEsII :) GrussBuddy was soll man machen wenn man keine ahnung hat??? genau. besser man schreibt nix als solchen blödsinn. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BMWGSi Geschrieben: 28. November 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 Um das Teil prüfen zu können musst es doch wohl erst mal einbauen ?Dann sollte beim nächsten Kaltstart die Drehzahl erhöht sein und beim Warmlauf wird sie sich wieder auf Normal reduzieren.Genaue Ergebnisse gibts dann bei der AU die ja sowieso nötig ist für die Zulassung.Einbauanleitungen gibts oben bei ABEsII :) GrussBuddy was soll man machen wenn man keine ahnung hat??? genau. besser man schreibt nix als solchen blödsinn. Den Spruch kannst ja in Deine eigene Tasche stecken !!Wozu hab ich auf Einbauanleitung hingewiesen ?? Falls TE dann nicht klarkommt kann er sich ja immer noch wieder melden :klug: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. November 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 ach in der einbauanleitung steht wie man nen KLR prüft? hmm dann hast entweder du was an den augen oder ich. zumal du ja gar nicht weisst was für einen KLR er da hat. P.S. ich hab nen KLR der die drehzahl eben NICHT erhöht beim kaltstart. und trotzdem funktioniert. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BMWGSi Geschrieben: 28. November 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 Anstatt jetzt hier rumzuplärren erklärs ihm ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. November 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 Anstatt jetzt hier rumzuplärren erklärs ihm ! na ganz einfach: einbauen und nen kat-test machen lassen. ach bevor DU wieder den schlauen mimst: so nen kat-test ist KEINE AU. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maskva Geschrieben: 28. November 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 Leute, wenn wir schon dabei sind... Wenn ich auf ABEs II gehe, werde ich nach den Login-Daten gefragt! Ist es nur für auserwählte Leute gedacht, oder mache ich was falsch? Zitieren LG Mischa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 28. November 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 Nein, das leitet auf E30forever weiter. Schau mal hier Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 28. November 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 hab´s mir mal runtergeladen, danke für den Link! Ist das für meine Zwecke egal, dass sich die Anleitung auf 4 Zylinder Motoren bezieht? Und wie kann den KAT-Test machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. November 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 der einbau ist bei 4 und 6 zylinder gleich. zumindest was die anschlüsse betrifft. wo du die einzelen leitungen findest ist dann natürlich unterschiedlich. den kat-test kann dir nur ne AU-fähige werkstatt machen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Go4Gold Geschrieben: 28. November 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 der einbau ist bei 4 und 6 zylinder gleich. zumindest was die anschlüsse betrifft. wo du die einzelen leitungen findest ist dann natürlich unterschiedlich. den kat-test kann dir nur ne AU-fähige werkstatt machen. danke, das hatte ich "befürchtet". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BMWGSi Geschrieben: 28. November 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 Anstatt jetzt hier rumzuplärren erklärs ihm ! na ganz einfach: einbauen und nen kat-test machen lassen. ach bevor DU wieder den schlauen mimst: so nen kat-test ist KEINE AU. Jajaja so schlau war ich sogar selbst, nur musstest du ja den schreihals miemen, dasWort wollt ich Dir halt freundlichst nicht mehr aus dem Mund nehmen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 28. November 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 der Kat-Test, der erforderlich ist, hat aber leider nichts mit der Funktionsprüfung des KLR zu tun, sondern stellt eine Bestätigung dar, das der Kat und die vorhanden Komponenten (Lambda etc.) noch funktionieren. Dieser Kat-Test kommt aber dem Ablauif einer normalen AU sehr nahe und sollte VOR dem Einbau des KLR durchgeführt werden Bei HJS wird beispielsweise eine "Teststecker" mitgeliefert, der anstelle des Tempfühlers eingesteckt wird um niedrige Temperaturen zu simulieren, um eine Drehzahlanhebung zur Funktionsprüfung zu erwirken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. November 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 (bearbeitet) Anstatt jetzt hier rumzuplärren erklärs ihm ! na ganz einfach: einbauen und nen kat-test machen lassen. ach bevor DU wieder den schlauen mimst: so nen kat-test ist KEINE AU. Jajaja so schlau war ich sogar selbst, nur musstest du ja den schreihals miemen, dasWort wollt ich Dir halt freundlichst nicht mehr aus dem Mund nehmen ! wenn du so schlau warst warum haste dann oben so nen schwachsinn geschrieben? @zuschauer: ne au wird bei betriebswarmen motor durchgeführt. und bei betreibswarmen motor sollte der KLR nimmer funktionieren. also wird der "kat-test" bei KALTEM motor durchgeführt und anhand der abgaswerte kann gesehn werden ob der KLR funktioniert oder nicht. erst bei kalten motor und dann im verlauf des tests mit betriebswarmen motor. und so nen test hat nichtmal ansatzweise was mit der obligatorischen AU zu tun. noch was vergessen: wer sich nen twintec-regler einbaut kann ewig auf den erhöhten leerlauf warten. macht der motor nämlich nicht. Bearbeitet: 28. November 2010 von Mathes318iA Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 28. November 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 Mathes hier ein wenig Lektüre, lese dir die Sachen - insbesondere die Kattestbildchen gut durch damit auch du es verstehst: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 28. November 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 Nen HJS kann man also mit dem komischen blauen Stecker prüfen, bei nem GAT, gibts eh nur das Ventil was zu prüfen wäre, und das ist relativ easy. Also bevor unser werter Forums-Grünschnabel hier nicht postet um was für einen KLR es sich handelt, ist alles andere nur Makulatur! Das größere Problem bei einem gebrauchten KLR dürften die ganzen Formulare sein, falls die nicht irgendwo eingescannt im Netz rumfliegen... Solltest du einen GAT haben, kannste gern mal Bescheid sagen, dann kannst dir die ganze Chose in eingebautem Zustand bei meinem Eta anschaun, bin momentan auch Münchner! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. November 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 Mathes hier ein wenig Lektüre, lese dir die Sachen - insbesondere die Kattestbildchen gut durch damit auch du es verstehst: du redest die ganze zeit von nur einem klr-system. es gibt aber deren drei. unglaublich oder? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 28. November 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 (bearbeitet) achso, daher weht der Wind: Auszug aus der GAT Einbauanleitung:I. Maßnahmen zur Einstufung in ein schadstoffarmes FahrzeugDas GAT EGS darf nur in dafür vorgesehene Kraftfahrzeugegemäß Verwendungsbereich eingebaut werden.Wichtige Vorbereitungsarbeiten:Luftfilter, Ventile, das Gemischbildungssystem und das Zündungssystem sindbei dem umzurüstenden Fahrzeug auf einwandfreie Funktionsfähigkeit zuüberprüfen und gegebenfalls nach Werksangaben neu einzustellen bzw. zuerneuern. Eventuell vorhandene Fehlerspeicher sind auszulesen und dieFehler zu beseitigen. Das Fahrzeug darf nur nachgerüstet werden, wenn derMotor und die Abgasanlage sich im Serienzustand befinden. Tuningmaßnahmenzur Leistungserhöhung müssen zurückgenommen werden!Vor dem Einbau des GAT EGS ist eine AU nach §47 a StVZO in Verbindungmit Anlage XIa vorzunehmen. Es gelten die unter Punkt IV. angegebenenEinstell- und Grenzwerte.Zusätzlich zu den im Rahmen der AU zu prüfenden Punkten, sind Messungender Abgaskonzentration bei erhöhtem Leerlauf von ca. 3500 min-1 und4500 min-1 durchzuführen. Die zulässigen Grenzwerte sind ebenfalls unterPunkt IV. aufgeführt. Dieser zusätzlicher Funktionstest muss durch eineanerkannte AU-Werkstatt durchgeführt werden.Fahrzeug entsprechend nachfolgender Einbauanleitung umrüsten.Bei der zuständigen Zulassungsstelle die Änderung der Fahrzeugpapierebeantragen. Dazu wird die beiliegende von der Einbauwerkstatt ausgefüllteund abgezeichnete Einbaubescheinigung benötigt.Wartungshinweise:Werkseitig vorgeschriebene Wartungsintervalle sind unbedingt einzuhalten. Twindreck handhabt es auch nicht anders Bearbeitet: 28. November 2010 von Zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 29. November 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2010 Jo die ganzen Tests kannste dir aber in Haare schmieren die HJS/Twintec/Gat usw. haben will. Die haben die Hersteller nur aufgenommen um zu vermeiden, dass du hinterher ankommst, und ihnen an den Karren fährst falls dein Audowagen die AU nach Einbau nicht mehr besteht! Also am besten das Dingen zeitnah nach einer erfolgreich bestandenen AU einbauen, dann sollte es imho keine Probleme geben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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