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Test von Kaltlaufregler?


Go4Gold
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Hallo zusammen!

 

Ich hab von nem Freund einen KLR bekommen. Dieser stammt aus einem 325i, aber er kann mir nicht sagen, ob er noch geht oder nicht. Kann ich das irgendwie selber testen oder kann mir das nur der TÜV sagen?

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Um das Teil prüfen zu können musst es doch wohl erst mal einbauen ?

Dann sollte beim nächsten Kaltstart die Drehzahl erhöht sein und beim

Warmlauf wird sie sich wieder auf Normal reduzieren.

Genaue Ergebnisse gibts dann bei der AU die ja sowieso nötig ist für

die Zulassung.

Einbauanleitungen gibts oben bei ABEsII :)

 

Gruss

Buddy

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Um das Teil prüfen zu können musst es doch wohl erst mal einbauen ?

Dann sollte beim nächsten Kaltstart die Drehzahl erhöht sein und beim

Warmlauf wird sie sich wieder auf Normal reduzieren.

Genaue Ergebnisse gibts dann bei der AU die ja sowieso nötig ist für

die Zulassung.

Einbauanleitungen gibts oben bei ABEsII :)

 

Gruss

Buddy

 

was soll man machen wenn man keine ahnung hat???

 

genau. besser man schreibt nix als solchen blödsinn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Um das Teil prüfen zu können musst es doch wohl erst mal einbauen ?

Dann sollte beim nächsten Kaltstart die Drehzahl erhöht sein und beim

Warmlauf wird sie sich wieder auf Normal reduzieren.

Genaue Ergebnisse gibts dann bei der AU die ja sowieso nötig ist für

die Zulassung.

Einbauanleitungen gibts oben bei ABEsII :)

 

Gruss

Buddy

 

was soll man machen wenn man keine ahnung hat???

 

genau. besser man schreibt nix als solchen blödsinn.

 

 

Den Spruch kannst ja in Deine eigene Tasche stecken !!

Wozu hab ich auf Einbauanleitung hingewiesen ??

 

Falls TE dann nicht klarkommt kann er sich ja immer noch wieder melden :klug::klug:

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ach in der einbauanleitung steht wie man nen KLR prüft? hmm dann hast entweder du was an den augen oder ich.

 

zumal du ja gar nicht weisst was für einen KLR er da hat.

 

 

P.S. ich hab nen KLR der die drehzahl eben NICHT erhöht beim kaltstart. und trotzdem funktioniert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Anstatt jetzt hier rumzuplärren erklärs ihm ! :eek:

 

na ganz einfach: einbauen und nen kat-test machen lassen.

 

 

ach bevor DU wieder den schlauen mimst: so nen kat-test ist KEINE AU.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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der einbau ist bei 4 und 6 zylinder gleich. zumindest was die anschlüsse betrifft. wo du die einzelen leitungen findest ist dann natürlich unterschiedlich.

 

den kat-test kann dir nur ne AU-fähige werkstatt machen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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der einbau ist bei 4 und 6 zylinder gleich. zumindest was die anschlüsse betrifft. wo du die einzelen leitungen findest ist dann natürlich unterschiedlich.

 

den kat-test kann dir nur ne AU-fähige werkstatt machen.

 

danke, das hatte ich "befürchtet".

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Anstatt jetzt hier rumzuplärren erklärs ihm ! :eek:

 

na ganz einfach: einbauen und nen kat-test machen lassen.

 

 

ach bevor DU wieder den schlauen mimst: so nen kat-test ist KEINE AU.

 

Jajaja so schlau war ich sogar selbst, nur musstest du ja den schreihals miemen, das

Wort wollt ich Dir halt freundlichst nicht mehr aus dem Mund nehmen !

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der Kat-Test, der erforderlich ist, hat aber leider nichts mit der Funktionsprüfung des KLR zu tun, sondern stellt eine Bestätigung dar, das der Kat und die vorhanden Komponenten (Lambda etc.) noch funktionieren. Dieser Kat-Test kommt aber dem Ablauif einer normalen AU sehr nahe und sollte VOR dem Einbau des KLR durchgeführt werden

 

Bei HJS wird beispielsweise eine "Teststecker" mitgeliefert, der anstelle des Tempfühlers eingesteckt wird um niedrige Temperaturen zu simulieren, um eine Drehzahlanhebung zur Funktionsprüfung zu erwirken.

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Anstatt jetzt hier rumzuplärren erklärs ihm ! :eek:

 

na ganz einfach: einbauen und nen kat-test machen lassen.

 

 

ach bevor DU wieder den schlauen mimst: so nen kat-test ist KEINE AU.

 

Jajaja so schlau war ich sogar selbst, nur musstest du ja den schreihals miemen, das

Wort wollt ich Dir halt freundlichst nicht mehr aus dem Mund nehmen !

 

wenn du so schlau warst warum haste dann oben so nen schwachsinn geschrieben?

 

@zuschauer: ne au wird bei betriebswarmen motor durchgeführt. und bei betreibswarmen motor sollte der KLR nimmer funktionieren. also wird der "kat-test" bei KALTEM motor durchgeführt und anhand der abgaswerte kann gesehn werden ob der KLR funktioniert oder nicht. erst bei kalten motor und dann im verlauf des tests mit betriebswarmen motor.

und so nen test hat nichtmal ansatzweise was mit der obligatorischen AU zu tun.

 

noch was vergessen: wer sich nen twintec-regler einbaut kann ewig auf den erhöhten leerlauf warten. macht der motor nämlich nicht.


Bearbeitet: von Mathes318iA

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Nen HJS kann man also mit dem komischen blauen Stecker prüfen, bei nem GAT, gibts eh nur das Ventil was zu prüfen wäre, und das ist relativ easy. Also bevor unser werter Forums-Grünschnabel hier nicht postet um was für einen KLR es sich handelt, ist alles andere nur Makulatur! Das größere Problem bei einem gebrauchten KLR dürften die ganzen Formulare sein, falls die nicht irgendwo eingescannt im Netz rumfliegen...

 

Solltest du einen GAT haben, kannste gern mal Bescheid sagen, dann kannst dir die ganze Chose in eingebautem Zustand bei meinem Eta anschaun, bin momentan auch Münchner!

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Mathes hier ein wenig Lektüre, lese dir die Sachen - insbesondere die Kattestbildchen gut durch damit auch du es verstehst:

 

du redest die ganze zeit von nur einem klr-system. es gibt aber deren drei. unglaublich oder?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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achso, daher weht der Wind:

 

Auszug aus der GAT Einbauanleitung:

I. Maßnahmen zur Einstufung in ein schadstoffarmes Fahrzeug

Das GAT EGS darf nur in dafür vorgesehene Kraftfahrzeuge

gemäß Verwendungsbereich eingebaut werden.

Wichtige Vorbereitungsarbeiten:

Luftfilter, Ventile, das Gemischbildungssystem und das Zündungssystem sind

bei dem umzurüstenden Fahrzeug auf einwandfreie Funktionsfähigkeit zu

überprüfen und gegebenfalls nach Werksangaben neu einzustellen bzw. zu

erneuern. Eventuell vorhandene Fehlerspeicher sind auszulesen und die

Fehler zu beseitigen. Das Fahrzeug darf nur nachgerüstet werden, wenn der

Motor und die Abgasanlage sich im Serienzustand befinden. Tuningmaßnahmen

zur Leistungserhöhung müssen zurückgenommen werden!

Vor dem Einbau des GAT EGS ist eine AU nach §47 a StVZO in Verbindung

mit Anlage XIa vorzunehmen. Es gelten die unter Punkt IV. angegebenen

Einstell- und Grenzwerte.

Zusätzlich zu den im Rahmen der AU zu prüfenden Punkten, sind Messungen

der Abgaskonzentration bei erhöhtem Leerlauf von ca. 3500 min-1 und

4500 min-1 durchzuführen. Die zulässigen Grenzwerte sind ebenfalls unter

Punkt IV. aufgeführt. Dieser zusätzlicher Funktionstest muss durch eine

anerkannte AU-Werkstatt durchgeführt werden.

Fahrzeug entsprechend nachfolgender Einbauanleitung umrüsten.

Bei der zuständigen Zulassungsstelle die Änderung der Fahrzeugpapiere

beantragen. Dazu wird die beiliegende von der Einbauwerkstatt ausgefüllte

und abgezeichnete Einbaubescheinigung benötigt.

Wartungshinweise:

Werkseitig vorgeschriebene Wartungsintervalle sind unbedingt einzuhalten.

 

Twindreck handhabt es auch nicht anders

kat_test_a.jpg

kat_test_b.jpg

lmr_I_II_b.jpg


Bearbeitet: von Zuschauer

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Jo die ganzen Tests kannste dir aber in Haare schmieren die HJS/Twintec/Gat usw. haben will. Die haben die Hersteller nur aufgenommen um zu vermeiden, dass du hinterher ankommst, und ihnen an den Karren fährst falls dein Audowagen die AU nach Einbau nicht mehr besteht! Also am besten das Dingen zeitnah nach einer erfolgreich bestandenen AU einbauen, dann sollte es imho keine Probleme geben!

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