Zum Inhalt springen

Probleme mit meine 318 i Touring Ezl 93


CSA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Mein 318i hat keine Leistung mehr. Ich habe schon die Ansaugschläuche gewechselt, da diese schadhaft waren. Die Zündkabel, die Kerzen und den Benzinfilter hab ich gewechselt.

Der Motor schüttelt sich und hat den anschein das er auf drei Zylinder läuft. Aber die Kerzen sehen gut aus. Bevor ich die Ansaugschläuche gewechselt habe, kam und ging das Problem. Aber Einbildung kann auch Bildung sein.

Hat jemand einen Tip? Ich gehe vom schlimmsten aus, denn mein Touring hat hat einiges auf der Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja, damit der so wie beschrieben läuft, dürfte von der Nocke und den Hebeln aber nicht mehr viel Übrig sein.. was ich mir nicht vorstellen kann da sich das ja durch Lautes geklacker schon Tausende KM ankündigt.

 

Wie sehen denn die Zündkabel und der Zündverteiler aus?

Wann wurde der Zahnriemen gewechselt? (wechselintervall 40tkm/4jahre)

eventuell mal nen Einspritsdüsen additiv in den Tank geben. falls die einspritsdüsen versüfft sind..

schon mal die Kompression gemessen?

 

mehr fällt mir spontan auch nich ein.

 

mfg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal die Suchfunktion nach Nockenwelle M40, dann weißt du was dein Problem ist.

 

So ein Quatsch...nicht jedes Problem am M40 ist automatisch auf eine eíngelaufene Nockenwelle zurückzuführen.

Man bräuchte erstmal eine genauere Beschreibung des Problems. Wann tritt es auf? Während der Fahrt/im Stand? Bei welcher Betriebstemperatur? Schwankt die Drehzahl? Wenn ja wie stark? Was passiert wenn du im Stand Gas gibst? Macht er mechanische Geräusche? Schleifgeräusche oder dergleichen?

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor springt sofort an. Er hat keinerlei mechanische Geräusche. Zündkabel und Verteiler sind gut, wie ich es beurteilen kann. Habe die Kabel gewechselt. Wenn man die Kerzen anschaut haben sie auch ein Verbrennungsbild. Der Motor läuft im Stand, zwar auch nicht rund, beim Gas geben ist man der Meinung das er nur auf drei Töpfen läuft. Er nimmt Gas an, halt nicht sauber (wie soll ich sagen). Auch liegt kein Wasserverlust vor und das Öl ist sauber. Das Problem kam schleichend und wurde immer schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drosselklappenschalter, luftmengenmesser und drehzahlgeber (vorne am riemenrad).

das sind auch sehr übliche verdächtige in so einem fall.

 

ein defekter tempsensor sollte nicht ganz so starke auswirkungen haben, aber den durchzumessen wäre auch nicht verkehrt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftmengenmesser wäre der erste verdächtige... da wurde oft dran rumgebastelt oder die stauklappe hakelt...

 

ansonsten mal die restlichen teile der einspritzung bzw deren steckverbindungen, und die schläuche hinten am leerlaufregler (falschluft) kontrollieren... nach einem mechanischen fehler klingt das jedenfalls nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Nockenwelle und Schlepphebel sind in Ordnung und sehen aus wie neu. Hab schon einige Motorradmotoren zerlegt und wieder aufgebaut. ompressionstest steht an. Muss mir nur einen Tester besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss nicht, die anderen genannten teile zu testen.

ich glaub weniger, dass es an einem kompressionsproblem liegt...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen und erstmal danke für die Tips. Mein Touring läuft wieder. Ich habe wahrscheinlich den best überprüften 318i in Nordbayern :-D!

Zur Ursache: Ich habe die kompletten Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe und Zündspule gewechselt und siehe da! Der geht! Das was mich ärgert ist das ich Teil für Teil alles was vorher genannt war gewechselt habe :wall:

Hab mir alles nochmal vom Schrotti besorgt und siehe da.

Also nochmals danke. Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...