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Kaufberatung: Eher 316/318i M10 oder 318is M42?


santeria
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Hallo zusammen,

 

auf der Suche nach Infos zum E30 bin ich auf dieses Forum gestossen & muss erstmal ein Lob aussprechen:

Echt informativ, ausgereift & umfangreich! Super!

 

Kurz vorstellen möchte ich mich auf diesem Weg auch mal:

Ich komme aus Hessen & bin/ war bisher nur im Volkswagen unterwegs.

Ein bißchen Schrauben kann ich auch schon, sodass ich vor "Gebrauchtwagen" keine Angst haben muss. 8-)

 

Ein E30 reizt mich eigentlich schon immer, deswegen soll es bald soweit sein:

Seinen Anfang sollte das gute Stück als günstiges Winterauto bei mir machen - Laufleistung ab 150/ 200tkm aufwärts... mal sehen was dann daraus wird.

 

 

Ich suche einen Wagen mit TÜV der erstmal läuft, obwohl ich weiss dass eine Plakette auf dem Nummernschild auf keinen Fall ein Gütesiegel für den guten Zustand eines Fahrzeugs darstellt.

 

Ein Resto-Objekt habe ich im Moment aber schon, daher soll der E30 erstmal einfach nur gefahren werden & vom Motor her möglichst wenig Zicken machen.

 

Fahrwerk, Tonnenlager, Bremsen sehe ich eher als normale Verschleissteile, sowas wäre relativ schnell zu machen - mir geht es in erster Linie um die Quali der Motoren.

Da bin ich mir auch bewusst, dass es ganz auf die Pflege der Vorbesitzer ankommt, aber man sollte doch schon einen allgemeinen Trend zwischen M10 & M42 erkennen können, oder?

 

Deswegen möchte ich auf diesem Weg jemanden mal jemanden fragen der sich damit gut auskennt!

 

Den Kaufberatungs-Teil habe ich mir schon durchgelesen, mich würden aber persönliche Erfahrungen mit den Fahrzeugen interessieren.

Der M10 soll ja ziemlich unverwüstlich sein, gilt das auch für den M42?

Ich konnte bis jetzt nichts wirklich schlechtes darüber finden & würde mich natürlich über 25KW mehr Leistung auch sehr freuen. :D

 

Wozu würdet ihr mir raten?

Eher zum 318is mit M42 Motor oder zu

316/318 mit M10 Motor?

 

Gruß & vielen Dank vorab.

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Ich würde den M10 empfehlen. Ein wirklich toller Motor der nicht anfällig für Defekte ist. Der M42 ist zwar auch gut wenn auch etwas anfälliger, aber halt auch eine andere Liga. Es ist jetzt kein Vergleich zischen Äpfeln und Birnen, aber zwischen roten und grünen Äpfeln. :-D.

[/center]

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M10 Vs. M42

 

Für den M10 spricht:

technisch einfach gestrickter Motor

Gibt es für sehr schmalen Taler

Kein Zahnriemen

 

Dagegen spricht:

relativ hoher Verbrauch,

relativ geringe Leistung

 

 

Pro: M42:

Modernster Benzin-Motor im E30

Kein Zahnriemen

geringer Verbrauch

Viel mehr Leistung

Serienmäßig M-Fahrwerk

 

Contra M42:

komplexe Technik, nicht ganz so reparaturfreundlich

Oft "verheizt"

Korrosionsschutz lässt zu wünschen übrig

Gute 318IS sind relativ sehr teuer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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nimm dir nen M10B18, die sind billig zu bekommen, meist nicht zerheizt und außerdem ganz nett, wenn man nen Turbo einbaut.

Der M42 ist schon ne coole Sache, aber die sind halt wesentlich teurer.

Pass auf, dass du keinen M40 318i kaufst, der Motor ist bei weitem nicht so solide wie der M10, und in vielen Fällen auch schlechter gepflegt (meine Erfahrung)

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nimm dir nen M10B18, die sind billig zu bekommen, meist nicht zerheizt und außerdem ganz nett, wenn man nen Turbo einbaut.

Der M42 ist schon ne coole Sache, aber die sind halt wesentlich teurer.

Pass auf, dass du keinen M40 318i kaufst, der Motor ist bei weitem nicht so solide wie der M10, und in vielen Fällen auch schlechter gepflegt (meine Erfahrung)

 

Naja die M40 sind eher nicht so solide WEIL schlecht gepflegt... ich bin der meinung dass der M40 in sachkundigen händen auch eine sehr hohe lebenserwartung hat; wenn einen der nähmaschinensound nicht stört kann man alos auch mit dem m40 glücklich werden :freak:

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als wenn irgendeiner mal an einer Nähmaschine gearbeitet hätte :klatsch:

 

den Sound Nähmaschine entwickelt eher ein V10 aus der F1

und ja, so hört sich der M40 ab 5.000 upm auch an :-D

 

Gruß Jochen

 

der zum M10 raten wird; immerhin war das der Grundstein zum S14 (M3) und zum M12!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Kann nur zum M42 raten, wenn er aber Tip Top ist.

Hab meinen gekauft, vor 1 1/2 jahren mit ca 175tkm ...scheckheftgepflegt :-D

hab ihn für schlappe 800€ bekommen:brüll:

seitdem ich ihn habe ( ca. 40tkm ) hatte ich keine probleme.

zudem hat er gute leistung und relativ geringer verbrauch, ich fahre ihn zwischen 8-9 litern, etwas zügig

 

PS: meines wissens ist der m42 der grundstein von fast allen motoren bis baujahr 2002 !

[IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG]

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Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ob es mir die Entscheidung jetzt leichter macht ist die andere Frage. ;-)

Freut mich aber dass ich mit der Motorenwahl anscheinend nicht soo daneben liege.

 

@denyo77: Der M40 Motor kommt für mich wirklich nicht in Frage, weil man eben nicht allzuviel Gutes darüber hört - gibt auch Ausnahmen, aber gepflegte Exemplare werden auch hier relativ teuer gehandelt.

 

Klar wäre mir ein 318IS mit M42 Motor lieber - schon alleine um nicht mit einem der schwächsten Motoren in die "E30-Klasse" einzusteigen, aber ich muss sagen dass die Auswahl wirklich mager ist.

Schon einen vernünftigen 318 oder 316 zu finden finde ich ziemlich schwer.

 

Allgemein brauchen die meisten erstmal viel Liebe oder sind extrem überteuert (für einen Wagen der erstmal als Alltags-/ Winterauto geplant ist).

 

Nochmals vielen Dank & mal sehen was die Zeit so bringt.

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..ich würde ja mal behaupten, dass du mit dem M42 besser "fährst". Denn mal ganz abgesehen von den Motoren ist ein Auto mit dem M42 "meist" deutlich jünger als eines mit dem M10.

 

..soll heißen, wenn du einen klassischen Youngtimer für den Winter willst, dann nimm einen mit M10. Wenn du einen "moderner" aussehenden (ich finde die NFL deutlich schöner) E30 möchtest, der weniger Jahre auf dem Buckel hat dann nimm einen mit M42. :meinung:

 

..auch ja, der M40 ist nicht so schlecht wie sein Ruf! ..so! :heuldoch:(gilt nicht dem TE!)

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Ich mag den M10 sehr

 

ein sehr solider Motor mit erträglichem Durst und einfach zu warten.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

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der vergleich m10 - m40 ist nur über den verbrauch für den m40 zu punkten. ansonsten gewinnt der m10 immer. dafür muss man beim m10 motorenkenntnisse der alten schule mitbringen, unterdruckverstellung, exzenter-kipphebel, usw...

 

ansonsten sind beide meiner meinung nach ähnlich einfach gebaut, wenn auch der m40 gravierendere krankheiten haben kann, ich habe beide lange gefahren, bzw den m40 fahre ich immer noch.

beim m10 ist noch einiges mit unterdrucksteuerung gelöst, z.b. die zündverstellung, wenn die undicht ist dankt der wagen es mit verbräuchen deutlich über 12l. dafür hat der m40 das bekannte ölventil-prob was die nocke zerfrisst und die leistung in den keller sackt.

beim m42 hast du halt andere probleme, bei verheizten maschinen ab und an kopfrisse, der kettenspanner ist empfindlicher und kann dich die kette kosten, wenn unrepariert.

 

schwere entscheidung, es kommt darauf an , was dir wichtiger ist:

 

- unverwüstliche maschine, turbo-geeignet wenn vernünftig gebaut, youngtimer - m10.

- hohe leistung bei relativ gesehen weniger verbrauch - m42.

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Gast im_Norden2001
..ich würde ja mal behaupten, dass du mit dem M42 besser "fährst". Denn mal ganz abgesehen von den Motoren ist ein Auto mit dem M42 "meist" deutlich jünger als eines mit dem M10.

 

..soll heißen, wenn du einen klassischen Youngtimer für den Winter willst, dann nimm einen mit M10. Wenn du einen "moderner" aussehenden (ich finde die NFL deutlich schöner) E30 möchtest, der

Grüße

Alex

ha! hab M10 NFL:D

M10-wartung zum teil sogar von mir als "nichtsahnende" machbar

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ha! hab M10 NFL:D

M10-wartung zum teil sogar von mir als "nichtsahnende" machbar

 

oh, dann hast du einen von den beiden.. :-D

 

..am M40 mache ich auch alles selbst (und ich ahne nur). Ich fahre meinen jetzt seit ca. 100tkm, bis auf einen Pleuellagerschaden (die hätte ich ja auch mal kontrollieren können) hatte ich noch keine Probleme. Der letzte Motor ist ca. 300tkm gelaufen (und das würde er immernoch, wenn ich die Sch... Lager getauscht hätte:klatsch:)

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Ich bin als jahrelanger M40 Fahrer (80000km) zwar nicht Entusiastischüber diesen Motor,

aber:

er läuft relativ ruhig, wenn alles i.O. ist.

er verbraucht mehr als ein M42 aber weniger als der M10

er braucht zwar alle 3-4 Jahre nen Zahnriemen, aber dafür gibts kein Ventileeinstellen mehr.

 

M40er sind günstig zu haben und als Winterwagen sehr zu empfehlen.

 

Allgemein:

solltest zu ZUERST auf den Zustand und die Wartungsgeschichte des Autos schauen, erst in Zweiter Linie nach der Motorisierung

Motor ist schnell repariert / getauscht - ne Karosse tauschen... naja...

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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- unverwüstliche maschine, turbo-geeignet wenn vernünftig gebaut, youngtimer - m10. - hohe leistung bei relativ gesehen weniger verbrauch - m42.

 

Sind beides gute Argumente, wobei mehr Leistung bei weniger Verbrauch für mich wirklich ein guter Kaufgrund wäre.

 

So wie ich mich kenne, sehe ich mich aber schnell an den 75KW des M10 Motors und der Basis-Ausstattung satt & strecke die Fühler nach "oben" aus - dann ist die Gefahr groß dass ich wieder anfange endlos Geld ins Auto zu versenken & dass will ich eigentlich vermeiden. :D

Beim M42 würde ich serienmässig schonmal in der Mitte starten und hätte (erstmal) Ruhe und einen "guten" Alltagswagen.

 

Ich suche auch eher was günstiges, wo ruhig auch ein wenig arbeit Anfallen kann & will mir kein Showcar daraus bauen - da die 318IS aber relativ selten zu sein scheinen, muss ich halt ein bißchen Zeit mitbringen, aber die nehme ich mir auch. :rauchen:

 

Danke nochmal an alle die noch mit Tips zu Seite stehen.

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Ist auch ein wenig Geschmackssache welchen Motortyp man bevorzugt.

 

Ich hab rund 150tkm im M40 abgespult und muss sagen als Alltagsmotor gut aber mir fehlt halt das BMW typische und das finde ich beim M10 oder M20.

 

Der M42 mit seiner Drehzahlgier ist garnicht mein Ding.

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Gruß
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Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
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Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

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der m42 macht gerade im vergleich zum m40 mächtig spaß. bis 3000 1/min tun die sich nix, ab da prescht der m42 einfach weiter bissig vorwärts ... dem 40 geht dann ab 4800 langsam die puste aus.

mein m10 war ein vergaser, hab daher nicht soo den leistungsvergleich. er hatte aber zwischen 3000 und 5000 einen schönen drehmomentverlauf und der sound klang mit standardpott besser als m40 mit standard.

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Ja ja da wird wider der m40 zerissen;-), ist aber gar kein schlechter Motor.

Das Problem beim m40 ist nicht immer der Motor sondern der Besitzer (bzw. die Vorbesitzer)

Ein gesunder m40b18 liegt naeher am m42 als ein m10, der fuer mich ein bisschen schwach auf der Brust ist, besonders wenn man viel Autobahn faehrt.

Wenn du einen guten m20b25 findest wuerde ich dir diesen empfehlen, der ist im Unterhalt nich viel teurer als ein m40 (nur die Kfz-Steuer auaua ist ein bisschen naja :)...)


Bearbeitet: von Pirelli666
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Hallo

habe selber einen 318i M40 gehabt, und den auf IS technik umgebaut. kein Vergleich zu dem M40.

Meine zwei Brüder haben 316(M10 mit kat) und 320. (M20 ohne KAT) Also der IS hat die Nase immer vorne, da hat keiner eine Chance, aber der 316 mit M10 Motor ist mindestens Gleich schnell wenn nicht sogar schneller als der 320i. obwohl da gute 20 ps unterschied sind. Der 320 wurde aber auch stets gewartet, und in einem Top Zustand ist.

Vl konnte ich dir weiterhelfen, aber als Einsteiger sollte man sich vl eher mehr Gedanken darüber machen, ob mir ein Chrommodell mehr gefällt oder nicht.

mfg

Zylinder statt Kinder

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