Candy323Touring Geschrieben: 25. August 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2004 Hallo Habe ein Problem mit meinem Motor.Ist ein m20b23 mit 20er kopf.Laufleistung unbekannt.In letzter zeit ist mir aufgefallen das ich etwas mehr öl als sonst verbrauch.Woran kann es liegen?Kolbenringe???ölabstreifringe???Ventielschaftdichtungen?? Temperatur normal.kein öl im Wasser und Kein wasser im Öl.Kopfdichtung vor ca 4000km neu rein gekommen. +Vielen dank für eure tips..Mfg Candy8-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 25. August 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2004 was verstehst du unter "zu hoher Ölverbrauch", was nimmt er denn auf 1000Km und bei welcher Fahrweise? Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. August 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2004 willkommen im board. erstmal bist du dir sicher dass du das öl verbrauchst und nicht verlierst? wenn verbrauch sind ventilschaftdichtungen sehr oft der grund für blaurauchende bmw auf der autobahn:D die kommen aber meistens schleichend.kolbenringe können sehr plötzlich kommen. wieviel verbrauhcst du denn auf 1000km?hier würde ich zuerst die ventile einstellen und dann kompressionstest machen.danach druckverlustprüfung. da kann man feststellen ob und wo verdichtungsdruck abhaut.z.b. ins kurbelgehäuse-->kolben/ringe, nächster zylinder--->kopfdichtung kommt wieder raucht er blau wenn du auf der autobahn von schneller fahrt(hohe drehzahlen) vom gas gehst?gruß vom jannis der seinen b20 überholt hat und der fast keinen ölverbrauch mehr hat ps: der kopf vom 320 und vom 323 ist gleich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Candy323Touring Geschrieben: 25. August 2004 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2004 keine ahnung ob er blau raucht.verlieren tut er kein öl.Motor ist trocken.im moment verbraucht er cca 1 liter auf 1000 km.Ventile sind auch eingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Candy323Touring Geschrieben: 25. August 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2004 leistung ist meiner meinung nach auch ok.Fahre ihn auch recht normal.selten das er mal über 5000 umdrehungen kommt.Den Kopf habe ich von meinem Alten 20er übernommen.Hat ca:240 000 km runter.Nocke leicht eingelaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 25. August 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2004 Motor anmachen,Öldeckel abnehmen,wenn die Drehzahl sich kaum ändert,bzw.die Drehzahl nicht in den Keller geht und sich dann wieder erholt,sondern fast gleich bleibt,und dir ein wenig Öl entgegenkommt,sind es die Schaftdichtungen. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Candy323Touring Geschrieben: 25. August 2004 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2004 Habe mir jetzt bei ebay nen kompletten Dichtungssatz geholt und natürlich gleich einen neuen Zahnriemen.Werde am Samstag mal alles auseinander bauen und gleich die Ventile neu einschleifen.Hoffe ja mal das ich dann erst mal wieder ruhe hab.Vielen dank für eure tips... :beemwe: :beemwe: :beemwe: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 26. August 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2004 Hi, ein Verbrauch von 1L auf 1000km ist beim M20 Motor schon bedenklich. Bei den alten M10 usw konnte man das als normal betrachen, aber nicht beim M20. Ich denke mal das es nicht nur die Schaftdichtungen sind, sondern auch die Ringe. Wenn Du den Kopf machst, denk dran das durch die Überholung Deine Pleuellager gefährdet sind. Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Candy323Touring Geschrieben: 27. August 2004 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2004 In wie fern sind meine pleulager dann gefärdet?? Was kostet es die lagerschalen zu wechseln.Bekommt mann die auch béi anderen anbietern???BMW selber haben ja Preise:klatsch: .Wie lange würde der umbau denn dauern(mache es natürlich selber).?.Sind die lagerschalen vom b20 und b23 gleich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 27. August 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2004 Hi, durch die Überhohlung des Kopfes entsteht mehr Druck auf die Lager, und wenn nen Motor schon viel gelaufen hat, kann es zum Pleuellagerschaden kommen. Ich hab die Lager letztens bei BMW gekauft, zum Instandsetzer bzw Zubehörhandel war kaum ein Preisunterschied. Ich meine das ich so um die 60€ bezahlt hab, bin mir da aber nicht sicher. Ob die 2.0 und 2.3 Lager gleich sind weiß ich nicht. Einfach mal Teilenummer vergleichen. Arbeitsaufwand wird so im Bereich 1-1,5 Std sein. Achja, Schrauben musst erneuern. Nebeneffekt ist auch, das die Ölwannendichtung neu ist.Ich würd mir die Arbeit machen... Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 27. August 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2004 Hi, durch die Überhohlung des Kopfes entsteht mehr Druck auf die Lager, und wenn nen Motor schon viel gelaufen hat, kann es zum Pleuellagerschaden kommen. Micha muss ich leider bestätigen. ich hatte meinen motor auch komplett gemacht(auch kolbenringe) bis auf klugerweise pl und kw lager. waren dann 97kw. bin dann 20tkm gefajren und durfte dann die pl lager wechseln. ich habs aber anfangen hören und sofort gemacht. dann is höchste zeit. haben mich im zubehör 60eur gekostet und halten bis jetzt. trotz heizen arbeit ca 3std. ohne hektik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 27. August 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2004 wenn du n erstaz auto hast machs gléich ganz! hab nach allem 13,5 bar auf allen töppen ohne nennenswerte abweichung. (mit katlos kolben) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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