Zum Inhalt springen

Welches Diff für 325e Cabrio

Chris38
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da mir mein M20B20 in meinem Cabrio Bj 12/89 von seiner Charakteristik überhaupt nicht passt, baue ich es gerade auf ein 325e Cabrio um. Denke dieser Motor ist eher was zum Cabrio fahren ( gemütlich cruisen und Drehmoment von unten :-) ).

Dazu habe ich mir einen kompletten Antriebsstrang aus einem 325e 2-Türer Bj 5/85 geholt. Eigentlich, so dachte ich, passt beim E30 alles untereinander zusammen, dem ist aber offensichtlich nicht so.

Warum:

Motor und Getriebe = haben gepasst und wurden teilweise auf das technische Facelift angepasst

Kardanwelle = neues Eta-Lager gekauft, auf die Eta-Welle aufgepresst aber beim Einbau stellte sich heraus, das das Lager zwar gleich ist, aber der Halter ist breiter

Diff = dabei war ein orginales Eta-Diff mit 2,79er Übersetzung (bis 9/85), es stellte sich heraus, das es nicht auf das Lochbild des Trägers passt! ( Abstand der vorderen Gewinde zu den hinteren Gewinde zu kurz, Breite passt, Stützlager passt auch )

Tja, die Frage ist, ob das 2,93er Eta-Diff, welches ab 9/85 bis 12/86 verbaut wurde passt. Orginal ist in meinem Cab ein 4,27er mit kleinem Gehäuse verbaut gewesen. Vielleicht passt auch das 3,46er aus dem 325i im großen Gehäuse oder ein 3,45er aus dem 323i. 8-/

Wenn ich mir jetzt noch mal ein Diff besorge, dann solls auch passen ( es liegen jetzt schon 2 rum, die ich nicht mehr brauchen kann )

Wäre für Tips dankbar

Chris

Bearbeitet: von Chris38

Dass das Lochbild anders ist, ist ein Trugschluss. Das fühlt sich beim Wechsel manchmal sehr wohl so an, wenn man es nicht sauber ansetzt. Ging mir auch schon so. Hab in mein 88er Cabrio zuletzt auch ein Eta diff eingebaut (das kürzere) und das passt hundertprozentig. Davor hatte ich das längere Eta diff drin, das passt ebenfalls.

Die großen und die kleinen Gehäuse im e30 haben beide das gleiche Lochbild.

IMG-20190521-WA0013.jpg

leider ist dem nicht so, wie ich leidlich erfahren muste.

Bei technischen Facelift wurde folgendes geändert:

1. Mittellager der Kardanwelle

2. Diff-Verschraubungspunkte

ist definitiv so, habe natürlich einen Getriebeheber, damit das Diff sauber positioniert werden kann.

die beiden Verschraubungspunkte sind in der Breite gleich, in der Länge um 5 mm unterschiedlich.

So mußte ich ein neues Mittellager wieder runterpressen, da es mit meiner Karosse nicht passt.

Chris

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...