Chris38 Geschrieben: 25. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2010 (bearbeitet) Hallo,da mir mein M20B20 in meinem Cabrio Bj 12/89 von seiner Charakteristik überhaupt nicht passt, baue ich es gerade auf ein 325e Cabrio um. Denke dieser Motor ist eher was zum Cabrio fahren ( gemütlich cruisen und Drehmoment von unten ). Dazu habe ich mir einen kompletten Antriebsstrang aus einem 325e 2-Türer Bj 5/85 geholt. Eigentlich, so dachte ich, passt beim E30 alles untereinander zusammen, dem ist aber offensichtlich nicht so. Warum:Motor und Getriebe = haben gepasst und wurden teilweise auf das technische Facelift angepasstKardanwelle = neues Eta-Lager gekauft, auf die Eta-Welle aufgepresst aber beim Einbau stellte sich heraus, das das Lager zwar gleich ist, aber der Halter ist breiterDiff = dabei war ein orginales Eta-Diff mit 2,79er Übersetzung (bis 9/85), es stellte sich heraus, das es nicht auf das Lochbild des Trägers passt! ( Abstand der vorderen Gewinde zu den hinteren Gewinde zu kurz, Breite passt, Stützlager passt auch ) Tja, die Frage ist, ob das 2,93er Eta-Diff, welches ab 9/85 bis 12/86 verbaut wurde passt. Orginal ist in meinem Cab ein 4,27er mit kleinem Gehäuse verbaut gewesen. Vielleicht passt auch das 3,46er aus dem 325i im großen Gehäuse oder ein 3,45er aus dem 323i. Wenn ich mir jetzt noch mal ein Diff besorge, dann solls auch passen ( es liegen jetzt schon 2 rum, die ich nicht mehr brauchen kann )Wäre für Tips dankbar Chris Bearbeitet: 25. November 2010 von Chris38 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 26. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2010 Dass das Lochbild anders ist, ist ein Trugschluss. Das fühlt sich beim Wechsel manchmal sehr wohl so an, wenn man es nicht sauber ansetzt. Ging mir auch schon so. Hab in mein 88er Cabrio zuletzt auch ein Eta diff eingebaut (das kürzere) und das passt hundertprozentig. Davor hatte ich das längere Eta diff drin, das passt ebenfalls. Die großen und die kleinen Gehäuse im e30 haben beide das gleiche Lochbild. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris38 Geschrieben: 1. Dezember 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 leider ist dem nicht so, wie ich leidlich erfahren muste.Bei technischen Facelift wurde folgendes geändert:1. Mittellager der Kardanwelle2. Diff-Verschraubungspunkte ist definitiv so, habe natürlich einen Getriebeheber, damit das Diff sauber positioniert werden kann.die beiden Verschraubungspunkte sind in der Breite gleich, in der Länge um 5 mm unterschiedlich. So mußte ich ein neues Mittellager wieder runterpressen, da es mit meiner Karosse nicht passt. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 3. Dezember 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2010 Hallo!Die Hinterachsträger sind für alle E30 durch alle Motorisierungen und Modellreihen gleich.Ausnahmen bilden hier der 325ix und M3. Da ist was anderes nicht in Ordnung oder nicht dazugehörig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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