stefan1 Geschrieben: 23. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2010 hallo, ich habe ein bereits zerlegtes servo-lenkgetriebe vom e30 bekommen und soll es neu abdichtes. soweit ich weiß hat die lenkspindel eine neutrale stellung, bei der die servopumpe nicht belastet wird. wie erkenne ich jetzt wie die lenkspindel stehen muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beast Of Burden Geschrieben: 23. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2010 hallo, schau mal auf e30.de unter do it yourself dort ist ganz genau beschrieben wie es zerlegt abgedichtet und zusammengebaut wird, vielleicht hilft es ja weiter. Zitieren Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stefan1 Geschrieben: 23. November 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2010 da hab ich schon gekuckt, da steht halt nur, dass man sich eine markierung machen soll, wozu ich ja leider nicht die möglichkeit hatte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beast Of Burden Geschrieben: 23. November 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2010 hmm ok das issen argument, hmm blöd jetzt. schade ich dachte das hilft dir weiter Zitieren Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 23. November 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2010 ich befürchte, das hier hilft auch nicht unbedingt weiter? die frage würde mich gerade aber auch interessieren... bin mir nämlich nicht sicher, ob ich beim zusammenbau meines LG genau darauf geachtet hatte. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 23. November 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2010 Rein theoretisch wäre wichtig daß die Zahnstellung zueinander wider passt.Wird die Pumpe nicht immer nur während dem drehen und am anschlag belastet? Ich glaube ich habe damals garnicht drauf geachtet.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 24. November 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2010 hallo, ich habe ein bereits zerlegtes servo-lenkgetriebe vom e30 bekommen und soll es neu abdichtes. soweit ich weiß hat die lenkspindel eine neutrale stellung, bei der die servopumpe nicht belastet wird. wie erkenne ich jetzt wie die lenkspindel stehen muss? die neutrale Stellung wird im Inneren der Lenkspindel durch den Torsionsstab festgelegt. Aber soweit sollte die Lenkspindel beim Zerlegen zum Abdichten eh nicht auseinandergebaut werden. Die Mittelstellung ist hier eher erwähnenswert, bei Neueinbau incl. Spureinstellung und Lenkradversetzen ist diese aber auch nicht wirklich von Relevanz, aber eben "schöner" wenn die Markierung mit der Abdeckkappe übereinstimmt und das LG in Mittelstellung ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stefan1 Geschrieben: 24. November 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2010 also ist es relativ egal, wie ich die lenkspindel einbaue ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 24. November 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2010 wie ich das hier sehe: ja.achte darauf, dass die zahnstange mittig steht, und du die abdeckkappe der spindel in der mittelstellung mit der gehäusemarkierung fluchtend aufsteckst Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 24. November 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2010 Also ich sag mal aus eigner Erfahrung:cry:, wenn man die beschriebene Markierung nicht setzt wirds nie wieder passen. Der Torsionsstab womit das Öl ja in die richtige Richtung geschoben wird passt nur in einer Stellung und wenn man es alles zum Neueindichten zerlegt hat bekommt man es nie wieder passend eingestellt weil nur in der Mittelstellung ist die Pumpe ohne Last.Und wenn der Stab net passend sitzt versucht die Pumpe auch im Geradeauslauf zu lenken. Und ich hab noch keinen Hinweis gefunden wie der Stab genau sitzen muss also kam dann leider ein anderes Gebrauchtes rein,bei mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 24. November 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2010 Das ist aber nicht richtig. Der Torsionsstab ist fest mit der Lenkspindel verstiftet und nicht zum Auseinandernehmen vorgesehen.Wozu auch. Das Lenkgetriebe funktioniert auch ohne exakter Mittelstellung.Verwechselt mal nicht die Mittelstellung Zahnstange->Lenkspindel mit 0-Stellung Torsionsstab->Aussenhülle mit Nuten. Das ganze Knoff-hoff wann die Servounterstützung wirkt wird durch den Stab und die Nutenventile beeinflusst. Siehe auch hier:http://e30-talk.com/861198-post1.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 24. November 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2010 Ich mein ja auch die Lenkspindel mit allem drum und dran. Wenn die nicht markiert wird oder wurde dann schmeiß wech. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 24. November 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2010 kannst du mir das auch irgendwie aus technisch/mechanischer Sicht erklären? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 24. November 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2010 Bestimmt nicht. Deswegen schrauben sie ja alle am Lenkgetriebe, damit sie es kennenlernen Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 24. November 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2010 Bestimmt nicht. Deswegen schrauben sie ja alle am Lenkgetriebe, damit sie es kennenlernen stimmt würde nicht der eine oder andere den torsionsstab durchflexen, wüssten die anderen ja nicht was dann passiert Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 25. November 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2010 Das ist aber nicht richtig. Der Torsionsstab ist fest mit der Lenkspindel verstiftet und nicht zum Auseinandernehmen vorgesehen.Wozu auch. Das Lenkgetriebe funktioniert auch ohne exakter Mittelstellung.Verwechselt mal nicht die Mittelstellung Zahnstange->Lenkspindel mit 0-Stellung Torsionsstab->Aussenhülle mit Nuten. Das ganze Knoff-hoff wann die Servounterstützung wirkt wird durch den Stab und die Nutenventile beeinflusst. Siehe auch hier:http://e30-talk.com/861198-post1.html Stark, danke für die Bilder. Genau die Frage, warum dieses Hickhack beim Zusammenbau notwendig sein soll, hab ich mir in Anbetracht der umlaufenden Nuten auch immer gestellt. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stefan1 Geschrieben: 25. November 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2010 ich glaub ich habs gerafft: wenn also die lenkspindel und der torsionsstift nicht getrennt werden, ist alles gut, richtig ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 25. November 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2010 ja. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stefan1 Geschrieben: 25. November 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2010 alles klar, vielen dank für die antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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