Zum Inhalt springen

Kardanwelle ausbauen mal anders

Broznschwem
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich baue gerade aus einem Schlachter (325ixA) die Kardanwelle aus. Dort wo der Wagen ist, habe ich keine Hebebühne.

Ich habe die Muttern vom Differential-Flansch ab (4 Stück) und die 6 Schrauben durch die Hardyscheibe.

Das Getriebe habe ich durch Demontage des Halters gesenkt. Die Kardanwelle geht nicht raus, da sie kein Schiebestück hat wo ich sie zusammenschieben kann und kein Mitellager (da ALLRAD IX einteilig).

Hat jemand Tipps ? Ich kann sie lediglich leicht verschieben. Habe nur 30-40 cm Bodenfreiheit auf eiskaltem Teer. :-)

Anscheinend gibt es mehrere Ausführungen der Kardan, ich kenne nur die mit Schiebestück. Was bewirkt der Überwurfring auf der Kardan ? Drehen ?

thx

mach doch lieber das diff weg das sind nur 4 schrauben oben an der Achse und die eine lange wo an die karosse geht an der das diff aufgehängt ist!

Wenn kein mittellager dran ist dann wird das wohl das einfachste sein!

Mit IX kenn ich mich aber mal Naffing aus :D

Die 4 Dinger gehen im liegen aufm eiskalten Boden mit kurzem 17er oder 19er Ringschlüssel nicht auf. No Chance.

Die Schraube am Difflager habe ich schon raus. Nur noch die 2 Muttern der HA Lager runter geht einfacher, da ich da mit der Verlängerung hinkomme.

Bremsleitung?

Die tonnenlager aus der Führung bekommen?? die Verkannten nämlich gerne.

und dann das ganze gezipfel wieder hoch wuchten und fest friemeln???

es gibt zwei lösungen für dein Problem.

1. STELL dich nicht so an. Die 4 Schrauben wirst wohl auf bekommen!!!!

2. nimm die Flex :D

Flex geht nicht da ich alle Teile noch brauche und die arschteuer sind. Ich brauche die Kardan da die in meinem IX defekt ist.

Habe letzte Woche eine verbaut, die ist auch hinüber, da das Kreuzgelenk "ausgefotzt" ist. :-)

Bremsleitung wird abgezwickt.

Ich probiers vorher nochmal über der Achse mit den 4 Schrauben.

Nimm ne ratsche da is das einfacher

oder einen ringschlüssel wo am anderen ende eine Gable dran ist und dann steckst auf die Gabel noch mal einen Ringschlüsse. Also du verkantest das damit und dann hast du einen Verlängerung. Verstanden??? ich kann nicht gut erklären!

Ratsche komme ich nicht hin. Ratschenschlüssel ist leider gerade. Das mit der Verlängerung dürfte funktioneren oder ich steck ein Rohr drüber, is halt alles scheisse am eiskalten Boden bei 10 cm Kopffreiheit. :-D

Wenn du dich betrinkst schaut die welt auch größer aus ;)

und dann tut das an den Fingern nicht so weh wenn du mal abrutscht :D

Ach das geht schon, mein Daumennagel ist jetzt nach 8 Wochen auch wieder da. :-)

Die Version mit 2 leicht gekröpften Gabel/Ringschlüsseln geht am besten beim Diff, auch wenn ich Dich um die Aktion auf dem Fußboden nicht beneide - ich spuck schon auf der Bühne meistens Gift und Galle.

Stecker vom Diff nicht vergessen!

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de

Also ich kenn nur die Version mit Schiebestück. Das ist ganz hinten am Diffflansch. Ich hatte mehr als 5 verschiedene Wellen, und alle hatten das Schiebestück. Das Ding hat ja auch nen Sinn... Ohne käms schnell zu Verspannungen. Ich kann mir nicht vorstellen das es die Welle ohne gibt.

Es kann aber sein das das schiebestück arg fest geht. Das hatte ich auch schon. Da hab ich einfach mit 2 Fetten Montierhebeln vorne am Hardyscheiben-Flansch gehebelt. Irgendwann wars hinten.

Vielleicht ist die Überwurfmuttern so ne Art Abdeckung über dem Schiebestück. Muss ich am Samstag vorittag mal genauer inspizieren. Evtl. mache ich da was total falsch. mfg

PS: Ich mach ein Foto.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325ix-M20/LHD/A/1987/march/browse/drive_shaft/drive_shaft_single_components_4_wheel/

Nr. 1 ist meine - nur sehe ich da nix zum schieben.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325ix-M20/LHD/A/1987/march/browse/drive_shaft/drive_shaft_single_components_4_wheel/

Nr. 1 ist meine - nur sehe ich da nix zum schieben.

kurz vorm ende wird das ding dünn und dann wieder dick das sollte dein schiebe stück sein

wenn ich mich nicht irre

:beemwe:E~30 das einzig Wahre :meinung:!

Das Ding ist zum schieben, aber ist im eingebauten Zustand auf Anschlag. Der Ingenieur der das gemacht hat gehört........

Jetzt hab ichs aber raus, mit ner Stichsäge habe ich die Hardy abgesägt, dann den Stummel des Getriebeflansches mit ner Flex zerschnitten - ab.

Andere Frage:

Bei dir ist wie bei vielen das Kreuzgelenk defekt. Warum nicht das ersetzen? Klar ist es nicht ganz billig, aber besser als sich so ein Gewerke unterm Auto ohne Bühne bei der Kälte anzutun. :D

Ich seh grad im etk ist das dingen nicht als Ersatzteil vorgesehen. Muss es doch im Zubehör geben? DIe sind doch sicher gleich zu den Hecktrieblern.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Das Ding ist zum schieben, aber ist im eingebauten Zustand auf Anschlag. Der Ingenieur der das gemacht hat gehört........

Jetzt hab ichs aber raus, mit ner Stichsäge habe ich die Hardy abgesägt, dann den Stummel des Getriebeflansches mit ner Flex zerschnitten - ab.

verdammt jetz wollt ichs grade vorschlagen...genauso habe ichs auch gemacht, weil ich absolut keinen anderen weg gesehen habe. nur hab ich die hardy mit der messerklinge (ohne griff) zerschnitten :sonne:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...