Cargon Geschrieben: 22. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2010 Hallo, da ich ja Fotos versprach will ich die jetzt auch mal liefern. Am Wochenende waren ein paar kleine Arbeiten an meinem neu erworbenem E30 machen. Geplant waren der Austausch des Lichtschalters (Nebelscheinwefer blieben nciht an), des Lenkstockschalters (Blinkerhebel ausgelutscht) und der Mittelkonsole (Fleck und Loch) Das Lenkrad steht übrigens zum Verkauf sobald ich ein neues habe Jedenfalls bekam ich am Samstag kurzfristig die Möglichkeit ein paar Sachen aus einem Schlachttouring zu bekommen. Also losgefahren und "kurz" die Fussmatten (Gummi), den Teppich (extrem dreckig), das Armaturenbrett (Kleberückstände) und die Schiebedachhaut (Rost) ausgebaut.Denn am Samstag Nachmittag angefangen meinen vorzubereiten und der erste Blick unter das Auto.Siehe da, rechte Ecke bereits gemacht...zwar schlecht, aber gemacht. Links leider nicht. Ok, das ist ncihts wildes, das kann auch warten bis das Schweissgerät wieder funktioniert Die nächste Überaschung folgte denn im hinteren Fussraum. Das war vollkommen ausreichend für den Freischwimmer auf der Beifahrerseite. Das brahcte ich erst mit dem rostigen Schiebedach in Verbindung. Zumindest bis ich das Handschuhfach ausbauen wollte und dazu nicht eine Schraube lösen musste. So sieht das denn ohne Armaturenbrett aus. Jedenfalls steht der Wagen jetzt teilzerlegt in der 150km entfernten Garage und wartet darauf das ich am nächsten Wochenende weitermachen kann. Ich weiss zwar noch nciht wo ich nen Schweissgerät herbekomme, aber irgendwie muss ich die Spritzwand wohl erneuern. Bis dahin werde ich mich hier ein wenig mit den Scheinwerferringen beschäftigen Denn lasst mal hören, weiter Fotowünsche erfülle ich gerne...kann allerdings bis nächste Woche dauern bis sie erfüllt werden Zitieren 320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png 530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png We're here for a good life, not a long one. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 22. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2010 Soll der Wagen richtig hergerichtet werden oder nur einzwei jahre halten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargon Geschrieben: 22. November 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2010 Eigentlich sollte der Wagen schon noch ein paar mal durch den TÜV kommen Wenn selbst nen Golf 2 8 Jahre bei mir durchhält, denn muss ich den ja schon fast zum H-Kennzeichen führen Zitieren 320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png 530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png We're here for a good life, not a long one. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 22. November 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2010 Wenn selbst nen Golf 2 8 Jahre bei mir durchhält, denn muss ich den ja schon fast zum H-Kennzeichen führen Beim Thema Rostschutz kann sich der E30 noch ne Scheibe vom Golf 2 abschneiden! Sorry, wenn ich dir da jetzt die Illusion nehme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 22. November 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2010 Hmmm wenn ich ehrlich bin und die Roststellen so angucke ist der Wagen fertig.Wenn sogar die Spritzwand verrostet ist möcht ich nicht wissen wie der kofferraum aussieht8-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krissyboy Geschrieben: 22. November 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2010 Das sind doch die üblichen stellen. An meinem E30 sah es nicht anders aus... großflächig austrennen, neue bleche rein und man hat ruhe. Man kann jede Karosse retten wenn man will, kommt auf den Aufwand an.. Ich für meinen Teil schweiße lieber 2 Bleche mehr ein, dafür weiß ich dann aber auch das es sicher ist und erstmal nix mehr rostet! Also mach weiter, das wird schon ;) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 23. November 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2010 Wenn selbst nen Golf 2 8 Jahre bei mir durchhält, denn muss ich den ja schon fast zum H-Kennzeichen führen Beim Thema Rostschutz kann sich der E30 noch ne Scheibe vom Golf 2 abschneiden! Sorry, wenn ich dir da jetzt die Illusion nehme Das seh ich ich aber vollkommen anders! Habe über nen Bekannten (VW Schrauber) schon einiges von Golf I und Golf II mitbekommen und kann überhaupt nicht bestätigen, dass der E30 schlimmer rostet als die 2er Golfs...im Gegenteil. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 23. November 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2010 Wenn selbst nen Golf 2 8 Jahre bei mir durchhält, denn muss ich den ja schon fast zum H-Kennzeichen führen Beim Thema Rostschutz kann sich der E30 noch ne Scheibe vom Golf 2 abschneiden! Sorry, wenn ich dir da jetzt die Illusion nehme Das seh ich ich aber vollkommen anders! Habe über nen Bekannten (VW Schrauber) schon einiges von Golf I und Golf II mitbekommen und kann überhaupt nicht bestätigen, dass der E30 schlimmer rostet als die 2er Golfs...im Gegenteil. Mmh, naja ist halt doch immer recht subjektiv. Ich kenn einige Leute die Golf 2 fahren und da macht sich keiner großartig Sorgen um Rost. Wenn du beim Golf 2 mal die Heckklappe aufmachst sieht du nach 20 Jahren noch den Korrosionschutz (bei sommerlichen Temperaturen) raussiffen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargon Geschrieben: 23. November 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2010 Kommt ganz auf die Baureihe an, manche haben schon die passende Menge an Hohlraumversiegelung *g*Aber ich denke jeder Wagen hat so seine Roststellchen, beim Golf 2 sinds typischerweise das Heckblech, die Scheibenrahmen und solche Dinge. Meiner war ne Ausnahme, da Unfallwagen Wobei ich aber weniger den Rost meinte als grosses Plus für den E30 sondern den Autowagen an sich Bis auf die Stellen ist der in nem sehr guten Zustand und fast gänzlich original. Ich mochte den schon als kleiner Junge und bin immer noch der Meinung das Hecktrieb das einzig wahre Antriebskonzept ist Zitieren 320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png 530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png We're here for a good life, not a long one. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 23. November 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2010 Wenn selbst nen Golf 2 8 Jahre bei mir durchhält, denn muss ich den ja schon fast zum H-Kennzeichen führen Beim Thema Rostschutz kann sich der E30 noch ne Scheibe vom Golf 2 abschneiden! Sorry, wenn ich dir da jetzt die Illusion nehme Das seh ich ich aber vollkommen anders! Habe über nen Bekannten (VW Schrauber) schon einiges von Golf I und Golf II mitbekommen und kann überhaupt nicht bestätigen, dass der E30 schlimmer rostet als die 2er Golfs...im Gegenteil. Man darf in sachen Rostanfälligkeit auch nicht Golf 1 und Golf 2 im selben satz verwenden. Warum is der 2er wohl so gut beständig gegen rost? Weil der Einser gerostet hat wie sau. Ich hab jetzt meinen 4. golf 2 und hatte noch nie rost,schweißgerät kannten die alle nicht,und da waren auch winterautos dabei bei den 4 . Mein E30 dagegen is da nicht so toll,der wurde schonmal gemacht. Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 24. November 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2010 Golf 1 war am Ende (frühe achtziger) ziemlich stabil gegen Rost (mein 1. Auto).In den 70ern jedoch gerostet wie Sau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargon Geschrieben: 26. November 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2010 So, ich konnte heute endlich weiter machen. Als erstes wurden alle 6 Scheinwerfer mal gereinigt (Kukident und Zahnpasta) und danache wurde denn der Teppich ausgebaut und alles an Rost frei gelegt. Hätte ich mal lieber gelassen. So sieht die Stelle links von innen aus, man beahcte auch die Aufnahme vom Gaspedal! Einmal die Roststelkle der Spritzwand von der Motorseite aus. Kommt also alles vom Batteriekasten. Wenn man genau hinschaut sieht man das dort anschienend schon vor einiger Zeit mit GFK gepfuscht wurde!! Das ganze nochmal von innen. Und nochmal die rechte Ecke von innen. Auch ne sehr gute Arbeit wie man sieht. Ich könnte so wieso dürfen solche Pfuscher so ein Auto anfassen?? Da sind ncoh ein zwei Kleinigkeiten die aber warten müssen, leider. Ich brauch den Wagen. Ich versuche den Rest mit ner Fahrwerks- und Motorrevision zu verbinden, dafür müssen nämlcih eh einige Fahrwerksteile vorne ausgebaut werden. Morgen gehts weiter, mal schauen wie weit ich komme. Ich halte euch mal auf dem Laufenden Zitieren 320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png 530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png We're here for a good life, not a long one. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krissyboy Geschrieben: 26. November 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2010 Das gleiche hatte mein E30 auch, Fussraum Fahrerseite loch und Batterie Kasten, dazu noch hinter dem Amaturenbrett hinterm Lenkrad, hab ich aber alles innerhalb ner Stunde zu bekommen. Einfach großflächig austrennen und gut verschweißen, grundieren und gut ist! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargon Geschrieben: 27. November 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2010 Schön wäre es gewesen mit der Stunde. Leider war der Batteriekasten doch etwas schlimmer. So sah das ganze nach dem Entfernen des GFK aus Nachdem denn die Stelle auf der Fahrerseite entrostet und zum Schweissen vorbereitet war sah das denn so aus Und der Batteriekasten Danach denn die Behandlung mit Fertan und Feierabend für heute. Man muss dazu sagen wir brauchten bis 1300 um nen Ersatz für unser kaputtes Schweissgerät zu besorgen. Morgen gehts weiter....denn ist der Akku der Cam auch wieder voll. Zitieren 320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png 530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png We're here for a good life, not a long one. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 28. November 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 4 Batterietrager 41 11 1 929 429 1 1.574 kg €36.60 Willst dir das wirklich antun das alles neu zu biegen? Das Teil ist nicht so teuer Ansonsten viel Erfolg, immer wieder schön wenn Leute sich die Arbeit machen und nicht sagen "ein Jahr und dann Mülltonne" ! Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 28. November 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 Hui, ich finde das das nicht wenig Rost ist......da haste aber was zu tun, viel Erfolg!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daywalker88 Geschrieben: 28. November 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 Hey Cargon, das tut mir aber leid, dass da jetzt so viel mehr Arbeit auf dich zu kommt als gedacht...Ich hoffe er war wenigstens nicht so teuer??? was sagt denn der tüv zu so großen geschweißten Löchern?? sind das nicht tragende Teile da links unten am Schweller /Fußraum??? und vom Batteriekasten ist es auch nicht mehr weit bis zum Federbeindom... Ich werde mir auch demnächst einen 320i in deiner preislage kaufen. Hast du noch iwelche tips aus eigener Erfahrung für mich?? Also jetzt außer nach Rost zu schauen ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargon Geschrieben: 28. November 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2010 So, nun ist überall wieder Blech wo es hingehört. Fahrerseite wurde Blech angepasst und zurechtgeschnitten, der Batterikasten wurde vollständig aus nem Schlachttouring genommen Derselbe der mir schon sein Armaturenbrett und den Teppich spendete.Vorhin noch alles mit Teroson Karosseriedichtmasse zugekleistert und mit Rostschutzgrundierung versehen. Unterboden ist auf der Fahrerseite auch schon weider drauf. Morgen gehts ans zusammenbauen, hatte mir glücklicherweise Urlaub genommen am Montag.Morgen kommen denn noch neue Bilder Über den Preis möchte ich hier lieber nichts sagen. Für den tatsächlcihen Zustand war es definitiv viel zuviel. Zitieren 320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png 530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png We're here for a good life, not a long one. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargon Geschrieben: 1. Dezember 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2010 Ok, der Wagen fährt wieder, es ist alles sauber geschweisst und mit Teroson verklebt/abgedichtet. Rostschutzgrundierung ist drauf und Unterbodenschutz bzw im Innenraum normaler Haftgrund und Lack (zwar der Falsche, aber das sieht ja keiner unter dem Teppich). Für die versprochenen Fotos fehlte mir leider die Zeit.Jetzt muss ich nur noch den Tacho dazu bewegen mir wieder die Geschwindigkeit und den Momentanverbrauch anzuzeigen und ich bin erstmal bis zum Sommer glücklich Das Licht gefällt mir übrigens dank Kukident und Nightbreaker auch wieder weitaus besser, ich muss nur nochmal die Scheinwerfer einstellen, die sind glaube ich etwas niedrig. Auf jedenfall ein herzliches Dankeschön für die vielen aufmunternden Worte, es freut immer wenn man für die viele Arbeit ein wenig Anerkennung bekommt. Bis zum nächsten Bericht P.S. Die Fotos vom ganzen Fahrzeug kommen erst nach der Politur im Sommer. Zitieren 320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png 530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png We're here for a good life, not a long one. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 2. Dezember 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2010 ......Bis zum nächsten Bericht P.S. Die Fotos vom ganzen Fahrzeug kommen erst nach der Politur im Sommer. So läuft das aber nicht! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargon Geschrieben: 16. April 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 So, nachdem ich ja schon vor einiger Zeit den Kopf revidiert habe (so grob letztes Jahr ) kommen jetzt auch schon die Bilder dazu. Danach auch gleich die Bilder der Osterpolier und -wachs arbeiten.Ich hab leider nur Bilder vom zusammenbau des Kopfes, für mehr hatte mir die Zeit gefehlt. Also als erstes mal der Kopf nachdem er geplant, gereinigt und abgedrückt wurde und die VentileWie man sieht sind die Teile nicht wirklich sauber. Hier noch ein Bild einer einzelnen Brennkammer Oben sah der Kopf auch nicht besser aus, aber hier war der Dreck ja nicht störend (außer für das Auge) Die Kipphebelwellen sahen auch alles andere als gut aus. Hier konnte man den Dreck regelrecht spüren. Entsprechend schwierig gestaltete sich der Ausbau der Wellen. Es ging leider nur mit Gewalt. Die Stopfen wurden aufgebohrt, anschließend wurde ein Gewinde eingeschnitten und die Wellen mit dem Zughammer ausgetrieben. Zum abdichten der Wellen wurden vor dem Einbau Gewindestifte mit hochfester Schraubensicherung eingedreht. Natürlich wurden die Wellen vorher gründlich ausgespült um die Späne komplett zu entfernen.Zur Reinigung wurden die Wellen in eine HOLZwerkbank eingespannt und mit 1000 Schleifpapier wieder auf Hochglanz gebracht. Die Brennkammern wurden vorsichtig mit einem Topfreiniger gesäubert, die Ventile zylinderseitig auf Schleifpapier gedreht. Die Ventilteller auf der Blockseite wurden ebenfalls vorsichtig mit dem Topfreiniger bearbeitet. Anschließend wurden die Ventile eingeschliffen, neue Schaftdichtungen eingesetzt und alles wieder zusammen gebaut. Leider habe ich nur noch Bilder von den eingeschliffenen Ventilen. So viel zur Kopfrevision. Dabei wurden gleich alle Dichtungen neu gemacht, Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat und noch ein paar andere Dinge. Zitieren 320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png 530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png We're here for a good life, not a long one. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargon Geschrieben: 16. April 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 Jetzt noch die versprochenen Bilder vom ganzen Auto. Frisch poliert und gewachst. Die Sonne hat sich leider geweigert hinter den Wolken hervor zu schauen, daher etwas dunkel alles. Ich erspar mir und euch jetzt eine Erläuterung der einzelnen Fotos...ich denke ihr erkennt auch ohne Kommentar ob es ein Kotflügel oder die Motorhaube ist P.S. Die Aluleisten sind mittlerweile wieder montiert und die Politurreste an Kunststoffteilen und Reifen sind entfernt Zitieren 320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png 530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png We're here for a good life, not a long one. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phönix - 318is Geschrieben: 16. April 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 sehr schöner Lack jetzt; wenn meiner auch mal bald so aussieht... aber einige Anbauteile wie Embleme könnten mal ausgetauscht werden jetzt und fehlt da eine Dachleiste? Emblem hinten hab ich eines, pn wenn Bedarf Zitieren suche: Überkaro-Sportsitze; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargon Geschrieben: 16. April 2012 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2012 Da fehlten alle Leisten ^^ Die hatte ich zum aufpolieren abmontiert. Ich bin zwar mit dem Ergebnis nicht zufrieden, hab sie aber mittlerweile wieder dran. Die kommen noch mal ab wenn ich nen Schleifbock mit Polierscheiben habe. Zitieren 320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png 530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png We're here for a good life, not a long one. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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