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Außemtemperatur, NSW und Motorhaube beim Tourng


Martin_AF1
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Hallo E30-Fans,

 

nach vielen Schweisstunden an den Wagenheberaufnhamen hab ich mein touring endlich durchn Tüv bekommen :D Nun hab ich mal angefangen den ganzen kleinen Macken auf die Schliche zu kommen:

 

Die Instrumente hab ich wieder festgeschraubt hinten, spinnen leider trotzdem noch hin und wieder... warscheinlich is bald mal ne neue Platine fällig...

 

- Dann hab ich noch bemerkt dass meine Außentemperatur immer -30° anzeigt. Hab dann mal gesucht aber an der Stelle an der der Fühler sein soll nix gefunden. Scheinbar ist auch das Kabel weg :( Könnt ihr mir beschreiben wo das Kabel rauskommt in den Motoraum damit ich da mal nachforschen kann?

 

- Mein derzeit noch nervigstes Problem ist eigentlich die Motorhaube. Der Zug geht so extrem schwer das ich natürlich zuerst den Plastikhebel und dann auch noch den Zug abgerissen haben -.- Zur zeit hab ich den rest des Zuges mit nem Kuperkabel verquetscht und so ne Schlaufe gemacht damit ich noch einigermaßen anziehen kann.

Gibts da ein Trick den wieder leichtgängig zu machen? Ich muss wirklich mit aller Kraft ziehen bis der endlich aufspringt... Hab schon mit WD 40 geflutet und immer wieder auf und zu gemacht, hat aber nix geholfen. Mit dem Schraubenzieher Trick durch das Gitter vorne klappts total super ohne Kraftaufwand^^.

 

- Und zu guter letzt die Nebescheinwerfer. Ises n großer akt diese nachzurüsten wenn die Schalter und Kabel noch nicht vorgesehen waren. Hab die Anelitung auf e30.de mal angeschaut, da geht man aber davon aus das alles schon vorverlegt war vom Kabelbaum her.

 

 

Danke schonmal im vorraus!

 

Grüße Martin

Fährste quer - siehste mehr!

 

Mein Schätzchen

125ccm - LITERLEISTUNG: ~ 250PS

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Hallo E30-Fans,

 

- Dann hab ich noch bemerkt dass meine Außentemperatur immer -30° anzeigt. Hab dann mal gesucht aber an der Stelle an der der Fühler sein soll nix gefunden. Scheinbar ist auch das Kabel weg :( Könnt ihr mir beschreiben wo das Kabel rauskommt in den Motoraum damit ich da mal nachforschen kann?

 

Das Kabel ist durch die Spritzwand in Höhe der Pedale rausgeführt, durch einen großen, sehr großen Gummistopfen mit mehreren Ausgängen.

Kabelfarben blau und braun, wenn mich nicht alles täuscht. Es ist aber meistens noch ein schwarzer Schlauch drumrum. Im Innenraum sollte auch noch eine Trennstelle sein, mit einem weißen, kleinen Stecker.

 

- Mein derzeit noch nervigstes Problem ist eigentlich die Motorhaube. Der Zug geht so extrem schwer das ich natürlich zuerst den Plastikhebel und dann auch noch den Zug abgerissen haben -.- Zur zeit hab ich den rest des Zuges mit nem Kuperkabel verquetscht und so ne Schlaufe gemacht damit ich noch einigermaßen anziehen kann.

Gibts da ein Trick den wieder leichtgängig zu machen? Ich muss wirklich mit aller Kraft ziehen bis der endlich aufspringt... Hab schon mit WD 40 geflutet und immer wieder auf und zu gemacht, hat aber nix geholfen. Mit dem Schraubenzieher Trick durch das Gitter vorne klappts total super ohne Kraftaufwand^^.

 

Tausche den kompletten Zug. Der wird wohl innerlich aufgedröselt sein oder anderweitig beschädigt so das sich das Seil in der Seele verklemmt.

 

- Und zu guter letzt die Nebescheinwerfer. Ises n großer akt diese nachzurüsten wenn die Schalter und Kabel noch nicht vorgesehen waren. Hab die Anelitung auf e30.de mal angeschaut, da geht man aber davon aus das alles schon vorverlegt war vom Kabelbaum her.

 

Kabel liegen immer, außer bei M3 Europameister und SportEvo.

 

Relais, Schalter, Glühlampe für Instrumentenkombination, NSW mit Haltern, Schrauben und Blechmuttern, Sicherungen, Zeit = Nachrüstung

 

Gruß

 

RR

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
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Hallo Russland Racing,

 

dank schonmal für deine Antworten.

 

Werd die Punkte mal druchgehen, sollte eigentlich alles geklärt sein. Das einzige was mich ein meinem Zug für die Motorhaube wundert, ist das es ein dicker draht ist (ca. 0,8mm) und kein Typischer Seilzug. Vielleicht bekomm ich ihn ja doch nochmal gängig. Ansosten tausch ich ihn.

 

 

Eine Frage hätte ich noch:

 

Ich hab den M40 Motor drin und da der Wagen 3 Jahre rumstand ohne zu fahren, hab ich langsam angefangen und ca. 350km mächlich zurückgelegt und dann die drehzahl gesteigert.

 

Dann ist mir aufgefallen, dass der Motor bei ~ 5150 Umdrehungen anfängt zu Stottern und dann aber einigermaßen weiterdreht bis in den Begrenzer aber mit Leistungsverlust. Hatte natürlich gedacht alles klar, M40 und Nockenwelle --> Klare Fehlerbehebung aber dem ist nicht so.

 

Meine Nockenwelle scheint quasi neuwertig zu sein, es ist kein Einlaufen zu spüren, nichtmal wenn man mit dem Fingernagel drübergeht merkt man einen Höhenunterschied zwischen der Lauffläche und den Seitenrändern der Nocken.

 

Woran könnte es noch liegen? Zündverteiler etc hab ich alles gereinigt und auf korrossion geprüft. Der Wagen läuft auch schon viel besser als am Anfang. Vielleicht weis ja noch jemand rat. tragisch ist es nicht, wann dreht man schonmal so hoch...

 

Vielleicht gehört er auch einfach mal wieder auf der autobahn "freigebrannt"... wurde vorher von ner älteren Dame gefahren^^

 

Laufleistung liegt derzeit bei 200000km. BJ 91.

 

 

 

Grüße

Martin

Fährste quer - siehste mehr!

 

Mein Schätzchen

125ccm - LITERLEISTUNG: ~ 250PS

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Evtl. geht es der Nockenwelle gut, aber den Schlepphebeln nicht.

 

Kommt auch vor.

 

Ansonsten wäre eine Spritdruckprüfung/Fördermengenprüfung noch eine Möglichkeit, dem ein ersetzen des Benzinfilters vorrausgehen sollte.

Bei Standzeit und des Alters im Allgemeinen, sicher kein Fehler.

 

Gruß

 

RR

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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Alles klaro, Danke für die Tipps. Werde am Wochende mal ne fuhre E85 tanken und dann nach ca. 100-150km den benzinfilter wechseln, wenn der ganze dreck vom tank reingespühlt wurde^^

 

Danke für deine Hilfe!

Fährste quer - siehste mehr!

 

Mein Schätzchen

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