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Servolenkung knallt kurz vor Endanschlag?


Go4Gold
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Hallo zusammen!

 

Seit kurzem bin ich Besitzer eines 325i Cabrio (Bj. 91). Der Vorbesitzer sagte mir, dass die Servopumpe bei Endanschlag Geräusche macht (Luft), es aber durch den Wechsel einer Schelle mittlerweile auch schon behoben sein könnte, er es aber nicht mehr überprüfen konnte. Gestern musste ich dann beim Einparken das erste mal richtig kurbeln und kurz vor Endanschlag gab es dann einen Knall/Schlag. In die andere Richtung genauso. Ich hatte vor 10 Jahren schon mal einen 325i touring, aber bei dem war das nie so.

 

Was meint ihr dazu?

 

Gruß, Daniel

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normal ist das auf keinen fall.

die lenkung bleibt aber in dieser position dann nicht hängen?

sonst könnten evtl auch spurstangen oder domlager klemmen in dieser position.

evtl. sind falsche sicherungsbleche an den spurstangen verbaut, welche sich beim starken einschlagen im lenkgetriebegehäuse verklemmen können.

 

hast du das bei offener motorhaube genauer lokalisieren können?

 

die servolenkung ist eigentlich selbst-entlüftend. wenn alles dicht ist sollte bei laufender pumpe nach ein paar mal hin- und herlenken die luft herausgedrückt werden (bei offenem deckel).

derartige probleme hab ich noch nie gehabt. selbst beim entlüften "knallt" es nicht, sondern "grummelt" eher aus dem bereich der pumpe.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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ich denk mal eher das da die feder im federteller knallt.

warum sollte die knallen? die federteller bewegen sich doch nicht relativ zu einander...

hmm... außer das domlager/federteller klemmt, weshalb das federbein sich weiterdreht, wenn der federteller oben im dom still steht. rutscht die feder über ihren anschlag hinunter, weil sie davor falsch im teller saß würde das einen ordentlichen schlag tun.

nur: warum sollte die mehrfach hin und her rutschen. einmal am anschlag angekommen, sollte sie doch auch dort bleiben!

 

auf jeden fall wäre es das wert genauer betrachtet zu werden.

Gruß Wolfgang

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genau; mal im Stand bei offener Haube jemand anderen den Volleinschlag machen lassen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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es könnte auch eine feder gebrochen sein. danach würde ich auch mal schauen!

Gruß Wolfgang

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auch nen falsch zusammengebautes federbein in verbindung mit nem durchgerockten domlager kann den federteller oben am dom aufliegen lassen. oder nen wechgebrochner /wechgegammelter federteller.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten!

 

@WolfManE30: Mit Feder meinst du die vom Stoßdämpfer?

 

Bislang konnte ich es nicht bei offener Motorhaube unter die Lupe nehmen, aber ich versuche es bald mal nachzuholen (Was schwierig werden könnte, da das Auto jetzt 70km entfernt in seinem Winterquartier steht).

 

Kann es evtl. auch daran liegen, dass ich 7x16 Alpina-Felgen mit 205er Reifen drauf habe und somit die Räder vielleicht früher irgendwo anstehen, obwohl noch etwas Lenkeinschlag übrig ist?

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andere Federn gibts nicht :-D

wegen den 7x16 kann man auch mal vorne aufbocken und dann ohne Servo die Lenkung auf Anschlag machen.

Ohne Aufbocken geht natürlich auch; erfordert dann aber Muckis!

Gruß Jochen

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@WolfManE30: Mit Feder meinst du die vom Stoßdämpfer?

 

Bislang konnte ich es nicht bei offener Motorhaube unter die Lupe nehmen, aber ich versuche es bald mal nachzuholen (Was schwierig werden könnte, da das Auto jetzt 70km entfernt in seinem Winterquartier steht).

 

Kann es evtl. auch daran liegen, dass ich 7x16 Alpina-Felgen mit 205er Reifen drauf habe und somit die Räder vielleicht früher irgendwo anstehen, obwohl noch etwas Lenkeinschlag übrig ist?

 

jap, ich meine die fahrwerksfeder.

 

was mir gerade noch einfällt:

wenn die reifen anders im radhaus stehn als die serienbereifung, könnte es auch durchaus sein, dass der reifen am kunstoff-innenkotflügel hängen bleibt beim starken einschlagen.

der kunststoff biegt sich zurück, und schnappt irgendwann in seine eigentliche position. dann gibts auch ein "knallendes" geräusch.

das ist mir auch mal passiert, und war doch sehr deutlich zu hören, obwohl es "nur" die kunststoffverkleidung war.

(lässt sich natürlich beim einlenken im aufgebockten zustand nicht detektieren)

Gruß Wolfgang

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:klatsch:

sorry; aufgebockt wäre natürlich Quatsch!

"Wuh issn des Hirrn? Doo wo wus hii kerrd fei nedd!!"

Gruß Jochen

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