derschwen Geschrieben: 18. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 Nabend, der E36 M3 3,2l Kat der für meinen M30 Umbau gedacht ist, hat keine Anschlüsse für eine Lambdasonde. Am einfachsten wäre, eine entsprechende Mutter in eines der beiden Rohre einzuschweissen - dann bekommt die Sonde aber nur die Abgase von 3 Zylindern. Ist das tragisch ? Sonst müsste man nur dafür ein X-Rohr (o.ä.?) einschweissen. Nicht korrekt platziert ist das ja nicht unbedingt vorteilhaft... Gruß,Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 18. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 Sollte egal sein, beim M20 original hat in dem Fall die Lambadasonde auch nur die Werte von 3 Zylindern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 18. November 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 In der Regel sollten ja alle Zylinder gleichmäßig arbeiten, von daher also latte wie die Sonde sitzt.Einzige Ausnahme wäre, wenn auf einem einzelnen Zylinder die Gemischaufbereitung aus irgendeinem Grund nicht passt.Das kann aber nur vorkommen wenn beispielsweise dort eine Zündkerze, ein Zündkabel oder ein Einspritzventil defekt ist.Ansonsten arbeitet die Einspritzung ja überall gleichmäßig und 3 Zylinder als Meßumgebung sind eigentlich ausreichend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 18. November 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 Jut, danke! Ein "Bedenken" weniger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. November 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 Sollte egal sein, beim M20 original hat in dem Fall die Lambadasonde auch nur die Werte von 3 Zylindern. dann mach die augen richtig auf, dann siehst du dass es nicht so ist wie du glaubst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. November 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 Jut, danke! Ein "Bedenken" weniger weniger ? bei der reifenluftdruckkontrolle prüft man auch nicht nur auf einer seite und die andere "wird schon stimmen" wenn man unbedingt auf die vorteile des x-rohres verzichten will, dann sollte wenigstens ein kleines querrohr angebracht werden, in dem die sonde dann sitzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 18. November 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 wenn man unbedingt auf die vorteile des x-rohres verzichten will Muss das aber nicht richtig positioniert sein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beifahrer Geschrieben: 18. November 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 Kann man auch am Beispiel vom M3 S14 erkennen. http://1.2.3.9/bmi/static.bmwfans.info/images/epc/MjYyOF9w.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 18. November 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2010 Man sollte dazu aber bedenken daß bei Serienfahrzeugen natürlich immer alles so ausgelegt ist,daß die Abgaswerte perfekt gemessen werden.Schließlich mussten die Fahrzeuge irgendwann einmal bei ihrer ersten Vorstellung technisch abgenommen werden.Natürlich ist eine homogene durchmischung der Abgase aller Zylinder optimaler, aber von der Funktionher würde der Motor bei einer Messung von nur 3 Zylindern garantiert nicht schlechter laufen.Einzige Ausnahme eben wie ich oben schon beschrieben habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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