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ZV nachrüsten


rockabilly_89
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Hallo

 

ich bin längere Zeit einen E30 316i BJ90 (4-Türer) gefahren bis mir jemand in mein Auto reingefahren ist und einen Totalschaden verursacht hat.

Nach langem Suchen habe ich jetzt wieder einen E30 gefunden BJ91 316i (2-Türer).

Bei diesem Modell fehlt jetzt allerdings die ZV, die ich gerne (mit der ZV des Unfallwagens) nachrüsten würde.

Jetzt bräuchte ich eine gut verständliche Anleitung wie man am einfachsten die ganzen Teile aus dem Unfallauto ausbaut und im neuen Auto wieder verbaut.

 

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

 

Vielen Dank,

Gruß Adrian

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wenn du das zv-gerödel aus deinem unfallwagen ausbaust dann weisste doch wies in den neuen reinkommt oder täusche ich mich da?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ja, normalerweise schon.

Aber die Stellmotoren sind ja in der Tür drin...wie kommt man da am besten dran um die Stangen usw auszuhängen?

Außerdem bekomme ich den Tankdeckel nicht mehr auf. Da ist glaube mittlerweile ein Kabel durchgetrennt nachdem das Schloss verriegelt war.

Dann ist die Halterung vom Kofferraumschloss auch vernietet, oder?

Kann man das überhaupt so einfach umbauen?

 

Gruß Adrian

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an die stellmotoren kommste wenn du die türverkleidungen ausbaust.

 

such mal im e30-wiki hier nach der anletung zum ZV-einbau. auch auf e30.de im do-it-yourself-bereich steht was darüber.

 

die tankklappe kannst du vom kofferraum aus notentriegeln. wie das genau geht steht in der bedienungsanleitung dier hier als PDF hinterlegt ist.

 

vernietet ist am schloss überhaupt nix.

 

der umbau der ZV ist für nen mittelmässig begabten schrauber kein thema. wenns aber schon am abbau der türverkleidungen hapert.......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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okok...das iwrd schon irgendwie klapppen.

 

die Türverkleidung ist ja auch schon unten. Nur das Gestänge und der Stellmotor usw. sitzt ja in dem Tür-Inneren ("Metallrahmen") drin. Und da kam ich schlecht dran, das ganze Gerödel auszuhängen. Sollte das Fenster da oben oder unten sein?

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das ist doch egal wo das fenster ist. die stellmotorn sind an der innenseite der tür befestigt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hier :

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-zv-einbau-39311.html

 

Oder unter :

 

http://www.e30.de/

 

Do it yourself -> Innenraum -> 8. Beitrag von oben ...

 

Ganz soo einfach ist es nun auch nicht ! Ich würd mich erstmal in Ruhe belesen und

bei Unklarheiten hier nochmal nachfragen.

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ich glaube, wenn meine Erinnerung nicht täuscht, hier gelesen zu haben, dass die nur zurückgebunden sind.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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das heisst ich muss im innenraum auch den den ganzen teppichboden rausnehmen...? um da dann den zv-kabelbaum zu legen.

kann man den denn problemlos rausnehmen? und kriegt man den denn auch problemlos wieder eingelegt sodass der innenraumteppich wieder original da liegt (ohne Falten und sowas)?

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also ich hab mal elektrische fensterheber nachgerüstet (ist der selbe kabelbaumverlauf) bei eingebautem teppich.

 

NIE WIEDER!!!!!

 

mach den teppich raus und leg den kabelbaum easy rein. dann machste den teppich mitm kärcher sauber und lässt ihn trocknen und dann kann der frisch gereinigt wieder rein.

 

wenn du sitze und rückbanksitzfläche und mittelkonsole raus hast kannste den teppich vorne lösen und auf der rückbank sitzend zu dir ziehn. achso das gaspedal nicht vergessen auszuklipsen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hallo,

soweit hat das jetz auch alles geklappt.stellmotoren und türkabelbäume... sind alle draußen.

das zv-steuergerät (Stoßschalter) ist auch draußen.

jetzt sind noch einige kabel übrig (hängen am zv-Kabelbaum) , die im Fußraum der Fahrerseite weiterverlaufen aber nicht durch Steckverbindungen oder sowas in der art getrennt werden können. hier komme ich nicht mehr weiter...können da Kabel so getrennt werden?

 

braun (kleiner Durchmesser)

braun (großer Durchmesser)

lila grün

schwarz grün

schwarz rot

 

lila braun: dieses Kabel geht wieder zurück in richtung Fahrersitz, Rückbank.

 

bei all diesen Kabeln weiß ich nicht so wirklich weiter. die beiden braunen (Massekabel) werden in einem neuen braunen Massekabel (noch größerer Durchmesser) zusammengefasst. welche dieser 6 kabel werden gebraucht welche kann ich abtrennen?

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du hast eben den Kabelbaum vom 4-Türer, der in einem 2-Türer rein soll.

Da 2 Türen nun fehlen, sind natürlich zuviele Kabel vorhanden.

Gruß Jochen

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  • 3 Monate später...

ich möchte grade meine frage zu dem zv-tür-gestänge nochmal etwas genauer formulieren:

 

Die Gestänge der Türstellmotoren für 2-türer und 4-türer sind unterschiedlich lang. Beim 2-Türer sind es 11 cm und beim 4-Türer nur 4,5 cm, von Drehpunkt zu Drehpunkt.

 

was mache ich jetz?

muss ich mir jetz extra ein längeres gestänge kaufen?

 

danke

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