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TÜV Niveau im Ausland


Firstclass
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Für Frankreich gilt :

- Ja gibt es, ist ja jetzt eu standard. in frankreich nennt mann dies "CT"( Control Techniques )

- Ist nicht so streng wie in Deutschland, eintragen muss man gar nix, nur wenn de Bullen dort etwas stinkt, z.b. auto zu laut, dann handeln sie nach " eigenem ermessen ". also alles ne glückssache

- ist alle 2 jahre wie in D, nur wenn man sein pkw verkaufen möchte dann darf der "tüv" nicht älter als 6 monate alt sein

 

 

du Musst aber auch Dazu sagen dass es in Frankreich egal ist ob ein PKW Gammelt oder nicht.... bzw. obd er Scheinwerfer Blind ist oder nicht... ( ich rede aus eigener Erfahrung) da interessiert es nur das A alle Sicherheitsrelevanten Teile ( bremsen , Motor Getriebe Halter, Domaufnahmen) Rostfrei sind Bremsen Funktionieren, und das Licht Funktioniert.. also das es an und aus geht... Siehe Bild meines A Corsas hat jetzt dort tüv bis ende 2012, hab ne erst dort neu getüvt.. der Schaute nru die Sachen an wo ich gesgat habe mehr interessierte den mann nicht.. man sieht es schön wie Blind der Scheinwerfer ist... und das die plackete aus einer grünen karte besteht die hinter der windschutzscheibe in so eine tasche geschoben wird.

DSC00236.JPG

Meins... Grüße aus dem Saarland...

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in polen ist es ähnlich wie in italien nur das es scheissegal ist ob man mit schildern oder ohne fährt. tüv gibts dort seit ca. 2 jahren auch aber der ist bestechlich mit einer halbliter vodi. bin selbst aus polen...

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vor 7 jahren war ich in der ukraine (odessa) auf der löchrigen bahn viel zu schnell gewesen mehrmals geblitzt 10 dollar in die tasche fertig. dort gibt es keine tüv und es ist dort scheissegal wie man fährt es gibt keine regeln selbst in größeren städte wie odessa. 2 fahrsteifen 3 autos, auf der schnellstrasse pferde mit kutsche muss man einfach hin dann weiss man wo man lebt ist ein flash wie auf LSD könnte man meinen...

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vor 7 jahren war ich in der ukraine (odessa) auf der löchrigen bahn viel zu schnell gewesen mehrmals geblitzt 10 dollar in die tasche fertig. dort gibt es keine tüv und es ist dort scheissegal wie man fährt es gibt keine regeln selbst in größeren städte wie odessa. 2 fahrsteifen 3 autos, auf der schnellstrasse pferde mit kutsche muss man einfach hin dann weiss man wo man lebt ist ein flash wie auf LSD könnte man meinen...

 

 

Doch doch .. in der Ukraine gibt es einen TÜV. Alle 2 Jahre muss man hin. Aber sind ganz schön bestechlich.

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  • 2 Wochen später...
Österreich : Jährliches Pickerl (Tüv),sehr streng und genau,mit Abgasüberprüfung!! Kosten ca.36 euronen!!

 

da haste recht. (ich bin aus Österreich) und wenn du beim TÜV noch n ******och erwischst dann kannste es vergessen wenn nicht jeder kleine Mangel behoben wurde..

außerdem bist du in Ö. verpflichtet alle Änderungen am Fahrzeug einzutragen.. und zwar ALLE.. also wenn man dir nen Seitenspiegel abfährt, du kaufst dir nen neuen (auch wenn er orig. ist), lässt den lackieren und schon bist du verpflichtet ihn einzutragen.. da sind se ganz pingelig.. :klug:

und wenn du mal in ne verkehrkontrolle kommst und die gschmierten empfinden dein auto als "zu aufgemotzt" dann hängen sie dir den sogenannten "56'er" an.. (TÜV §56) und wenn du den bekommst kannste in die TÜV Prüfhalle gehn und dein auto wird genaustens untersucht.. jede schraube, alles wird angesehen.. komplett ALLES.. und wenn se dann was finden was nicht eingetragen ist..

dann is die kacke am dampfen!

 

also da habt ihr deutschen es eindeutig besser in sachen Tuningfreiheit ;)

 

Lg :winken:

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  • 3 Wochen später...

Hallo WVM und jill!

Zur für ältere Autos jährlichen Untersuchung in Österreich gibts aber noch ein paar Ergänzungen: Die Untersuchung macht entweder der TÜV selbst oder eine lizenzierte Werkstatt oder einer der dem ADAC vergleichbaren Clubs ÖAMTC oder ARBÖ.

Zusätzlich werden noch willkürlich (?) über 10 Jahre alte Autos ausgewählt und zur untersuchung direkt zum TÜV geschickt.

Zur Strenge:

Meine Mutter hat einen vom Kfz Meister gekauften Fiat zu einem der Clubs zur Untersuchung gebracht und es wurden 2 winzige Löcher in der Bodenplatte beanstandet - nach teurer reparatur beim Karosseriebetrieb bekam sie das Pickerl (wird bei uns so genannt) - 4 Wochen später brach der komplette Federbeindom durch und wir (ich, damals 16, saß am Beifahrersitz) fuhren auf schnurgerader Straße in den gegenverkehr. Dank guter reaktion der entgegenkommenden nix passiert.

Vor 7 Jahren war ich beim gleichen Club mit meinem ersten E30 zum Pickerl. Anstandslos bekommen und ein paar Monate später (zufällig die gleiche Straße aber gegenrichtung) brennt nach einem Kracher der rechte Vorderreifen. Ich sofort zum Konkurrenzclub weitergefahren (500m weiter) und die rennen gleich mit dem Feuerlöscher her. Ergebnis Federbein unten innen durchgerostet und gebrochen.

Ich tippe in diesen beiden Fällen jetzt einmal auf übersehen.

Mein jetztiger 316, gekauft September 09 hatte ein 1 Jahr altes Pickerl: kein Rost - ohne Mängel vom anderen Club. 4Monate nach Kauf beim Mazdahändler Pickerl gemacht: Bremsen und Vorderachsmanschetten gemacht und gut wars. im Mai 10 hab ich dann mal selbst geguckt, nachdem ich 2 mal fast im Straßengraben gelandet bin: Querlenkerlagergummi nur in Fragmenten vorhanden. Dazu ein paar gröbere Rostlöcher...

Das waren alles offizielle, normale Pickerl. Immer wieder hört man aber: geh zu dem oder dem, da zahlst an 100er und hast das Pickerl...

Fortsetzung folgt

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Hallo WVM und jill!

Zur für ältere Autos jährlichen Untersuchung in Österreich gibts aber noch ein paar Ergänzungen: Die Untersuchung macht entweder der TÜV selbst oder eine lizenzierte Werkstatt oder einer der dem ADAC vergleichbaren Clubs ÖAMTC oder ARBÖ.

Zusätzlich werden noch willkürlich (?) über 10 Jahre alte Autos ausgewählt und zur untersuchung direkt zum TÜV geschickt.

Zur Strenge:

Meine Mutter hat einen vom Kfz Meister gekauften Fiat zu einem der Clubs zur Untersuchung gebracht und es wurden 2 winzige Löcher in der Bodenplatte beanstandet - nach teurer reparatur beim Karosseriebetrieb bekam sie das Pickerl (wird bei uns so genannt) - 4 Wochen später brach der komplette Federbeindom durch und wir (ich, damals 16, saß am Beifahrersitz) fuhren auf schnurgerader Straße in den gegenverkehr. Dank guter reaktion der entgegenkommenden nix passiert.

Vor 7 Jahren war ich beim gleichen Club mit meinem ersten E30 zum Pickerl. Anstandslos bekommen und ein paar Monate später (zufällig die gleiche Straße aber gegenrichtung) brennt nach einem Kracher der rechte Vorderreifen. Ich sofort zum Konkurrenzclub weitergefahren (500m weiter) und die rennen gleich mit dem Feuerlöscher her. Ergebnis Federbein unten innen durchgerostet und gebrochen.

Ich tippe in diesen beiden Fällen jetzt einmal auf übersehen.

Mein jetztiger 316, gekauft September 09 hatte ein 1 Jahr altes Pickerl: kein Rost - ohne Mängel vom anderen Club. 4Monate nach Kauf beim Mazdahändler Pickerl gemacht: Bremsen und Vorderachsmanschetten gemacht und gut wars. im Mai 10 hab ich dann mal selbst geguckt, nachdem ich 2 mal fast im Straßengraben gelandet bin: Querlenkerlagergummi nur in Fragmenten vorhanden. Dazu ein paar gröbere Rostlöcher...

Das waren alles offizielle, normale Pickerl. Immer wieder hört man aber: geh zu dem oder dem, da zahlst an 100er und hast das Pickerl...

Fortsetzung folgt

 

 

Das mit`n 100er gibt`s glaub ich überall!! Und zu der willkürlichen Untersuchung 10jahre alter Autos : Die haben sie bei uns in Tirol vor ca. 8-9 jahren abgeschafft (Gott sei Dank),warum weiss ich nicht mehr!!

 

 

Mfg.

:beemwe:
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Wow, Erich. Ein interessanter Bericht.

Da sieht man mal wieder das wir es in Deutschland noch vergleichsweise gut haben.

Mit dem Parkplatz das ist ja auch mal Oberhammer ^^

 

Und ich war schoh immer schockiert über die Preise in München City mit 0,50 Euro pro 12 Minuten :D

 

 

ich habe schon einige Berichte über Nutzung oder auch Kauf von KFZ bzw Zweirädern in Japan gesehen... danach ist das, was hier abgeht, Kindergeburtstag....:-D

 

Nicht nur die Vorweisung eines Parkplatzes kostet logischerweise Geld...alleine das KFZ Kennzeichen wird, nicht wie hier vergeben, sondern versteigert (auch bereits zugelassene KFZ) und so ein Kennzeichen kann auch schon mal 6000,00 € kosten ....

 

bei der Prüfung zur Zulassung des Zweiradscheines mußt du u.a. bei der Prüfung in der Lage sein, das Motorrad, wenn es z.B. umkippt, das Ding wieder aufzurichten.... Hier würde das einigen Fahrern sicherlich schwer fallen bei den 1200 ccm-Boliden ....oder bei eier alten Kawa Z1300 :-D

 

in Japan werden, soweit ich mitbekommen habe, eh nur Kisten mit max 400 ccm verkauft, der Rest ist Export ....

 

und da regen sich die Leute hier über eine AU auf ....

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

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