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M40 ruckeln; brauche hilfe


Corwin
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ich hab seit ein paar tagen ruckeln beim gasgeben bemerkt, wurde immer schlimmer.. ich hab den LMM gereinigt aber keine besserung..

heute is der gute nach ca 60km komplett ausgetickt und wollte nimmer so wirklich. beim gasgeben bockt er ohne ende und im leerlauf beim zb abbiegen stirbt er meistens ab. im stand dreht er zwischen 500 und 2000U/min wie er lust hat.

ich brauch das auto um auf arbeit zu kommen, daher bin ich für schnelle hilfe dankbar..

 

zum motor:

-nocke is eingelaufen

-LMM gereinigt

-Luftfilter vor ca 5000km gewechselt

-Laufleistung 256000km

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Leerlaufsteller/Drosselklappe/Drosselklappenschalter in ordnung?

wenn der Motor aus ist, und du mit der Hand die DK öffnest und wieder schließt, klickt es dann?

Einspritzdüsen in ordnung?

 

wie stark ist die Nockenwelle eingelaufen?

:drive:
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servus.. also ich werd morgen mal unterdruckschläucheund das mit der drosselklappe begutachten..

es wurde fehlerspeicher ausgelesen aber nix gefunden, falschluft gesucht und auch nix gefunden, lambda abgesteckt und er spinnt weiter im stand.

was nicht gut aussieht, is die verteilerkappe und der läufer, den werd ich demnächst wechseln

 

in der früh hab ich kaum bis keine probleme weder leerlauf noch sonst, aber am abend nach ca 50-60km. heute nach ca 30min stadt, kam das ruckeln wieder extrem und immer nur wenn ich gas gebe, nie wenn ich einfach rollen lasse.

 

wie sehe ich das wenn die einspritzbank dicht is?

mittlerweile riech ich auch sprit als ob er nicht alles verbrennt. verbrauch is auch etwas gestiegen.. mach mich etz mal ran


Bearbeitet: von Corwin
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-drosselklappenschalter klickt

-unterdruckschläuche sind bis auf einer ganz ok (der große was zum ventildeckel führt)

-neue zündkerzen hab ich, werden mit verteiler gewechselt

-OT-geber sieht inordnung aus und kabel is unbeschädigt

 

ich hab mal die verteilerkappe runtergenommen und fotos gemacht..

sieht irgendwie übel aus und das sollte auch das problem sein

Foto0151.jpg

Foto0153.jpg

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Übel sieht anders aus!

Kontakte und Läufer abschmirgeln ist nicht verkehrt.

Konzentrier dich mal auf die Benzinschläuche zur Einspritzleiste. Evtl. sind es auch nur die Schellen.

Je kälter, umso mehr riecht man den Sprit, der dort rauskommen kann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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-drosselklappenschalter klickt

-unterdruckschläuche sind bis auf einer ganz ok (der große was zum ventildeckel führt)

-neue zündkerzen hab ich, werden mit verteiler gewechselt

-OT-geber sieht inordnung aus und kabel is unbeschädigt

 

ich hab mal die verteilerkappe runtergenommen und fotos gemacht..

sieht irgendwie übel aus und das sollte auch das problem sein

 

der verteilerläufer hat definitiv einen vieeel zu kleinen metallrand

 

normalerweiße ist das ding schon einige mm dick

 

aufjedenfall muss n neuer finger rein

 

ne neue verteilerkappe wäre auch nicht schlecht...aber der finger muss auf jedenfall ein neuer rein

 

denn sonst ist der luftspalt zwischen den kontakten der verteilerkappe und dem verteilerfinger zu groß, somit ensteht ein extreeem großer übergangswiderstand für den funken um ohne probleme rüber springen zu können

 

ps.

http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=3567

preis ist vhb

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Übel sieht anders aus!

Kontakte und Läufer abschmirgeln ist nicht verkehrt.

Konzentrier dich mal auf die Benzinschläuche zur Einspritzleiste. Evtl. sind es auch nur die Schellen.

Je kälter, umso mehr riecht man den Sprit, der dort rauskommen kann.

Gruß Jochen

 

werd ich auch noch wechseln, da hab ich n schlauch übrig. können zündaussetzer auch dazu führen dass es nach sprit riecht?

 

ich hab leicht öl im verteiler, is des normal?

mit was und wie reinige ich die drosselklappe, einfach WD 40 reinsprühen is net so gut oder?

geht das mit fusselfreiem lappen und terpentin etc?

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mit was und wie reinige ich die drosselklappe, einfach WD 40 reinsprühen is net so gut oder?

geht das mit fusselfreiem lappen und terpentin etc?

 

einfach WD reinsprühen würde ich nicht machen.

Idealerweise baust du die DK Komplett aus und machst sie RICHTIG Sauber, mit bremsenreiniger z.b.!

Vor allem auf die Ablagerungen im Ansaugkanal der Klappe achten, dort wo sie ,,aufliegt", ruhig die klappe per hand öffnen und die ganzen ablagerungen rauswischen, evtl. auch mit schmiergelpapier(aber nicht zuviel!), wenn es nur mit bremsenreiniger nicht klappt.

 

wie ist es denn im eingebauten Zustand, klickt sie wenn sie zu geht?

wenn nicht ist der DKSchalter kaputt oder der Gaszug verstellt und der LLR wird nicht angesteuert, dann knickt er mit der Drehzahl ein, wenn du vom Gas gehst, bzw kann auch ausgehen/ruckeln.

:drive:
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wie ist es denn im eingebauten Zustand, klickt sie wenn sie zu geht?

wenn nicht ist der DKSchalter kaputt oder der Gaszug verstellt und der LLR wird nicht angesteuert, dann knickt er mit der Drehzahl ein, wenn du vom Gas gehst, bzw kann auch ausgehen/ruckeln.

 

klickt bei auf und zu.. mir is nur aufgefallen dass die drosselklappe gut verdreckt ist.. gaszug hab ich bisschen angezogen, schien mir zu locker..

wo steckt der LLR?

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wie ist es denn im eingebauten Zustand, klickt sie wenn sie zu geht?

wenn nicht ist der DKSchalter kaputt oder der Gaszug verstellt und der LLR wird nicht angesteuert, dann knickt er mit der Drehzahl ein, wenn du vom Gas gehst, bzw kann auch ausgehen/ruckeln.

 

klickt bei auf und zu.. mir is nur aufgefallen dass die drosselklappe gut verdreckt ist.. gaszug hab ich bisschen angezogen, schien mir zu locker..

wo steckt der LLR?

 

Das immer sehr oft beschriebene ''Klicken'' des Drosselklappenschalters, ist keine Aussage über die elektrische Funktion des Schalters der dem Steuergerät die Drosselklappenstellung signalisiert. Die ''Klickprobe'' sagt lediglich aus, ob der Bowdenzug des Gasseilzuges nicht eventuell ausgehangen ist und der Schalter sich permanent im Teillastbereich befindet.

 

Eine Funktionprüfung des Drosselklappenschalters (Suchfunktion benutzen!) erfolgt am Besten beim M40 bei ausgebauter Drosselklappe mittels Ohmmeter und Sollwerten.:rauchen:

 

Der Leerlaufregler befindet sich wenn du dich Beifahrerseitig vorm Motor befindest an der Saugbrücke links.

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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Überprüf doch mal die Stecker der Zündanlage, bitte!

Mir ist mal der Kontakt in den Steckern verrutscht und dann war Wackelkontakt in der Zündung,

das war uncoool!

 

Könnte auch das LLRV und oder dessen elektrische Anbindung sein.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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also des ruckeln halt sich jetz sehr in grenzen und is auch nimmer so stark.. werd trotzdem am we zündverteiler, kerzen und unterdruckschläuche tauschen, dazu noch die drosselklappe und die bezinleitung unter der ansaugbrücke.. dann dürfte nixmehr sein

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ich bekomm vom läufer die verdammten schrauben nicht auf?!?!

eine war schnell offen die anderen 2 wollen nicht und in der einen steckt nun ein stück vom inbus :wall:

irgendeinen tipp was ich da tun kann? ich habs versucht ca 3 std. mit ner normalen beißzange, keine chance.. die schraubenköpfe werden immer schmäler

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ich bekomm vom läufer die verdammten schrauben nicht auf?!?!

eine war schnell offen die anderen 2 wollen nicht und in der einen steckt nun ein stück vom inbus :wall:

irgendeinen tipp was ich da tun kann? ich habs versucht ca 3 std. mit ner normalen beißzange, keine chance.. die schraubenköpfe werden immer schmäler

 

 

Da gibt es so ne Experten die dort Loctite ranmachen und festknallen. Versuch mittels Fön die nen bissel zu erwärmen und dann mit einer gescheiten Zange, als Beispiel eine Feststellzange, sie Vorsichtig zu drehen...wenn nicht dann ausbohren.

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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jo die sache mit der feststellzange war erfolgreich!! somit hab ich jetz n neues werkzeug in der kiste :-D

ich hab jetz gewechselt:

läufer, verteilerkappe, kerzen(NGK BR6EK), unterdruckschläuche (großer zum ventildeckel und kleiner zum druckregler), auch hab ich alle stecker überprüft.

im unterdruckschlauch zum ventildeckel hab ich WASSER gefunden und gelblichen schlamm?!?!?!?

is des normal??

beim fahren hab ich noch nichts gemerkt aber die leerlaufdrehzahl schwankt immernoch!!!?? falschluft is eigentlich auszuschliesen

auch is mir aufgefallen dass wenn ich den öldeckel abnehm bei laufendem motor geht er aus?!

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im unterdruckschlauch zum ventildeckel hab ich WASSER gefunden und gelblichen schlamm?!?!?!?

is des normal??

beim fahren hab ich noch nichts gemerkt aber die leerlaufdrehzahl schwankt immernoch!!!?? falschluft is eigentlich auszuschliesen

auch is mir aufgefallen dass wenn ich den öldeckel abnehm bei laufendem motor geht er aus?!

 

Der gelbliche Schlamm in der Entlüftung, ist durch Kurzstreckenverkehr auftretener Ölwasserschlamm. Einfach Sauber machen (Einfriergefahr!). Ist bedenkenlos! Könnte jedoch auch auf eine defekt Zylinderkopfdichtung hinweisen-Wie sieht der Öleinfülldeckel bzw.es unterm Ventildeckel aus (Öl/Schlamm im Kühlmittelausgleichbehälter?) ?

 

Sehen alle Kerzenbilder gleich aus oder gibt es gravierende Unterschiede?

 

Da der Leerlaufregler wie auch der Drosselklappenschalter beim M40 oft die Ursache des Übels sind, würde ich diese kontrolllieren ggf. Tauschen.

 

Ändert sich was wenn du denn LLR abklemmst?

 

Das DME-Relais würde ich erstmal bei Leerlaufproblemen auschließen.

 

Liste mal auf was du schon alles gemacht hast um den Überblick zu schaffen.:winken:

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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-fehlerspeicher ausgelesen / nix

-falschluft mit bremsenreiniger gesucht / nix

-lamda abgezogen / motor macht das gleiche wie vorher

-stecker überprüft / sehen alle gut aus

 

wasser is nur im schlauch gewesen, also nix im/am ventieldeckel oder öldeckel. im kühlwasser is auch kein öl zu sehen. die alten kerzen sehen alle gleich dreckig und abgenutzt aus.

was mir noch aufgefallen is, wenn er im leerlauf plötzlich kurz drehzahl erhöht, blobbt es vorn am luftfilter??!! quasi geht der luftmengenmesser schnell auf und zu, oder umgekehrt.

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Ok.

Weist du wie man den DKS prüft? Solltest du unbedingt machen, ist an sich eine schnelle Geschichte.

 

Sollte der Dks intakt sein, würde ich mich an den LLR machen, diesen mal reinigen, prüfen im ausgebauten Zustand ob das Schiebstück sich bei drehbewegung des Handgelenks leicht (nicht zu leicht) im Gehäuse bewegt anschließend wieder an den Stecker anschließen, Zündung an und schauen ob er in seine Stellung fährt (Halbgeschlossen) und dann auch dort bleibt.

 

Dieser Sensor bzw.Aktor sind sehr häufig Auslöser für Leerlaufprobs.

 

Das von dir wahrgenomme Geräusch, entsteht durch die unsaubere Verbrennung, verursacht durch das durch Steuergerät falsch bemessene Einspritzverhalten.

 

Solltest du fragen haben, steh ich gerne mit Rat und Tat weiter zur Verfügung.

 

Gruß

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

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