Zum Inhalt springen

Mainboard/CPU Frage


Eddy_E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Talker,

 

Ich bräuchte mal Tip´s in Bezug auf Mainboard/CPU-Einkauf.

 

Folgendes,Ich habe zufällig ein super tolles PC-Gehäuse geschenkt bekommen,das es wert wäre aufzubauen.

Nachdem ja der Winter vor der Tür steht,möchte Ich nebenbei etwas zu basteln haben

und somit suche Ich nach guten Komponenten für dieses Gehäuse.

Aus diesem Grund habe Ich mal etwas ´geebayt´ und folgendes gefunden,

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270559809354&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp5197.m570.l1313%26_nkw%3D270559809354%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

(hier noch die Artikelnummer: 270559809354),

meine Frage wäre was Ihr davon haltet,oder ob Ihr eventuell etwas besseres (Preis/Leistung) wüsstet.

Der PC sollte hautpsächlich für Multimedia (Filme/Musik/Fotos),Internet und als Spiele-PC für meine Tochter herhalten.

 

Schon mal vielen Dank im voraus

Geht ned...............gibt´s ned!!!

 

M.F.G.

 

Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ach gott das ist ja masslos überteuert !

Die CPU würde neu 90€ kosten ( aber hoffnungslos veraltet !) und das Mainboard bekommt man für 30€ neu, was aber ebenfalls erstens total veraltet ist, und zweitens nie ein gutes Mainboard war, eben ein billig Mainboard für billigst Office Rechner.

 

Für so nen Set würd ich keine 100€ ausgeben. Wie gesagt masslos überteuert und taugt nix.

 

Aber da du ja basteln willst kann ich dir den vorschlag machen dir einzelteile rauszusuchen damit du den rechner einfach komplett einzeln bestellst solche bundles grad auf Ebay taugen zu 99% nix oder sind überteuert.

 

Jetz wär die frage, was ist vorhanden ? Netzteil, Ram, Festplatten ?

Was willst du ausgeben maximal für alles ? Und was für spiele sollen denn auf der Kiste laufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wow,vielen Dank für deine schnelle Antwort,

also Ich hatte in meinem letzten selber zusammen gebauten PC ein ESC A-780GM A Black Series mit dem AMD 7750 Prozessor verbaut und war eigentlich recht zufrieden da dieses Bord gut erweiterbar war.

Soetwas in der Art suche Ich eben wieder,was auch in naher Zukunft ´nicht total veraltet´ ist,sondern noch ausbaufähig bleibt,was z.B. die CPU betrifft.

Also,vorhanden sind diverse Netzgeräte,zwischen 300-450 Watt sowie Festplatten in einigen variationen.

Nachdem das meine ´Winterfreizeitbeschäftigung´ werden soll,muß Ich ja nicht alles auf einmal kaufen,es sollte einfach Preis/Leistungsmäßig stimmen.

Es würden hautsächlich Kinder-Internet-Spiele laufen,sonst nicht´s ´Speicherfressendes´.

Ansonsten wie erwähnt,Filme/TV schaun,Musik aufnehmen/wiedergeben,Fotos und Internet,ansonsten noch einige wenige Office-Anwendungen.

Zum Vergleich,Ich habe einen alten Amilo Laptop,den Ich mir mit einem 1,8 GHz DualCore und 2 GB RAM aufgerüstet habe,der reicht absolut für meine Anwendungen.

Geht ned...............gibt´s ned!!!

 

M.F.G.

 

Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Div Netzgeräte, da geh ich mal von aus das es alles NoName Netzteile sind ? Würd ich keinesfalls in neuen Rechnern benutzen.

 

Bei ausbaufähig bleiben dir genau 2 sachen zu wahl, entweder ein AMD AM3 rechner oder ein Intel I7 Rechner auf Sockel 1366 basis, allerdings wär das Intel System zu teuer und viel zu leistungsfähig.

 

Bedenke bei neuen Rechnern brauchst du zwingend ne SATA Festplatte und ein SATA CD Laufwerk, mit IDE lässt sich bei den meisten kisten kaum bis garnix mehr anfangen ( mein Intel Core I Rechner hat z.b überhaupt kein IDE mehr )

 

Was ich ganz vergessen hab zu fragen, der soll zum Filme und TV schauen geeignet sein, was für einen TV hast du den ( geht um die verbindung zwischen Computer und TV ) Falls das noch ne alte Röhre ist, wird das probleme geben, den neue Grafikkarte haben keinen ausgang mehr für alte Röhren, bzw nur noch extremst selten. Und was für ein Soundsystem ist den vorhanden ? Also wirds Digital angebunden oder muss noch Analog sein ( bei 5.1 Sound in Filmen ) Musik aufnehmen und wiedergeben, wieviel wert legst du auf die Klangqualität, und auch hier wieder die frage was für nen Soundsystem wird dran angeklemmt ?

 

Jetz nur mal als anhaltspunkt ! Das noch nix entgültiges ( muss z.b erstmal schauen ob der Ram mit den AMD´s harmoniert, die sind bisl empfindlicher was Ram kompatiblität angeht als Intel )

 

attachment.php?attachmentid=89838&stc=1&d=1289840607

angebot_e30.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorhandenen Netzgeräte sind meist aus meinen ´Schlachtrechnern´ raus,die Ich aber nur für den Anfang zum Testen meines ´Bastelrechners´ nehmen wollte.

SATA sollte soweit kein Problem darstellen da Ich ohnehin SATA-Platten verbauen wollte.

Allerdings hätte Ich dabei noch eine Frage,Ich dachte mir ob es eventuell einen Vorteil (Stromverbrauch/Leistung) bringen könnte wenn Ich 2,5" Platten verwenden würde?

Fernsehen/Filme sind momentan noch Zukunftsmusik da Ich momentan nur einen alten Fernseher besitze und es bisher kaum möglich war da ein (halbwegs) vernünftiges Bild vom PC zu bekommen,somit kommt momentan dann nur mein TFT zum einsatz.

Klanglich wollte Ich alles gern über meinen Tecnics Sound Prozessor laufen lassen,somit denke Ich wäre analog (vorerst) ausreichend.

 

Vielen Dank für deine Mühen und den Screen,dagegen war ja selbst mein vorheriges System mit 2x2,7GHz und 4GB RAM richtig lahm :-o

Geht ned...............gibt´s ned!!!

 

M.F.G.

 

Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay wenns aus SChlachtrechnern ist sind das überwiegend alte ATX 1.3 Netzteile, die würd ich definitiv nicht weiter nutzen, aber da dürft dir sowieso das alter der Netzteile nen strich durch die rechnung machen, wenn du aber sowieso den Stromverbrauch ansprichst, würd ich definitiv nen neues Nt kaufen, die guten haben ne effiziens von über 80% ( d.h nur 20% gehen verloren in Abwärme und Co )

Bei den Alten netzteilen ist es eher so das die zwischen 60-70% haben. Würd dir also schon ne Stromersparniss bringen auf dauer.

Was Festplatten angeht, naja macht keinen wirklichen Sinn ne 2.5er platte zu nehmen, die sind weder kühler, noch schneller. Wenns um den verbrauch geht würd ich evt ne Samsung Eco Green platte nehmen, die sind Leiser und verbrauchen weniger Strom ( ne normale Samsung F1 um die 7watt rum, ne Eco Green um die 5 watt )

 

Wie groß ist eigentlich der TFT bzw welche Native auflösung hat er ?

 

Was die klang übertragung angeht, nun falls möglich das du das Teil Digital anschliesen kannst, dann würd ich das definitiv machen, hierfür müst ich nur wissen ob der nen Coax Eingang hat oder nen Spdif, dann könnt ich nämlich gleich drauf achten, das dein künftiges Mainboard einen Digital ausgang hat, das ersparrt dir den kauf einer Soundkarte wenn du halbwegs vernünftigen klang haben willst, bei Analog ausgabe würd ich schon zu ner Soundkarte raten, welche aber wie gesagt überflüssig wird wenn man das Soundsystem digital anschliesen kann, kannst mir auch einfach modell des Technics System sagen wenn du unsicher bist welche eingangsmöglichkeiten du hast, und welche sinvoll wären.

 

Ja der Screen, wie gesagt das ist erstmal etwas zum orientieren, ich bin mir klein bisl unschlüssig ob so nen dicker Quadcore überhaupt bei dir nen sinn hat ( wobei du dann auch nicht mehr aufrüsten must in 2-3 jahren ) Wie gesagt ist erstmal etwas was mir auf die schnelle eingefallen ist.

Aber ich denke du siehst hier schon den enormen unterschied zu dem Ebay System, wobei bei mir nun noch Ram mit dabei ist ( und kein schlechter und oder langsamer ) zieht man den ab biste knapp 20€ teurer als ebay, hast aber gut 6-8mal mehr leistung je nach anwendung und bist up to date, versandkosten wäre übrigends schon inkl. bei dem Screen von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,ein neues NT muß ohnehin her,Ich dachte lediglich zum Testen meines ´Bastelrechners´ würde ein altes NT bestimmt noch reichen.

Da Ich letztes Jahr alles auf Laptop´s umgestellt habe,dient mir momentan nur noch ein kleiner 15"TFT,allerdings wäre mein Ziel ohnehin,dann alles über den TV laufen zu lassen.

Nachdem meine Anlage schon etwas älter ist,besitzt diese nur analoge Eingänge,allerdings bin Ich damit zufrieden und werde die auch in absehbarer Zeit nicht wechseln. Aus diesem Grund dachte Ich,diese analogen Ausgänge mit einer optionalen Soundkarte zu realisieren,falls Ich dann mein Soundsystem Zuhause doch einmal tausche,wäre es zumindest in Hinblick auf die Klangübertragung egal.

Nun,Ich denke das der QuadCore in der Tat für mich ´etwas zu dick aufgetragen´ wäre,somit glaube Ich das ein guter DualCore für meine bzw. für die Anwendungen meiner Tochter locker ausreichen würde,vielleicht könnte Ich dann (falls der dann mal bezahlbar wird) den QuadCore überspringen und gleich auf einen 6-Kern-Prozessor aufrüsten.

Geht ned...............gibt´s ned!!!

 

M.F.G.

 

Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay mit der aussage kann ich was anfangen, also nehmen wir mal an du wirst dir irgendwann noch nen Flachbildschirm als TV holen der auch als Monitor dienen soll. Blöde frage zu deinem jetzigen, ich nehme mal an der hat noch kein DVI Anschluss? d.h man muss schauen das bei der künftigen Grafikkarte nen Adapter von DVI auf VGA dabei ist ( was mittlerweile nicht mehr selbstverständlich ist )

 

Also noch nen Dualcore einsetzen ist hmm ist so ne sache, da würd ich eher zu Intel dann tendieren, aber nen guter Dualcore kostet soviel wie nen kleiner Quadcore, ich würd nur eben statt dem Phenom II X4 nen Athlon II X4 nehmen. Da kostet der kleinste 75€ nen guter Dualcore würde wohl auch in die preisregion fallen, und du hast mit dem Quad eben heutzutage sogar als normaluser deine vorteile, Windows 7 z.b ist optimiert auf Quadcores, die Browser sind mittlerweile optimiert auf Multithreading, Photobearbeitung und Videobearbeitung natürlich ebenso usw. Zumal mittlerweile der trend eh zu Multithreading hingeht, kann sein das du in 2-3 jahren mit nem Dualcore nur noch wenig anfangen kannst, aber den Quad dann weiterhin nutzen kannst, wär also zukunfstorientierter, da es ja auch kein reiner Office Rechner sein soll.

Macht also schon sinn nen Quad zu nehmen, ich würd an deiner stelle dann eher den 6 Core überspringen, ist eh humbug nichtmal nen Gamer hat da nen richtigen nutzen von, also noch 2-3 jahre mal abwarten bis die richtig unterstüzt werden, und dann gleich zum Octacore greifen ( 8 Kerne ) aber das ist zukunftvision hoch 10, selbst bei nem Intel Core I7 hast kein nutzen von 8 Virtuellen kernen, bzw nur winzigst wenig.

 

Also so wie ich das jetz auffasse soll der PC auch im Wohnzimmer dann stehen und quasi als Multimedia Zentrale am Fernseh betrieben werden ?

Dann wär ne Fernbedienung vieleicht ganz praktisch, und das teil auf Silent betrieb auslegen ?

 

Und bevor ich da jezt nen falsches Board raussuche, wie sieht den das Gehäuse aus, bzw was ist das genau für nen Gehäuse ? Wär für mich wichtig zu wissen wegem Platz, ob ATX oder µATX und wegen dem Kühler nen TowerKühler der ziemlich leise ist, brauch ne bestimmte höhe, und damit man gleich schauen kann bei nem Silent System wie man die kühlung optimal realisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...