degrees Geschrieben: 21. August 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2004 Ich hab mal ne Difftabelle gebaut.Ist erstmal als Excel, soll aber mal ne Datenbank mit passendem Script werden.Da müssten so alle möglichen (also auch AT) Diffs für den E30 im ECE land drin sein. http://1n1.de/pictures/difftabelle.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkusAC Geschrieben: 21. August 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2004 Deine Arbeit in Ehren und ohne dass jetzt irgendwie mies machen zu wollen, aber Eine Diff-Tabelle ist schon im "Do-It-Yourself" ... Diff-Tabelle cu... ...Markus... Zitieren Wer nichts zu sagen hat sagts im Internet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cohen Geschrieben: 21. August 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2004 Wo wir grad dabei sind... klärt mich, den Unwissenden mal auf, was hat es mit dieser "Sperre" auf sich? Zitieren http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 21. August 2004 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2004 @marcusach, echt? und, schon mal verglichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 21. August 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2004 es gab mal irgendwo was viel interessanteres.war auf irgendeiner m5 page.da konnte man die leistung seines autos und die gewünschte höchstgeschwindigkeit eingeben udn das programm hat berechnet was man dafuer am besten fuer eien diff übersetzung verbaut. das waere zumindest genauso interessant wie die übersicht was es wo gab. weis zufaellig jemand auf welcher page das war?? gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 23. August 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2004 habe es zwar im Antriebsthread gepostet, aber hier nochmals http://www.m5-forum.de/calc/getriebe/index.html Kommawerte mit Punkt eingeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 23. August 2004 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2004 hö... coole sache ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 23. August 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2004 genau das hatte ich gesucht.gibt es sowas auch fuer nicht m modelle?? gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 23. August 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2004 is doch nicht nur für M-Modelle einfach auf "eigene Daten" gehen und Getriebeübersetzungen eingeben 3,722,021,321,000,81 (R 3,45) Diff: 4,10 mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 23. August 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2004 hatte ich übersehen,danke gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cohen Geschrieben: 23. August 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2004 Wo wir grad dabei sind... klärt mich, den Unwissenden mal auf, was hat es mit dieser "Sperre" auf sich? Sischa sischa ignoriert mich Zitieren http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 23. August 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2004 Du armer...... ich kannn dir da aber leider nich weiter helfen...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 23. August 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2004 also so wirklich technisch fundiert kann ich dir das jetzt nicht erklaeren.bei einem diff mit sperre(meist 25%) wird die kraft die an die raeder geht etwas ausgebremst was bessere traktion bedeutet.im normalfalle würden die raeder sonst durchdrehen.ausserdem kann man mit einem sperrdiff wenn man es drauf anlegt schoen quer die kurven fahren. kann das bitte mal jemand sachkundig erklaeren. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 23. August 2004 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2004 mal ein auszug aus meinem schlauen buch ....die prozente bedeuten sperrgrad, also zu wieviel prozent die kraft auf das andere rad gelenkt wird (immer). sperre kann man erhöhen durch winkelvergrösserung im sperreinsatz (werkstattarbeit). grundsätzlich gilt: je mehr sperre, desto unstabiler hinten.. mehr vortrieb in kurven und auf schlechtem untergrund / anfahren. bei viel drehmoment sollte man ein sperrdiff haben. leider verschleissen die reifen schneller, ausserdem ist das auch nix für leute, die schon 30 mal ungewollt mit dem heck ausgebrochen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 23. August 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2004 stimmt,so war das.ich ahbe da was mit dem asc vermischt gehabt. fakt ist das man da schoen quer mit durch die kurven beschleunigen kann. schonmal nen auto mit 75% sperre gefahren?? ich schon war zwar nen kadettc fuer slalomrennen,aber das ist nur was fuer profis.ich bin mit dme auto kaum noch geradeaus fahren koennen. die viscosperre vom ix soll sehr gut und auch nicht so agressiv sein,habe ich aber noch nicht gefahren. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 23. August 2004 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2004 stimmt, die ist aber träge und deshalb nicht sporttauglich. nur was für schweizer, ösis, schweden und alpenbewohner *duck* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cohen Geschrieben: 24. August 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2004 na klasse, das hilft mir schon weiter, danke! Zitieren http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 28. August 2004 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2004 Nochmal einen Nachtrag zur Sperre: Viele Fahrer glauben noch immer, daß sie keine oder nur eine kleine Sperre brauchen, da ihre Antriebsräder nicht durchdrehen bzw. der Motor nicht "aufheult". Dieser Glaube ist falsch ! Wenn die Motordrehzahl übernormal ansteigt hat mindestens ein Rad über 90% Schlupf, also fast gar keinen Vortrieb mehr (Beispiel: beim "burn - out" drehen die Antriebsräder so stark durch, daß die Vorderräder ganz stehen bleiben und der Vortrieb gleich null ist = 100% Schlupf) Aber auch bei 20% - 40% - 60% Schlupf geht schon Vortrieb verloren, man merkt oder hört es nur nicht. Versuche haben ergeben, daß man bei einer Fahrzeit von einer Minute mit einer hohen Sperrwirkung bis zu einer ganzen Sekunde schneller fahren kann! Viele Fahrer glauben, daß bei einer Sperre 25%, auch immer 25% des Drehmomentes auf das Kurvenäußere , belastete, Rad übertragen werden. Dieser Glaube ist falsch ! Es werden lediglich 25% der Kraft dorthin übertragen, welche das Kurveninnere, entlastete, Rad auf den Boden bringt. Wenn also das innere, entlastete, Rad durchdreht = 0 Vortrieb, hat auch das Äußere, Belastete = 0 Vortrieb (denn: 25% von 0 = 0 ; aber auch 90% von 0 = 0) Darum sollte die Fahrwerksabstimmung so gewählt werden, daß immer noch genug Druck auf dem weniger belasteten, angetriebenen Rad bleibt. Wenn Dieses nur noch die Hälfte des Drehmomentes auf die Straße bringen kann, dann wird durch eine 25%ige Sperre noch zusätzlich 25% auf das belastete Rad und bei einer 90%igen noch zusätzlich 90% auf das belastete Rad gebracht, also fast das gesamte Drehmoment . In den kleinen Gängen ist das häufig der Fall! Quelle: http://pro-auto.bei.t-online.de/startseite.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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