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Differentiale .. Tabelle


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Ich hab mal ne Difftabelle gebaut.

Ist erstmal als Excel, soll aber mal ne Datenbank mit passendem Script werden.

Da müssten so alle möglichen (also auch AT) Diffs für den E30 im ECE land drin sein.

 

http://1n1.de/pictures/difftabelle.gif

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Deine Arbeit in Ehren und ohne dass jetzt irgendwie mies machen zu wollen, aber Eine Diff-Tabelle ist schon im "Do-It-Yourself" ...

 

Diff-Tabelle

 

cu...

...Markus...

Wer nichts zu sagen hat sagts im Internet

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Wo wir grad dabei sind... klärt mich, den Unwissenden mal auf, was hat es mit dieser "Sperre" auf sich?

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

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es gab mal irgendwo was viel interessanteres.war auf irgendeiner m5 page.da konnte man die leistung seines autos und die gewünschte höchstgeschwindigkeit eingeben udn das programm hat berechnet was man dafuer am besten fuer eien diff übersetzung verbaut.

 

das waere zumindest genauso interessant wie die übersicht was es wo gab.

 

weis zufaellig jemand auf welcher page das war??

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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Wo wir grad dabei sind... klärt mich, den Unwissenden mal auf, was hat es mit dieser "Sperre" auf sich?

Sischa sischa ignoriert mich :roll:

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

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also so wirklich technisch fundiert kann ich dir das jetzt nicht erklaeren.bei einem diff mit sperre(meist 25%) wird die kraft die an die raeder geht etwas ausgebremst was bessere traktion bedeutet.im normalfalle würden die raeder sonst durchdrehen.ausserdem kann man mit einem sperrdiff wenn man es drauf anlegt schoen quer die kurven fahren.

 

kann das bitte mal jemand sachkundig erklaeren.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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mal ein auszug aus meinem schlauen buch ....

die prozente bedeuten sperrgrad, also zu wieviel prozent die kraft auf das andere rad gelenkt wird (immer). sperre kann man erhöhen durch winkelvergrösserung im sperreinsatz (werkstattarbeit).

 

grundsätzlich gilt:

 

je mehr sperre, desto unstabiler hinten.. mehr vortrieb in kurven und auf schlechtem untergrund / anfahren. bei viel drehmoment sollte man ein sperrdiff haben.

 

leider verschleissen die reifen schneller, ausserdem ist das auch nix für leute, die schon 30 mal ungewollt mit dem heck ausgebrochen sind.

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stimmt,so war das.ich ahbe da was mit dem asc vermischt gehabt.

 

fakt ist das man da schoen quer mit durch die kurven beschleunigen kann.

 

schonmal nen auto mit 75% sperre gefahren?? ich schon war zwar nen kadettc fuer slalomrennen,aber das ist nur was fuer profis.ich bin mit dme auto kaum noch geradeaus fahren koennen.

 

 

die viscosperre vom ix soll sehr gut und auch nicht so agressiv sein,habe ich aber noch nicht gefahren.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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Nochmal einen Nachtrag zur Sperre:

 

Viele Fahrer glauben noch immer, daß sie keine oder nur eine kleine Sperre brauchen, da ihre Antriebsräder nicht durchdrehen bzw. der Motor nicht "aufheult". Dieser Glaube ist falsch ! Wenn die Motordrehzahl übernormal ansteigt hat mindestens ein Rad über 90% Schlupf, also fast gar keinen Vortrieb mehr (Beispiel: beim "burn - out" drehen die Antriebsräder so stark durch, daß die Vorderräder ganz stehen bleiben und der Vortrieb gleich null ist = 100% Schlupf) Aber auch bei 20% - 40% - 60% Schlupf geht schon Vortrieb verloren, man merkt oder hört es nur nicht. Versuche haben ergeben, daß man bei einer Fahrzeit von einer Minute mit einer hohen Sperrwirkung bis zu einer ganzen Sekunde schneller fahren kann!

 

Viele Fahrer glauben, daß bei einer Sperre 25%, auch immer 25% des Drehmomentes auf das Kurvenäußere , belastete, Rad übertragen werden. Dieser Glaube ist falsch ! Es werden lediglich 25% der Kraft dorthin übertragen, welche das Kurveninnere, entlastete, Rad auf den Boden bringt. Wenn also das innere, entlastete, Rad durchdreht = 0 Vortrieb, hat auch das Äußere, Belastete = 0 Vortrieb (denn: 25% von 0 = 0 ; aber auch 90% von 0 = 0) Darum sollte die Fahrwerksabstimmung so gewählt werden, daß immer noch genug Druck auf dem weniger belasteten, angetriebenen Rad bleibt. Wenn Dieses nur noch die Hälfte des Drehmomentes auf die Straße bringen kann, dann wird durch eine 25%ige Sperre noch zusätzlich 25% auf das belastete Rad und bei einer 90%igen noch zusätzlich 90% auf das belastete Rad gebracht, also fast das gesamte Drehmoment . In den kleinen Gängen ist das häufig der Fall!

 

Quelle: http://pro-auto.bei.t-online.de/startseite.htm

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