Zum Inhalt springen

Netzwerkfrage


Arne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich muss vier Rechner vernetzen (also Quasi einen Server und drei Clients), die sich auch einen Drucker teilen. Alle vier müssen zeitgleich ins Internet können. Mit LANs (größer 2 Rechner) hatte ich bisher nichts zu tun und bin etwas verwirrt durch das riesige Angebot an Hardware, daher mag ich als Depp erscheinen *g* Seht mir das einfach mal nach.

 

Mit einem DSL-Router kann ich mit allen gleichzeitig ins Netz, soviel hab ich mal verstanden. Aber sind die Rechner dann auch gleich untereinander vernetzt, oder brauche ich da weitere Hardware?

 

Oder muss/kann ich die Rechner per Hub vernetzen und den Hub an den Splitter anschließen? Danke

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kauf dir nen router mit integriertem switch. dann können alle gleichzeitig ins netz, aber auch untereinander kommunizieren. am besten du fährst mal in den elektronikmarkt deines vertrauens und lässt dich beraten. die können dir garantiert helfen.

und du bewegst den e30 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier noch nen netgear rp 614 liegen... wenn du kein w-lan brauchst wäre das was für dich :)

 

ist nen dsl router für 4 rechner. sobald du ins i-net zugreifst wählt der sich automatisch ein (dsl router eben) und unternander geht das auch (router eben *G*)

 

ansonsten guck doch mal bei freenet rein, da bekommste beim wechsel einen router umsonst

http://www.freenet.de/freenet/dsl/startup/index.html?pid=1116&pc=71

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BuxteE30,

 

1x DSL Router mit integriertem 4fach Switch ca. 50.- EUR

4x CAT5 Netzwerkkabel je nach Länge

4x 10/100Mbit Ethernet Karten Stück ca 10.- EURO

aber keinesfalls REALTEK kaufen !!! sind Kagge

(falls die PC schon Onbord Ethernet haben enfällt das)

 

DSL Modem wird an den Router angelschlossen, die PC´s per CAT Kabel an den Router. Alle PC können unhabhängig von einander oder gleichzeitig Online gehen, Daten austausch unter einander mit 100MBit kein probs.

 

Es gibt Router die zusätzlich noch einen Printserver haben, daran wird dann ein beliebiger Drucker angeschlossen mit dem dann alle PC´drucken können.

 

Das ganze muss natürlich konfiguriert werden wenn alles richtig eingestellt ist stellt es sogar eine sehr sichere Onlineverbindung dar weil Router mehr Sicherheit bieten als Software Firewalls.

 

Habe hier auch 3 PC´s hinter einem W-LAN Router, funzt alles super wenn richtig konfiguriert !!

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry BuxteE30 war ein versehen

 

ich meinte natürlich Arne

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir da vor 3 Monaten den DSL/W-LAN Router von 1&1 mitbestellt, der ist von Siemens und für beide PC's hab ich noch solche W-Lan modems mitgekauft.

 

da können wir auch problemlos komunizieren und zeitgleich ins Netz gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das mit der hardware sehe ich ein wenig anders. sicher kommts darauf an was man für ansprüche hat. realtek karten halte ich aber für ausreichend, selbst wenn diese den prozessor belasten, ausserdem haben ja nun, wie schon gesagt, moderne boards NW eh mit drauf. 3com wäre natürlich optimal.

die billigen router taugen allerding nicht viel ("hitzetod durch paketbeschuss").

ausserdem hat man beim router und ner zeitflat/ohne flat immer nen restrisiko, dass sich das teil bei falscher konfiguration öfter mal ungewollt einwählt.

W-Lan ist was tolles, WENN man funkverbindung hat. gibt nicht wenige anwender, die nach ner zeit gefrustet den kram wieder verkaufen, weil sie in nem stahlbetonbunker wohnen und und und ... ausserdem freuen sich bei falscher konfiguration die nachbarn/wardriver über kostenloses internet und freigegebene dateien :devil:

 

-dsl-router 30E

-5x kabel ?m a 4E

-?x realtek a 4E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaa, schon. aber die verschlüsselung ist auch nicht grad das wahre, so lange du nach aussen die ssid nicht freigibts und nur karten mit eingetragener mac reinlässt ist das ok.

allerdings kann man so nichtmal schnell freunden/kunden den zugang ermöglichen.

wep128 ist an nem halben tag vergangenheit, wenn man die ssid hat ;-)

ist immer erstaunlich wie viele offene netze das gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Antworten.

 

Kann mir jemand einen Router empfehlen?

Ich brauche wie gesagt einen für 4 Rechner zzgl. Druckeranschluss. Wireless und ein integriertes Modem wäre nett.

Siemens hat ja nen schönen (SE515), aber der hat leider keinen Druckeranschluss.

Er kann ruhig ein paar Euro kosten, da es geschäftlich ist und ein Support in Zukunft wichtiger ist als ein paar Euro zu sparen.

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist einer der recher immer an??

 

wenn ja häng da den drucker dran und mach ne druckerfreigabe... dann kann jeder von seinem rechner nen druckauftrag losschicken und es funst

(wenn geld sparen geht ists ja auch kein fehler)

 

naja und support brauchste ja an sich ned, wenns einmal läuft (außer bei w-lan wegen der verschlüsselung evlt)

 

wenn wichtige daten übertragen werden würd ich lieber strippen ziehen als w-lan verbaun... wegen der datensicherheit (die konkurrenz freut sich über hilfestelltung... wenn z.b. einer die kunden db klaut)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Arne

 

nur mal so zum Anschauen, wobei Netgear schon gute Qualität ist.

 

Als W-LAN Router evtl den hier

http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/FWG114P/index.html

(Robustes Metallgehäuse, 9db Antenne)

 

und für die PC zb. so was

http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11g/WG111/index.html

 

oder sowas

http://www.netgear.de/Privat/Wireless/802_11g/WG311/index.html

 

es gibt noch jedemenge andere gute Produkte

Netgear ist wohl der Marktführer

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W-LAN Daten abhören und in ein W-LAN eindringen sind 2 paar Schuhe

 

Bringt den ARNE nicht durcheinander

 

Das Abhören von Daten ist natürlich einfacher und zu bewerkstelligen als das eindringen in ein W-LAN

 

Vorausgesetzt es ist richtig konfiguruert.

Die Standart Einstellungen sind natürlich total unsicher.

 

Um ein W-LAN sicher ein zurichten braucht es schon an einiger Erfahrung und ist leider hier nicht so einfach zu erläutern.

 

Sicherer ist natürlich Strippen ziehen.

Um zu verhindern das Fremde die in W-LAN Reichweite sind (Nachbarn) nicht Online gehen können bringen alle Router schon gute Schutztechniken mit. Die 128bit verschlüssslung gegen abhören von Daten lässt sich schon knacken.

 

Wer einen Hacker vor der Tür stehen hat der ist über kurz oder lang ehe nicht sicher.

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...