Zum Inhalt springen

Wo, neues Lenkgetriebe kaufen?


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich will ein neues Lenkgetriebe haben, nur ist die Frage, wo ich eins bekomme. Bei Ebay gibts einige Angebote von "neuen" bzw. überholten, nur ist ja dort die Frage, welches wirklich wie gut ist. (Ich möchte wenn schon gleich auf E 36 umrüsten.)

 

Ich mächte nicht gute 200€ ausgeben, für nen hübsch lackiertes Lenkgetriebe, was aber ansonsten dem eines Unfall E36 mit 190 tkm entspricht.

 

Also hat jemand einen Tip? Das ganze muss schnell gehen, ich muss in den nächsten Tagen kaufen und es bald haben.

 

Es soll für meinen E30 sein. Ich habe den Umbau zwar schon öfter gemacht, aber ich weiß nicht mehr genau, brauch ich die Spurstangen usw. auch, oder kann ich da einfach die vom E30 nehmen?

 

Und welche Teile sollte ich ansonsten noch neu kaufen? Die beiden Gummimanschetten stehen auf der Liste, natürlich neues Öl, habe ich noch etwas vergessen?

 

Anbei mal ein paar Links, vielleicht kann ja jemand sagen: "Jo, das kannst du kaufen."

 

Gruß

 

Christian

 

http://cgi.ebay.de/Lenkgetriebe-BMW-E36-E46-Z3-/180479092091?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a0564657b

 

http://cgi.ebay.de/Lenkgetriebe-BMW-3er-E36-09-90-08-00-/170532015514?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item27b4800d9a

http://cgi.ebay.de/LENKGETRIEBE-SERVO-SPURSTANGE-BMW-3ER-E36-E46-Z3-KPL-/300490758661?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45f6a51a05

 

Wäre echt super, wenn mir wer sagen kann, welches nun das Beste ist. Und das möglichst schnell, der olle Tüv sagt ich bekomm keine Plackette, weil es sifft. :wall: (Und das ist echt minimal, aber irgendwas muss man wohl bei soeinem alten AUto finden, weitere Mängel, AUfkleber für V Max 190 kmh wegen der Winterreifen fehlt, im Schein stehen ja 192 kmh. Außerdem sind die wirklich tadellos funktionierenden Bremsen kaputt, zumindest hinten ein ungleiches Abnutzungsbild. Klar, der Wagen steht eben viel... :wall:)

 

Der Motor, von unten echt tip top trocken, ölt auch, am Kopf, da soll ich auch gleich mal nach gucken.... . Ich glaub echt es hackt, ein Kumpel, der KFZler ist meinte das sieht aus, wie bei nem 3-4 Jahre alten Auto.

 

Naja, egal, jetzt kommt eben einmal alles neu. Außer der Motor, oder tauscht jemand die Kopfdichtung, weil der Tüver sagt der schwitzt aber leicht???

 

man man man, soein scheiß tag und dann noch nen Foto gemacht... . Und genau jetzt alles in 4 Wochen, naja.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Fahr doch zu einem anderen Tüv. Musst halt nochmal komplett zahlen. Aber da klappts bestimmt.

 

seh ich auch so.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das Risiko ist mir zu hoch. Und wenns nunmal Öl leckt, dann muss es über urz oder lang sowieso neu. Ärgerlich is die Sache mit den Bremsen. Aber andererseits, die kosten komplett 150€, alle 4, was sollls.

Und das dumme ist, dass ich das alles in 4 Wochen schaffen muss, in denen ich keine Zeit habe. Und auch kein Geld für die Werkstatt.

 

Und irgendwann wollte ich sowieso auf e36 umbauen, darum eben jetzt und fertig. Nur ist die Frage welches... ein neues kostet fast 500, das ist mir ehrlich gesagt zu viel. Oder taugen die in den Links alle nichts?

 

Wie gesagt, ansonsten werd ich bald einfach eins bestellen und gut. No

risk nbo fun.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Dichtsatz hatte ich mir damals auch gekauft (70€ original BMW) und Ende der Geschichte Getriebe siffte noch mehr als vorher. Den Dichtsatz muss man schon extremst sauber verarbeiten und einbauen oder das Getriebe selbst hat schon ein weg und dichtet nicht mehr auch mit neuen Dichtungen.

Ich habe mir darauf für 60€ ein Lenkgetriebe vom E36 gekauft war eig PnP. Konnte alles vom E30 übernehmen musste man halt nur mit den U-Scheiben an der Halterung ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pass aber auf, dass die räder dann innen im radhaus nicht schleifen (mit dem e36-lg). ich musste die originalen lenkeinschlagsbegrenzer verbauen, eben weil die räder zu weit einschlugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann Dir den Lenkungsspezialisten empfehlen. Ich habe zwar noch nichts bei ihm gekauft, aber vorgestern mit ihm wegen einem e46 Lenkgetriebe telefoniert. Er machte einen sehr kompetenten Eindruck und meinte sofort, das die meisten e46 Lenkgetriebe die selbe Übersetzung wie ein e36 Lenkgetriebe hätten. An die wirklich kürzeren aus dem e46 käme er nur sehr schwer ran. Deshalb hat er mir das vom Z3 empfohlen, welches immer kürzer übersetzt ist und auch passt. UND ich kann mein altes, siffiges e36 Lenkgetriebe als Pfandteil an ihn schicken. Zudem erscheint er mir doch ziemlich günstig. Ich werde ihn jedenfalls mal testen. Komischer Tausch alles in allem: Z3 Lenkgetriebe im Tausch für ein e36 Lenkgetriebe für einen e30:watch:

 

pass aber auf, dass die räder dann innen im radhaus nicht schleifen (mit dem e36-lg). ich musste die originalen lenkeinschlagsbegrenzer verbauen, eben weil die räder zu weit einschlugen.

Bei meinen 15" Kreuzspeichen hatte mit e36 Lenkgetriebe noch nix geschliffen, aber mit den 16" Alpinas hat sich das geändert. Jetzt sind die Begrenzer verbaut und das Problem ist behoben. Der Tausch geht ja auch super schnell und einfach.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Kurzem musste ich ebenfalls das Lenkgetriebe meines E 30 aufgrund eines Lecks wechseln.

Da mir die Angelegenheit mit einem Dichtsatz für 70€ bei einer eventuell vorhandenen schwerwiegenden Beschädigung des Lenkgetriebes zu Heikel war, habe ich mich ein Wenig umgeschaut und bin auf die Firma "Autoteile Jakob" gestoßen. (http://www.lenkgetriebe.net/)

Gegen Einsendung des Altteils erhält man ein überholtes Getriebe für 190€ oder irgendwas in der Richtung.

Der Sitz des Vertriebs befindet sich bei mir in der Nähe, was eine persönliche Abholung zur Folge hatte.

In einem Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass die Getriebe sowohl in einem Werk in Deutschland als auch in einem in Spanien überholt würden.

Was man davon zu halten hat, lasse ich einfach mal im Raum stehen.

Jedenfalls kann ich mich bezüglich der Qualität der Revision - zumindest bis jetzt noch nicht - beschweren. Die Abwicklung des Geschäfts, sowie die Rücksendung des Altteils und Gutschrift des hinterlegten Pfands hat ebenfalls reibungslos und schnell funktioniert.

Hoffe, dass es ein Wenig weiterhilft.

 

MfG Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ein E36 Lenkgetriebe will, ist das mit dem Einschicken soeine Sache. Ich wills lieber so bezahlen.

 

Aber noch weiß ich immer noch nicht, wo ich es kaufen sollte. Egal, heute schön einen brennen und morgen dann wat anklicken. Ich werde berichten.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit dem Dichtsatz auch den Kotzkrampf bekommen, wollte erst aus Originalitätsgründen neu abdichten. Den mittleren Simmering hab ich nicht rausbekommen, dann das originale in die Tonne gehauen und E36 verbaut (40€ vom Schrott, tiptop) und habs nicht bereut sondern im Gegenteil. Das ist schon der Hammer im direkten Vergleich.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, also ich habe jetzt eins gefunden und so gut wie gekauft. Eine Frage bleibt nur: Soll ichs mit, oder ohne neue Spurstangen kaufen?

 

Christian

 

Kannst ja mal schauen, inwiefern deine Spurstangen noch einstellbar sind.

 

Neu würde ich immer E36 Spurstangen nehmen, weil die E30 SS meist erneuert werden müssen, wen man Spur einstellen will/muss.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich hatte mittlerweile rausgefunden, dass die E36 spurstangen anders gebogen sind. Ein E36 Lenkgetriebe mit Spurstangen kostet ca. 50€ mehr, darum wollte ich jetzt sicher gehen, dass diese dennoch passen. Die 50€ machen den Kohl dann auch nicht mehr fett, also kauf ich jetzt das mit den Spurstangen, als Pfand nehmen sie genau so auch ein E30 Lenkgetriebe. Ist zwar nicht ganz billig, eines vom Schrott wäre sicher günstiger, aber so habe ich vielleicht für die nächsten 10-20 Jahre ruhe, nützt ja auch nichts jetzt ein 15 Jahre altes einzubauen und in 3 Jahren leckt das auch wieder.

 

Vielen Dank nochmal für die Infos!

 

Ich habe vor mir die "Unterlegscheiben" anfertigen zu lassen, sprich einmal 3mm und einmal 11mm. Oder hat schon jemand einen Shop o.ä. entdeckt, wo man genau diese Maße bekommt? Mehrere Scheiben aufeinanderlegen find ich einfach nicht so schön.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...