Zum Inhalt springen

OT: Kaufberatung Camcorder


Gast im_Norden2001
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast im_Norden2001

Hallo, mein Sohn wünscht sich einen Camcorder zu Weihnachten.

Wer von Euch hat da Erfahrungen und kann einen empfehlen? Guter Ton ist wichtig.

Am besten bis 500€.

Habe momentan Panasonic HDC-SDX 1EG-V im "Visier"- kennt/hat den jemand?

 

LG von der Küste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Damit machst du sicherlich nichts falsch, ich habe letztes Jahr Weihnachten meinem Vater die HDC-SD60 oder 66 (bin mir da gerade nicht so sicher welche) geschenkt, er ist mehr als zufrieden damit. Was du aber gleich mit kaufen solltest ist ein 2. Akku, den die halten nicht so lange 50-70 Minuten dann ist ende, und eine 8GB Speicherkarte sollte es mindestens sein für 120 Minuten Filmen.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze noch einen Sony Mini DV Camcorder...

 

Generell sollte man sich als erstes Gedanken machen, welches Speichermedium man sich wünscht. Am billigsten sind aktuell Speicherkartenmodelle, allerdings finde ich, dass diese deutlich zu wenig Speicherkapazität bieten, eine Stunde Film in voller Qualität und 10GB sind locker voll. Gut kann man dann ja wechseln, braucht dann halt viele Karten...

Ein Festplattencamcorder bietet da viel mehr, ist aber nicht so ohne weiteres erweiterbar, bzw, wenn die Festplatte voll ist, benötigt man einen Rechner zum Platz schaffen, der muss dann zB mit ins Urlaubsgepäck...

Dann gibts noch die klassische Lösung mit Band, qualitativ wohl am besten, aber Full HD Modelle sind teuer und auch die Bänder werden in letzter Zeit stetig teurer... Ausserdem benötigt man halt Echtzeit um Filme auf den Rechner zu ziehen, kann auch gut nerven.

Von DVD Modellen halte ich nichts, ohne weitere Begründung...

 

Generell würde ich beim Kauf auch auf einen Nachtmodus oder einen Camcorder, der bei niedrigen Lichtverhältnissen noch gut funktioniert, achten, grade junge Leute wollen ja gerne nachts filmen, da ist das wichtig.

 

Ansonsten anfassen, und schauen welcher gut in der Hand liegt, ob man alle Knöpfe gut erreicht (besonders den Zoom regler), oft sind solche Kameras für Leute mit sehr kleinen Händen gebaut...

 

bei gutem Ton ebtl auf einen "Wind". Modus fürs Mikro achten, hat meiner nicht, bei starkem WInd hört man daher nur noch den Wind rauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10GB mag es bei MiniDV sein, aber das Medium ist im Consumer Bereich eh ausgestorben. Bei aktuellen FullHD Camcordern die auf SD Karten Schreiben (SDHC/SDXC) sind 1 Stunde Film in AVCHD Codec 4 GB. Wichtig ist hier nur das die Speicherkarte mit der Datenmenge klar kommt, empfohlen werden hier Class 6 Karten.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich such zZ auch noch ne Kamera/Camcorder. Such nach Full HD und am wichtigsten manuellem Focus. So bin ich gerade bei der Nikon D3100 angekommen, taugt als Kamera und als Videomedium.

Ich muss nur noch rausfinden obs auch einen externen Mikro-Anschluss gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...