Zum Inhalt springen

Einbaulage M50/52 im E30


kai325ia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage an die M50/52 Spezis.

 

Wieso muss der M5x im e30 stärker geneigt werden, liegt das jetzt einzig und allein nur an den Platzverhältnissen (BKV, Haube etc.) im e30 oder ist der M5x von Haus aus stärker geneigt?

 

Hintergrund ist einfach nur die Stellung des/der Getriebe da manche ja das Getriebe vom M20 verwenden welches dann ja schräg/schräger steht. Wie würde es dann aussehen wenn man ein M5x Getriebe an den M20 schraubt was ja rein Theoretisch möglich sein müsste?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der M50 steht schräger im Motorraum als der M20, so wie beim E36 oder E34.

 

Mit den Motorhaltern vom E36 selber ändert sich ja nix.

Manche neigen den Motor noch etwas, um Platz am BKV zu gewinnen.

 

Und ein M20 Getriebe an den M50 gepfuscht steht halt etwas schräg. Und ein M50 Getriebe an den M20 gepfuscht, steht dann halt in die andere Richtung zu schräg.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eines der ersten M50 Getriebe würde Abhilfe schaffen ;-)

Steht grade, passt 100% und hat die ungefähr Übersetztung vom M20 (im 5. Gnag zumindest auch 0,81) :drive:

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut korrekt, der M50 ist von Haus aus ein schräger Bursche. Selbst mit 3mm weiterer

Schräglage zugunsten des BKV ist der Ölwannenboden bei mir nahezu in der waagrechten.

 

Nehme an das liegt an der größeren Bauhöhe durch 24V/DOHC-Technik, ein Getriebe/Motormix

aus M20 und M50 oder umgekehrt ist dann immer nichts gescheites.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M50 steht schräger im Motorraum als der M20, so wie beim E36 oder E34.

 

Das heißt also das der M5x grundsätzlich stärker geneigt ist (M20 30°, M5x 3?°) und im e30 noch nen Tick mehr Neigung brauch um überhaubt zu passen?

 

Mit den Motorhaltern vom E36 selber ändert sich ja nix.

Manche neigen den Motor noch etwas, um Platz am BKV zu gewinnen.

 

Schon klar, darum geht es ja nicht.

 

Und ein M20 Getriebe an den M50 gepfuscht steht halt etwas schräg. Und ein M50 Getriebe an den M20 gepfuscht, steht dann halt in die andere Richtung zu schräg.

 

M20 Getriebe an nen M5x halte ich zwar auch für Pfusch, ist aber in diesem Fall absolut unerheblich.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Getriebe/Motormix aus M20 und M50 oder umgekehrt ist dann immer nichts gescheites.

 

Im Grunde hast du da Recht, sehe ich auch so. Nur geht es hier nicht um das Schaltgetriebe, warum auch? Nen M5X kommt 1. bei mir nicht rein und 2. gab es 5 Gänge ja auch beim M20 :-)

Geht hier um den Automaten der 5 Gänge hat und nebenbei auch noch EH.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit..ach so, jetzt verstehe ichs..

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kai, ohne jetzt gemessen zu haben, würde ich sagen, der M20 steht maximal 20° schräg, der M50 eher 30°.

 

Keine Ahnung, wie das beim Automaten aussieht, aber es ist ja nicht so, das nicht schon Leute M20/M50 Motor/Getriebe gemischt hätten. Also mit etwas Anpassung, wird das schon mit dem Schaltgestänge klappen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...