kai325ia Geschrieben: 10. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 Mal eine Frage an die M50/52 Spezis. Wieso muss der M5x im e30 stärker geneigt werden, liegt das jetzt einzig und allein nur an den Platzverhältnissen (BKV, Haube etc.) im e30 oder ist der M5x von Haus aus stärker geneigt? Hintergrund ist einfach nur die Stellung des/der Getriebe da manche ja das Getriebe vom M20 verwenden welches dann ja schräg/schräger steht. Wie würde es dann aussehen wenn man ein M5x Getriebe an den M20 schraubt was ja rein Theoretisch möglich sein müsste? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 10. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 Der M50 steht schräger im Motorraum als der M20, so wie beim E36 oder E34. Mit den Motorhaltern vom E36 selber ändert sich ja nix. Manche neigen den Motor noch etwas, um Platz am BKV zu gewinnen. Und ein M20 Getriebe an den M50 gepfuscht steht halt etwas schräg. Und ein M50 Getriebe an den M20 gepfuscht, steht dann halt in die andere Richtung zu schräg. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 10. November 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 eines der ersten M50 Getriebe würde Abhilfe schaffen Steht grade, passt 100% und hat die ungefähr Übersetztung vom M20 (im 5. Gnag zumindest auch 0,81) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 10. November 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 Absolut korrekt, der M50 ist von Haus aus ein schräger Bursche. Selbst mit 3mm weitererSchräglage zugunsten des BKV ist der Ölwannenboden bei mir nahezu in der waagrechten. Nehme an das liegt an der größeren Bauhöhe durch 24V/DOHC-Technik, ein Getriebe/Motormixaus M20 und M50 oder umgekehrt ist dann immer nichts gescheites. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 10. November 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 Der M50 steht schräger im Motorraum als der M20, so wie beim E36 oder E34. Das heißt also das der M5x grundsätzlich stärker geneigt ist (M20 30°, M5x 3?°) und im e30 noch nen Tick mehr Neigung brauch um überhaubt zu passen? Mit den Motorhaltern vom E36 selber ändert sich ja nix. Manche neigen den Motor noch etwas, um Platz am BKV zu gewinnen. Schon klar, darum geht es ja nicht. Und ein M20 Getriebe an den M50 gepfuscht steht halt etwas schräg. Und ein M50 Getriebe an den M20 gepfuscht, steht dann halt in die andere Richtung zu schräg. M20 Getriebe an nen M5x halte ich zwar auch für Pfusch, ist aber in diesem Fall absolut unerheblich. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 10. November 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 ein Getriebe/Motormix aus M20 und M50 oder umgekehrt ist dann immer nichts gescheites. Im Grunde hast du da Recht, sehe ich auch so. Nur geht es hier nicht um das Schaltgetriebe, warum auch? Nen M5X kommt 1. bei mir nicht rein und 2. gab es 5 Gänge ja auch beim M20 Geht hier um den Automaten der 5 Gänge hat und nebenbei auch noch EH. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 10. November 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 Edit..ach so, jetzt verstehe ichs.. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 10. November 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 Kai, ohne jetzt gemessen zu haben, würde ich sagen, der M20 steht maximal 20° schräg, der M50 eher 30°. Keine Ahnung, wie das beim Automaten aussieht, aber es ist ja nicht so, das nicht schon Leute M20/M50 Motor/Getriebe gemischt hätten. Also mit etwas Anpassung, wird das schon mit dem Schaltgestänge klappen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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