Fiel320i Geschrieben: 9. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 HalloIch habe einen BMW 320i e 30. Das Kupplungspedal lässt sich noch durchtreten, doch es gibt keinen Wiederstand ( als wenn man ins lehre tritt) und das Pedal kommt nicht von allein zurück. Ich habe davon nicht viel Ahnung aber tüftel trotzdem aus Leidenschaft am Auto. Nun bitte ich um Tipps!Schonmal danke im vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 entweder geber oder nehmerzylinder kaputt. guck mal ob im Fußraum oder am Unterboden Bremsflüssigkeit austritt Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 9. November 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 Hatte ich gestern Früh auch. Stand auf der Kupplung und auf einmal ging der Motor aus. Pedal kam dann nicht mehr hoch. Flüssigkeit war genug im Behälter.Ich habe dann im Fußraum die Manschette des Geberzylinders weggemacht, da war es trocken. Nehmerzylinder aus dem Getriebe geschraubt, trocken.Wieder reingeschraubt, Kupplung entlüftet. Erst den groben Dreck rausgepumpt, dann vorderen linken Bremssattel mit einem Schlauch mit dem Kupplungsnehmerzylindernippel verbunden und mit dem Bremspedal Flüssigkeit von unten durch das Kupplungssystem reingepumpt, damit damit die Luft nach oben rausgedrückt wird. Alles zusammengeschraubt, Pedal sackt wieder durch.Habe dann den Nehmerzylinder wieder aus dem Getriebe geschraubt. Mein Vater hat dann das Kupplungspedal gedrückt und ich habe bei gedrücktem Pedal versucht, den Kolben vom Nehmerzylinder reinzudrücken. Das soll normal NICHT möglich sein! Bei mir war es möglich und zeitgleich während des Reindrückens ist der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter angestiegen.Heisst: der Fehler kann nur in der Druckmanschette oder der Rücklaufbohrung des Kupplungsgeberzylinders stecken. Der Kolben ist schnell ausgebaut, man muss dazu den Geberzylinder nicht ausbauen. Nur die Schraube am Kupplungspedal los, Manschette runter und den Sprengring raus, dann kann man den Kolben rausziehen. Diesen gibt es als "Reparatursatz Kupplungsgeberzylinder" bei BMW, soll ca. 37€ kosten. Habe diesen gleich mal bestellt und werde es morgen testen und dann berichten.Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fiel320i Geschrieben: 10. November 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 Danke für die raschen Anworten, dann werde ich mir das alles mal angucken. Ich habe zwar nicht so viel Ahnung davon aber bisher hab ich ja doch alles wieder heil bekommen, wenn ich nicht weiter komme schreibe ich wieder :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 10. November 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 So, heute den Reparatursatz bekommen: Dieser ist nicht mehr aus Metall, sondern aus Kunststoff. Na gut, jedenfalls das Ding eingebaut, die Sache mit dem Sprengring war bisschen fummelig aber ansonsten alles einwandfrei. Danach wieder Bremssattel mit Nehmerzylinder verbunden, Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter und auf die Bremse getreten- schon kam die Luft schön nach oben aus dem Schlauch gesprudelt.Entlüfternippel zugemacht, getestet --> Kupplung funktioniert wieder Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Weisi Geschrieben: 3. Mai 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2011 Servus! Da sich heute mein eBay Geberzylinder (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360132499244) nach dem Entlüften zerlegt hat und die Kupplung nun garnicht mehr geht wäre in an dem Repsatz interessiert, um meinen alten zu reparieren..Hat hierfür schnellstmöglich jemand von euch eine Teilenummer für mich? Ist es "Repair kit input cylinder clutch" mit Teilenummer 21 52 1 156 001 ? Vielen, vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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