Zum Inhalt springen

Schutzgasschweißgerät


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da ich mir meine neue Halle ja ausrüsten muss, brauche ich im Laufe des Winters auch ein Schutzgasschweißgerät.

 

Einsatzzweck ist meistens Blech in der Stärke so bis 1,5 oder 2mm. Mehr eher selten bis garnicht, dachte jetzt an eins der Firma Güde. Gibt da ja auch etwas kleinere.

 

Wollte mal nachfragen welche ihr empfehlen könnt. Wie gesagt eher für Bleche. Das dickste an Material dürfte mal eine Abgasanlage sein.

 

Will nur vorher Fragen. Haben ja mit sicherheit einige hier erfahrungen mit solchen geräten.

 

Bin dankbar für alle Tipps. Auch bezüglich der verschiedenen Varianten. Gibt ja einmal die mit Flasche und einmal die wo es über den DRaht zugefühhrt wird

 

Habe da mal ein paar rausgesucht die ja von den Angaben her für meine Zwecke ausreichend wären :

 

http://www.jahu-shop.de/product_info.php/info/p1120072_guede-schutzgas-schweissgeraet-mig155-6w.html

 

http://cgi.ebay.de/Gude-Schutzgas-Schweisgerat-MIG-172-6W-/400116747396?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item5d28d10c84


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kauf besser kein Güde, gerade die kleinen (oder alle?) haben so extrem billige Schlauchpackete

die sich nicht mal so eben umstecken/wexeln lassen.

Ich denke son 170iger Gerät sollte man schon haben um auch mal anstänig Rohrmaterial und Flacheisen verbraten zu können. Oder schau doch mal nach älteren gebrauchten, ab und an bekommt man aus irgendwelchen Auflösungen echt gute (alte) Geräte für nen 100er. Sowas taugt mehr als son 299€ Güde Ding. Wir haben 2 Stück ausrangierte aus ner Schlosserei, nebenher hab ich noch nen Elektra Beckum, hatte mal so 700-800€ gekost und ist auch kein wirkliches Profigerät, aber dennoch anständig. Schlauchpacket bei dem Preis auch nicht der Knaller dafür genormt und schnell tauschbar.

 

Achte einfach mal auf den Bajonetverschluss des Schlauchpacketes am Gerät.

 

PS; Vergiss son Fülldrahtgerät, ds taugt nur um nen bisschen rumzupunkten.

Der Draht ist einfach im Verhältniss auch zu teuer.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.........ja dnke auch sone Füllung Gas kostet ja auch nicht die Welt. Denke also wenn dann mit Flasche.

 

Hatten ein Güde in der alten Halle. Wäre glaube ich ein 190er. Konnte mich nicht beschweren. Kam aber auch mal ein anders Schlauchpaket ran.

 

Gibts es denn andere Hersteller die in dieser Preiskategorei zu empfehlen wären? Also neu meine ich.

 

Ein Gerät für 800 Euro doer so ist etwas zu viel für meine Zwecke. Dafür schweiße ich nicht oft genug. Und ist ja auch eher für dünnere Materialien was ich brauche. Ich meine klar mal hier und da ein Flacheisen kann auch mal dazwischen kommen.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS; Vergiss son Fülldrahtgerät, ds taugt nur um nen bisschen rumzupunkten.

Der Draht ist einfach im Verhältniss auch zu teuer.

 

MfG

 

 

also ich hab son güde Fülldraht, und kann mich für den lächerlichen Preis echt nicht beschweren, mit nen bischen übung lassen sich damit auch Nähte ziehen:D

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm....naja mit Fülldraht ahbe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet.

 

An so eine Firmenauflösung hatte ich auch schonmal gedacht. Nur wüsste ich nicht wo hierrum soetwas ist. Gibt da ja mit Sicherheit kein Verzeichniss kurz vorher

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm....naja mit Fülldraht ahbe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet.

 

An so eine Firmenauflösung hatte ich auch schonmal gedacht. Nur wüsste ich nicht wo hierrum soetwas ist. Gibt da ja mit Sicherheit kein Verzeichniss kurz vorher

 

In Zeiten des Internets wird gern die gute alte Tageszeitung zu lesen vergessen ;-)

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähmmm......jetzt wo du es sagst. Bin bei gebrauchten nur immer skeptisch. Wenn dann was damit ist hat man in die Scheiße gelangt

 

also bei unbekannten meine ich jetzt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin für weitere Meinungen und vorschläge (auch was ihr benutzt) dankbar. hat noch etwas zeit bis ich es brauche, aber lieber zu früh erkundigt wie das ich nachher was übereilt kaufen muss.

 

Denke doch mal das einige hier ein Schutzgasschweißgerät besitzen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fülldraht würde ich nicht nehmen, die teuren Fülldraht geräte von Fronius habe ich schon genutzt, und ich weiss nicht ist ein ganz anderes Schweißen wie das mit den normalen,

 

ich hab auch so ein Baumarktgerät für ca 400 euro, hab das aber nur, weil ichs geschenkt bekommen habe! und für leichte Schweißarbeiten an der Karosse ist das ok, nur manchmal geht das einem dann schonmal auf den Sack weil die Schweißdüse so klein ist und schnell zusetzt, desweitern ist die Leistung des geräts nicht ausreichend um Material von 10 - 15mm zu schweißen, da musste schon tierisch lange auf dem Punkt stehen bleiben und pendeln.

 

investiere lieber etwas mehr, schau nach einem gutem Gebrauchten, und ich würde mein nächstes in Starkstrom kaufen! wenn mir dann nicht noch mal einer eins schenkt :P

 

LG

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal hier dieses Gerät macht mir einen ziemlich soliden eindruck. ich hab damit zwar keine erfahrung, bin aber letztens beim stöbern drauf gestoßen. Von einem billig fülldraht schweissgerät ausm baumarkt für 120€ kann ich nur abraten. karosserieschweissen damit ist ein einziger krampf (damit hab ich erfahrung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hätte jetzt nochmal eine Frage. Merke ich den einen Unterschied zwischen den Geräten für Starkstrom und den normalen 230V? Denn gerade in manchen Klassen gibt es ja solche und solche.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Migatronic Automig, kanns nur weiter empfehlen. Hatte zuvor Dalex und Messer Griesheim, die waren auch gut. Fülldraht ist schrott, Fronius wiederum aber tiptop. Würde mir lieber ein gebrauchtes der genannten Marken holen als ein billiges neues von ner Noname Firma.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne dumme Frage:

Was ist der Vorteil vom Schutzgasschweissen gegenüber Elektro? :frage:

 

Schutzgas ist elektrisch. Elektrode m.m. nach ist nur für recht dicke Materialien geeignet - dünnes Blech kannste vergessen. Beim Schutzgasschweißen wird der Lichtbogen von einem Inerten Gas umgeben damit kein Sauerstoff in die Naht eindringt und schützt vor Oxidation und Schlackebildung.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mm Schutzgasssweißen ist elektro schweißen aber (TIG) mit stabelektode kannste für dünnblech vergessen da die temperatur viel zu hoch ist such nach Mig/Mag gerätten die unterscheiden sich lediglich im verwendeten Gas und evtl. in der Pulsung +- verdreht zum Alu schweißen was auch von der elektrode abhängt .

 

Ich empfehle Mig von Micatronic oder Dalex die sind nicht billig aber immer besser als ein No Name auch Gebraucht

 

mfg. Harlekin.

Motorsport pahh pfui :-[ ich Steig auch net auf ne Gummip..pe um Risiken zu umgehen :devil: :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und beim Elektroschweißen haste noch den nachteil das du immer wieder ansetzten musst! und quasi auch mehr falsch machen kannst, wenne die elektrode falsch hältst (so durch schlacke einschluss hast oder ähnliches) desweiteren kannst du damit eig nur durchgängige Nähte ziehen, Punkten ist schrott...und wie die vorredner schon sagten der wichtigste punkt ist, genaues schweißen von dünnen blechen unmöglich!

 

Elektroschweißen hat nur wichtigen Vorteile: das man damit dickeres Material Schweißen kann! und dazu keine Gasflasche mit sich rumtragen muss, im Aussenbereich wo durch Wind oder ähnl. der Schutzmantel des SChutzgases nicht gewährleistet werden kann, wird auch mit Elektrode geschweißt....

 

 

am besten ist natürlich WIG :freak: aber darüber fangen wir mal garnicht an bei dem Budget...

 

LG!

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mm Schutzgasssweißen ist elektro schweißen aber (TIG) mit stabelektode kannste für dünnblech vergessen da die temperatur viel zu hoch ist such nach Mig/Mag gerätten die unterscheiden sich lediglich im verwendeten Gas und evtl. in der Pulsung +- verdreht zum Alu schweißen was auch von der elektrode abhängt .

 

Ich empfehle Mig von Micatronic oder Dalex die sind nicht billig aber immer besser als ein No Name auch Gebraucht

 

mfg. Harlekin.

 

Heyhey sorry aber TIG ist Wolfram inert Gasschweißen und das ist für Dünnblech ebenfalls geeignet. Elektrode ist MMA.

 

MIG = "Schutzgasschweißen" mit Draht Vorschub und DC, geeignet in erster Linie für Stahl

MAG = selbiges mit Draht Vorschub undAC geeignet für Aluminium und manche Edelstähle

WIG/TIG = Wolfram Inert Gas (auch Schutzgas) mit Wolfram Elektrode und bei Bedarf externer Schweißdraht Zugabe wie bei Autogen

Autogen = Acetylen/Sauersoff Gasschweißen

MMA = Stabelektrode

 

/Klugscheißmodus off

 

Zu der Empfehlung kann ich aber zustimmen. Migatronic sind jetzt kein Alleskönner aber speziell aufs Autoschrauben zugeschnitten und dafür auch absolut perfekt. Wer jetzt professionell Aluminium Schweißen und ein richtigen Allrounder will muss tiefer in die Tasche greifen. Migatronic, Dalex, Messer Griesheim, Fronius, Cloos, Rehm, ESAB, etc. Das sind die Marken nach denen man ausschau halten sollte.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schon zu einem Ergebnis gekommen?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...