Zum Inhalt springen

BMW-Freigabe für 205/50/R15?

Scav
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was gibt es für Unbedenklichkeitsbescheinigungen für Felgen am E30?

Ich habe welche in der Größe 205/50/R15 von Momo und leider kein Gutachten dazu, auf der Homepage sind sie auch nicht verzeichnet und auf meine Mails antwortet keiner... :(

Kann ich irgendwie Breite und ET rausfinden ohne Unterlagen?

Gruß Marvin

Momo hat ja nichtmal eine deutsche Seite... Ich müsste entweder in Italien oder den USA anrufen, ob ich da etwas über deutsche Gutachten erfahre?

Ich dachte, wenn BMW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Größe hat, dann kann ich diese damit in meinen Fahrzeugschein eintragen lassen...

habe 205/50 r15 eingetragen bekommen, direkt beim tüv, ohne probs

Cirrusblaue Grüsse JJ

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.

Hi,

ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW über 205/50/15 gibts nicht. Und ganz ohne Papiere wirst Du beim Tüv probs bekommen. Google doch einfach mal unter Momo und der Nummer, vielleicht findest zufällig was.

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

ich hatte auch mal das vor. wollte ganz gern die 50er auf der limo eingetragen haben. bin mit meiner idee zum tüvi. der meinte ich solle mal in déiner stunde wiederkommen da hätte er mal die akten gewälzt und wüsste genaueres.

ne stunde später steht der tüvi grinsend in der tür und meint: naaa? haste die 50er schon aufziehn lassen??? eintragen is kein prob. wäre so freigegeben aufm e30.

hab dann aber die idee wieder verworfen weil meine ölwanne dann zu tief käme.

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

hallo, also ich fahr vorn wie hinten 2,6 bar, hab da das gefühl das die reifen irgendwie stabiler sind. allerdings(um wegen der eintragung mal noch was zu sagen) habe ich die reifen auf EXIP-LM-Rad 7J x 15 H2 ET 25, Typ 15711

http://hometown.aol.de/JJ%20E30%20Coupe/e30/kfz+brief+e30.jpg

Cirrusblaue Grüsse JJ

Geht mir wie JJ:

205/50r15 84H VUH auf Felge 7J x 15 H2, ET 26 MELBER

ist die (zumindest hier) Standard - Touringfelge.

Was ich nur noch nicht weiß: muß da der Tacho justiert werden??

Denn bei den Maßen müßte der ein wenig überziehen, oder?

Greez

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

also der tacho zeigt definitiv ein tick mehr an, aber ich brauchte für die eintragung keine tachojustierung. es liegt vom abrollumfang innerhalb der 3% grenze, das einzige was der tüv bei mir verlangte, ich solle bitte mit neue reifen zur eintragung kommen, liegt wohl daran das die anderen schon sehr spröde waren an der karkasse.

Cirrusblaue Grüsse JJ

Denke mal, das passt auch hier her ;-) :

Hab seit ca. zwei Wochen 205/55 R15 (also die Kreuzspeichen).

In meinem Schein sind aber nur 195-60HR14 und 200-60HR365 eingetragen.

Beim BMW-Händler konnte man mir keine ABE geben, weil sie keine hatten. Er hat lange gesucht. Er hat mir dann den Bildschirmausdruck mitgegeben (aus dem ETK).

Soll ich mich jetzt bzgl. der ABE nochmal an BMW (Internet) wenden oder reicht der Bildschirmausdruck aus?

Sascha

...die 205/55 15er waren beim E 30 erst so ab 4/86 im Brief ab Werk eingetragen. Davor mußte das beim TÜV oder DEKRA? eingetragen werden. Ich hab für meinen e ab Werk 195/60er, 195/65er, 205/55er und die TD Reifen im Brief stehen. Bj. ist 7/86.

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Hallo nochmal,

ich habe heute mit einem Abrollumfang-Rechner nachgerechnet und habe nichtmal 1% Tachoabweichung zur Serienbereifung. Vielen Dank an JJ für den Scan, meint ihr ich habe damit eine Chance beim TÜV?

Gruß Marvin

chancen hat jeder! vorher telefonisch anmelden und sachlich bleiben, sagt mein tüvi immer, dann bekommen wir alles eingetragen. gib denen ein wenig zeit ihre eignen akten durch zu suchen, dann klappts 100 prozentig.

Cirrusblaue Grüsse JJ

...die 205/55 15er waren beim E 30 erst so ab 4/86 im Brief ab Werk eingetragen. Davor mußte das beim TÜV oder DEKRA? eingetragen werden. Ich hab für meinen e ab Werk 195/60er, 195/65er, 205/55er und die TD Reifen im Brief stehen. Bj. ist 7/86.

eta - thomas

Was? :eek: Du meinst, ich muss diese Eintragung auch bezahlen, wie wenn ich irgend etwas anderes eingetragen bekommen würde?? Kann ich mir da nichts von BMW schicken lassen? Sind immerhin original Felgen und ich weiß, dass ich sie fahren darf. Und ob die eben erst nach '86 eingetragen wurden, ist BMW-Problem, nicht meins.:devil: Bin ja mal gespannt.

...da will doch einer wieder den Schwaben raushängen ?? :-o Was eingetragen werden soll muß auch bezahlt werden:-((( Fährst Du so rum, so ist dies ned legal. Dabei spielt es keine Rolle, ob später diese Felgen/Reifenkombunation möglich war. Ist halt so:streit:

eta - thomas...der damit ja keine Probleme hat.;-)

Alles ETA, oder was ??

montierbarkeitsnachweis beim reifenhersteller anfordern und basta. dann trägts der tüv heinz auch ein. und eintragen ist eintragen. die 30 eur hin oder her.

ich glaub nicht das da bmw was tut.

gruß vom jannis der vorn 50er und hinten 55er fährt *gg* und nicht das geringste am auto eingetragen hat... :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

hab grad nochmal geschaut.

hmm bei meinen touring briefen ist es auf jeden fall serienmäßig bei meinem 320i und 325i ist es eingetragen. beim 325e meines dads kams nachträglich dazu. musst mal schauen. oder hast schon genau geschaut?

oder hast du kreuzspeichen?die müssten dann als bmw teil nicht mit eingetragen werden.

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

..... oder hast du kreuzspeichen?die müssten dann als bmw teil nicht mit eingetragen werden .....

Reifengrößen müssen immer eingetragen werden, für die Felgen reicht oft eine ABE. Ich weiß auch nicht wie man auf den Trichter kommt, daß BMW Teile nicht eingetragen werden müssen .... ansonsten baue ich mir demnächst nen V12 in meinen e30 ein ... ist ja schließlich ein original BMW Teil.

Wenn ich mir mal meine Kfz Briefe genauer anschaue sind sogar bei der Limo die Front- und Heckspoiler eingetragen sowie die 205/55/15 Reifen explizit auf original BMW Kreuzspeichenfelgen.

Sicherlich werden MTec1/2 Spoiler stillschweigend geduldet aber strenggenommen muß sogar eine is Lippe eingetragen bzw. eine ABE mitgeführt werden ... aber das nur so nebenbei.

@ eklatant

Dein TÜVi soll mal seine Akten wälzen nach der KBA-Nr. und das Zeug eintragen.

mfG

Peter

Ey ..... guck da hin!

KBA-Nr. habe ich ja rausgeschrieben (41363). Mein BMW-Händler meinte ja auch, die Dinger darf ich auf jeden Fall fahren, nur konnte er mir keine ABE geben, weil er in seinem PC keine ABE's für den E30 hatte... Er gab mir dann den Bildschirmausdruck mit und sagte, das würde langen. Ich bezweifel das aber.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...