Marc666 Geschrieben: 8. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 Hallo E30 Freunde, mein e30 320i, geht seit kurzem nicht mehr in die gewünschte Leerlaufdrehzahl. Er bleibt so bei 1000 bis 1200U/min stehen. Wenn ich die Kupplung kurz kommen lass und die Drehzahl sinkt bleibt sie kurz dann auf 850U/min stehen. Es ist eine LE Jetronic Einspritzanlage. Druckregler, Zündkerzen, Benzinfilter, Benzinpumpe ist neu. Ich schliesse den Zusatzluftschieber aus weil der ja nur für den Kaltstart verantwortlich ist. wäre nett wenn mir jemand Tipps geben könnte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 8. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 Falschluft auch ausgeschlossen? Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 8. November 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 wäre das erste was ich testen würde jetzt.... was meinst du kann ich das mit Bremsenreiniger testen wenn ich etwas auf dei Schläuche sprüh? hab schon mehrere Schläuche ausgewechselt.... wennn der kalt ist und ich kurz los fahr die ersten Meter die ersten 30m dann stottert der kurz das ist aber neu seit dem es kälter geworden ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rick Geschrieben: 8. November 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 mitm Bremsenreiniger hab ichs rausgefunden, waren die ESV's Zitieren BIETE : -Sandstrahlarbeiten Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 8. November 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 Warum soll der Zusatzluftschieber nicht daran schuld sein? Der ist bei kaltem Wasser geöffnet. Wenn warm wird schließt er sich. Wenn das nicht mehr funktioniert hast Du immer zu viel Luft. Versuch mal mit einer Gripzange oder ähnlichem den Luftschlauch zwischen Luftschieber und dem anschließendem T-Stück abzuklemmen. Wenn die LL-Drehzahl sich dann normalisiert hast Du das Gleiche wie ich bei meinem M20B20. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 8. November 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 was meinst du mit esv?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 8. November 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 Der hat im kalten Zustand eine eh ja erhöhte drehzahl so um die 1800U/min das macht der auch soweit, nur geht die Drehzahl wenn er warm wird nur knapp auf 1000. Ist das ein häufiger Problem bei den Motoren? mit der Leerlaufdrehzahl? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 8. November 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 Meiner hat auch genau das Problem. Ist in letzter Zeit immer schlechter geworden. Eiert auch im warmen Zustand bei 1000U/min herum. Ich hasse das. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 8. November 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 ok ESV sind die einspritzventile... ich probier das erstmal mit dem Bremsenreiniger und dann klemm ich mal den Schlauch ab den du meinst. Wenn es die Einspritzventile sind könnte man die selber wechseln? weisst du das? was meinst du hast du auch das mit der leerlaufdrehzahl? oder dem stottern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 8. November 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 Das Problem mit der LL Drehzahl hab ich auch. Aber er stottert nicht. Die ESV wechseln ist so eine Geschichte. Ich weiss jetzt nicht genau wie es beim M20 ist, aber beim M40 habe ich damals einiges zerlegen müssen. Wie bewandert bist Du denn schraubermässig? Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 8. November 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 ich berichte mal die Tage ob das geklappt hat:) geh off... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 10. November 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 Hallo hab mich heute mal dem Leerlaufproblem gewidmet... hab mal die schraube vom CO Gehalt am Luftmengenmesser verstellt und nach ein paar Versuchen läuft er wieder normal unter 1000 U/min.:) Jetzt nur mal schauen ob das morgen früh im kalten Zustand immer noch ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 10. November 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 Grüß Dich! Wo ist diese Schraube? Ich bin mir mittlerweile mit dem Luftschieber auch nicht mehr so sicher. Weiss irgendwer ob der bei betriebstemperatur total dicht macht oder nicht? Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 10. November 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 das ist die innensechskant schraube oben drauf... aber achte wieviel umdrehungen du machst wenn es nachher nicht besser wird ehr noch schlechter dann dreh ihn wieder genauso zurück...:) meinste den zusatzluftschieber? der macht meines wissens ganz dicht .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 10. November 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 Meinst Du diese Schraube? Aha, weil ich hab heute diesen Schlauch beim Schieber ganz dicht gemacht, dann ist mir aber der Motor ausgegangen. Vor allem, was ist das da für ein Teil am anderen Bild, da geh ja dieser Schlauch vom schieber her. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 10. November 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 Ja genau die meine ich... man kann die Drehzahl aber noch an der Einstellschraube etwas einstellen am Leerlaufregelventil... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 10. November 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 An dieser besagten Schraube hab ich schon rumgemacht. Erfolg gleich null. Ändert sich da die drehzahl sofort oder muss man den Motor aus- und wieder anmachen bevor sich da was tut... Wo ist das LL Regelventil? Ich hab keins gefunden an meinem Katlosen... Da ist nur der Drosselklappenschalter. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 10. November 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 also bei mir hat es einen Moment gedauert hab paar mal gas gegeben und dann hat sich die Drehzahl nach ein paar sek. auf die normale Leerlaufdrehzahl eingependelt. also sie ging nicht wie bei neuen Motoren direkt runter auf die Drehzahl wie man es kennt. Ja das ist das Ventil was ich meine und da ist die schraube drin. links sitzt die drin in dem Bauteil und da kannste mal probieren siei mit einem kurzem schlitzschraubendreher zu verändern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 10. November 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2010 (bearbeitet) Voll Toll! Dankesehr, werd gleich mal Morgen einen Versuch starten. Ich bin mal weg... Sooo.Hab heute mal dieses Ventil ausgebaut und gereinigt. Aber verbessert hat sich der Zustand nicht wirklich. Ich hab dann diese Schraube ganz reingedreht, jetzt läuft er knapp unter 1000. Wenn ich den Schlauch, der vom Zusatzluftschieber kommt dichtmache stirbt er so ab. Wenn ich aber diese Schraube dann wieder rausdrehe und den LL so einstelle dass er bei ca. 600 liegt und dann den Schlauch vom Luftschieber wieder öffne hab ich wieder diese scheiss über 1000 LL-Drehzahl. Werd wohl nicht an einem neuen Schieber vorbeikommen... Bearbeitet: 14. November 2010 von ElLoco Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 14. November 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 wieso machste den denn dich den schlauch vom zusatzluftschieber? bringt das nichts mit dem einstellen an der ventil? das Ventil was ich meinte heisst nicht llerlaufregelventil sondern kaltstartventil sorry hatte mich mit dem Namen vertan. Aber es kann sein das der Zusatzluftschieber defektist.. wir haben mal aufem Schrottplatz einen geholt für wenig Geld. Der hat uns sogar direkt noch einen mitgegeben weil der zwei hatte, also einen geschenkt:) is aber schon 5- 6 jahre her.. weiss nicht ob man die heute noch gebraucht bekommt aufem schrott ( sind ja selten geworden die Autos dort). Zumindest Vfl. Bei Bmw kostet der bestimmt 50/60 euro könnte ich mir vorstellen. wenn du dir den kaufst sag mal wie teuer der war.. aber schreiben ja eh noch will ja wissen was es war:) bin noch nicht so lange hier im forum.. ist hier auch mal ein treffen mit den autos? oder wie ist das hier so ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 14. November 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 meinte wieso du den Schlauch dicht machst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 14. November 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 Doch, das einstellen an dem Ventil bringt schon was, da muss aber der Schlauch von dem Zusatzluftschieber dicht sein, sonst bekommt er von dort her so viel Luft dass er so hoch dreht. Im ETK steht der Schieber mit knappen 110Eiern ohne Steuer, bei uns in Österreich wirds noch etwas teurer. Aber ich glaub ich riskiers. Treffen gibts genug, auf der Startseite vom e30-talk gibt es extra eine Rubrik dafür! Ich finde es fein hier, nette Leute mit erfahrung, das mag ich.... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 14. November 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2010 ja das Forum mit den Erfahrungen und Ratschlägen ist sehr groß hier. Das freut einen wenn man viel über die Fahrzeuge liest.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Chris Geschrieben: 9. Februar 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Und war es jetzt der Zusatzluftschieber oder gab es da noch eine andere Fehlerquelle? Macht der Zusatzluftschieber eigentlich ganz zu, wenn der warm ist? Hatte meinen im ausgebauten Zustand mitm Brenner erwärmt und der ging nicht ganz zu. Ansonsten gleiches Phänomen und Motor... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 9. Februar 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Ansonsten gleiches Phänomen und Motor... ich auch... Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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