Zum Inhalt springen

E30 320 Kaufberatung...Hilfe !


Highline
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Bin eigentlich mehr aus der Vw/Audiscene und fahre selber einen Golf 3 Oettinger 3L Vr6 Highline.

 

Vom Arbeitskollegen der 80 Jährige Papa hat einen 89er E30 in der Garage stehen und hatte mich gefragt ob ich als Autoliebhaber Interesse hätte.

 

DEr Wagen ist 1.Hand hat 74.000km runter und ist in einem Traumzustand.

Letzter Ölwechsel war mit 70.000km am 05.05.2008 und wurde danach nur 4000km bis heute gefahren.

Zahnriehmen und ZKD sind vor 3 Monaten bei BMW gemacht worden.

Das Fahrzeug wurde immer fleißig nach Bmw gebracht.

 

Zum Lack... DEr wagen hat echt nicht einen kleinen Kratzer.

Keine Beule einfach nur wie gerade aus dem Werk.

 

Ich würde den mehr oder weniger als Wertanlage kaufen und stehen lassen.

 

Nur was ist er Wert ???

 

 

Hier mal ein paar Bilder:

 

http://img183.imageshack.us/img183/3070/20101107144211.jpg

 

http://img153.imageshack.us/img153/833/20101107144221.jpg

 

http://img109.imageshack.us/img109/4530/20101107144250.jpg

 

http://img821.imageshack.us/img821/6586/20101107144316.jpg

 

http://img257.imageshack.us/img257/9243/20101107144325.jpg

 

http://img163.imageshack.us/img163/4003/20101107144351.jpg

 

http://img263.imageshack.us/img263/8267/20101107144401.jpg

 

 

Gruß Selo


Bearbeitet: von Highline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Karre ist leider typisch. Grundsätzlich sind alte BMWs ne schlechte Wertanlage, da gibts andere Marken die deutlich gefragter sind als Youngtimer. Der gezeigte Wagen macht zwar nen Super Eindruck, aber wirklich wertvoll wird er wohl wegen der Motorisierung und der Buchhalter Ausstattung auch nicht werden.

 

Ich würde ihn mit dem KM Stand und der Historie zwischen 2500 und 3000€ reel erzielbarem Preis einordnen. Viele hier im Talk würden für so einen Wagen sicher nicht mehr als 2000€ geben, beim richtigen Käufer lassen sich zu jetziger Zeit vllt. 3500 erzielen - da ist aber dann denke ich auch die Obergrenze. Im H-Alter sieht das ganze dann vllt so aus das du sehr optimistisch gemessen an aktuellen BMW Youngtimern noch 1000€-2000€ mehr bekommen kannst, dazu einen Wagen noch 9-13 Jahre wegstellen? Ist die Frage, wenn du den Platz hast machs, wenn du ne Garage mieten musst rechne es selber aus.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als NFL nicht so begehrt und die Motorisierung ist leider auch nicht optimal. Ein großes Plus ist die SWRA und der wirklich schöne Zustand.

Farbe ist ebenfalls suboptimal dafür aber sehr wenig Kilometer

 

Gegenfrage:

Was soll er den kosten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum erhalten und Spaß dran haben ja aber als Wertanlage ein ganz klares nein. Wertanlage ist e immer relativ.

 

Einige sehen einen E30 der auf dem Markt vieleicht 5k wert ist schon als "wertvoll" oder Wertanalge. Aber was kostete er neu, auch mehr als 10.000DM... Von daher. Wenn ich von ner Wertanlage bei Autos spreche meine ich dann eher Autos so ab 20k aufwährt, das sind dann für mich eher Wertanlagen auch wenn ich mir momentan kein Leisten kann, aber ein 5k Auto sehe ich echt nicht als Wertanlage. Und ob für diesen oben genannten E30 irgendwann überhaupt mal 5k gezahlt werden bezweifel ich auch. Wie mein Vorredner schon sagte wenn du ne Wertanlage suchst dann such nach nem anderen Wagen.

 

Ich sehe das so. Ein Auto was zu lebzeiten bezahlbar war, ist auch als Old/Youngtimer bezahlbar, ein Auto dagegen was schon zu Lebzeiten teuer war, ist auch im alter teuer.

 

Beispiele:

 

Golf 1 konnte man sich neu lesten kann man sich heute auch noch Leisten.

Porsche 911 konnten sich die wenigsten neu Leisten und wenn man heute einen will sieht das nicht viel anderns aus.

 

Mercedes W116 450SE 6.9 neu unbezahlbar und heute gehts auch erst ab 20k los.

Mercedes W201 190 konnten sich doch einige Leisten aber ist heute auch nix wert, Mittelklassewagen eben. (abgesehen von Sondermodellen 2.3 16/EVO etc...)

 

So ist das mit dem E30 auch ist eben doch nur ein Mittelklasse Auto und deswegen wird der Grossteil auch nie gross was wert werden. Abgesehen wieder von M3 und co. Außerdem gab und gibt es immernoch viel zu viele. Grosse Stückzahlen und Haltbarkeit sind keine Wertfördernten Eigenschaften.

 

Wer immernoch glaubt das ein 0815 E30 irgendwann man richtig "was wert" wird, also wo mach auch von Wert sprechen kann, dem sage ich naja die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt, ich glaubs nicht.

 

Wenn man mal vom E21 ausgeht mag sein das die heute 5-10k wert sind (sind aber die wenigsten, für einen 323i mag man solch ein Preis bekommen aber für einen 316/318 wohl eher nicht) aber gut was sind 5-10k. Wo sie neu waren haben die auch nicht nur 10.000DM gekostet.

 

Wenn jemand nen E30 M3 E28/M5 M6 oder sonst was seltenes und auch damals teures in der Garage stehen hat der kann von ner Wertanalge sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja wie mans halt sieht, da hast du schon recht aber......

 

wenn man den Platz hat und nix dafür zahlen muss macht es durchaus Sinn eine Wagen zu holen und einzubunkern.

Der Wert meines VVFL hat sich nun verdreifacht, das nur als Beispiel. Der Gewinn ist immer noch größer als z.b. 3% Zinsen für sagen wir mal 2000,- in 5-7 Jahren.

 

Nur wer Stellplatz zahlen muss und sich mit Technik nicht so gut auskennt für den ist ein "normaler" E30 eher ein Investitionsfaktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer immernoch glaubt das ein 0815 E30 irgendwann man richtig "was wert" wird, also wo mach auch von Wert sprechen kann, dem sage ich naja die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt, ich glaubs nicht.

 

 

Das sehe ich anders...

Es gibts Menschen, die rufen für einen weißen E30 316i NFL mehrere k€ auf und schaffen es dann auch den Wagen mit etwas Geduld zu verkaufen.

So geschehen in Berlin.

Natürlich weiß niemand außer Käufer und Verkäufer was da wirklich gezahlt wurde, aber es gibts Leute die scheinbar echt jeden Preis zahlen. Ein guter Freund hat sich neulich eine e28 535i mit 185PS (oder 182 oder so) gekauft...für 3,5k€... Rost und fertige Bremsen usw inklusive...

Solange es wirklich Leute gibt, die die kuriosesten Preise zahlen, kann man auch hier auf eine Wertanlage hoffen.

Ich selbst zähle mich aber nicht dazu:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannter im Ort :

 

Ersthand M-Tech 2 mit 220´km für 2700,- vom Mazdahändler gekauft - für 5400,- nach Norwegen verkauft.

 

Nur als Beispiel. Ich habe auch für einen 325ix mit 373700 km 1500,- bezahlt. Der Markt ist groß aber es ist ein Verkäufermarkt, den seltene Extras bestimmen den Markt und wer was bestimmtes sucht, sucht sehr lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn jetzt kommen wieder solche Geschichten. Es geht aber um die Masse und nicht was einer unter 1.000.000 Mio Leute bezahlt. Das hat nix mit einem "Marktwert" zu tun und wenn du dich etwas auskennst @ Usher würdest du wissen das ein 535i E28 deutlich mehr wert ist wie ein 0815 E30^^ Deswegen erziehlen da auch Schrott Expemplare gute Preise. Brot und Butter E28 sind da billiger 520/525e 528i/535i sind teuer und das schon länger.

 

Egal liebhaber werden das e nie verstehen auch wenns so ist. Stell dir nen M3 in die Garage oder von mir aus nen MT2 mit 50.000km oder ein Cabrio in die Garage die könnten ggf mal was wert werden. Der E30 ist es schon.

 

 

Nun ja wie mans halt sieht, da hast du schon recht aber......

 

wenn man den Platz hat und nix dafür zahlen muss macht es durchaus Sinn eine Wagen zu holen und einzubunkern.

Der Wert meines VVFL hat sich nun verdreifacht, das nur als Beispiel. Der Gewinn ist immer noch größer als z.b. 3% Zinsen für sagen wir mal 2000,- in 5-7 Jahren.

Klar da hast du natürlich Recht aber wie gesagt als Wertvoll sehe ich das nicht...

 

Ich war letzens mit meinem SL in so einem Waschpark da habe ich einen Typ getroffen mit einem Mercedes 190SL Bj 1956. Der hatte in Wertgutachten über 85.000€ im Handschufach was er mir gezeigt hat... Sowas nenne ich dann ne "Wertanalge" und wervoll, aber sowas war eben zu Lebzeiten unerschwinglich und das ist dann als Oldtimer genauso...

 

Ich hab für meinen SL nen 10er bezahlt, der ist letztlich auch nichts Wert, da gibt es genügend 107er die teurer gehandelt werden^^


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da mach ich euch und auch mir nichts vor: über den E28 bin ich nicht im Bilde;-)

 

Mein Gedanke war damals nur, dass der Wagen ja eigentlich nich so der Burner sein kann, weils nich die 211PS-Version ist.

Wenn die wirklich so rar sind, dann vergessen wir das Beispiel mit dem E28:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein M3 E30 Fahrer von uns im Ort hat einen Cecotto M3 mit Unterschrift vom Rennfahrer (Klarlackversiegelt). Das ist eine Wertanlage da der Wagen vermutlich mal den Neupreis übersteigt.
Klar das sagte ich berreits oben schon E30 M3... Aber das sind eben auch keine 0815 E30.

 

Ein M3 wird immer mehr Wert sein wie der normale 3er genauso ein M5 oder M6. Alle M Modelle und Alpina/Hartge/Schnitzer etc...

 

Ich sagte ja auch nur das normale Stangen E30 keine Wertanalge sind. Außer sie werden mal extrem selten und es gibt keine mehr aber das glaube ich eher weniger ;-)

 

Die konkurenz Modelle z.B. MB 190 sind auch nix wert außer die seltenen besoderen eben.


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gedanke war damals nur, dass der Wagen ja eigentlich nich so der Burner sein kann, weils nich die 211PS-Version ist.

Wenn die wirklich so rar sind, dann vergessen wir das Beispiel mit dem E28:daumen:

 

 

Jo wenn du es genau wissen willst ist das so. 211PS gabs im E28 535i nie!

 

Wenn dann hatten die E28 535i 160kW/218 PS (Katlos)

Wenn man aber einen KAT ab werk dazu orderte, dann sank die Leistung von 160kW/218PS auf 135kw/185PS!

 

(es gibt da noch Nachrüstkats die haben dann 192PS)

 

Nur der E34 als 535i hatte 211PS mit KAT, genauso die späten 635CSI ab 1987 glaube ich und natürlich der e32 als 735i.

 

appropo bestes Beispiel!

 

Schaut euch doch mal die E32 an, die sind auch nichts wert (abgesehen vom Alpina und co oder Individual) im Verhältniss zu einem W126...

 

Ein guter W126 was weiss ich 280SE, ohne Ausstattung mit Fensterkubeln und Schaltgetriebe kostet mehr wie ein 730/735 der von Haus aus ne viel bessere Ausstattung hat!

 

Auch kosten gute 500/560SE/SEL viel mehr wie gute 750... obwohl der 126er technisch gesehen und auch was Ausstattungsdetails angeht weil es die für den Benz nie gab dem E32 nicht das Wasser reichen kann. Der E32 ist das bessere Auto keine Frage aber der Wert sieht anders aus. Das kann man im allgemeinen sehen das für Sterne mehr bezahlt wird (auser ausnahmen wie M Modelle, aber da gibt es bei MB ja auch die AMG)

 

Man muss nur mal div. Fachzeitschriften lesen und sich mal die Preislisten anschauen.

 

Ich will den E30 net schlecht machen (wir haben auch noch ein 318i Cabrio mit aktuell 98.000km auf der Uhr, gekauft mit 72.000km aus 1. Hand in der Garage stehen. Leder, E-Dach uvm. Aber ich glaube auch nicht das Das Ding mal richtig was wert wird!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wertfrage klären letzlich immer käufer und verkäufer, aber bis ein 320 als wertanlage gesehen wird und auch mit der geringen laufleistung was bringt an verkaufspreis - da muss schon noch einiges passieren und damit meine ich nicht nur zeit vergehen! was wird aus der schönen spekulation wenn in 10 jahren rigide umweltauflagen gelten und du mit keinem verbrennungsmotor mehr in eine innenstadt kommst? (paris plant das grade)

 

sicher wird sich mit geduld ein interessent finden lassen der überdurchschnittlich viel beazhlen will, aber aus heutiger sicht und wenn man ihn nicht entsprechend konservieren mag wird es schwer mehr als 1500 - 2000€ zu bekommen... aber versuch macht klug!

ich habe auch mal 20 laufmeter uralten drahtzaun für 50 dm verkauft, der eigentlich sondermüll war.:klatsch:

 

godd luck 4 it!

 

tobtouring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 20 oder 30 Jahren haben wir das auch von den heutigen Raritäten gedacht. Abwarten.
Eben Raritäten^^ Ist der E30 eine Rarität? Nein denn es wurden zig 1000 gebaut und es gibt immernoch viel zu viele. Rar ist IMHO das was selten ist... Die Autos vor 30-40 Jahren gab es auch in viel geringeren Stückzahlen und sie waren auch nicht sehr rostresistent... Alle diese eigentlich schlechten Eigenschaften hat der E30 nicht.

 

 

Und wenn hier alle im Talk fleißig die E30 wegstellen werden sie auch nie rar werden ;-)


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Bin eigentlich mehr aus der Vw/Audiscene und fahre selber einen Golf 3 Oettinger 3L Vr6 Highline.

 

Vom Arbeitskollegen der 80 Jährige Papa hat einen 89er E30 in der Garage stehen und hatte mich gefragt ob ich als Autoliebhaber Interesse hätte.

 

DEr Wagen ist 1.Hand hat 74.000km runter und ist in einem Traumzustand.

Letzter Ölwechsel war mit 70.000km am 05.05.2008 und wurde danach nur 4000km bis heute gefahren.

Zahnriehmen und ZKD sind vor 3 Monaten bei BMW gemacht worden.

Das Fahrzeug wurde immer fleißig nach Bmw gebracht.

 

Zum Lack... DEr wagen hat echt nicht einen kleinen Kratzer.

Keine Beule einfach nur wie gerade aus dem Werk.

 

Ich würde den mehr oder weniger als Wertanlage kaufen und stehen lassen.

 

Nur was ist er Wert ???

 

 

Als 325i knappe 3.500 Euro....als 320i...die Hälfte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...