Zum Inhalt springen

TIS oder WDS ?


flo1303
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. TIS in seiner aktuellsten Version wird dir am E30 nicht helfen, alles wichtige ist nur in den älteren Versionen enthalten. WDS ist lediglich für Schaltpläne.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im tis steht doch gar nix drin. zumindest nix was bei der fehlersuche im e30 helfen könnte.

 

 

die beste fehlersuche ist immer noch....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ne frage im e30-talk.com zu stellen.

 

wer dort die nettikette einigermaßen beherrscht und auch in der lage ist nen aussagekräftigen titel zu kreieren bekomt da auch geholfen. auch das nutzen den suchfunktion kann schon zum richtigen ergebnis führen. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Fehlersuche ist eine strukturierte mit Sinn und Verstand.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm da bin ich ja ein wenig enttäuscht aber ich hätte gerne was zur Fehlersuche oder Messwerte zum nachmessen. Mein M20b25 läuft nich wie er soll wenn er Kalt ist leiert er im Stand wenn er warm ist und er von mittleren Drehzahlen in den LL fällt geht er fast aus . Bei starken oder schlagartigen beschleunigen stotter er in der Drehzahl bei Gasannahme.

Würde gerne den LMM durchmessen und evtl. Anhaltspunkte zur Fehlersuche bekommen.

Der NTC also Kühlmitteltemp. fühler (Blau 2Polig) is ok

LLR is Sauber und ok

Ventilspiel auf 0,30 eingestellt

DK Poti Schaltet und DK is sauber und schließt

Nebenluft schließe ich aus da er auf raus ziehen des öl Peilstabes reagiert

Kerzen sind neu und sehr schwarz werde die Lambda noch ma durchmessen

Hat 202.000km drauf Nockenwelle und Schlepphebel ok

Kompression zwischen 12-14bar der größte unterschied zwischen den Zylinder ist also max 2bar bei Kaltem Motor

 

 

 

mfg Flo


Bearbeitet: von flo1303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm da bin ich ja ein wenig enttäuscht aber ich hätte gerne was zur Fehlersuche oder Messwerte zum nachmessen. Mein M20b25 läuft nich wie er soll wenn er Kalt ist leiert er im Stand wenn er warm ist und er von mittleren Drehzahlen in den LL fällt geht er fast aus . Bei starken oder schlagartigen beschleunigen stotter er in der Drehzahl bei Gasannahme.

 

was erwartetst du von nem motor derem entwicklungsphase 35jahre zurückliegt? das man sowas nicht mit der heutigen motorentechnik und ansprechverhalten vergleichen kann sollte klar sein.

 

und nen lambdasonde wird nicht "gemessen" sondern getauscht. ist nen verschleissteil und soll aller 80tkm im rahmen der inspektion gewechselt werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gemessen schon ich kann ja nich einfach Teile auf gut Glück erneuern, das wäre ja wie Lotto!

Ich finde es besser Bauteile zu erneuern die wirklich keine Funktion mehr haben daher wird die Funktion auch einer Lambdasonde geprüft. Arbeite ja nich bei atu oder so.

 

Das die Lamdasonde alle 80tkm in der Inspektion ernuert werden soll is doch quatsch wenn sie im Eimer is schon sonst nich Don´t touch a running system

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal statt irgendwie wie alle schlechten Werkstätten wild drauf los zu tauschen eine Fehlerspeicherabfrage machen - wozu haben die wohl Tester entwickelt? Mit Sicherheit nicht um sie nicht zu nutzen. Sollte sich da was finden wie z.B. Lambdasone Fettregelanschlag etc, kannst du ja schonmal im Bereich Falschluft suchen. USW. Ist nur ein Beispiel. Ich würde mit nem Kurztest anfangen und wenn der nichts ergibt kann man weiter suchen. Die Tester gibts halt, weil die meisten zu doof sind ne strukturierte Fehlersuche zu führen und um dieses drauf los getausche zu reduzieren was leider noch immer viele Werkstätten und Hobbyschrauber praktizieren. Die Kohle die man sinnlos in falsche Teile pumpt haben sich mit nem Test nach quasi einem Teil relativiert.

 

Sollwerte finden sich u.a. im DIS, welches gleichzeitig auch in der Lage ist deine Karre auszulesen - mit passendem Interface. Alternative dazu: Fahr zum :) oder zu ner freien Werkstatt und nutze deren Tester.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es besser Bauteile zu erneuern die wirklich keine Funktion mehr haben daher wird die Funktion auch einer Lambdasonde geprüft. Arbeite ja nich bei atu oder so.

 

Das die Lamdasonde alle 80tkm in der Inspektion ernuert werden soll is doch quatsch wenn sie im Eimer is schon sonst nich Don´t touch a running system

 

das prob ist das die lambda eben noch regelt aber das viel zu träge. und damit ist sie schrott! völlig egal was dein messgerät dir sagt.

 

aber mach ruhig.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Messgerät meine ich kein Multimeter oder so. Es gibt Geräte die die Spannungssprünge "zählen" danch anzeigen ok oder ersetzen. Glaube ca 40mal pro Minute muss sie Regeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso und diese messgeräte kosten natürlich nur nen bruchteil der 35€ die ne neue sonde kostet.

achssoooooooooooooooooooooooooooooooooo ja klaaaaaaaaar.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein messgerät bekomme ich morgen vom Kollegen

35€ für ne Lambdasonde WO?

Die aus der Bucht hatte ich schon im 318IS hat ca 9 Monate gehalten habe 27,95 bezahlt

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso und diese messgeräte kosten natürlich nur nen bruchteil der 35€ die ne neue sonde kostet.

achssoooooooooooooooooooooooooooooooooo ja klaaaaaaaaar.

 

Ein brauchbares Oszilloskop lässt sich für unter 50€ realisieren!

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man ein gutes Skope? Ebay?

Passende Adaper wären nich schlecht für eine Rauschprüfung zb LMM

Und dann geht ohne Prüfwerte auch nich viel ich muss ja wissen was ich

beim Messen zu erwarten habe

 

mfg


Bearbeitet: von flo1303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man ein gutes Skope? Ebay?

Passende Adaper wären nich schlecht für eine Rauschprüfung zb LMM

Und dann geht ohne Prüfwerte auch nich viel ich muss ja wissen was ich

beim Messen zu erwarten habe

 

mfg

 

Skope zum Selberbauen über Line in am Lappi / PC incl. richtiger Software... Wenn du magst lass ich dir ne Anleitung zukommen. Lässt sich für knapp 20€ realisieren und kann einiges auch wenn der Line in natürlich nicht absolut uneingeschränkt nutzbar ist. Jedoch spielt das für Messungen am KFZ ne recht untergeordnete Rolle selbst mit BUS.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du die Lamdasonde noch nicht getauscht hast, dann ist es auf jeden fall mal fällig.

 

Dann weiste am schnellsten ob sie es war oder nicht. Wenn nicht, haste deinem Motor was gutes getan und er bedank sich sobald er wieder normal läuft mit einem niedrigeren Verbrauch

 

Der ganze Aufwand lohnt sich also meiner Meinung nach nicht

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...