flo1303 Geschrieben: 7. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 Ich suche Rep Anleitungen oder geführte Fehlersuche für den e30 und andere ist da TIS oder WDS besser? MfG Zitieren Power is nothing without control Pirelli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 7. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. TIS in seiner aktuellsten Version wird dir am E30 nicht helfen, alles wichtige ist nur in den älteren Versionen enthalten. WDS ist lediglich für Schaltpläne. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. November 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 im tis steht doch gar nix drin. zumindest nix was bei der fehlersuche im e30 helfen könnte. die beste fehlersuche ist immer noch.... ne frage im e30-talk.com zu stellen. wer dort die nettikette einigermaßen beherrscht und auch in der lage ist nen aussagekräftigen titel zu kreieren bekomt da auch geholfen. auch das nutzen den suchfunktion kann schon zum richtigen ergebnis führen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 7. November 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 Die beste Fehlersuche ist eine strukturierte mit Sinn und Verstand. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 7. November 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 zur Fehlersuche kann das TIS beim E30 eigentlich nicht viel was beitragen. Das einzige Nützliche sind die Anzugsdrehmomente Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flo1303 Geschrieben: 7. November 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 (bearbeitet) Hm da bin ich ja ein wenig enttäuscht aber ich hätte gerne was zur Fehlersuche oder Messwerte zum nachmessen. Mein M20b25 läuft nich wie er soll wenn er Kalt ist leiert er im Stand wenn er warm ist und er von mittleren Drehzahlen in den LL fällt geht er fast aus . Bei starken oder schlagartigen beschleunigen stotter er in der Drehzahl bei Gasannahme.Würde gerne den LMM durchmessen und evtl. Anhaltspunkte zur Fehlersuche bekommen.Der NTC also Kühlmitteltemp. fühler (Blau 2Polig) is ok LLR is Sauber und okVentilspiel auf 0,30 eingestellt DK Poti Schaltet und DK is sauber und schließtNebenluft schließe ich aus da er auf raus ziehen des öl Peilstabes reagiertKerzen sind neu und sehr schwarz werde die Lambda noch ma durchmessen Hat 202.000km drauf Nockenwelle und Schlepphebel okKompression zwischen 12-14bar der größte unterschied zwischen den Zylinder ist also max 2bar bei Kaltem Motor mfg Flo Bearbeitet: 7. November 2010 von flo1303 Zitieren Power is nothing without control Pirelli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. November 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 Hm da bin ich ja ein wenig enttäuscht aber ich hätte gerne was zur Fehlersuche oder Messwerte zum nachmessen. Mein M20b25 läuft nich wie er soll wenn er Kalt ist leiert er im Stand wenn er warm ist und er von mittleren Drehzahlen in den LL fällt geht er fast aus . Bei starken oder schlagartigen beschleunigen stotter er in der Drehzahl bei Gasannahme. was erwartetst du von nem motor derem entwicklungsphase 35jahre zurückliegt? das man sowas nicht mit der heutigen motorentechnik und ansprechverhalten vergleichen kann sollte klar sein. und nen lambdasonde wird nicht "gemessen" sondern getauscht. ist nen verschleissteil und soll aller 80tkm im rahmen der inspektion gewechselt werden. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flo1303 Geschrieben: 7. November 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 Naja gemessen schon ich kann ja nich einfach Teile auf gut Glück erneuern, das wäre ja wie Lotto!Ich finde es besser Bauteile zu erneuern die wirklich keine Funktion mehr haben daher wird die Funktion auch einer Lambdasonde geprüft. Arbeite ja nich bei atu oder so. Das die Lamdasonde alle 80tkm in der Inspektion ernuert werden soll is doch quatsch wenn sie im Eimer is schon sonst nich Don´t touch a running system Zitieren Power is nothing without control Pirelli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 7. November 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 Würde mal statt irgendwie wie alle schlechten Werkstätten wild drauf los zu tauschen eine Fehlerspeicherabfrage machen - wozu haben die wohl Tester entwickelt? Mit Sicherheit nicht um sie nicht zu nutzen. Sollte sich da was finden wie z.B. Lambdasone Fettregelanschlag etc, kannst du ja schonmal im Bereich Falschluft suchen. USW. Ist nur ein Beispiel. Ich würde mit nem Kurztest anfangen und wenn der nichts ergibt kann man weiter suchen. Die Tester gibts halt, weil die meisten zu doof sind ne strukturierte Fehlersuche zu führen und um dieses drauf los getausche zu reduzieren was leider noch immer viele Werkstätten und Hobbyschrauber praktizieren. Die Kohle die man sinnlos in falsche Teile pumpt haben sich mit nem Test nach quasi einem Teil relativiert. Sollwerte finden sich u.a. im DIS, welches gleichzeitig auch in der Lage ist deine Karre auszulesen - mit passendem Interface. Alternative dazu: Fahr zum :) oder zu ner freien Werkstatt und nutze deren Tester. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. November 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 Ich finde es besser Bauteile zu erneuern die wirklich keine Funktion mehr haben daher wird die Funktion auch einer Lambdasonde geprüft. Arbeite ja nich bei atu oder so. Das die Lamdasonde alle 80tkm in der Inspektion ernuert werden soll is doch quatsch wenn sie im Eimer is schon sonst nich Don´t touch a running system das prob ist das die lambda eben noch regelt aber das viel zu träge. und damit ist sie schrott! völlig egal was dein messgerät dir sagt. aber mach ruhig. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flo1303 Geschrieben: 7. November 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 mit Messgerät meine ich kein Multimeter oder so. Es gibt Geräte die die Spannungssprünge "zählen" danch anzeigen ok oder ersetzen. Glaube ca 40mal pro Minute muss sie Regeln Zitieren Power is nothing without control Pirelli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. November 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 achso und diese messgeräte kosten natürlich nur nen bruchteil der 35€ die ne neue sonde kostet. achssoooooooooooooooooooooooooooooooooo ja klaaaaaaaaar. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flo1303 Geschrieben: 7. November 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 so ein messgerät bekomme ich morgen vom Kollegen35€ für ne Lambdasonde WO?Die aus der Bucht hatte ich schon im 318IS hat ca 9 Monate gehalten habe 27,95 bezahlt mfg Zitieren Power is nothing without control Pirelli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 8. November 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 achso und diese messgeräte kosten natürlich nur nen bruchteil der 35€ die ne neue sonde kostet. achssoooooooooooooooooooooooooooooooooo ja klaaaaaaaaar. Ein brauchbares Oszilloskop lässt sich für unter 50€ realisieren! Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flo1303 Geschrieben: 8. November 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 (bearbeitet) Wo bekommt man ein gutes Skope? Ebay?Passende Adaper wären nich schlecht für eine Rauschprüfung zb LMMUnd dann geht ohne Prüfwerte auch nich viel ich muss ja wissen was ich beim Messen zu erwarten habe mfg Bearbeitet: 8. November 2010 von flo1303 Zitieren Power is nothing without control Pirelli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 8. November 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 Habe für eine Lamdasonde 45 Euro bezahlt. Schaden tuts nicht, da sie sowieso in gewissen Abständen getauscht werden sollte (80tkm) Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 8. November 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2010 Wo bekommt man ein gutes Skope? Ebay?Passende Adaper wären nich schlecht für eine Rauschprüfung zb LMMUnd dann geht ohne Prüfwerte auch nich viel ich muss ja wissen was ich beim Messen zu erwarten habe mfg Skope zum Selberbauen über Line in am Lappi / PC incl. richtiger Software... Wenn du magst lass ich dir ne Anleitung zukommen. Lässt sich für knapp 20€ realisieren und kann einiges auch wenn der Line in natürlich nicht absolut uneingeschränkt nutzbar ist. Jedoch spielt das für Messungen am KFZ ne recht untergeordnete Rolle selbst mit BUS. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flo1303 Geschrieben: 9. November 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 das wäre Wunderbar! Zitieren Power is nothing without control Pirelli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. November 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 also wenn du die Lamdasonde noch nicht getauscht hast, dann ist es auf jeden fall mal fällig. Dann weiste am schnellsten ob sie es war oder nicht. Wenn nicht, haste deinem Motor was gutes getan und er bedank sich sobald er wieder normal läuft mit einem niedrigeren Verbrauch Der ganze Aufwand lohnt sich also meiner Meinung nach nicht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flo1303 Geschrieben: 9. November 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2010 die lambda ist so alt wie der KAT ca 3 Jahre und 40tkm Zitieren Power is nothing without control Pirelli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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