Stephan325i Geschrieben: 26. Oktober 2004 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2004 [quote name=sanituning.eigentlich gehoert ein abgasgutachten dazu.eine normale au reicht da nicht. gruss sascha[/quote] Kannst mir das erklären? Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Wenn ich was am Motor oder Kat ändere leuchtet das ja ein, aber bei einem Endtopf? Was ändert ein Endtopf am Abgas? Das soll jetzt keine blöde anmache sein oder so was in der Art *g* Ich habe da einfach nur einen gedanklichen Hänger, währe klasse wenn mir das jemand erklären könnte. Gruß Stephan Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 26. Oktober 2004 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2004 also:wir hatten das thema erst in der kfzinnung. bei einem abgasgutachen wenn ein fahrzeug neu gebaut wird, wird ein kompletter zyklus durchfahren. d.h. es werden z.b.(genaue angaben weiß ich nicht) 60%landstaße,30%stadt und 10%autobahn gefahren(auf dem prüfstand). dieser zylus mit gastößen und so weiter ist europaweit genormt. während der gesamten messung hat das auto hinten sowas wie nen sammelballon dran. d.h. alle abgase während des tests werden gesammelt.auf grund der analyse der abgase und schadstoffe usw und deren menge wird dann eine steuereinstufung vorgenommen. interessant z.b. bei breiten reifen auf energiesparfahrezeugen (z.b. astra eco usw). die durch den höheren abrollwert breiterer reifen bereits eine stufe zurückgestuft werden würden (hier weiß ichs z.b. durch zufall genau) und deswegen die reifen beim tüv nicht eingetragen bekommen ohne abgasgutachten. könnte mir vorstellen, dass der abgasgegendruck eine gewichtige rolle bei der menge des schadstoffausstoßes eines autos spielt. hierdurch könnte evtl sowas fällig werden. liegt aber immer im ermessen des prüfers. ich glaube jenad hattte mal erzählt, dass bei fahrzeugen bis 89 oder sowas eigenbauten nur mit hilfe der phonmessung eingetragen werden können! ohne abgasgutachten. @hit das sollte kein seitenhieb sein oder gerangel. mir persönlich geht es nicht um tüv. vorrang hätten bei mir qualität und sound. mag natürlich sein dass andere leute darauf wert legen. deswegen bin ich mit dem beispiel von cohen gekommen und bin darauf eingegangen. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Hitman Geschrieben: 26. Oktober 2004 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2004 @hit das sollte kein seitenhieb sein oder gerangel. mir persönlich geht es nicht um tüv. vorrang hätten bei mir qualität und sound. mag natürlich sein dass andere leute darauf wert legen. deswegen bin ich mit dem beispiel von cohen gekommen und bin darauf eingegangen. gruß .. das war auch gar nicht auf dich bezogen.. mehr auf die total unqualifizierten Kommentare... grundsätzlich soll ja von mir aus jeder machen was er will, wenn er nicht gerade andere gefährdet, mir wäre es nur zu blöd ständig "Angst" zu haben das die nächste Kontrolle das Ende meines Auspuffs bedeutet für den ich immerhin 500 Eumel hingelegt habe.In so fern meine ich nur kann ich Sanis fragen verstehen. Gruß Marco Zitieren Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6- Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 26. Oktober 2004 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2004 @ stefan 325 eigentlich hat jannis 320 es schon fast erklaert.selbst andere reifen ahben auswirkungen(teilweise) auf das abgasverhalten. der tüv in nrw hat mal nur zum spass einen test egmacht.golf 2 mit 175/50 13 auf den üblichen 8x13 felgen,kennen sicher alle war mal standart fuer diese autos. eigentlich müssten alle eintragungen der reifenkombination wiederrufen werden,da sich mit dieser bereifung das abgasverhalten veraendert.ich denke mal durch die verwirbelungen am fahrzeugheck usw. haben die natürlcih nicht gemacht,weil einfach der verwaltungsaufwand gigantisch gewesen waere genauso wie die dadurch anfallenden kosten. ich habe damals auch immer gemeint der motor spuckt doch dadurch keien anderen abgaswerte raus,von wegen.frag mal beim tüv. wenn schon reifengrössen auswirkungen auf das abgasverhalten ahben koennen,dann ein auspuff garantiert. wenn die tüv menschen sich ja mit ner normalen au zufriedengeben würden woraus hervorgeht ob die werte eingehalten werden.aber nein die bürokratie muss auch leben. in deutschland ist das halt nicht alles mal so einfach,wenn dem so waere haette ich schon lange nen eigenbau drunter. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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