Zum Inhalt springen

Geriebe vom M20B20 an M20B25. Machbar?

Beast Of Burden
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, Leute.

Ich wollte mal fragen ob es vertretbar ist das Getriebe vom B20 an den B25 zu flanschen. macht das Übersetzungstechnisch Sinn? Wenn ja welche Hinterachse würdet ihr dazu empfehlen?

Danke schon mal

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

machte keinen sinn ausser nen haufen arbeit.

das B20 getreibe ist zwar untenrum etwas anders abgestimmt aber das kaum merkbar. zudem muss dann auch noch ne kardanwelle vom B20 verbaut werden weil das getreibe kürzer von der bauform her ist.

kürzer übersetzte diffs machen müde B25 munter.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

okay also lasse ich das große Getriebe dran, welches Diff würdest du verbauen? son gutes Mittelmaß aus Anzug und Geschwindigkeit.

aber das mit der kardanwelle ist halb so wild, ich hab ja im moment in b20 drinne, dementsprechend auch das passende Getriebe und die zum B20 passende Hinterachse.

das passende diff war und ist für mich das 3,91er. es gibt aber auch user hier die schwören auf das 3,73 oder das 3,64.

check mit deinem prüfer ab welches diff mit welchen getriebe er verbaut haben will wenn er dir den umbau eintragen soll.

gruss

ok, wie siehts aus mit dem 4,27 oder dem 4,45? zu kurz für den Motor?

ja definitiv. es sei denn du willst den ersten gang nicht mehr nutzen und bei 170 in den begrenzer gehn bei 6250touren.

gruss

also ich hatte an meinem b25 nen b20 Getriebe mit 4,27er Sperrdiff. Höchstgeschwindigkeit war 225 laut Tacho (bzw. 215 laut Navi),

Aber auf die Dauer, gerade als Vielfahrer (Autobahn etc.pp) macht sich das schon im Portmonai bemerkbar, Verbrauch auf 100km lag um die 13-14 Liter...

Als ich dann später das b25 Getriebe + 3,91 Diff drin hatte, ging der Verbrauch auf gute 11 Liter / 100km zurück....

Mit :suche: zum Profischrauber :schrauben:

ok, alles klar, ich habe den b25 antrieb aus nem e34 525i. der motor und das getriebe wird ja wohl identisch zu dem im e30 sein.

Die kardanwelle vom 5er ist zu lang für den e30, nich wahr? und die vom b20 zu kurz.

Kardanwelle hat nen Schubstück, das sollte die 19mm Längendifferenz ausgleichen.

Allerdings wird Dein Schaltgestänge dann zu lang sein.

Von der Warte aus gesehen, macht es durchaus Sinn das B20 Getriebe zu verwenden. Dann passt wieder alles. ;-)

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

Hi,

wenn du den Motor aus nem e34 hast, dann nimm das 320i-Getriebe + Kardanwelle!

Das Getriebe vom e34 hat den großen Flansch, da bräuchtest du dann sogar ne 325e-Kardanwelle.

Ich fahr in meinem Cabrio auch nen M20B25 der aus dem e34 stammt. Getriebe und Kardanwelle vom 320i und als Diff ein Viscosperrdiff mit 3,91. Hab dieses Jahr ein 4,10er probiert (kleines Gehäuse), das war mir ehrlich gesagt zu kurz. Zudem hats das nach ca 5Wochen gesprengt :-D

MfG Patrick

ja definitiv. es sei denn du willst den ersten gang nicht mehr nutzen und bei 170 in den begrenzer gehn bei 6250touren.

Nicht nur das Mathes, fahr damit mal bei Regen oder auch nur Nässe. Vom Winter mal nicht zu Reden :-)

Btw. der geht mit nem 4,45er schon bis Tacho 200, aber dann ist Ende im Gelände..

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...